Beiträge von Mäkes

    Hallo Tobi,

    ich habe genau die von dir beschriebenen drin in 80 Shore.
    Über vorher nachher kann ich leider nichts berichten, da ich mein E21 als Komplettrestaurierung gekauft habe und vorhin nicht gefahren bin.
    Allgemein bin ich mit dem Fahrverhalten jetzt aber zufrieden.

    Bei meinem Audi siehts da jedoch anderst aus. Den habe ich schon ne Weile und kenne den Wagen recht gut.
    Bei diesem habe ich vor kurzem die 90 Shore Variante an PU-Buchsen verbaut und muss sagen - wow.
    Der Unterschied ist gewaltig. Der Wagen scheint auf der Strasse zu kleben.

    Allerdings ist geht der Fahrkomfort etwas flöten. Alles ist härter und straffer. Zudem hört man ganz leichte Geräusche von den Lagern, was aber nur bei sehr langsamer Fahrt auffällt und nicht stört.
    Beim E21 hört man gar nix.

    Mein Fazit:
    Beim Ersatz besser 80 Shore, anstelle Original,
    Bei sportlicher Fahrweise in Verbindung mit einigen Einbussen an Komfort - 90 Shore,
    beim Renneinsatz auf der Piste 95 Shore oder / und Uniball.

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Thomas,

    also ich würde dem Rat deines Lackierers folgen und die Säule nachträglich Hohlraumversiegeln. Das Zeug von MikeSanders ist da in aller Munde und ist auch ganz gut. Habe selber mein Auto damit versiegelt und kann bis jetzt nichts schlechtes sagen.
    Beim Rostschutzdepot im Internet findest du hilfreiche Tipps und kannst dort auch alles kaufen was der Rost nicht mag.

    Wenn der Lackierer sauber arbeitet, dann kommt da auch nichts mehr. :smile

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Manfred,

    für unsere E21 werden Tankdeckel ohne Belüftung verwendet. Wenn einen mit Belüftung nimmst, dann Läuft der Sprit raus wenn vollgetankt hast und schwungvoll um die Kurve fährst.
    Wie das bei Vergasermotoren ist weiss ich allerdings auch nicht. Ich hab einen Einspritzer.

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Sergio,

    habe meinen Kühler vom Alpina zu Salzmann K眉hler Industriek黨ler Autok黨ler Klimatechnik Instandsetzung in Rielasingen gebracht (das ist im Kreis Konstanz am Bodensee). Sie haben ihn gecheckt -wie schon beschrieben- und mir einen Preis für um die 180 € -NEU- angeboten.
    Da der alte Kühler aber noch voll in Takt ist, habe ich keinen neuen gekauft und kann auch nichts über diesen aussagen.

    Am besten frägst selber nach, die Leute dort sind sehr kompetent und freundlich.


    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Sergio,

    mein B6 ist Bj. 80.
    Bei dem Kühler von meinem Alpina geht der untere Abgang seitlich weg, nicht so wie bei deinem gekauften senkrecht nach oben.
    Den Kühler bekommst neu für um die 180 Euro. Hab mich mal bei unserem Kühlmittelspezialisten in der Region informiert.
    Er hat mir beim Herrichten des Alpinas auch den Kühler geprüft (Abgepresst, Kühlleistung getestet). Würde ich in deinem Fall unbedingt auch machen lassen.
    Hat nicht mal was gekostet. :dance:

    Gruss
    Markus

    Hallo Jürgen du Pyromane :sarcastig: ,

    an die Pumpe ein Schlauch in einen Benzinkanister (Ansaugschlauch), den anderen auch ein einen Benzinkanister (Druckschlauch). In den Druckschlauch machst du einen Manometer.
    Strom drauf, auf Funkenflug achten ;) und dann den Druckschlauch am Ende abklemmen. Wenn nun der Manometer ca. 3-4 bar anzeigt (je nach Pumpe) dann funzt das Teil.

    + und - noch kontrollieren, da die Pumpe sonst Rückwärts läuft.

    Denke so sollte es funktionieren. :five:

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Manfred,

    sieht toll aus. und sieht aus wie eine Anlage vom Alpina. Ist das korrekt?
    Haben die die Daten ausgemessen und können sozusagen jetzt ab Bestellung liefern oder muss man das ganze vor Ort anpassen lassen?

    Suche für meinen B6 eine Komplettanlage, möchte aber zum Anpassen lassen nicht so weit fahren.
    Wäre also ideal, wenn es das Teil zu bestellen gäbe.

    Wie hört sich der Sound an?

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Timbob,

    meine Streben (vorne und hinten) habe ich von Sandtler gekauft.
    Montage hinten ist etwas gefummel aber ohne Probleme und ohne bohren oder demontieren von Teilen möglich.

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Moin,

    also der zweite Link würde mich in Bezug auf Haltbarkeit stutzig machen. Je nach Materialzusammensetzung scheint er wohl nicht ausreichend flexibel zu sein, ein bischen arbeitet so ein Spoiler bei hohen geschwindigkeiten schon. Wenn ein Anecken am Bordstein sofort mit einem Bruch quittiert wird ist das ärgerlich......
    Und die Befestigungslöcher müßten noch gebohrt werden, aber bohre nicht zu nah am Rand, sonst bricht noch was wech.....

    Thomas

    Der zweite Spoiler ist ja zweiteilig. Das heisst, man muss ihn wieder zusammenlaminieren. Mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem.
    Haltbarkeit ist unbedenklich.
    Jedoch wie erwähnt, sollte man sich nicht mit dem Bordstein anlegen.

    Hallo,

    das einzige was ich sagen kann, ist dass nicht mal der original Alpinaspioler zu 100% passt.
    Denke die Polen haben aus dem original eine Negativform gefertigt. Aus dieser entsteht der Nachbau.

    Meistens gibt es bei den GFK - Sachen immer etwas zum Anpassen.

    Wichtig ist, dass es ein Materialgutachten oder eine ABE für die Strassentauglichkeit gibt.

    Gruss
    Markus

    Hallo Seb,

    eine Lösung kann ich zwar auch nicht anbieten, aber einen Rahmenschnitt zu machen ist denke ich nicht wirklich mit dem TÜV vereinbar, da sich die Steifigkeit der Karrosse verändert.
    Lass dir doch Querlenker anfertigen. Aus Stahl gefräst sind die stabiler und es fällt nicht auf dass du was verändert hast. :zwinker:
    Kostet halt aber dann kannst ihn streifen lassen.

    Gruss
    Markus

    Hab ja doch ne Lösung angeboten..... :rol:

    Hallo Seb,

    eine Lösung kann ich zwar auch nicht anbieten, aber einen Rahmenschnitt zu machen ist denke ich nicht wirklich mit dem TÜV vereinbar, da sich die Steifigkeit der Karrosse verändert.
    Lass dir doch Querlenker anfertigen. Aus Stahl gefräst sind die stabiler und es fällt nicht auf dass du was verändert hast. :zwinker:
    Kostet halt aber dann kannst ihn streifen lassen.

    Gruss
    Markus

    Hallo Andre,

    beim Strahlen musst du auf jeden Fall einen haben, der sich damit auskennt.
    Es kommt beim Strahlen auf viele Sachen an (Strahlgut, Druck, Winkel und Abstand zur Oberfläche).

    Wenn du den Wagen zu einem Laien bringst, kannst ihn danach nicht mehr gebrauchen.
    Wenn sich einer auskennt, kann man den Wagen sicher mit gutem Ergebnis strahlen, da bei den älteren Modellen das Blech noch etwas dicker ist.

    In der Nähe von Ingolstadt kenn ich einen der sein Handwerk versteht. Gib mal bei Google "Sandstrahlen Russer" ein, falls du dich dafür interessierst.

    Gruss
    Markus