Beiträge von Dr.Cell

    Mahlzeit zusammen,

    in der Zwischenzeit tut sich schon noch was….schließlich will ich im Mai das hoffentlich schöne Wetter genießen und da der eine abnehmbare AHK hat, auch mal mit den Rennkarts nach Belgien oder NL fahren und der Touran bleibt zu Hause. Old-School halt :D

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    Nun, irgendwie ist es dann doch mehr geworden als eine große Inspektion da man zwischendurch immer wieder hadert und sich selber fragt "willst dieses alten Mist da drin lassen?". Also neu…..
    Leider aktuell nur Fotos mit dem Iphone.

    Der Innenraum ist soweit vom Dreck befreit, der Himmel geschrubbt, der Boden fast sauber, Dreck aus über 30 Jahren aus dem Auto geholt und die Audiokabel mit Lüsterklemmen (!) gegen neue ohne ausgetauscht inkl. altem Quadlock mit runden Pins für das BMW Bavaria. Warnlichtschalter ist auf dem Obduktionstisch….

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    Dann ging es weiter an die ersten 3 Durchgänge mit diversen Polituren, Aufsätzen und Reinigungsmittelchen.
    Brachte schon etwas aber am Lack muss noch hier und da etwas gemacht werden.


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    Überhaupt war im Motorraum alles siffig, verölt und kaputt, alte Schrauben die abreißen…. :censored:
    Der hatte wohl mal eine Leckage am Kühler oder an der Wasserpumpe gehabt und die haben Unmengen an "Kühlerdicht" in den Kreislauf gekippt. Das ganze Kühlsystem war voll mit Klumpen von diesem sch*** Zeug!!

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    In der Summe sind jetzt doch folgende Sachen neu gekommen:

    - Zahnriemen
    - Spannrolle
    - Keilriemen
    - Kühler
    - Wasserpumpe
    - Flansch Visko
    - Thermostat
    - div. Schläuche
    - Zündkerzen
    - Zündkabel und Kontakte neu konfektioniert
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - Deckeldichtung
    - Ölfilter
    - 2x Öl (Spülöl und Basisöl LM 15W40)
    - alle Sicherungen
    - Benzinfilter
    - Luftfilter
    - Ventile kalt auf 0,25 eingestellt
    - Vergaseröberfläche gereinigt, Gestänge geölt aber nicht ausgebaut
    - Ölrohr im Kopf gereinigt und mit Br.Flüssigkeitreiniger geflutet (kann ich nur jedem M20 Fahrer beim Ventile einstellen empfehlen)
    - Batterie
    - Kleinteile

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    Hier noch mal die Ölrohrproblematik welche eigentlich alle M20 jeder Baureihe (3er/5er) betreffen. Wenn der Motor vorher nicht sonderlich gut behandelt worden ist, nur im Stadtverkehr oder aber mit schlechtem oder altem Öl unterwegs war, sollte hier immer gehandelt bzw. nachgeschaut werden.


    Hier ein Ölrohr welches an jeder Bohrung verstopft ist. Die Folge: Nockenwelle und Kipphebelmechanik wird nicht ausreichend mit Öl versorgt.

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    Hier das Ölrohr nach der Reinigung mit einer Nadel und Bremsflüssigkeitsreiniger!

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    In der Zwischenzeit kostet das Rohr ohne Rabatte an die 50,00 EUR. Das kann durch die Reinigung eingespart werden.

    Demnächst geht es am Fahrwerk weiter, neue Öldruckdämpfer und Manschetten, Spurstangenköpfe und Stabigummis sind schon da, die Bremse wird danach überholt. Danach noch ein bissl Rost beseitigen, Lackaufbau und Auspuffanlage (ESD von Leistritz vorhanden :D), den 2. Satz Mahle/BBS schick machen, Reifen druff und dann sollte der einsatzbereit sein.

    Ich werde zwischendurch berichten!

    Gruß
    David

    Mahlzeit,

    die Lebenshaltungskosten, also futtern und etwas trinken, ist unverhältnismäßig teuer. Wir waren ab dem 2. Weihnachtstag bis nach Neujahr Skifahren in Tzoumaz/Verbier und es ist schlicht zu teuer dort. Der Gegenwert rechtfertigt einfach keinen Urlaub dort. Ich will noch nicht mal von den Skipässen oder dem Skiverleih sprechen, sondern von Essen und Trinken (außgenommen Aldi und Lidl).

    Man hat allerdings dort den Vorteil der wunderschönen Gegend……allerdings reicht auch der Transit und man übernachtet in einem anderen Land ;)

    Gruß

    ..das Stück 70€ ;-).
    Sind aber im Satz immer noch max 160,00€. Bedenke bitte, TRW/Lucas ist ein echter Erstausrüster, kein Pseudo. Bei denen ist es ähnlich wie INA. Da bekommst du die Kipphebel im Aftermarket deutlich günstiger als bei BMW und BMW Kipphebel kommen von INA.

    Gruß
    David

    Hi,

    also die alten Sättel überholen kostet dich knapp 70€ mit neuen Kolben, Reinigungsmaterialien und Bremsflüssigkeit noch mal 30€....,na, und für 150€ gibt es neue von Budweg oder TRW. Die Antwort dürfte auf der Hand liegen. Wenn die alten Sättel noch gesandstrahl und verzinkt werden müssen erübrigt sich die Frage gänzlich.

    Gruß
    David

    Mahlzeit zusammen,

    es werden mich hier sicherlich kaum welche kennen da ich eher im E30 unterwegs bin (BMW E30 318i Cabrio Teilrestauration) und auch Betreiber vom E39-Forum bin (Startseite - BMW E39-Forum), 37 Jahre jung, arbeite bei einem Zulieferer im Automotive und bin schon seit knapp 20 Jahren aktiv in der Scene. Da ich schon lange kein E39 mehr fahre und es mich eher zum "Altblech" treibt, restauriere ich schon seit 3 oder 4 Jahren ein 325i Cabrio mehr oder weniger umfangreich. Jeder kennt das sicherlich, mit den Jahren geht schon mal ein wenig Motivation flöten und es brauch ein Tritt in die halbwegs richtige Richtung. Ich teile mir mit ein paar Freunden eine große Halle mit Bühne, diversen Lägern, Küche usw., ein richtiges Schrauberparadies! Allerdings stehen dort zu viele Autos rum und ein weiterer sollte da erst mal nicht mehr passen….

    So kam es dann, dass unser Handelsvertreter mich anrief und sagte: "Hey David, da ist einer, der will seinen alten BMW los werden. Steht seit Ewigkeiten in einer Halle…..". Gut, das sind immer zwei Dinge die man gerne hört: "alt" und "BMW" :D .
    Also Adresse besorgt, kurz telefoniert und hingefahren. Es handelt sich um einen 3/81er 320/6 der nun seit knapp 15 Jahren abgemeldet in einer Scheune stand. Laut altem Fahrzeugschein wurde der BMW regelmäßig vor dem Winter abgemeldet und erst wieder im März/April angemeldet. Nach 15 Jahren in der Scheune wird das ganze natürlich nicht hübscher, manch Katze und Huhn haben sich schon auf dem Dach wiedergefunden……der Vorbesitzer erzählt dann noch relativ stolz, dass er immer alles schön mit Hydrauliköl eingesprüht hatte.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe ihn mehr oder weniger sofort mitgenommen. Zwar ist Hydrauliköl nicht die beste Konservierung, allerdings in Kombination mit Dreck und Staub hat sich am Unterboden, in den Radhäuser, an Kotflügel, Kofferraum und Co. eine solide Schutzschicht gebildet. Nach den ersten 20 EUR für den Hochdruckreiniger ergab sich ein sehr klares Bild: Substanz rostfrei. Alle neuralgischen Stellen sind mehr oder weniger rostfrei, wenn nur leicht angelaufen, einzig der Kotflügel hat unten eine kleine Roststelle. Das kann alles relativ einfach mit Fertan und Ovatrol beseitigt und weiter geschützt werden. In ferner Vergangenheit sind mal zwei kleine Bleche im Kofferraum eingesetzt worden.

    Für mich sehr interessant, der Wagen hat 4x 13" Lemmers/BMW Alufelgen und 4x 15" BBS mit Nabenkappen dabei, ein zeitgenössisches Raid Lenkrad und eine Tierferlegung von Fintec. Die Reifen sind schon runter und Felgen werden aufbereitet. Eine originale, abnehmbare BMW Anhängerkupplung ist auch dabei. Gelaufen hat der Wagen knapp 200tkm.

    Aktuell bin ich dabei Kleinigkeiten zu besorgen (Spiegelglas, ein paar Halter, Innenausstattung etc.), den Wagen komplett Innen und Außen aufzubereiten, eine große Inspektion mit Zahnriemen/Wapu/Stoßdämpfer/Reifen/Bremse zu machen und ihn dann im April mit (H) wieder auf die Straße bringen. Ob der Motor läuft kann ich nicht sagen, ich hoffe es, der Besitzer sicherte es zumindest zu.

    Fotos reiche ich bei Zeiten nach, ich habe nur eines hier vom Iphone, spät am Abend und mit schlechter Qualität. Wie ich Eingangs erwähnte, ist in der Halle kein Platz mehr und nun muss unsere Garage am Haus dafür herhalten. Natürlich war meine Frau begeistert :hau: ! Musste ihr aber zusichern, im Winter jeden Morgen die Scheiben zu kratzen weil ihr Auto vor der Garage stehen muss. Den Vorschlag nahm ich gerne an :D.


    Gruß
    David

    Guten Abend,

    dem kann ich auch zustimmen. Poliertes Aluminium ist immer von einem (poliertem) Chrom zu unterscheiden. Gleichwohl ist es auch bei poliertem Edelstahl, was poliert einen dunklen Glanz erhält. Die Pflege ist bei Edelstahl und Chrom etwas einfacher jedoch auch im Bereich der Felgen ebenfalls aufwendig. Bei Fahrzeugen die nur wenige tausend Kilometer im Jahr bewegt werden ist das nicht weiter schlimm. Einen signifikanten Nachteil haben aber zum Beispiel Edelstahlbetten - keine Nacharbeitung möglich oder nur mit sehr hohem Aufwand. Alubetten können fast immer relativ einfach und schnell repariert werden. Persönlich sagt mir immer poliertes Edelstahl zu und würde das einem poliertem Aluminium vorziehen.

    Gruß
    David