Beiträge von E21_Michel

    Hallo,

    vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor. Unsere E21 kommen aus einer Zeit weit vor den ISO-Steckern für Autoradios. Im Prinzip kamen damals nur Zündungs- oder Dauerplus sowie Masse von einem Kabelbaum mit einfachen Kabelschuhen. Die Lautsprecher werden mit nirmalen Lautsprecherkabeln und Steckern angeschlossen, die Antenne mit einem Antennenstecker.

    Die Din/Iso Stecker kamen erst im März 84, sollten also erst in E30 zu finden sein...

    Hallo zusammen,

    Um mal ein bisschen meinem Tankanzeigenproblem auf die Schlichte zu kommen hab ich mich heute dran gemacht den Tauchrohgeber auzubauen. Soweit auch kein Problem. Deckel unter der Rückbank auf, Schläuche abgezogen, Geber gegen die Uhr gedreht und hochgezogen.
    Nur: am Ende geht's nicht mehr weiter! Der letzte Ring an dem das Sieb eingesetzt ist scheint größer zu sein als das Loch.
    Es handelt sich NICHT um die Ausführung mit dem "L-förmigen" Sieb am Ende, sondern um die zylindrisch endende Ausführung. Nach dem im handbuch steht man soll höllisch aufpassen, dass man das gesteckte Sieb nicht am Tank-Loch abzieht und es in den Tank fällt, wollte ich nun auch nicht kräftiger ziehen.
    Was mach ich falsch???

    Hallo Danke für die Zahlreichen Antworten...

    Die 4-Zylinder Vergasermotoren haben sich ja damals schon mit Normalbenzin begnügt, daher also quasi kein vergleich.

    Wenn man sucht findet man in Intalien schon Noch Super 98, oder dann eben 100 Oktan Benzin. So wie das klingt ist aber die ein oder andere Tankfüllung mit Super 95 auch kein Problem, solange es nicht die Regel wird. Nach dem ich letztes Jahr sowieso immer einen Kanister mit 10 Litern dabei hatte, den ich bei jeder Gelegenheit mit Höher-Oktanigem Kraftstoff vollgemacht habe wird das dieses Jahr schon auch wieder so klappen... aber ich muss nicht erst an drei Tankenstellen mit leuchtender Reservelampe vorbeifahren bis ich was passendes finde, sondern kann offenbar zwischendurch auch mal einen halben oder ganzen Tank mit 95 Oktan nahmen...

    Hallo zusammen,

    Grundsätzlich betanke ich meinen E21 320/6 mit Super+, da in den Anforderungen für das Auto mindestens 98 Oktan stehen.

    In Italien und Österreich habe ich festgestellt, das Tankstellen mit Super+ eine wirklich rare Nummer geworden sind. Inwiefern das ganze 100Oktan Racing Zeugs (als V-Power etc) gut für die Kiste ist weiss ich nicht, es ist aber ehrlich gesagt unverschämt teuer!

    Da die Anforderung an Super Plus mut 98 Oktan nun noch aus einer Zeit kommt, als die Altnerative "Normal" mit 92 Oktan war stellt sich mir die Frage: wie sieht es mit dem heute üblichen Super mit 95 Oktan aus? Veträgt das der Motor oder Klinglst dann?

    Ich würde mit in kommenden Italienurlaub gerne ein bisschen Schweiss von der Stirn nehmen bei der Suche nach Superplus...

    Liebe Grüße

    Michael

    Moment... die 30,- € mehr sind zwischen VK und TK :zwinker:
    Da sehe ich das ein und macht Sinn.
    Aber zwischen Haftpflicht und VK sind es dann mal locker 160,- €
    Und jetzt rechne das mal bei 6 Fahrzeugen :dash

    Gruß Ekki

    Okay bei 6 Fahrzeugen ist das was anderes! :)

    Allerdings bei H Autos immernoch deutlich günstiger, also so macher für die TK bei nur EINEM Alltagsauto zahlt... insofern...
    Gemessen daran, was man sonst so an Geld in das Auto steckt (und sei es nur die Miete für die Garage) ist es trotz dem sehr überschaubar!

    Meine Autos sind auch allesamt Vollkasko versichert. Beim E21 mit H-kennzeichen sind das ca. 30,- eur mehr im Jahr (AXA) das ist es mir wert! Ich kann es wirklich nicht verstehen wieso das nicht jeder macht! Ein Bekannter von mir ist mit seinem E21 letztes Jahr jemandem hinten drauf gefahren (Vorderman hat scharf gebremst und neue Autos haben nunmal dezent knackigere Bremsen). Nur Haftpflicht und somit konnte er die 5000,- eur für die Reparaturen am Vorderbau selbst übernehmen... da zahl ich doch lieber 30,- eur mehr im Jahr!

    Im großen und ganzen kann ich als eher unerfahrener dem Rest nur zustimmen. Zwar hat das Auto aus deinem Link eine gute Substanz, aber was gemacht werden muss, muss eben sofort gemacht werden. Das heißt: erst Eurograb, dann Fahrspass.

    Ich würde (hab ich selbst so gemacht) zu einem Auto tendieren, welches nicht perfekt ist, aber Fahrbereit. So kann man erstmal Kleinigkeiten wie Innenraum und Fehlteile angehen und sich über die Jahre hinweg die Reparaturbleche und nötigen teuren Ersatz- und Karosserieteile zusammensammeln und zurechtlegen. Wenn man dann mal so weit ist kann man dann den ganzen Strip-, Schweiß- und Lackierwahnsinn angehen. Das verteilt nicht nur die Kosten auf einen längeren Zeitraum, sondern bietet erstmal den Fahrspass und dann die "Durstrecke" der Restauration.

    Such dir also ein bestmögliches Auto... Arbeiten wirst du dann noch genug finden wenn er erstmal bei dir ist :)

    Ja, ich sehe das genauso! In ein Auto mit BaujahrXY gehört auch ein Radio dass es in diesem Jahr gab. Bei mir ist das ein originales Bavaria Casette (was wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe dank des DIN Eingangs auch wunderbar MP3s per Bluetooth wiedergeben kann).

    Das die Preise für die Radios bei ebay steigenwar mir auch schon aufgefallen. Gut und gerne werden da zwischen 200,- und 300,- eur aufgerufen. Defakto wechseln die meisten Geräte aber zwischen 50,- und 100,- eur den Besitzer.

    Die Zeit der 15,- eur Schnäppchen ist aber wirklich vorbei!

    Gleiches gilt auch für die klassischen 70er/80er Jahre Alufelgen! Schon erstaunlich was es da alles auf dem Markt gibt, wenn man bedenkt, dass ende der 70er sicher über 90% der Autos mit den Serien-Stahlfelgen ausgeliefert wurden...

    Irgendwo gibt es auch Zeichnungen zum Faigel-Touring, auf diesen ist er Grün, das könnte also Taiga sein...

    und die farbfotos hab ich auch gefunden:

    Information • Das Oldtimer Forum

    das könnte dann aber eher Korona-Gelb sein oder?

    Interessant ist auch dass im Artikel beschrieben wird, dass die heckklappe vom Simca 1307 stammt. Mit Bildern verglichen ist das wohl auch wirklich so gewesen... insofern wäre so ein Umbau auch heute noch relativ einfach zu bewerkstelligen... einen Simca 1307 würde man als Teilespender relativ schnell billig auftreiben können...

    Grüß Dich

    auf FB waren letztens welche zu sehen. Ein e21 Touring als 3 Türer war in Baltic Blau und ein silberner 5 Türer.... forste mal in FB alle Gruppen durch, vielleicht findest Du die noch.

    VG

    das waren aber keine Feigl-Tourings, sondern irgendwelche anderen Umbauten oder?

    Ich meine mich zu erinnern, auf Fotos mal einen Inka- / oder Phönixorangenen Feigl-Touring gesehen zu haben

    Hallo,

    vielen Dank für deine Ausführung! Das schaut ja alles mal nicht so schlecht aus! Die Idee mit dem Flacheisen hatte ich auch schon. Wie wird dann die Schiene am Flacheisen verschraubt? Hast du da einfach ein Gewinde reingeschnitten oder eine Mutter untergelegt?

    Vielleicht kannst du mir noch die Maße der Bohrungen für das Flacheisen verraten, dann muss ich das nicht selbst ermitteln... :)

    Ich muss mir das mit dem Nachteil der Verschiebung nach vorne noch mal überlegen. Ich selbst bin mit meinen 192cm immer hinten am Anschlag, meine Freundin mit ihren 165cm immer vorne am Anschlag... für sie könnten die fehlenden 5-6cm durchaus recihen um nicht mehr sauber auskuppeln zu können...

    Hallo zusammen,

    nach ein paar Tausend KM mit dem E21 merke ich, dass der Fahrersitz doch noch ein Stückchen weiter hinten sitzen könnte! Nun wollte ich mal fragen, wie viel die originalen verlängerten Sitzschienen von BMW wirklich bringen... und wie diese genau funktionieren, denn bei Walloth&Nesch gibt es nur noch die Inneren Sitzschienen mit dem Vermerk "längere Ausführung" aber die äußeren Schienen müssten doch ebenfalls länger sein?

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    da mein Tankanzeige immernoch recht wenig mit dem zu Tun hat was im tank effektiv fehlt, bzw drin sein müsste würde ich gerne auf die Suche gehen ob die Anzeige falsch anzeigt, oder schon der Tauchrohrgeber falsche Werte liefert.

    Dazu würde ich gerne wissen, welches elektrisches Signal in welche Anzeige umgewandelt wird und auf welchen "Pins" am Flaschstecker hinter der Tankanzeige diese ankommen.

    Sprich was bedeutet 55Liter? (voll zeigt er auch nach dem Tanken immer an, dann geht's aber ziemlich schnell bergab)
    Was bedeutet 40 Liter
    Was bedeutet 30 Liter
    was bedeutet 20 Liter
    Ab wann geht die Reserveleuchte an (sprich was bedeute 5 Liter)

    Irgendwo zwischen Tauchrohrgeber und Nadel müssen die Werte ja flöten gehen, sei es nun schom im Geber, oder erst an der Anezeige.

    (P.S. Die Anzeige zeigt immer deutlich weniger an als drin sein müsste, heißt an einem festzsitzenden Schwimmer liegt es schon mal nicht!)

    Tja.... die Firma Baur gibts leider nicht mehr.
    Sonst hättest Du da mal anrufen können und fragen, wo sie es denn gekappt haben :rol:
    Neee, kein Witz... zieh ein neues Kabel zur Innenraumleuchte, wenn da nichts weg geht.

    Gruß Ekki

    Ach... so ist das eben mit den alten Autos... gemessen daran wie's unter dem Amaturenbrett ausschaut, ist das eine Kabel mehr dann auch schon wurtsch...

    Das das ganze schon 78 beim Dachabschneiden mit weggefallen ist könnte aber durchaus möglich sein...

    Die Idee einfach ab der Innenraumleuchte neu zu siehen habe ich heute eigentlich auch schon beschlossen... das wird zwar sicher ein bisschen Pfriemelig durch die B-Säule in den Targa-Bügel, aber irgendwie gehen...
    Wie schaut das denn "offiziell" hinter/in der Innenraumleuchte aus? Bei mir geht da nur einmal Plus zur Leuchte hin und an der Umschalter Seite zweimal Masse weg (einmal zu den Türkontakten und einmalirgendwo direkt an die Karosserie (Dauerlicht))

    Sollte hier eigentlich ofiziell eine Strippe weitergehen zum Kofferaum?

    Letzte Alternative wäre wie Plusleitung zur Innenraumleuchte direkt unten am Kabelbaum zu kappen und dort einen "Verteiler" einzubauen... einmal rauf zum Innenraum und einmal weiter zum Kofferaum... mal sehen...

    Hallo Harry,

    danke dir! Wie gesagt, den Schaltplan habe ich schon konsultiert. Die Innenraumleuchte geht, das Kabel auf dem Dom für die Kofferaumleuchte ist jedoch tot.

    Die Frage ist also gewissermaßen: wo geht das Kabel an dem die Kofferaumleuchte angeschlossen wird los? (ab da würde ich es zur Not neu ziehen.

    Hinter der B-Säule an der Fahrerseite verlassen Plus und Masse für die Innenraumbeleuchtung den Kabelbaum und wandern zur Innenleuchte hoch... das Kabel für Kofferaumleuchte muss folglich irgendwo gekappt oder beschädig sein... ich würde es daher gerne erneuern, nur weiss ich nicht genau so es herkommt, das geht nämlich aus dem Schaltplan nicht so genau hervor.

    Nr. 78 im Schaltplan ist wohl eher nicht der Anschluss am Federbein-Dom, denn bei 78 trennt sich ja laut Schaltplan auch die Innenraumleuchte ab...

    Wo sitzt also 78?