Beiträge von Mäkes

    Hallo Stauber und hallo Harry,

    Stauber, ja, man kann damit auch den Sturz einstellen.
    Harry, du hast natürlich recht, man möchte ja auch demensprechend die Dämpfung beinflussen. Bei dem höhenverstellbaren Domlager kannst aber kleine Korrekturen im komplett eingebauten Zustand einstellen.

    Gruss
    Markus

    Hallo Gemeinde,

    Domlager vorne sin an meinen E21 defekt.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich welche mit Uniball aus Alu verbauen soll.

    Hoffe ihr könnt mich gut beraten, da die Dinger doch ein paar Euros kosten und ich sie nicht umsonst kaufen will.

    Hier noch ein paar Randdaten, die man vielleicht erwähnen sollte:

    - M30 Motor 2.8
    - Domstreben
    - Bilstein Dämpfer B6 neu
    - Progressive Alpina B6 Federn
    - 7x15" eingeklemmt in 195/50

    :good: Vielen Dank für euer Feedback :good:

    Gruss
    Markus

    :lovebmw:

    Hallo Marc,

    habe auch mal so wie du ein Auto aufgebaut, alles raus, Käfi, Vollschalen,......

    Bin dann zum Obstverwerter in der Nähe gefahren und hab den Wagen dann vollgetankt mit allen Flüssigkeiten wiegen lassen.
    Dann kannst wie du willst dementsprechend die Flüssigkeiten abziehen oder dazuzählen. Wichtig ist noch das Ursprungsland des Wagens. In der Schweiz wird das Leergewicht z.B. mit Flüssigkeiten + Fahrer (75kg oder so) angegeben.

    Habe bei meinem Wagen auch den Unterboden und sämtliche Dämmmatten entfernt, ebenso ist die Heizung gewichen und das Armaturenbrett wurde auch halbiert.---- dann eben wiegen lassen vorher und nachher.
    Leider ist es schon zu lange her, dass ich dir ein Gewichtsersparnis mitteilen kann. Denke es waren so zwischen 50 und 100 kg bei einem Golf 1.
    Im E21 ist aber das Potential sicher höher, da z.T. schwere Matten verbaut wurden.

    :lovebmw:

    Gruss
    Markus

    Hehehe,

    ich arbeite in der Schweiz und wohne in Deutschland.
    Mit dem Kurs hab ich mal schnell ne 20%-ige Lohnerhöhung bekommen :dance::zwinker:

    Mal sehen ob es so bleibt. Waren auch schon Zeiten da war der Kurs bei 1.65. Da schaut man dann blöd aus der Wäsche :shock

    :lovebmw:

    Hallo :lovebmw: ,


    bei der Restaurierung meines E21 Alpina B6 bin ich bald beim Öleinfüllen angekommen.

    Nun geht es darum, richtige und gute Öle zu verwenden.

    Kann mir jemand von euch da weiterhelfen welches Öl genau wo hinkommt, und wieviel ich etwa benötige beim Differenzial und beim Getriebe?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüsse vom sonnigen Bodensee :zwinker:
    Markus

    Hallo Bill,

    da wirst du wohl schlechte Karten haben, ausser du kennst jemanden gut beim TÜV.
    Das Problem ist, dass die Tieferlegung zeitgemäss sein muss. Da es aber aus dieser Zeit keine Federn gibt, die tiefer wie ein paar mm sind sieht es da schlecht aus.

    War erst beim TÜV und habe mich genau erkundigt. Der Prüfer selber hat sogar gemeint ich soll mir die original Feder zusammenpressen lassen, so wie man es früher auch gemacht hat.
    Allerdings ist dann deine Betriebserlaubnis erloschen. :dash

    Sorry für die schlechte Nachricht.

    Persönlich würde ich gerne 60/60 fahren, mal sehen was sich da noch machen lässt.

    Meiner hat ein eingetragenes Alpina Fahrwerk, das etwas tiefer ist wie Serie...
    wenn ich also ein 60er Fahrwerk einbaue und die Federn demenstprechen umlackiere ist ein Fahrwerk eingetragen und es interessiert niemanden, denn die Nummern auf den Alpinafedern sind nicht mehr vorhanden (komplett gestrahlt und neu lackiert).

    und so wäre es dann auch mit den tieferen Federn. :pfeife::pfeife:

    Gruss
    Markus

    Hallo,

    ich habe hier ne günstige 4Kolbenanlage für den Alpina B6 gefunden.

    BRAKE PARTS SUPERSTORE


    Das Überholen ist denk ich gar nicht so teuer vorausgesetzt du hast die nötigen Werkzeuge (Sandstrahlkabine) und kennst einen der günstig verzinkt.
    Mein Sattel war leider gebrochen, hab deswegen neue benötigt.
    Grundsätzlich würde ich persönlich immer beide überholen oder beide austauschen und auch beim namhaften Herstellen kaufen.

    Bei den Bremsen sollte man nicht sparen. :zwinker:

    Gruss
    Markus

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Monaten restauriere ich einen Alpina B6.
    Ein leidiges Thema sind nicht mehr vohandene Daten bzw. Ersatzteile des Wagens, doch das ist ein anderes Thema.

    Mein Problem ist, dass der Kabelbaum ein Stecker hat mit einem Steuergerät, das im Fussraum des Fahrers montiert ist.
    Dieses Steuergerät ist alpinaspezifisch.

    Kann mir jemand helfen was das für ein Steuergerät ist?
    Es ist in einem sehr schlechten Zustand und evtl. nur für Zusatzanzeigen im Cockpit zuständig (Aussage eines Kollegen).


    Wäre nett, wenn sich jemand melden würde. :good:

    Danke übrigens, dass man mich hier angenommen hat.
    Hoffe ich kann auch dem ein oder anderen helfen. :zwinker:

    Gruss
    Mäkes
    vom Westen des Bodensee