Beiträge von Eckhard

    Hallo,

    noch ein anderer Vorschlag, so wie ich das beim Neubezug meiner Sitze gemacht habe.

    Schaumgummi zwischen Feder und Kokos ist meiner Meinung nach nicht ideal da sich der Schaumgummi mit der Zeit an den Federn aufrubbelt.

    Ich habe das mit einem normalen Teppichboden ( Schlingenware mit Textilrücken ) gemacht. Kein Gummirücken der löst sich mit der Zeit auch auf.

    Den Teppichboden in der Form der Federträger Sitzfläche oder Lehne ausschneiden und auflegen, der Textilboden zu den Federn, Schlinge also Oberseite zum Kokosträger.

    Kokosträger ist übrigens wenn er leichte Auflösungen zeigt mit Sprühkleber von Würth wieder recht gut aufzuarbeiten. Der fixiert alle losen Fasern und ist ähnlich elastisch wie der Original Gummikleber.

    Auf der Oberseite des Kokosträger, also zum Bezugstoff kommt dann ein passend geschnittener Schaumgummi, allerdings mit beidseitigem Textilgewebe. Der ist ähnlich wie das Material das normal auf der Rückseite des Stoffbezugs angebracht ist. Gibt es als Meterware beim Polsterer Stärke ca. 10mm. Diesen auf dem Kokosträger mit Sprühkleber fixieren. Das ganze ist dann höhenmäßig der Ausgleich für ein leicht eingesessenen Kokos.

    Ich habe 2016 so die kompletten Sitzbezüge erneuert, hatte mit aber auch neue Bezüge geleistet.

    => Prinzip hatte ich schon 1990 beim meinem 02 so angewendet und das hat sich Jahrzehnte so bewährt. Werde das jetzt, da ich den eben komplett restauriere, wieder so machen.

    Gruß Eckhard

    Hallo Braunbär,

    Wenn du die von Bucheli Verlag meinst die habe ich auch, geht aber nur bis Modell 80. Also bei meiner.

    Und da ist nur vom Temperatur Zeitschalter die Rede. Wie gesagt ich habe lange suchen müssen wie das ab Modell 81 ist.

    Den neuen 0 Grad Schalter hab ich auch erst Mal im Gefrierfach getestet. Runtergekühlt gemessen : O Ohm

    Ins Wasserglas mit 15 Grad warmen Wasser getaucht, macht der Kontakt dann auf. Der alte war auch bei 25° noch bei O Ohm. Und bei 85° Motor warm bei 350 Ohm. Das hatte mich dann etwas verwirrt.

    Aber nachdem ich im Stromlaufplan für das 81 er Modell mir das angesehen habe, hängt der am Kaltstartventil. Wie das genau funktioniert muss noch nachschauen. Ich vermute das Kaltstartventil nie richtig geschlossen hat.

    Dadurch war das Gemisch zu fett.

    Solange die Außentemperaturen normal waren ist das durch ruppigen Lauf nur aufgefallen und erhöhten CO.

    Mit der Hitze ist das aber dann in Leerlaufprobleme gekippt.

    Am Mengenteiler kann das natürlich auch liegen. Wenn der Kolben nicht sauber läuft dann kann sich das bestimmt ähnlich auswirken.

    Das ist eben das Problem an der K-Jetronic, ein Problem kann viele Ursachen haben.

    Gruss Eckhard

    Hallo zusammen,

    Möchte Mal meine Erkenntnisse hier einbringen nachdem ich ähnliche Symptome an meinem 323i BJ. 03/82 hatte.

    Motorruckeln mit Leerlauf sägen bis Absterben. Ganz besonders die letzten Wochen bei der Affenhitze.

    Ich habe sämtliche Teile überprüft die in den Foren so beschrieben werden

    Also Einspritzdüse, Mengenteiler Warmlaufgeber Falschluft usw.

    Diese Woche bin ich endlich wohl auf die Ursache gestossen.

    Der 0° Temperaturschalter war defekt.

    Sitzt am Flansch neben dem Temperaturzeitschalter neben der Entlüftungsschraube.

    Gruss Eckhard

    Also um das Thema zu beenden, den Einbau hab ich wie im Bild unten vorgenommen. Das ist die einzige Möglichkeit das Teil auf beiden Seiten identisch zu positionieren. Die Stoßdämpfer sitzen dann leicht nach innen geneigt. Was Arnie sagt ist richtig, aber da der Versatz oben nur ca. 4mm sind und das bis zum Rad durch die Schräge abnimmt ist das wohl nicht viel. Gut irgendeinen Grund wird es geben, aber ich vermute selbst bei BMW wird man dazu keine Antwort erhalten.
    Aber falls jemand doch noch was rausbekommt kann er ja hier posten.

    Danke für eure Hilfe :klap:
    E.

    So hab heute die Originalteile von BMW geholt. Tja und die sehen genauso aus wie die von WN.
    Also Gummi außermittig. Der Mechaniker wusste auch keine vernünftige Erklärung und auch nicht wie die eingebaut werden.
    Kommentar von Ihm: Halt auf beiden Seiten gleich einbauen. :klap:
    Ist ne Lösung, aber nicht meine !
    Übrigens vermute ich, das BMW irgendwann die Teile von mittig auf außermittig geändert hat, die Teilenummer ist aber identisch geblieben ( lt. ETK seit 1976 ). Die Frage ist nur warum ?

    Hat auch nichts mit Sportversion oder so zu tun, da wie ja schon angemerkt der Sturz über die Gummi sich nicht ändert, schließlich ist der Längslenker 2 fach am Achsschenkel geführt ! Das kann also nur was mit der Bewegungsrichtung des Stoßdämpfers in der "senkrechten" zu tun.

    Übrigens alles andere wie Originaldom oder sonstiges können wir abhaken, das Fahrzeug ist seit 1982 also seit seiner "Geburt" in Familienbesitz und befindet sich im Originalzustand.

    Ich hab das jetzt nochmal einem Spezialisten übergeben, vielleicht bekommt der raus wie die eingebaut werden.

    Gruß E.

    Hallo zusammen,
    also hab heute jetzt nochmal den Dämpfer hinten rechts ausgebaut um euch nochmal zu zeigen wo mein Problem ist.
    Wie Ihr im Bild 4 seht, sind alle 3 Bolzen exakt im Winkel von 120° angebracht. Im Bild 1 bis Bild 3 hab ich die Aufnahme in allen 3 möglichen Positionen eingebaut, immer in den gleichen 3 Befestigungslöchern des Doms. Die zusätzlichen 3 die Ekki gestern so erklärte das die für eine einfachere Motage dienen lassen wir einmal außer Betracht.
    Der rote Punkt soll als Orientierung dienen er ist in jedem Bild am gleichen Bolzen, der Pfeil deutet auf die Außenseite des Kotflügels.
    Und jetzt die Frage:
    Dadurch das der Dämpfer im Gummilager zum Blechteller nicht mittig sitz, ist es also möglich, den Dämpfer entweder leicht nach innen geneigt wie in Bild 1 oder in den 2 anderen Positionen zu befestigen. Meines Erachtens macht nur die Montage wie in Bild 1 Sinn, oder wie seht Ihr das?

    Gruß E.