Beiträge von Mäkes

    Hallo Markus,

    hättest Du auch Lust für mich eine zu bauen :smile
    Mit Entschädigung und Assistierend

    FG
    Ömer[video][/video]

    Hallo Markus,

    hättest Du auch Lust für mich eine zu bauen :smile
    Mit Entschädigung und Assistierend

    FG
    Ömer[video][/video]


    Hallo Ömer,

    danke für die Anfrage, aber ich habe beim Selberbauen feststellen müssen, dass es die Zeit nicht Wert ist.
    Ich habe dafür ziemlich lange gebraucht bis alles gepasst hat, weil ich natürlich auch keine Routine darin habe.

    Die Rohre musste ich aufwändig biegen und etliche Bögen einschweissen.
    Wenn jemand die nötigen Geräte besitzt ist es um einiges einfacher.

    Grüsse
    Markus

    Das ist ja schön! Das wäre eine Idee! Hast du Fotos davon? Klang gut? Gruß


    Klang ist ab 3000/min richtig gut. Darunter brummt er schön.
    Fotos habe ich keine.
    Problem war, rechts am Tank vorbeizukommen. Habe den Tank an der Stelle etwas eingedrückt und neu lackiert. Dazu noch eine extra Halterung (schwingungsgedämpft) zwischen den beiden Tanks montiert.
    Seit dem alles top. Man kann das auch lösen indem man die Schellen anpunktet. Das war für mich aber keine Option.

    Moin!
    Jetzt mal eine andere Frage
    Hat jemand von euch die ATD Anlage drunter und ein M30 Motor? Würde mich mal intressieren.
    Hab mir von der Firma ATD ein Angebot machen lassen ohne Fächer, da ich den schon habe. Soll 1900€ für den "B6" kosten.


    Hallo,
    ja ich hab so ein Ding in Verbindung mit M30 Motor eingebaut (B6-Alpina).
    Habe jedoch nur die Endschalldämpfer benötigt.
    Den Rest hab ich selber gebaut.
    Top Ware.

    Gruss
    Markus

    Hallo Oli,

    ich fahre einen Alpina B6, deswegen ein paar Anregungen von dieser Seite.
    Alpina hat aus dem 528 den M30 Motor mit 2.8 Liter verbaut, und diesen dann optimiert (Klassische Motorbearbeitung + Änderung der Zündung) und kommt auf 200 PS.
    Dafür benötigst du Motorhalterungen, einen anderen Kühler, Bremsanlage, gekürzte Kardan.
    An deiner Stelle würde ich mir die M30 Variante auswählen.

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Heiko,

    es kann ja jeder machen was er will, aber GFK wird immer ein gebastel sein.
    Richtig macht man es indem man schweisst.
    Bei kleinen Rostlöchern kann man (nachdem man die sauber gemacht hat) mit Hilfe eines Kupferklotzes unterbauen und dann auf diesem Kupferklotz schweissen. Je nachdem kommt man an den von dir beschriebenen Stellen etwas schlecht ran.
    Man sollte aber trotzdem nicht die Mühe scheuen. Nachdem man die Stabilität hergestellt hat, dann Zinnen.

    GFK wird sich früher oder später rächen. So meine Meinung.

    Grüsse,
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Ronny,

    ich glaube auch das Gefühl wie harryseemann.
    Durch das fehlende Dach geht dir einiges an Steifigkeit bei deinem Baur verloren.
    Wenn du ein straffes Fahrwerk verbaut hast kompensieren die Dämpfer auch weniger und es geht mehr auf die Karrosse.
    PU-Lager sind eine tolle Sache, verstärken aber das Problem noch.
    Du solltest die Dämpfung eher weicher abstimmen..... -meine Meinung- (oder einen Käfig einbauen :rol: )

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Bei meinem E21 hab ich die Powerflex Lager überall verbaut und muss sagen, dass die super sind.
    Die würde ich wieder verbauen.

    Um die alten Tonnenlager aus dem Käfig zu bekommen kann man diese rausbrennen :focus: . Funktioniert super, qualmt jedoch recht ordentlich.
    Danach sandstrahlen und neu lackieren. Wie neu.

    Das würde ich natürlich nie selber machen, der Umwelt zuliebe :zwinker:

    Gruss

    Hallo,

    die 123 ignition habe ich jetzt schon ne Weile zu Hause liegen, habe mich aber nicht getraut diese einzubauen, weil ich die Kennlinie der Zündung nicht kenne :sarcastig: .

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Leider kann ich diese auch nicht mit dem Originalverteiler mit dem Blitzgerät ermitteln, weil ich nicht auf den Zahnkranz sehen kann (Motor M30 2.8)

    Wie könnte man sowas angehen?

    Danke

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo,

    das mit den Edelstahlschrauben ist ja jedem selber überlassen.

    Fakt ist, dass sie unter Last zu Versprödung neigen und irgendwann reissen.
    Vor ein paar Jahren ist in Deutschland ein Hallenbad eingestürzt, weil einer auf die Idee gekommen ist, Stahschrauben die verrostet waren durch Edelstahlschrauben zu ersetzen. :shock

    Also kein Quatsch sondern -ist so- :zwinker:

    Gruss
    Markus
    :lovebmw:

    Hallo Ronny,

    ich habe letztes Jahr im Frühling in Singen beim TÜV eine Vollabnahme mit H-Gutachten machen lassen.
    Solche Sachen wie Tieferlegung und Fächerkrümmer habe ich mir auch überlegt.
    Vorab habe ich mich bei den TÜV-Prüfern über das Thema unterhalten und es wurde schnell klar, -Keine Chance-

    Einzig das Sportlenkrad das schon einige Jahre alt war haben sie mir eingetragen. Ausserdem noch Alpina Felgen die ich vorne nun in 7" anstelle 6" Breite verbaut habe.

    Fahrwerk oder Krümmer neu aus dem Laden geht leider nicht, da nicht zeitgemäss. Es sei denn, du bekommst einen von Hartge o.Ä., die damals schon nachweislich für den E21 Krümmer gefertigt haben. Dann ist es kein Problem.
    Das selbe gilt auch für andere Anbauteile.

    Gruss Markus
    :lovebmw:

    Hallo Marc,

    ich fahre in meinem e21 einen M30 Motor mit 200 PS.
    Bei den Alpina Modellen war die Serienkardanwelle verbaut. Die letzte Variante leistete 218 PS.

    Kann also bedenkenlos montiert werden. :dance:

    Gruss
    Markus :lovebmw:

    Servus Andreas,

    für die Gummibuchsen im Stabi kannst ne Kupferpaste nehmen.

    Radlager stellt man so ein, dass man die Mutter so lange reindreht, so dass man die darunter liegende Unterlegscheibe gerade noch (ohne grossen Kraftaufwand) mit einem Schraubenzieher bewegen kann.
    Dann die Sicherungskappe drauf, sichern, fertig

    Gruss
    Markus

    Hallo Christian,

    das Problem habe ich auch gehabt.
    Selber habe ich lange verzweifelt gesucht und nichts gefunden.

    Zuletzt war ich beim Polsterer und habe mir die kaputte Wange aufpolstern lassen, nach dem Muster der ganzen Wange auf der Beifahrerseite.
    Preis war 50 Euro. Man erkennt keinen Unterschied.

    Gruss
    Markus

    Hallo Marcello,

    hast die Schrauben zwischen Lenkrad und Nabe festgezogen?
    Klingt vielleicht blöd, aber bei mir haben sie sich auch gelöst, obwohl ich diese angezogen habe. Ging ein paar Kilometer bis ich dann drauf gekommen bin dass sie sich gelöst haben. :smile

    Gruss
    Markus