Ja, soweit ich mich erinnere, waren das 0,30.
Beiträge von E21-Fahrer
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Hi
Ich schließe mich an. Prüfe mal den Druck. Dazu kannst du dir ein Benzindruckmanometer besorgen und dieses mal mit anschließen. Dann hast du Gewissheit. Druckregler hast schon getauscht? Ein leichtes Schütteln kann auch vom Ventilspiel her kommen oder vom CO, wenn der Druck ok ist. Wobei das Ventilspiel zuerst geprüft werden sollte.
M. -
Hi,
Das ist eine Drosseldüse. Die gehört da hin lt. Etk. Damit wird der Unterdruck reduziert. Der 320/4 hatte auch so etwas in Form eines offenen T-Stücks. Allerdings nicht an der Pulldown Dose. -
Klar, kann schon sein, dass sie defekt ist. Hast Du das Zündplus mit der Prüflampe getestet?
M. -
Wenn wir voraussetzen, dass die Uhr in Ordnung ist, dann sollte es funktionieren. Ist eigentlich nicht schwer. Benutze eine 12V Prüflampe, um herauszufinden, wann wo Strom drauf ist.
Klemme 15 Zündungsplus grün
Klemme 30 ist Dauerplus
Klemme 31 ist Masse braun
Klemme 1 ist Masse schwarz für DZM
Klemme 58 Beleuchtung, für Dimmerfunktion
Klemme R beim Drehzahlmesser = Klemme 15, also Zündungsplus -
Ja so sollte es sein. Mit der Zündung sollte die Uhr aufleuchten.
Du hast das Zündplus noch nicht richtig angeschlossen.
So aus dem Kopf weiß ich die Anschlüsse nicht mehr, aber such mal die alten Beiträge durch. Da ist das beschrieben, wo was hinkommt. -
Ich hol mal den Fred wieder hervor. Neulich habe ich alte Bilder angesehen von meinem früheren Motor.
Da habe ich gesehen, dass die Positionen der beiden Wasserfühler im Original genau andersherum sind. Der vom Kombi war innen und der vom Vergaser aussen. Das war bei mir vertauscht. Dann habe ich die Positionen der Sensoren wieder getauscht.
Ich hatte zwar nicht mit einer Änderung gerechnet, aber tatsächlich ist der seltsame Zeigereffekt wieder verschwunden, so wie es mit dem alten Motor auch war.
Mfg
M. -
Hi,
Sensor kann es nicht sein, der einzige ist für den Versager. Dann würde er eher absaufen auf Betriebstemperatur. Falschluft würde ich auch prüfen am Vergaserfuß und an der Ansaugspinne.
Hat da mal kürzlich jemand an der Drosselklappe gedreht?
M. -
Ja, ich würde auch erstmal die Dauerplus Verbindung zum Kombi prüfen. Am besten mit einem Voltmeter. Auch während des Anlassens. Ist das Kombi im Originalzustand, oder wurde da kürzlich etwas gemacht?
M. -
Zusammen mit einem anderen Ansaugkrümmer und einem anderen Vergaser bringt es sicher was. Zumal der 1,6er aus dem 315 gute Voraussetzungen mitbringt. Er ist etwas höher verdichtet und sehr drehfreudig. Ich würde es machen, wenn ich den 1,6er unbedingt behalten wollte.
M. -
...und an die obere Anlasserschraube denken, evtl. hierfür einen gebogenen Anlasserschlüssel besorgen. Die hat's in sich. Zumindest beim e30 war das so.
Auf jeden Fall mal vorher probieren, ob man das passende Werkzeug hat. -
Danke Ekki, und an die anderen, als nächstes geht es an die Kardanwelle....
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Hallo zusammen,
jetzt habe ich eine neue Schaltstange mit der Nr. 888 eingebaut und alles ist bestens. Im Leerlauf steht der Hebel jetzt schön in der Mitte. Die Stange, die ich hatte, war min. 10mm zu lang. War wohl ein zusammengewürfeltes Paket, oder vom 6 Zyl.
Dann habe ich natürlich eine neue Hardyscheibe eingebaut von Febi, die passte einwandfrei. Ich habe sie auch vorher mit der alten verglichen. Die steht ganz schön nah am Gestänge an, wo es ins Getriebe reingeht. Vielleicht 3-5mm. Muss das wirklich so knapp sein ? Wenn die Hardyscheibe belastet wird, mache ich mir da schon Sorgen.
M. -
Timbob,
ich schliesse mich den Vorrednern an, keine Sorge, bei den Vergasermotoren musst Du nach so langer Standzeit eh erstmal orgeln. Und wenns nur 10 Sekunden sind. Bis dahin ist der Ölrdruck längst da. Grund: der Sprit in der Schwimmerkammer ist längst verdunstet (die Kammer steht unter Atmosphärendruck, ist also kein geschlossener Raum), in der Benzinleitung ist auch kein Sprit, da alles zurückgelaufen ist.
M. -
Hallo André,
Danke für die Hilfe, ich werde das mal am Wochenende nachmessen. Die Teile der Schaltung stammen in der Tat nicht von mir, ich hatte sie mal erworben inkl. Kardanwelle.
Angeblich alles für ein M10 Fünfgang. Na, dann kann ich die Kardanwelle auch gleich mal nachmessen. Zumindest das vordere Stück.
M. -
Hallo Leute,
Danke für die Hilfe. Ich hab mal im etk nachgesehen. Schaltarm gab es wohl für VFl zwei verschiedene, für Sport und Schon. Das ist die schwarze Konsole. Später, beim NFL wurde nur noch eine Nummer eingesetzt, die vom Sport.
Deshalb besorge ich jetzt mal nur die Schaltstange, die wohl immer die gleiche kurze sein gewesen sein soll. Dan Berichte ich wieder.
Mfg
M. -
Hier nochmal eine komplette Ansicht von oben und die Schaltstange von unten.
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Hallo zusammen,
eine Bitte, könntet Ihr Euch das mal ansehen. Ich mache fürs Frühjahr mein 5-Gang Getriebe fertig für meinen 2 Liter M10. Es ist ein frühes 245er 5-Gang Schon mit zweiteiligem (verlängertem Gehäuse).
Jetzt habe ich die Schaltkonsole (kurze Konsole mit kurzer Schaltstange) angebaut mit ein paar Neuteilen. Allerdings fällt mir auf, dass schon in Leerlaufposition der Schalthebel sehr nah an der Konsole ansteht. Im 1. Gang sieht es noch extremer aus. Ebenso im Rückwärtsgang. Im 2. Gang immer noch nach weit vorne. Obwohl sich alle Gänge durchschalten lassen. Gehört sich das so, oder habe ich irgendwas falsch zusammengebaut ? Wüsste nicht was, viel ist ja da nicht dran. Wer kann helfen ?
Danke und Gruss
Murat -
Hallo Kollegen,
Kann denn niemand hier weiterhelfen?Ekki, hast Du noch solch einen Kabelbaum übrig?
Mfg
Murat -
Hallo Ekki,
sehr schön, fantastisch, was Du da aus dem 320i gemacht hast. Die Lackierung ist der Hammer, wie nennt sich das ? Ist das Atlantikblau ? Sowas gabs doch beim E3, E12 usw.
Übrigens, entgegen aller Meinungen finde ich, dass die rote Blende hervorragend zum blauen Lack passt. Sieht richtig schick aus, und lässt sich bei Bedarf ja wieder leicht entfernen.
Bin auch schwer für 15" Alpinas oder Kingfelgen, allerdings könnte ich mir das Auto sehr gut auch ohne Tieferlegung vorstellen. Ich habe schon mehrfach überlegt, ob ich nicht wieder auf Originalhöhe zurückgehen soll. Würde halt gerne mal vergleichen, wie das mit 15" Kingfelgen aussieht. Aber mir fehlen Vergleichsbilder.
Besonders gut gefällt mir die sehr saubere Detailarbeit am Motor. Ich habe auch noch einen originalen Zweiliter K-Jet, an den ich dieses Jahr ran möchte.
Mfg
Murat