Beiträge von Heiko630cs

    Hallo an alle,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe jetzt die Membran der Beschleunigerpumpe getauscht. Die Klappen von der Startautomatik sind brav zu, wenn er kalt ist und öffnen sich, wenn er warm wird. Leider habe ich sie nie wirklich ganz offen gesehen, deshalb hab ich sie dann einfach mal mit nem Kabelbinder außen am Vergaser fixiert. Es ist insofern besser geworden, als dass er jetzt Gas annimmt, wenn ich beschleunige.

    Wenn ich allerdings cruise, also dahingleite im hohen Gang mit niedriger Drehzahl, dann ruckelt und zuckelt er, als würde er von selbst ganz leicht gas geben und dann wieder gas wegnehmen. Ein dahingleiten ist kaum möglich. Wenn ich ihn sportlich in hohen Drehzahlen bewege, läuft er super.

    Ich habe entdeckt, dass der Nippel der Unterdruckdose am Zündverteiler, auf den der Unterdruckschlauch gesteckt wird, leicht wackelt. Darf das sein? Kann man die Unterdruckdose extra tauschen?

    Manche meiner Unterdruckschläuche sind aus weichem weißen Matereial, andere aus schwarzem härteren Gummi. Die weißen Schläuche kenne ich so nicht, kann es sein, dass sich die weichen weißen Schläuche bei Erwärmung noch weiter erweichen und dann bei Unterdruck "zusammenfallen"?

    Grüße aus Nürnberg

    Heiko

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir das E24 Forum mal angesehen, habe aber keinen einzigen Thread bezügl. 630CS und Solex gefunden, hier hingegen schon. Die fahren dort scheinbar alle die Einspritzer.

    An Roland: Ich habe von Dir leider keine Antwort lesen können, ist alles dem Crash zum Opfer gefallen, bevor ich mich wieder eingeloggt habe.

    Danke vorab für die Tipps. Vor allem die Vergasernadelinfo gibt mir zu denken. In einem anderen Forum habe ich was über eine Beschleunigerpumpen Membran gelesen, die für schlechte Gasannahme im Teillastbereich sorgen kann.

    Zur Frage Leistung /V/max...wenn ich ihn richtig warmgefahren habe und ordentlich Gas gebe, geht er wie Schmitts Katze auf der Autobahn...bei 190 hab ich freiwillig Schluss gemacht.

    Gruß

    Heiko

    Hallo zusammen,

    leider ist mein Thread einem Datenbank Crash zum Opfer gefallen, deshalb stelle ich mich hier jetzt nochmal vor.

    Mein Name ist Heiko, ich bin 42 Jahre alt, aus Nürnberg und besitze neben einem BMW 325i Cabrio E30 ein 630CS Coupe automatic mit dem SOLEX 4A1 Vergaser, wie in anders bedüst z.b. auch der 320/6 hat.

    Leider macht er Probleme: Im kalten Zustand läuft er super, schaltet gut durch, zieht kräftig an und nimmt super Gas an.

    Kaum wird er warm, nimmt er unterhalb von 2500 U/min nur noch unwillig Gas an und schaltet dann meist auch noch in den nächst höheren Gang, dann habe ich totalen Leistungsverlust. Erst wenn ich dann an der Automatic in die Stufe 2 runterschalte und über 2500 komme, zieht er plötzlich super an und läuft auch sehr schnell und ruckfrei bis in hohe Drehzahlen.

    Wenn er am nächsten Tag wieder kalt ist läuft er wieder super,ist er warm, geht das Spiel von vorne los. Komisch dabei ist, dass er im Leerlauf auch in heißem Zustand gut hochdreht, nur wenn er im Automatikmodus fährt, zieht er nicht.

    Hat jemand von den Solex-Fahrern ein Ahnung, was das sein könnte?

    Schläuche sind alle neu, auch Unterdruck. Allerdings ist zur Zeit noch der Endschalldämpfer durch...könnte das dem Vergaser so viel ausmachen, ist doch kein 2-Takter??

    Grüße von einem BMW-Fan, der sich mittlerweile aus lauter Verzweiflung schon ein Mercedes W124 Cabrio zugelegt hat... ;)