Beiträge von E21_Michel

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe! Inzwischen sind wir wieder aus den Bergen herunten und siehe da: der Motor läuft wieder wie eine 1!
    Kann das sein, dass die Kiste einfach "höhenkrank" war? Die letzten drei Tage waren wir ausschließlich zwischen ca. 1000. und 2.700m ü.n.N unterwegs! Das könnte schon dafür sprechen, dass vielleicht aus diesem Grund die zweite Stufe nicht aufgemacht hat? Ich hatte schon am ersten Tag die zweite Stufe im Verdacht und gecheckt, da hat sie auf ca. 1100m Höhe auch bei 5.5000 Umdrehungen nicht aufgemacht.
    Untenrum bis ca. 3.000 Umdrehungen war alles recht normal, der Leerlauf lies im kalten sehr zu wünschen übrig und war warm ehrlich gesagt auch nicht perfekt, aber immerhin so lala.

    Wie gesagt, jetzt sind wir auf ca. 200m "drunten" und inzwischen läuft das Auto wieder ganz normal!

    Hallo liebe Foren Gemeinschaft,

    nach umfangreichem Chek und Zahnriemenwechsel sind wir gerade ein paar Tage in den Bergen unterwegs. Anfangs ging alles super, doch seit der ersten längeren Belastung im Schubbetrieb (lange Motorbremse-Strecken) zieht der 320/6 nicht mehr so richtig! Der Motor läuft leicht stotterig beim Vollgasgeben und an Leistung ist merkbar weniger zu spüren. Im Schubbetrieb kommt es immer wieder zu Fehlzündungen im Auspuff (!?!?!) zumindest vermute ich das? Ist aber nur Schwach und klingt eher wie eine flatterndes Papier im Fahrtwind (ich dachte zuerst es würde irgend ein Ölzettel am Unterboden flattern, ist aber nur im Schubbetrieb).

    Was könnte denn unser Problem sein und wie könnten wir es spontan lösen?

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,
    leider fehlt bei meinem 320/6 der Leerlaufanschlagpuffer vom Gaspedal. Das ist nicht der Anschlag unter dem Gaspedal, sondern links ausen am Pedalkasten ein Gummipuffer (unterhalb der Rückholfeder) auf dem das Gegenstück des Gaspedals im Leerlauf ruht.
    Nach dem das Teil grade nicht mehr verfügbar ist seitens BMW wäre es super, wenn mir einer von euch ausmessen könnte wie dick das Ding sein muss, dann könnte ich nach irgendeinem adäquaten Ersatz suchen. Da es Dienstag mit dem Auto auf lange Tour geht wäre es klasse wenn jemand das noch am Wochenende schaffen würde!

    Vielleicht hat ja auch jemand noch einen alten Pedalkasten rumliegen wo er mir den Puffer aubschrauben und zuschicken könnte?

    Liebe Grüße

    Michael

    Ich kenne diese Stoßstangen vom 02 eines Bekannten... Vorteil: im Prinzip absolut Rostfrei und Kratzer kann man einfach rauspolieren. Nachteil: Edelstahl ist im vergleich zu Chrom immer leicht geblich und wenn man's weiss, sieht man das auch ein bisschen...

    Grüße
    Michael

    Hi Tom,

    danke!
    Ein Karosseriebauer in der Nähe mit dem gleichen Auto ist schon mal sehr gut.  :smile
    Früher oder später braucht mein Blech etwas Liebe...

    Gibt es den Stammtische oder sowas in der Umgebung?

    Gruß,
    Balthi

    Ja, mit dem Satz hab ich Andy auch kennen gelernt! :)

    Sehen wir uns alle Übernächstes Wochenende beim Oldtimertreffen auf der Theresienwiese? (So 22. April)

    Liebe Grüße aus dem Münchner Westend! (P.S. hast schon zwei PNs von mir wegen deiner Zulassung)

    Michel

    Ich möchte gerne die "Bastel"-Lösung mit den Reparatur-Schließzylindern eigentlich.
    Wird günstiger sein, und weniger Aufwand (2 reparieren wird einfacher sein 1 kompletten Satz auszubauen und wieder einzubauen).

    Nur wo bekomme ich die Reparatur-Lösung her?

    Ich möchte gerne die "Bastel"-Lösung mit den Reparatur-Schließzylindern eigentlich.
    Wird günstiger sein, und weniger Aufwand (2 reparieren wird einfacher sein 1 kompletten Satz auszubauen und wieder einzubauen).

    Nur wo bekomme ich die Reparatur-Lösung her?

    Also wirklich knifflig ist nur das Zündschloss zu tauschen... der Rest geht recht schnell und einfach, wenn man weiss wie. Bei deinem speziellen Fall würde Ich an deiner Stelle im Beifahrertürschloss nachsehen, welche Nummer auf dem Schloss steht (das ist ja die selbe wie die vom Zündschloss) und würde dann versuchen entweder einen Gleichschliesungssatz oder einzelne Schlösser mit dieser Nummer bei BMW oder Walloth&Nesch zu bekommen (sollte eigentlich machbar sein, den Fahrertürschloss und Heckklappenschloss gibt es auch einzeln!).

    301 Moved Permanently
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    Somit musst du nur das Fahrertürschloss und das Heckklappenschloss tauschen, was wirklich einfach ist, hast am Ende nicht mal 200,-€ ausgegeben, hast alle Schlösser wieder auf Gleischstand und am Ende vier zusätzliche Originalschlüssel die bei den Schlössern dabei waren.

    BTW: wie schaut's eingentlich mit dem Tankdeckel aus?

    Wollte gerade eigentlich noch die Variante einen neuen Gleischschließungssatzes in die Runde werfen, bin aber gerade aus allen Wolken gefellaen, als ich den aktuellen Preis gesehen habe:

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    Als ich das vor zwei drei Jahren gemacht habe, habe ich bei BMW noch unter 100,- € dafür bezahlt (gut wenn man Dinge sofort macht!)

    Schau doch mal nach, auf den Schlössern sollten die Schlüsselnummer stehen, dann kannst du rausfinden welche Schlüsser du ggf wie einzeln nachbestellen kannst.

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo,

    also eigentlich sollte das "Umhängen" des Bowdenzugs relativ einfach von der Hand gehen, ich selber habe das Ventil letzten Sommer gewechselt...
    Vor dem Wechsel das Kühlwasser soweit ablassen, dass dir nichts mehr im Innenraum entgegen kommt... der Ausbau der Mittelkonsole ist dabe sicher von Vorteil, ist aber ja recht einfach zu bewältigen. Wenn du die Frontplatte der Heizungsbedieung öffnest kannst du die Hebel samt der Bowdenzüge abschrauben und so zusätzlich entspannen!

    Den Unterschied zwischen den Bowdenzügen kannst du bei Walloth und Nesch ganz gut auf den Bildern sehen, da scheint auch die Einhängung bei Sofica anders zu sein:

    301 Moved Permanently

    ich würde einen der noch verfügbaren Bowdenzüge kaufen und schauen ob die Länge passt, ggf. lässt sich sowas aber auch nachbasteln...

    Siehste mal die Dämmatte hatte ich noch garnicht gesehen... trotzdem halte ich das Auto für "anschauenswert" der unverbrauchte und gute Innenraum lässt schon mal auf eine gute Basis schließen... die schwarz abgesetzten Partien wurden bei vielen "Restaurationen" nicht gemacht... Wenn die Restauration tatsächlich nachweisbar schon von sieben Jahren lief, sollte sich feststellen lassen wie gut sie gemacht wurde... wo geschlampt wurde dürfte nach 7 Jahren schon wieder alles durchgeschlagen haben... ein top restauriertes Auto darf man für 10.000 € sowieso nicht erwarten! Aber ein ganz gut gemachtes mit guter Substanz!

    Hallo Michael,

    die Standart Antwort ist: kauf das Beste Auto, dass du finden kannst, an dem in deinen Augen absolut NICHTS zu machen ist. Das was dann noch kommt, ist genug :)

    gerade habe ich bei ebay diesen hier gesehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…823146-216-8139

    Auf den ersten Blick (auch wenn neuralgische Stellen auf den Bildern fehlen) sieht der erstmal ziemlich gut aus. Da ist noch der schwarze Schutz an Schweller und Frontschürze aufzutragen aber sonst scheint der doch erstmal gut da zu stehen. Ein unverbauchter originaler Innenraum ist auch Gold wert!

    Zwar kein sechs Zylinder, aber als 318i Einspritzer sicher einer der spitzigen E21! Und Schiebedach hat er auch noch!

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    beim tauschen von ein paar Teilen habe ich links unter dem Amaturenbrett einen unbelegten STecker gefunden (links vom lenkrad bei den ganzen Schaltern). Es ist ein Doppelstecker mit zwei Kabelschuhen von dem drei Kabel abgeehen... die farbe der Kabel konnte ich nicht wirklich genau identifizieren, ich würde aber sagen Grün/Weiss und Grün/Blau. Wer kann mir sagen wozu der Stecker gut ist bzw was hier angeschlossen werden kann?

    Liebe Grüße
    Michael

    Wahnsinn was du da auf die Beine stellst! Und wie schon mal angemerkt, dein "Auseinandersäbeln" erklärt einem viel über Details der Karosserie! :)

    Zu den Lackablaufstopfen: der gelbe Ring ist schmelzkleber! Anföhnen und der Deckel klebt fest... allerdings bin ich mit diesen Plastikteilen auch nicht wirklich happy und die Originaldeckel sind wie bei dir längst weggeschmissen... die gehen beim raushebel sowieso irgendwie kaputt... Ich denke mir gerade, dass sich doch unbefühllte leere Farbtopfchen finden lassen müssten, deren Blecheckel man verwenden könnte... dann wäre das wieder ziemlich Original!

    Gut das du die originalen Felgen einlagerst... denn ich persönlich finde das BBS RS 070 und 071 auf dem E21 absoluter frevel sind!!! Die kamen ja erst Jahre Später auf den Markt und passen zu einem E30... auf einen E21 gehören eigentlich 13" oder max 15" ohne die "Zentralverschlussoptik"... und gerade bei einer so originalen S-Edition gehören da doch auch die originalen Felgen drauf!!!

    Nein, da hakt es schon an ein bisschen mehr. Beim NFL Modell rückt der Kühler bei den 6 Zylinder Motoren weiter in den Vorderbau hinein, daher ist bei allen Frontmasken nach dem Facelift der Mittlere Querträger massiver nach vorne gesetzt und steht daher in der Mitte ca. 3-4cm weiter nach vorne. Die VFL Frontschürze läss sich daran deffinitiv nicht befestigen. Um das zu machen müsste man den Querträger darunter entweder massiv umbauen, oder heraustrennen und einen VFL Querträger irgendwie so umbauen und einschweissen, dass dieser nicht mit dem Kühler kollidiert...

    Ist also schon ein erheblicher Aufwand bei dem es sehr fraglich ist, warum man diesen betreiben sollte um die Originalität des gesamten Fahrzeugs damit zunicht zu machen...

    Ich kann Manfred da nur beipflichten. Ich habe auch einen E36, einen 328i. Das Auto hat wirklich gute Power und ist in meinen Augen der am besten verarbeitet 3er aller Zeiten! Technisch sind diese Autos mit 6-Zylinder Motor unkaputtbar! Sie haben alles an "Schnickschnack" was man möchte (Echtleder, Klima, Airbag, ABS etc.) aber keinen Funken mehr was kaputt gehen könnte. Allerdings sind rostfreie und unverbastelte Autos bei dieser Baureihe wirklich schwer zu finden... Die Laufleistung ist dabei eher nebensächlich, gut gepflegte 6-Zylinder sollten bis 300.000km kaum Probleme machen...