Beiträge von rubik

    So, erstens vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

    Ihr hattet recht mit der Zündspule! :good:

    Habe jetzt mal schnell die Zündspule für einen älteren E21 geordert, gibt ja zum Glück nur eine andere. Am Nachmittag erhalten und heute gleich eingebaut.
    Unterbrecherkontakt eingestellt, Motor ist angesprungen und ist jetzt 1,5 Stunden gelaufen :) mit den anderen Spulen hat er nur 15min geschafft.
    Leider ist es schon zu dunkel und ich werde mir erst morgen den Unterbrecherkontakt ansehen wie er jetzt aussieht.

    Aber anscheinend haben die Leute die den Motorumbau vorgenommen haben die Zündspule nicht getauscht…
    morgen werde ich auch rausfinden, welchen Motor die eingebaut haben..

    Werd dann in der nächsten Zeit auch mal auf den Ignitor umbauen, will den kleinen ja länger behalten ;)

    Nochmals Danke und schönen Abend euch,
    Andi

    Danke für eure Antworten.

    Wenn du den alten noch hast, dann bau ihn doch nochmal wieder ein und teste.

    Der alte besteht ebenfalls nur aus Plastik und sah ähnlich aus, jedoch nicht ganz so schlimm.

    Du hast definitiv einen zu alten Motor drin. Mit Unterbrecherkontakt gab es 1978 schon nicht mehr. Und wenn da eine Zündspule für eine Transistorzündung verbaut ist, würde mich sowas nicht wundern.

    Okay das ist wahrscheinlich das Problem. Nun ist meine Frage, wie kann ich eruieren welche Zündspule geeignet und welcher Motor verbaut ist?
    Oder soll ich auf eine kontaktlose Zündung umstellen, durch den Ignitor z.B.?

    Liebe Grüße
    Andi

    Hallo Leute,
    Danke euch, schön so einen herzlichen Empfang zu erhalten :)

    Und "Wien ist nicht Österrreich ", oder wie war/ist es mit dem Winter in der Hauptstadt?

    Wien besitzt zum Glück kaum einen Winter. Letztes Jahr hatten wir ca. vier Tage Schnee.
    Ein sehr geeignete Situation für ein Auto ohne elektronische Helfer an Board :)

    Ich habe und du solltest dein Auto auch auf den Winter vorbereiten (Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz).

    Dies hat der Vorbesitzer schon unternommen. Erspart mir eine sehr unangenehme Arbeit :) werde es aber dann im Frühjahr erneuern/ausbessern.

    Hat beides seinen Reiz!

    Bin ich absolut deiner Meinung. Bin aber damals durch meine Vespa auf den Geschmack gekommen, Fahrzeug im neuen-alten Glanz zu erhalten :)
    Sobald er richtig lauft kann ich mich endlich dem Aussehen widmen. Ich werde dann sicher auch eine Fotostory erstellen.

    LG
    Andi

    Hallo Leute,
    nun zu meinem Problem. Ich habe einen 315 Bj 1982 der nach meiner Auffassung keiner ist.
    Ich vermutet es ist ein 316 Motor in meinem 315. Der Vorbesitzer weiss leider auch nicht genaueres.
    Ich besitze ein DIDTA Vergaser und einer rechtsdrehender Verteiler.
    Also sollte es ein Motor vor 1980 sein, oder?


    Habe den Wagen 300 km ohne größere Problem überstellt. Nur das Standgas war etwas hoch und er lief nicht ganz rund.
    Ich habe dann den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
    Habe auch das Leerlaufabstellventil ersetzt (hatte nicht mehr funktioniert) und auch die Membran der zweiten Stufe, aber das eher nur nebensächlich. Leerlaufgemischschraube und CO-Schraube auf eine "Grundeinstellung" eingestellt (jeweils zwei Umdrehungen hinaus)

    Habe ihn dann wieder eingebaut,
    Zündkerzen erneuert und den Unterbrecherkontakt ausgetauscht. Richtig eingestellt (0,4mm Abstand).
    Sprang sofort an. Im kalten Zustand habe ich dann kurz den Zündzeitpunkt mit einer Zündlichtpistole überprüft, war auch in Ordnung.
    Nach ca. 15 Min ging der Motor aus und startet nicht mehr. Unterbrecherkontakt verbrannt und Auflaufplastik geschmolzen. (Siehe Foto).
    Habe dann den Kondensator ausgetauscht. Neuer Kontakt und wieder das selbe.
    Auch ein eine neue Zündspule habe ich ausprobiert…leider selbes Problem.

    Was könnte noch diesen Fehler verursachen? Bin mittlerweile Ratlos. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.
    Danke euch schonmal im Voraus und liebe Grüße
    Andi

    Hallo Leute!
    In Wirklichkeit wollte ich mich erst Vorstellen, sobald mein Oldie für mich gesehen Fertig ist. Leider habe ich ein Problem und komme nicht auf den Fehler…ihr habt mir bis jetzt sehr viel geholfen ohne das ihr etwas gemerkt habt, dafür ein danke :) aber nun stehe ich an.

    Zu mir, ich komme aus Wien, habe mir dieses Jahr einen Z4 als Sommerauto gegönnt und habe den 315, Bj 1982 günstig vor einem Monat gekauft. Der Style und das Aussehen ist einfach genial, und ein aufsehen macht der "kleine" mehr als mein Roadster :D

    Zu meinem Plan hinter dem E21, bitte nicht steinigen, er wird mein Winterauto. :)
    Die Substanz ist gut, hat auch die 300 km Überstellung ohne Problem geschafft. Wurde auch davor als Alltagsfahrzeug genutzt.
    Ich schraube auch sehr gerne, habe das auch vor ein paar Jahren gelernt und hab sogar dafür einen Wisch bekommen ;) bin also nicht ganz ungeschickt.

    Im Moment sieht er so aus:

    Siehe Anhang :D


    Keine Schönheit, bei weitem nicht. Das genaue Gegenteil von euren Schmuckstücken. Mir gefallen jedoch normal gealterte Fahrzeug.
    Habe auch schon ein Vespa, ein VNB3T BJ 1962 "restauriert", habe geschätzte 20 Stunden mit Nitroverdünnung die unzähligen Überlackierungen entfernt und den Originallack wieder an das Tageslicht gebracht.
    Man sieht nun zwar alle Kratzer, Dellen und teilweises auch blankes Blech doch mir gefällt es :)
    So etwas habe ich auch mit dem 3er vor. Jedoch bin ich noch nicht so weit. Fotos werden aber folgen der Entwicklung E21 0.9 :)

    Also im diesen Sinne, schön bei euch zu sein und vielen dank jetzt schon für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Andi