Beiträge von Monda

    Auch wenn sie Spät kommt hier ist nochmal die Auflösung.
    Mittlerweile:
    Verbaut: 15W40 - Mann Filter - Komplette Ölpumpe getauscht
    Jetzt fährt er wieder wie am ersten Tag nur ich musste feststellen das mein Auto mit 10W40 wesentlich unruhiger und lauter lief wie mit 15W40.


    Bei der alten Ölpumpe habe ich den Bolzen und Feder getauscht bei dem test war es auch eine saugende Verbindung zum schaft zu bemerken waren keine Kanten oder sonstiges er lief leicht und ohne Probleme, bin ca. 300 km gefahren und hatte dann anschließend wieder das Problem mit dem Ölfilter und einer leicht verunreinigten Straße...
    Zu der Zeit war meine Laune echt am Tiefpunkt wieder weiter gesucht und dies mal nach der richtigen Pumpe mit dem länglichen "Rüssel" ziemlich zeitig eine gefunden nach dem kompletten tausch der Pumpe hatte ich mir die alte Pumpe angeschaut und musste fest stellen das der Bolzen in der alten Pumpe nur noch mühsam zu bewegen war und man deutlich gemerkt hat das es in dem Schaft einen Grad gibt der da nicht hingehört.


    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und wenn jemand die alte Ölpumpe haben möchte um sie zu Untersuchen oder weil er vielleicht neugierig ist kann er sich gerne bei mir melden.
    Gruß Monda und nochmal dank ans Forum

    Hey hat alles wunderbar geklappt und hatte einen Bmw Meister dabei mit 35 Jahren Berufserfahrung :)
    Ich bin dankbar das ihr euch Sorgen macht aber :D ohne Erfahrungen die ich am eignen Leib teste lerne ich nicht dazu
    Aufredenfall war die Fahrerseite dankbar im Gegensatz zur Beifahrerseite..
    Jetzt ist wieder alle tiptop und wie immer dankessagungen ins Forum.
    Gruß

    Ölpumpe ist geblieben, der Kolben lief auch einwandfrei.
    Ein Gerät zum messen vom öldruck hab ich leider nicht.
    Jetzt hätte ich in einem e30 Forum gelesen das evtl das ablaufrörchen verstopft ist jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
    Und kann es möglich sein das so wa im kalt Zustand schneller passiert ? Im Gegensatz zu 10 Minuten warmlaufen lassen ?

    Moin Moin,
    Hab ne komplett abgasanlage mit fächerkrümmer Marke eigenbau mit 63 mm rohrdurchmesser wenn intresse besteht würde ich euch gerne eine soundfile zur Verfügung stellen.
    Spiele mit dem Gedanken wieder alles auf orginal umzurüsten.

    Moin Moin,
    Wollte jetzt mal berichten wie es mit meinem grandpa ausgegangen ist,
    Hab nach diesem Bericht eine Suchanfrage nach der Ölpumpe gestellt,
    Hab auch viele nette Zuschriften erhalten und hier verschiedene Theorien die mein Problem ein wenig eingegrenzt haben.
    Es war aufjedenfall nach viel arbeiten dann soweit und ich hab mir den Samstag Vormittag zeitgenommen um dem Problem mit gerstensaft und Schokolade zu widmen, ölwanne demontiert und vor Trauer nagelneues Öl abgelassen, den 2ten ölfilter der Marke hengst rungergeschraubt.
    Und dann an die pumpe spannring raus und dann nahm das übel seinen lauf.
    Feder an der untersten windung gebrochen und Kolben fest im Rohr, Feder kam so mit raus doch den bolzen musste ich mit leichten klopf Bewegungen und Zahnarzt Werkzeug ziehen. Es zeigten sich keine riefen an dem Kolben nur oben war er stark abgenutzt.
    Neuen Kolben mal probehalber versucht und er lief saugend dicht durch den Kanal alles noch ein wenig nachpoliert und zusammen gebaut mit ölfilter von Hengst um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
    Seit Samstag dann mal 300 km in allen drehzahlen und Steigungen gefahren und konnte mir kaum das grinsen verkneifen das der Liebe Gott mir für die Probe Fahrt so schönes Wetter geschenkt hat.
    Nochmal danke an die tolle Community hier und besonders an der compacte für die Pumpe. :thumpsUp:

    Gruß Monda

    Hey,
    das Problem liegt beim Kolben der ist mehr wie Fest,
    hab jetzt über E.kleinanzeigen mal ne gebrauchte Ölpumpe für gutes Geld organisiert.
    Ich melde mich wenn sie angekommen/eingebaut ist.
    Zu dem neuen Filter den ich noch brauche....
    Mit "Hengst" filter bin ich wohl durch :D
    Was fahrt ihr den untenrum so?

    Mein Auspuff war durch und durch und durch geschweißt und bin an das komplett paket günstiger rangekommen wie an ein Ersatzteil oder viel mehr an alles ab krümmer,
    und ich hab gedacht schaden kann es nicht.
    Instandsetzungen können die von einem Bosch Service Punkt durchgeführt werden??

    Ich werde es auf jeden Fall mal durchmessen lassen und Berichte dir dann die Lösung des Problems.

    Hey Harry das mit der Dichtung hatte ich über Google gelesen ist aber leider nicht der Fall und ob es 100 % plan ist werde ich morgen nochmal kontrollieren.

    André das mit der Ölpumpe hatte ich auch schon in verdacht nur leider trau ich mir das mit der Reparatur nicht zu.
    Kannst du mir sagen wer beim e21 der Erstausrüster für die pumpen war ?!
    Vielleicht ein Link zu den Ersatzteilen?


    Ich habe vorhin im Netz noch eine Pumpe gefunden der Marke "febi Bilstein"
    http://www.pkwteile.de/ersatzteil/lpumpe/bmw/3-e21


    und schon mal Danke für die freundlichen Aussagen würde den gerne bis zum Sommer wieder gesund und munter sehen :)

    Guten Tag,
    wollte letzte woche die guten Tage genießen mit meinem E21 also rein den akku und schlüssel drehen dannach war er richtig zickig und hat mir auf meiner einfahrt mal kurzfristig das komplette öl verteilt....
    Diagnose 1 Ölfilter an der dichtung auseinander geplatzt....
    Gut und schön schnell zum freundlichen öl und filter gekauft, den alten ölfilter runter und natürlich an material schwäche gedacht ( filter war 3 monate alt )
    Den neuen drauf und befüllt das gut herzstück... 3 km gefahren und er fing wieder an tröpfchen zu schmeißen... selbe stelle seit dem ist die wanne unter auto voll und der Motor leer...
    ich hab leider keinen Rat auf dieses Problem und war schon fleißig bei google....

    Gruß Monda

    Hey Leute,
    Finde es einfach unglaublich wie schnell und ehrlich man hier Hilfe bekommt und wollte nur mal sagen das man solche Privilegien nicht in jedem Forum genießen darf.
    Ich werde die Sache mit dem tank Schläuche und den Sachen Drumherum diesen Winter angehen.
    Lieber einmal gescheit wie 3 mal halb, der Bericht ob es die Schläuche waren folgt dann selbstverständlich.
    Gruß Raphael

    Guten tag,
    Ich hab mal ne Frage auf die schnelle
    Und zwar bin ich grade auf ner hochzeit und muss feststellen das i h vor 20 min vollgetankt habe und jetzt verliert mein
    Lieber grandpa Sprit... Es tropft an den schrauben vor dem bodenblech an der hinterachse .
    Genaue Untersuchungen werden mir von meiner besseren Hälfte grade untersagt.
    Jemand zufällig ne ferndiagnose parat oder ein ähnliches Problem gehabt ?