Beiträge von ThomRoth

    Hey Jungs,


    vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Herr Nesch meinte auch, dass ein Gutachten eigentlich alle 10 Jahre erneuert werden müße. Das heisst, dass ein altes Gutachten zwar zeigen kann dass es diese Umrüstung damals gab, zulässig ist es wohl aber nicht mehr. Ich finde auch, die Frage sollte doch eher sein, ob die optische Erscheinung zeitgenösisch ist. Und da spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob es H&R oder Vogtland Federn sind. Das die Autos gerade in den 80ger tiefer gelegt wurden, ist doch allgemein bekannt. Die Vogtland lassen den 35mm tiefer kommen, wenn man das so genau überhaupt messen kann.


    Da hängt wohl auch viel vom einzelnen Prüfer ab. Ich gehe mal zum Dekra oder GDÜ Menschen und frag hier nach.


    Gruß aus Roth


    Thom

    Servus zusammen,


    für meinen 320/6 habe ich mir bei W&N Bilstein Dämpfer gepaart mit Vogtland Federn gekauft. Ein Gutachten liegt bei, ist allerdings von 1999.


    Jetzt sagt mit der TÜV Gutachter, dass das Gutachten zu neu sei, denn es belege nicht, dass die Federn damals schon verfügbar waren. Leider kann mir Vogtland hier auch nicht weiterhelfen - ein altes Gutachten haben die auch nicht. Auch Herr Nesch hat keine entsprechenden Unterlagen.


    Hat einer von euch die Federn zusammen mit H-Zulassung verbaut?


    besten Dank aus Roth


    Thom

    Servus Jochen,


    jetzt bin ich zwar kein K-Jet Experte, habe aber aus 14 Jahren Daimler K-Jet zunindest a bissl was mitgenommen, nämlich dass es meist an den eifachen Sachen liegt.


    Eine davon ist Falschluft. Sprich wenn Deine Schläuche fast zerbröseln, dann ziehen die auch Luft und zwar Falschluft. Da würde ich als erstes dran gehen, wenn der Wagen letztes jahr noch gut lief.


    Gruß thom

    ...denn der babyblaue steht ab sofort bei mir in der Garage :klap::good:
    Letztes Wochenende habe ich zugeschlagen. Bin nach Herford gefahren um einen wirklich schön resauriertes Exemplar zu begutachten und schließlich gleich mitzunehmen.


    Freu mich schon auf den Sommer :lovebmw: , mein SLC wohl weniger bewegt werden.


    gruß thom


    PS Eigentlich wollte ich mir auch die Bilstein B6 mit den HR-35mm zulegen, bin aber aufgrund des Beitrag sehr verunsichert. Mal sehen was ich so finde

    Servus Jungs,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. Der Grundtenor sagt mir, dass man von außen nicht auf den Innenzustand schließen kann. Das kann ich nur bestätigen, so sind die Längsträger beim Daimler meist von innen verrostet und von außen heil.
    Zumindest meine Erfahrung zeigt, dass schon die kleinste Beule / Erhebung im Unterbodenbereich zum Teil große Rostnester drunter hat.


    Also lieber einen restaurierten zulegen oder selber machen.


    An die Mähr vom ursprünglichem Original Zustand ohne Rost, glaub ich zumindest nicht wirklich


    Gruß aus Roth


    der Thom

    Servus Jungs,


    Ich beschäftige mich mit alten Autos schon seit mehreren Jahren, insbesondere W123 / W 107 also Daimler.
    Seit ein paar Monaten hat mich das E 21 Virus gepackt. Ich bin nämlich mal einen gefahren :klap:
    Hier im board habe ich in den letzten Tagen viele Restaurationsbeiträge angeschaut. Klar das kommt mir von den Daimlern alles bekannt vor.
    Es stellt sich aber irgendwie die Frage, ob es von außen wirklich erkennbar ist, ob zB der Schweller vorne Rost hat oder nicht. :astro:


    Sollte der Unterbodenschutz original aussehen und hier keine Wölbungen o.Ä. zu sehen sein, kann man dann davon ausgehen, dass es auch wirklich (fast) rostfrei ist an dieser Stelle ??


    Bei den Benzen kann man das nämlich nicht. Hier ist der Unterbodenschutz so dick, Ich glaube das ist irgendein PVC Zeugs, dass dieser zwar optisch völlig intakt und original sein kann, aber drunter das Blech schon lange weggerostet ist. Es bleibt quasi der U-Schutz stehen.


    Es stellt sich also die Frage, ob ein vermeintlich originales Fahrzeug wirklich ein gute Wahl ist.


    Denn eins ist ja mal klar – geschont, gehätschelt und getätschelt wurden diese Fahrzeuge ja wohl kaum.


    Gruß in die Runde
    Thom

    Servus Birgit,
    ich möchte und kann den Wagen nicht verteidigen, da ich ihn nicht kenne. Aber ich glaube schon, dass sowohl Kameras als auch die PC Bildschirme Farbunterschiede nicht
    richtig widerspiegeln oder aufdecken.
    Man müßte wohl einfach mal hinfahren.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme des Benz Fahrers :lovebmw:
    Natürlich bin ich mir im Klaren, dass es einen völlig rostfreien kaum geben wird. Mein SLC ist aber zB nach der Vollrestauration rostfrei bis auf wahrscheinlich die Hohlräume. Mir ist eine gute Substanz wichtig, bei der kein akuter Handlungsbedarf besteht. Beispielsweise wären Schäden wie an den Fenstern, was ja typisch sein soll nicht so dramatisch. Ich möchte allerdings kein Auto, dass wirklich Durchrostungen am Unterboden / Schweller / Dome etc hat. Das müsste doch zu finden sein.
    Wie gesagt der Münchner auf mobile ist ein solcher. Der Lackzustand ist aber schon sehr mäßig, mit großen Dellen und Kratzern. Aber immer noch einer meiner aktuellen Favoriten.
    Mal sehen was noch so kommt - am liebsten kaufe ich von Privat und am besten aus dem Forum.
    Gruß thom

    Servus Christel,


    das ist mir klar. Bei den Benzen ist das ja nicht wirklich besser.


    Gestern habe ich mir hier in München einen 320/6 beim Fähnchen Händler angesehen. Eigentlich passt der ziemlich gut in mein Beuteschema. Reimport aus Italien, bis an der Windschutzscheibe unten (der Rahmen ist durch) habe ich aufs erste Begutachten kein Rost gefunden. Kein nachträglich eingebautes Blech, keine Schweissarbeiten, nix!Ich werde die Tage noch die Rückbank ausbauen und mal nen großen Wagenheber mitnehmen. Klar der Lack ist nicht gut, er hat Dellen und Macken. Das wäre für mich aber irrelevant.


    Gruß thom

    Hallo zusammen,


    Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ich bin neu hier und stell mich quasi auch gleich vor.


    Ich bin der Thom aus Roth in Mittelfranken. Seit mehr als 15 Jahren schraub ich an alten Autos rum, hauptsächlich Daimler. Angefangen hab ich mit nem 123 Coupe gefolgt von 107 280SLC und nun aktuell ein 450 SLC 5.0. Diesen habe ich vor kurzem restauriert, also gestrippt und lackiert. Im Januar ist er fertig geworden - sehr schön.


    Von Beginn an meiner Schrauberei überlege ich aber an Oldtimer Rallyes / Gleichmäßigkeitsfahrten teilzunehmen. Mein 5.0er ist mir dafür aber a) zu schade und b) das ist kein Rallye Auto. Nicht falsch verstehen, ich meine keine Rundstrecke oder so. Aber einfach 2-3 mal im Jahr mit dem Auto ausgiebig Spass haben. Mal sehen was es so gibt.


    Demnach suche ich einen E21 – 6 Zylinder. Rost sollte er kein/kaum haben. Technikische Dinge sind nicht so wild, da ich die leichter machen kann als schweissen.


    Der Lack Zustand ist mir auch nicht so wichtig – Hauptsache gesund.


    Wenn einer also einen hat und loswerden will oder einen kennt oder evtl. ein ebay/mobile Inserat angesehen und für gut befunden hat dann bitte berichten.


    Preisgrenze so 5000/6000


    Ich hoffe euch schon bald Bilder von meinem neuen zeigen zu können


    Gruß der Thom

    Servus zusammen ,
    mir geht es wie Michel. Ich suche seit einiger Zeit einen 320/6, lese auch hin und wieder hier im Forum mit, habe mich aber erst gestern angemeldet.
    Ich hab in den letzten Jahren mehrere Daimler gehabt und auch restauriert und möchte nun einen Schwenk auf die bayerische Seite machen.
    Bernd falls Du mit Michel nicht einig wirst und immer noch verkaufen möchtest, geb mir bitte Bescheid.
    Vielen Dank und Gruß
    Thom aus Roth