Der Januar C1 sieht schön aus, weiß einer ob das ein echter ist?
Gruß Ralph
Beiträge von A4 ralli
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Moin e21-Foristi,
und muss nun die Standschäden alle beseitigen...
Hi,
auch von mir ein herzliches Willkommen, sieht nach einem guten Auto aus, hoffe die vorderen Blinker und die lackierte Niere gehören zu Deinen angesprochenen Standschäden..Gruß
Ralph -
Also ich würde das erstmal lassen mit dem Aufpumpen, manchmal tun sich da Probleme auf die nie welche waren. Guck doch in nächster Zeit regelmäßig nach dem Wasserstand, vielleicht ist ja auch einfach alles gut.
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So, Prüfstand ist erledigt, die Kugelfischer Einspritzung scheint einen Defekt zu haben. Im Drehzahlverlauf magert der Motor zwischenzeitlich auf unter 2%CO ab, werde die Kugelfischer überholen lassen und dann geht's wieder von vorne los.
150 PS mit mangelhaftem CO .....da geht noch was -
Also wenn das Kühlwasser nach Abgasen stinkt, dann ist meiner Meinung nach im Bereich Zylinderkopf etwas undicht. Sprich Abgase drücken ins Kühlwasser und Kühlwasser dringt irgendwo im Kopf ein und wird über den Auspuff nach draußen befördert.
Wenn du kein Wasserleck von außen entdecken kannst, wirst Du den Kopf abnehmen müssen.
Gruß
Ralph -
Super, Danke für die Info! Dachte schon wäre eine Alpina Spezial Dämm-Tuning-Platte. Hätte ich sonst herausgekratzt und für 1.000 € inna Bucht verkauft
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habe eine asymmetrisch angeordnete Dämmmatte gefunden. Hat einer ne Idee ob die original da sitzt und was die für einen Sinn hat
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27276364nt.jpg]Gruß Ralph
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Ja Wetter ist ja echt Bombe. Leider kann ich erst später, wie lange treibt Ihr Euch denn da rum?
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Sehr reifenschonende Lagerung, hab keinen M3 gesehen
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Moin Volkert
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Hallo Andreas,
das Klakkern ist nur im Stand hörbar. Wenn ich ein bischen Gas gebe ist es weg.
Gruß
Ralph -
Hallo,
Wie hast du festgestellt, das Sprit im Öl ist ? (Ölstand gestiegen?)
Ein nicht gut eingestellter Motor hat eigentlich nicht zur Folge, das Sprit im Öl ist.
Eine Benzinverdünnung des Öles, kann eine Folge von verschlissenen Kolbenringen (Od. Kolben-Spiel)sein.
Da wären wir dann wieder beim Kolbenkipper. (klackert im Leerlauf)
Aber ist nur Vermutung. Vielleicht mal Kompression prüfen. Wenn schlecht, dann noch mal mit Öl in die Zylinder.
gruß
P.S.
Wenn's nach Sprit riecht, ist meist irgendwo eine Undichtigkeit.
Das Öl stinkt nach Sprit. Ist bei zu dick eingestellter Kugelfischer nicht ganz unbekannt. -
Das mit dem feinjustiern halte ich für qutsch! Bei Vollgas gibt es eh eine Anreicherung und bei Modernen Lambdageregelten Motoren wird die Regelung deshalb weggeschaltet.
Was macht der Öldruck? Hast du mal gemessen oder hast du eine Manometer im Auto?
Ja is klar, die Kugelfischer betriebene Einspritzung ist da etwas anders. Hier ist es sehr wichtig, dass über das ganze Drehzahlband der Motor weder abmagert noch zu dick fährt. Und bei vollgasfahrten ist alles gut, aber wenn der z.B. Zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen zu dick ist, dann ist das auf Dauer nicht gut. Wie gesagt, eine Einzeldrossel mit einer mechanischen Einspritzung kann nur auf einem Prüfstand eingestellt werden, anders geht es nicht. -
Hallo Ralph,
Könnte der Anfang eines Pleuel-Lagerschadens sein. (Leichter Kolben-kipper wäre auch noch möglich)
Bei hoher Laufleistung, würd ich die Lager wechseln. Lager kosten nicht viel, und weiterer Schaden wird vermieden.
Ölwanne ab, neue Lager rein, und dann mal sehen (hören)!
Wenn nicht, könnte man noch den Kopf runternehmen und das Kolbenspiel prüfen. Dann muss der Motor sowieso auseinander.
Gruß
Harry aus essenHi Harry,
Lager haben erst 8.000 km runter, allerdings ist der Motor nicht gut eingestellt, daher auch die Aktion mit der Rolle nächsten Monat, und somit hatte ich Sprit im Öl. Und mit Sprit im Öl kann ein Lager sehr früh kaputt gehen....
Glaube ich mach das so wie Ekki schreibt, wenns lauter wird Lager wechseln.
Danke und Gruß
Ralph -
So, an die akkustiker unter uns:
https://www.youtube.com/watch?v=O3DGaKCmW3o&feature=youtu.be
am Anfang des Videos hört man es ganz deutlich, dann gebe ich Gas und es verschwindet. Am Ende wenn der Leerlauf wieder da ist, wird es langsam wieder hörbar.
Gruß
Ralph -
vielen Dank für Eure Wortmeldungen, ich geh da im Winter in die Tiefe.
Im Oktober kommt der auf die Rolle weil der nach Sprit stinkt und wird über das ganze Drehzahlband feinjustiert. Da der da hart rangenommen wird suche ich vielleicht kein Klakkern mehr sondern einen neuen Motor
Lassen wir uns überraschen.
Gruß
Ralph -
Der war gut Ekki
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Kann man hier eine Audiospur hochladen? Dann nehme ich da mal auf für die Akustiker unter uns