Beiträge von E21fa323

    Moin Jürgen,

    war einfach interessant weil dieser Kopf hier im Regal liegt und auf Verwendung wartet. Anspitzen in leichter Form wird es wohl werden.

    Verkürzte Lebensdauer der Führungen ist für mich nicht wichtig bei 1-2 tkm Fahrleistung im Jahr.

    Habe das bei einem HARTGE H26 bei einer Kopfüberholung (Original) so gesehen. Ist auch schon über 20 Jahre her. Nach ca. 90 tkm waren Ventile im 1. Übermaß nötig.


    Grüße aus dem Münsterland

    Einfach faszinierend !

    Herzlich willkommen als leidenschaftlicher Schrauber und E21-Fahrer, hier stimmt auch die Einstellung

    zu unserem Hobby.

    Als ehemaliger 02 ti Fahrer habe ich noch immer diesen herrlichen Sound im Ohr.

    Freue mich schon über weitere Bilder:thumbup:

    Moin,

    herzlich willkommen .

    Sehr schönes Auto, super ALPINA Ausstattung.

    Das meiste an Teilen ist heute nicht mehr verfügbar.

    Bin selber ungebremst ALPINA-affin und habe seinerzeit alle erhältlichen Teile verbaut.

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Sieht schon deutlich (Windlauf z.B.) nach Schweißarbeit aus. Besichtigung auf einer Hebebühne ist immer empfehlenswert !

    Wenn es mal ein 315 oder überhaupt ein Vierzylinder war, dann ist hoffentlich ein originaler Vorderachsträger für den Reihensechser eingebaut.

    Gruß und viel Glück

    Moin moin aus NRW

    Also für meinen Geschmack ein prima Gesamtbild, inklusive Felgen :thumbup:.

    Du hast ja auch schon einiges an Arbeit investiert und es wird vermutlich noch deutlich mehr.

    Das 5-Gang Getriebe für den M10 Motor ist inzwischen eine Rarität und ermöglicht Hubraumerweiterungen und Leistungssteigerungen.

    Viel Vergnügen mit deinem "Spaßmobil"

    Unterschrift geleistet.

    Wir werden vermutlich in Zukunft des öfteren mit derartiger "Gesinnung" zu tun haben, nicht zuletzt auch befeuert durch "Greta" und auch mit Unterstützung aller grün angestrichenen Weltenretter. Zu viele ähnlich gelagerte Beispiele zeigen die sinnfreien und zu oft hektischen "Sofortmaßnahmen".

    Bin froh, daß man frühzeitig davon erfahren hat und alle Möglichkeiten des Rechtsstaates ausschöpfen kann. Vernünftige Argumente wollen die hochbegabten Aktivisten gar nicht hören.

    Gruß Franz

    Also, ich habe vor vielen Jahren in einen B6 (außen schwarz, Seitenverkleidungen ebelfalls schwarz) ein Armaturenbrett mit Alcantara in grau eingebaut.

    Hat sehr fein und schick ausgesehen.

    Kann man genauso einfach pflegen wie Schuhe auch.

    (Über Geschmack kann man nicht streiten)

    Ich würde heute gerne wissen, ob es diesen B6 noch gibt. Übrigens mit Schiebedach.

    Hallo Marco,

    sehr schön, Dein Auto auf einer schnellen Runde auf dem Ring zu sehen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Hier wird dann auch das Thema "Heckschleuder" mal perfekt dargestellt. So einen E21 kann man mit viel Spaß bewegen (wenn man kann) , Streckenkenntnis und eine Fahrerlizenz sind auch sehr hilfreich.

    Viele Grüße

    Franz

    Moin moin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Schließe mich auch der hier schon genannten Meinung zum Thema Originalzustand oder persönlich gewüschte Änderungen/Umbauten an.

    Ist jedenfalls für mich immer eine gewollte technische und auch handwerkliche Herausforderung; und gute Ergebnisse machen riesig Spaß!

    Bin auch schon seit den 80ern vom E21 Bazillus befallen, soll auch so bleiben.

    Schön, auch von "alten Säcken" (Vorsicht Ironie, bin selber einer) und deren Erfahrung zu profitieren.

    Gruß Franz

    Hallo zusammen,
    für meinen Motorumbau will ich jetzt einen Kühler anfertigen lassen.
    Weil der Motor noch nicht im Auto steckt brauche ich für die Bestellung eine Maßangabe des Wasserkastens oben.
    Geplant ist ein 43mm Netz, ergibt dann eine Wasserkastentiefe von 50mm.

    Würde mich freuen wenn mir jemand das Maß(Tiefe)für einen ALPINA Wasserkasten oben angeben könnte.

    Falls der Verkauf eines solchen Kühlers geplant ist, bitte um Info.

    Vielen Dank :good:

    Habe vom Auto und dessen Entstehungsgang geschrieben, aber nicht meinen Vornamen genannt; also ich heiße Franz und komme aus Ibbenbüren (Umgebung Osnabrück).
    Hochladen der Bilder hat nicht funktioniert, bin noch auf Fehlersuche

    Ich bin hier im Forum schon einige Zeit angemeldet; jetzt endlich ein paar Angaben zur Person und zum E21.

    Der E21-Virus hat mich schon Anfang der 80er befallen, und zwar so heftig, dass ich kurz entschlossen eine nagelneue Rohkarosserei gekauft habe und diese innerhalb eines Jahres nach meinen Vorstellungen aufgebaut habe.
    Selbstverständlich sind hier auch viele Alpina-Komponenten verbaut worden, (waren ja noch zu bekommen) und im Mai 1985 wurde das Fahrzeug dann nach erfolgreicher Einzelabnahme zugelassen.
    Somit war und bin ich Fahrzeughersteller; zu dieser Zeit war das noch möglich.

    Inzwischen gab es auch Motorumbauten, jetzt aber soll für ein H-Kennzeichen (als Option zum 07er) der Zustand wie bei der Einzelabnahme wieder hergestellt werden.
    Also 3,5 M30 im Serienzustand mit 5-GangSchon(265 0,81) und 3,45 Achse mit Igel.
    Der Motor wird aktuell komplett mit Neuteilen aufgebaut, nur Kühler und Auspuff sind noch zu beschaffen/herzustellen.
    Freue mich auf den Austausch hier im Forum(bin etwas Schreibfaul). Habe Bilder in die Galerie hochgeladen, weitere sollen folgen.

    Viele Grüße an die E21-Fan Gemeinde