Beiträge von CrashOversteel

    Hallo Daniel,

    die Schlossfalle an der B-Säule hat damit aber eher nichts zu tun.
    Es sei denn die Drehfalle rastet nur auf die 1. Raste und nicht auch auf der 2. Raste.
    Sollte mit dieser Stellung die Tür optisch ganz und vollständig geschlossen sein wäre die Raste aber fix verstellt.


    Genau das, Drehfalle ist nur auf die 1. aber nicht bis zur 2. Raste gedrückt wurden.

    Deine angesprochene Distanzplatte kannst Du Dir "eigentlich" sparen.
    Ich hatte noch keinen Wagen wo die untergelegt war. Ab Werk waren die sicher nicht mit verbaut.
    Diese dient eher dazu etwas unglückliche Distanzen auszugleichen, und das nur seitlich.
    Also für den Fall das die Schlossfalle derart weit hinten steht mit der B-Säule das z.B. die Abschlussplatte vom Türpuffer (die mit den Inbusschrauben) gegen den Kragen der Schlossfalle stößt und nicht dahinter sauber einlaufen kann.


    Super, dann kann ich die mir sparen. Dachte das sind eine Art Gummiunterlagen. Eine Distanzscheibe brauche ich nicht.


    Ist denn der kleine Kunststoffpuffer auf der Drehfalle der Tür noch vorhanden?
    Wenn der fehlt gehen die Türen extrem schlecht zu, laufen nur mit Nachdruck in die 2. Raste der Drehfalle.


    Der Kunsstoffpuffer hat gefehlt. Ich hatte ein paar Plastikteile gefunden, die ich diesem zuordnen konnte. Das Schloss vom Jürgen hatte den dran und hat den quasi jetzt gespendet.


    Die Tür selber soll ohne Schlossfalle an der B-Säule sauber schließen, nirgendwo hängen und vernünftige Spalte haben.
    Ist das nicht der Fall muss die Tür passend eingestellt werden (Schrauben und Plättchen unter der Türverkleidung an den Scharnierflügeln).


    Tür ist super eingestellt. Das haben wir ja erst im März beim zusammenbau gemacht. Schließt wirklich tip top.


    Du bekommst das schon hin.............

    Beste Grüße André


    Vielen Dank nochmal für den Support!
    Schönes Wochende,
    Daniel

    Abend zusammen,

    Problem gelöst. Nachdem ich dank Jürgen (danke nochmals) einen 2. Schließmechanismus bekommen habe, und ich rausfand, dass dieser das genau gleiche Phenomen zeigt, bin ich davon ausgegangen, dass an dem Mecchanismus alles in Ordnung ist. Daher habe ich mich der Logik noch einmal gewidmet.

    Die Fahrertür kann bei geöffneter Tür weder abgeschlossen, noch der Türpin nach unten gedrückt werden. Dies geht nur bei geschlossener Tür. Abschließen oder Türpin runter drücken geht aber nur bei verriegelter Schlossfalle. Ergo war der Bolzen zu weit drin und konnte die Schlossfalle nicht weit genug rumdrücken. Bolzen neu eingestellt, geht!

    Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumpsUp:
    Daniel

    Hi Alex,

    stimmt, die Beschriftung der beiden Nummern habe ich vertauscht. Du bist vollkommen richtig.
    Den Unterschied von neuem zu alten kenne ich leider nicht. Dieser ist aus einem Bj 83.

    Falle mit Innentürgriff öffnen funktioniert. Ebenso wie mit Außentürgriff.
    Die Feder ist leider auch heil. Ich habe das Gefühl, man kann mit Türpin oder Schlüssel Betätigung nicht ausreichend Kraft aufbringen um die Türfalle zu bewegen.

    Ich bekomme die Tage von Jürgen eins aus seinem Schlachter. Dann werde ich mir das mal ansehen und hoffe eine Lösung zu finden.

    Erstmal Danke für deinen Input.

    Gruß Daniel

    Guten Abend,

    ich habe leider ein Problem mit der Schlossfalle auf der Fahrerseite. Ich kann weder abschließen noch den Türpin runter drücken. Weder mit offener noch geschlossener Tür. Das Schlüsselschloss läuft einwandfrei. Problem besteht auch beim Türpin, wenn dieses nicht eingehackt ist. Schlossfalle bewegt sich gut.
    So wie abgebildet, ist das Schloss offen. Aber das lange Teil (2.,3. angeschlossen Umlenkung 1.) kann nicht die Schlossfalle zum nach unten bewegen bringen. (ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt)
    Ausgbaut lässt sich alles gut bewegen. Dennoch gereinigt und neu gefettet, keine Veränderung.

    1. Türpin
    2. Innentürgriff
    3. Türgriffanschlag
    4. Schlüsselschloss

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1625_nyqkx6.jpg]

    Gruß Daniel

    Die M10 Motoren haben einen sehr guten Ruf und sind durch klassisches Motortuning wohl recht einfach Leistungssteigerung.
    Aber hier gibt es sicher auch ein paar Spezis die uns vielleicht hilfreiche Informationen geben können!?

    Alex mach das! Für den Winter habe ich auch den Umbau vor. Doppelvergaser braucht ja auch noch einige Teile, Wasserrohr und Anschluss, Gasgestänge, etc. alles gar nicht so leicht zu finden.