Beiträge von E21-Fahrer

    Ja,
    kann ich weiterempfehlen die Kombi, die ist günstig und macht schon ein bischen Fun. Der Einspritzer Block läuft auch nicht zu trocken mit dem 32/36, Kerzenbild überprüfe ich regelmäßig.
    Thema Doppelvergaser hast natürlich Recht, ein bischen Verdichtung braucht man schon und eine Welle.
    Beim Ersatzmotor ist der Dr. ja schon drin, allerdings mehr als 9,3:1 hab ich auf die Schnelle nicht herzaubern können (und wollen).
    So lohnt es sich etwas weniger bei mir. Aber immer noch genug, um das nebenbei zu machen für ein paar Extra-Fun-Bonus-Pferdchen. :good:

    Mach doch einfach den Deckel runter und schau mal rein in den Kopf. Vielleicht kannst du etwas Kaputtes entdecken. Aber dann müsste er schon arg schlecht bzw. dürfte gar nicht richtig laufen. Gleitstein lose evtl. ?
    Ventilspiel ist eigentlich kein Drama, dann läuft er auch etwas unrund im Standgas. Das musst du selber entscheiden, wie weit du damit fahren willst. Lagerschaden kann es auch sein, macht sich unter Last gerne bemerkbar, und klingt eher wie ein Schlagen. Aber wie gesagt, erst mal oben reinschauen, wenn dort alles ok ist, dann einen Kompressionstest machen bzw. machen lassen.
    M.

    Motor ist ein originaler 320i k-jet, der vor Ewigkeiten vom Vorbesitzer auf Vergaser zurückgerüstet wurde. Bei mir ist er original geblieben, bis auf Zündung und eben Vergaser. Ich habe ihn sehr lange mit dem kleinen Chromfilter gefahren, sieht halt cool aus, bringt aber nur einen guten Ansaugsound. Um die originale Optik im Motorraum wieder zu erhalten, habe ich den großen Luftfilterkasten gestrahlt und neu lackiert. Boden herausgeschnitten und eine Adapterplatte passend zum 32/36 eingeschweisst. Gefällt mir optisch mittlerweile besser. In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Ersatzmotor mit Doppelvergaser, Schrickwelle, u. kpl. Überholung zusammengebaut.
    M.

    Hallo Antonio,

    gut läuft meiner jetzt seit fast 2 Jahren. Ich fahre die Kiste regelmäßig, und es gab bisher keine Probleme mit dem Weber. Meiner war ein alter gebrauchter, den ich wieder hergerichtet hatte. Der 32/36 läßt sich einfach abstimmen, es gibt im Netz viele Infos dazu.
    Meiner hat nie einen Fachmann zu Einstellen gebraucht. AU habe ich kürzlich ohne Probleme bekommen und das Kerzenbild passt auch. Leerlauf ist immer einwandfrei, der Motor läuft wie eine Nähmaschine damit.
    Mit dem Zweiliter Motor und dem 32/36 brauche ich deutlich weniger Sprit als damals mit dem 1,6er mit ausgelutschtem 1B2.
    Am Didta hatte ich dann nie wieder Bedarf, obwohl ich meinen fast auf Neuzustand gebracht hatte.
    Murat

    Klar, der Aufwand ist beim Doppelvergaserumbau groß. Beim 02er mit 1,6 Liter waren es auch 15PS Zuwachs. Aber jeder weitere Aufwand mit Motor wechseln usw. ist noch größer, also warum nicht den kleinsten Aufwand betreiben. Die Idee mit einem anderen Fallstromvergaser ist auch nett.
    Vom 315er Verteiler gibt es zwei Varianten 003 und 008 glaube ich. Einer davon hat eine flache Verstellkurve und ist eher unbrauchbar, der andere eine wesentlich bessere. Hatte sie damals verglichen. Andreas, welchen Doppelfallstrom fährst du und welche Verteilernr. hast Du verbaut?

    Wenn 1,6er Tuning mit einem Basis otorite, dann auch klare Empfehlung von mir, den 315er zu verwenden. Die Verdichtung ist keine schlechte Basis. Ausserdem sehr drehfreudig. Bei Beibehaltung der originalen Zündanlage, kann man den Verteiler aus einem e30 318i oder e28 518i zu verwenden. Die haben eine annähernd hohe Verstellkurve wie ein Ti Verteiler. An den Doppelvergasern müssen dann auch entsprechend Unterdruckanschlüsse vorhanden sein.
    M.

    Servus,

    kann mich nur anschließen, die H&R Federn sind die härtesten, die auch ich kenne. Schon das dritte FW im e21 verbaut. Mit Seriendämpfern völlig unharmonisch und ein Garant für die langfristige Zerstörung deiner Karosserie.

    Falls du einen Vierzylindermotor fährst, ist mein Ratschlag, nimm NFL Serienfedern mit VfL Federtellern. Dann kommst du vorne ca. 20mm tiefer und hast den selben Effekt wie mit den angedachten Konifedern. Dazu neue Sachs oder Boge Dämpfer und du hast das beste Fahrwerk für deinen e21.
    Grüße, M.

    Hallo Bernd,

    Danke für die schnelle Antwort. Laut online etk sind rechts links unterschiedliche Längen verbaut, 340 rechts und 330mm Länge links. Beide mit M10/M10 Verschraubungen. Das Auto ist ursprünglich ein 82er 315.
    Der linke Sattel macht nicht richtig auf, obwohl beide Sättel überholt sind. Deshalb bin ich bei genauerem Hinsehen drauf gekommen. Dann könnte ich gleich alles tauschen samt Rohre, Schläuche und HBZ.
    Wäre eine Riesensache, wenn Du noch diese zwei Dinger übrig hättest. Sind zwischen Schlauch und Sattel montiert und sehen aus wie eine Schleife.
    Gruss, Murat

    Hallo liebe E21 Gemeinde,

    eine Frage, neulich beim Bremsencheck habe ich gemerkt, dass eines der beiden Bremsrohre gestaucht ist. Wurde wohl mal leicht geknickt. Ich meine die kurze, feste Rohrleitung am vorderen Sattel. Nicht den Schlauch. Auf dem Bild sind es Nr. 12 und 5. Beim Freundlichen scheint es die neu nicht mehr zu geben. Hat jemand einen Tip für mich ? Anfertigen lassen ? Wo am besten ?
    Danke und Gruss, Murat

    Servus,

    Ich hatte das gleiche Problem mit der Temperaturanzeige. Beim Einschalten der Lüftung zappelte der Zeiger wie verrückt. Hatte auch auf Massefehler in den Steckern getippt. Habe ewig gesucht, aber erfolglos. Dann erinnerte ich mich an ein altes e30 Problem. Fussraumverkleidung beim e21 abgenommen, und die kleine Mutter hinten am Instrument ganz leicht angezogen mit einem kleinen Gabelschlüssel. Von unten, ohne das Kombi auszubauen. Seitdem ist das Problem weg.
    Das war es bei mir.
    Mfg
    M.

    Den 2BE erkennst Du leicht am Steckplatz. Der hat einen weissen Sockel für einen grossen Mehrfachstecker, ist nicht zu übersehen. Den kannst Du nicht gebrauchen. Du brauchst die frühere Variante ohne.

    Hallo Klaus,

    Nochmal für mich zum Mitschreiben. Du hast jetzt vorne B8 mit Konifedern verbaut? Warum ist er vorne dann noch so hoch? Sind die Konifedern nicht Tieferlegungsfedern mit xx mm Tieferlegung ? Und wie ist es jetzt von der Härte mit den B8? Konisachen sind doch knüppelhart? Oder wie fährt es sich jetzt? Danke und Gruß Murat

    Servus,

    ich vermute nicht, dass Dein Problem etwas mit dem Verteiler zu tun hat. Aber beobachte trotzdem mal die Markierung beim Blitzen, wie sie sich verhält. Selbst wenn der notwendige Punkt erreicht wird, sollte man beobachten, wie er erreicht wird. Langsam die Maschine hochdrehen lassen, dabei sollte die Markierung langsam und ruhig auf die gewünschte Position wandern. Nervöse Zuckungen oder sprunghaftes Verhalten deuten (beim langsamen Hochdrehen) auf einen ausgeleierten Verteiler bzw. Federn hin. Übrigens, alter Bauerntrick, wenn man erstmal keinen verstellbaren Blitzzeitpunkt zur Hand hat, kann man gegen den Uhrzeigersinn von der OT Markierung eine Markierung mit einem weissen Stift setzen. In Deinem Falle musst Du das errechnen in Abhängigkeit des Scheibenumfangs. Dann kannst Du entsprechend die mm zurückgehen. Landet die Markierung bei Nenndrehzahl ungefähr dort, dann tut die Fliehkraftverstellung, was sie soll. Zumindest eine Grobprüfung bis zum nächsten Boschdienst. Alles ohne Unterdruckschläuche.

    Lecks sind beim m20 gerne auch an der Spinne zum Kopf, hier würde ich genau prüfen bei erreichter Betriebstemperatur. Vorsicht, so ein Bremsenreiniger brennt auch gut.
    Mfg
    M.

    Hallo,

    Die Einsetzbarkeit der Spule hängt von der Art des verwendeten Zündsystems ab. Wenn Du einen 323i Motor vom e30 einbaust, dann wird die 79er Spule nicht passen. Der e30 hatte eine elektronische Zündung, welche Du übernehmen wirst. Ein 79er e21 hatte entweder noch eine Zündung mit Kontakt, oder eine Hallgeber-Zündung. Erst ab 80 hatten e21 auch elektronische Zündungen mit TSZ-I Verteiler (soweit man das elektronisch nennen kann). Und soweit ich mich erinnere. Nur diese Spule kannst Du verwenden.
    Ebenso musst du auch ein Zündgeschirr vom e30 verwenden, falls keines dabei ist.

    Hallo Remy,

    ich hatte es versprochen, hier meine Weber Bedüsung.

    32 Primary
    idle = 55
    main = 140 - 145
    air = 170

    36 Secondary
    idle = 55
    main = 140 - 145
    air = 170 - 175

    Block vom 2.0 Liter, Kopf und Kolben vom 320i komplett original und unbearbeitet, Nockenwelle original, Zündung TSZ-I vom 315, Verteiler 518i E28, Saugrohr vom 320/4 Vergaser.
    Interessant wären deine Düsendaten auf dem 1,6 Liter. Bitte unbedingt posten.

    Remy, das sieht gut aus. Ohne Nockenwelle macht der 38er keinen Sinn mehr.
    Was ich im Netz gesehen habe, dass der 32/36 auch auf dem 315 super läuft. Habe ich leider nie getestet. Der Unterschied hätte mich viel mehr interessiert als wie der Unterschied auf dem 2.0 Liter. Wie sind Deine Erfahrungen ?
    Und vor allem, mit welcher Bedüsung bist du ihn gefahren? Bitte unbedingt hier posten.

    32 Primary
    idle
    main
    air

    36 Secondary
    idle
    main
    air