Beiträge von Monda

    Auch wenn sie Spät kommt hier ist nochmal die Auflösung.
    Mittlerweile:
    Verbaut: 15W40 - Mann Filter - Komplette Ölpumpe getauscht
    Jetzt fährt er wieder wie am ersten Tag nur ich musste feststellen das mein Auto mit 10W40 wesentlich unruhiger und lauter lief wie mit 15W40.


    Bei der alten Ölpumpe habe ich den Bolzen und Feder getauscht bei dem test war es auch eine saugende Verbindung zum schaft zu bemerken waren keine Kanten oder sonstiges er lief leicht und ohne Probleme, bin ca. 300 km gefahren und hatte dann anschließend wieder das Problem mit dem Ölfilter und einer leicht verunreinigten Straße...
    Zu der Zeit war meine Laune echt am Tiefpunkt wieder weiter gesucht und dies mal nach der richtigen Pumpe mit dem länglichen "Rüssel" ziemlich zeitig eine gefunden nach dem kompletten tausch der Pumpe hatte ich mir die alte Pumpe angeschaut und musste fest stellen das der Bolzen in der alten Pumpe nur noch mühsam zu bewegen war und man deutlich gemerkt hat das es in dem Schaft einen Grad gibt der da nicht hingehört.


    Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und wenn jemand die alte Ölpumpe haben möchte um sie zu Untersuchen oder weil er vielleicht neugierig ist kann er sich gerne bei mir melden.
    Gruß Monda und nochmal dank ans Forum

    Hey hat alles wunderbar geklappt und hatte einen Bmw Meister dabei mit 35 Jahren Berufserfahrung :)
    Ich bin dankbar das ihr euch Sorgen macht aber :D ohne Erfahrungen die ich am eignen Leib teste lerne ich nicht dazu
    Aufredenfall war die Fahrerseite dankbar im Gegensatz zur Beifahrerseite..
    Jetzt ist wieder alle tiptop und wie immer dankessagungen ins Forum.
    Gruß

    Ölpumpe ist geblieben, der Kolben lief auch einwandfrei.
    Ein Gerät zum messen vom öldruck hab ich leider nicht.
    Jetzt hätte ich in einem e30 Forum gelesen das evtl das ablaufrörchen verstopft ist jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
    Und kann es möglich sein das so wa im kalt Zustand schneller passiert ? Im Gegensatz zu 10 Minuten warmlaufen lassen ?

    Moin Moin,
    Hab ne komplett abgasanlage mit fächerkrümmer Marke eigenbau mit 63 mm rohrdurchmesser wenn intresse besteht würde ich euch gerne eine soundfile zur Verfügung stellen.
    Spiele mit dem Gedanken wieder alles auf orginal umzurüsten.

    Moin Moin,
    Wollte jetzt mal berichten wie es mit meinem grandpa ausgegangen ist,
    Hab nach diesem Bericht eine Suchanfrage nach der Ölpumpe gestellt,
    Hab auch viele nette Zuschriften erhalten und hier verschiedene Theorien die mein Problem ein wenig eingegrenzt haben.
    Es war aufjedenfall nach viel arbeiten dann soweit und ich hab mir den Samstag Vormittag zeitgenommen um dem Problem mit gerstensaft und Schokolade zu widmen, ölwanne demontiert und vor Trauer nagelneues Öl abgelassen, den 2ten ölfilter der Marke hengst rungergeschraubt.
    Und dann an die pumpe spannring raus und dann nahm das übel seinen lauf.
    Feder an der untersten windung gebrochen und Kolben fest im Rohr, Feder kam so mit raus doch den bolzen musste ich mit leichten klopf Bewegungen und Zahnarzt Werkzeug ziehen. Es zeigten sich keine riefen an dem Kolben nur oben war er stark abgenutzt.
    Neuen Kolben mal probehalber versucht und er lief saugend dicht durch den Kanal alles noch ein wenig nachpoliert und zusammen gebaut mit ölfilter von Hengst um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.
    Seit Samstag dann mal 300 km in allen drehzahlen und Steigungen gefahren und konnte mir kaum das grinsen verkneifen das der Liebe Gott mir für die Probe Fahrt so schönes Wetter geschenkt hat.
    Nochmal danke an die tolle Community hier und besonders an der compacte für die Pumpe. :thumpsUp:


    Gruß Monda

    Hey Harry,
    bist mein Held danke.


    Ist das ne Internetseit wo du es rauskopiert hast oder sind das deine Persönlichen Unterlagen?

    Moin moin ,
    Kurze aber doofe Frage der dicht Ring von der ölablaßschraube welche Maße hat der ? :astro:
    Motor ist ein m10b18i

    Guten Tag,
    Bin weiter auf der Suche nach einer Ölpumpe für mein schätzchen,
    Hab eigentlich eine über e.Kleinanzeigen gekauft aber der gute kommt nicht aus den Socken.
    Also wenn jemand noch eine rum liegen hat ich würde sie gerne kaufen.