Beiträge von Nummsy

    So, neuester Stand der Dinge.............
    Meine Werkstatt hat alles durchgemessen. Im Zündverteiler ist ein " Impulsgeber", so ein rundes Teil. Bei großer Hitze hat das Teil wohl eine Macke. Ein Altmeister von BMW hat mir auch gesagt, das es früher beim 323i ein häufiges Problem war. Dann hoffe ich mal, das damit der Ärger behoben ist. Ich werde hier mal berichten wie es weitergegangen ist.........
    LG Andreas

    OK, danke schon mal für die Antworten. Die Werte wurden überprüft und sind ok. Er läuft ja auch gut, nur unter Belastung wenn er richtig warm wird macht er die Mucken. Da schon alles erneuert wurde, bleibt ja fast nur der Verteiler / Zündbox / Zündspule. Na, mal hören was die Werkstatt heute meint.
    LG Andreas

    Hallo, ich habe Probleme mit meinem 323i/A Bj.80. Er springt morgens immer an aber nur mit etwas Gas. Ohne Gas kommt er nicht. Läuft aber dann sauber und rund. Zieht auch gut. Kurzstrecken sind kein Problem. Fahre ich länger bzw auf die Autobahn ( dann z.B. konstant 4000 U/min ) fängt er an zu ruckeln, knallt wie Hölle ( wohl Fehlzündungen) und beim " knallen" kommt auch etwas weißer Rauch. Und dann geht er aus. Ist er wieder kalt, springt er problemlos an, läuft rund und ich kann wieder fahren ( ohne Rauch). Dann fahre ich eine Zeit, das gleiche wieder. Wenn er kalt ist läuft er wieder ohne Probleme und hängt auch gut am Gas. Temp ist immer einen Tacken unter der Mitte. Wasserverbrauch nix. Öl alles OK. Neu sind: letztes Jahr ZKD incl Schaftabdichtungen und Ventile einschleifen ( hat eine mir bestens bekannte Werkstatt gemacht). WaPu Zahnriemen. Jetzt: komplettes Zündgeschirr, Verteilerkappe, Z-Kerzen. Benzinpumpe, Benzinfilter und alle Leitungen neu. Ventile nicht zu stramm eingestellt, wie es eben beim M20 sein soll. Werte wurden kontrolliert und waren OK. Ich habe einiges im Netz gelesen. Wollte aber mal hier im Forum fragen, ob jemand ( oder im Bekanntenkreis) so etwas schon mal hatte. Alles ist original, nix gebastelt. KM - Stand: 228 Tkm. Fahrzeug wurde nie getreten und immer behutsam warmgefahren. Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    LG Andreas

    Danke für die Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, das das 3.45er das längste Diff beim E21 ist. Ich möchte gerne die Übersetzung etwas länger haben, da ich ja nur die 3 Gang Automatik habe. Und da dreht der Motor ohne Ende. Ich hatte auch schon mal dran gedacht, ein anderes Automatik Getriebe ( evtl. E30 ) einzubauen. Aber wie ich gelesen habe, haben die ja keinen Tacho Anschluß. Wird also alles nicht so einfach. Leider muß ich Automatik fahren............
    Grtx Andreas

    Hallo,

    wo finde ich die Übersetzung vom Diff?
    Ich kenne das nur vom E30, da ist so ein kleines Blech an einer Schraube mit dran. Da steht das drauf.
    Habe ich aber bei meinem nicht. Da sind einige Zahlen auf dem Deckel, aber da kann ich so direkt nix mit anfangen.

    Mein Fahrzeug: E21 323i AUTOMATIK, EZ: Jan. 1980.

    Ist die Diff Übersetzung beim Schalter und AUTOMATIK gleich?

    Danke für Eure Hilfe.

    Grtx

    Andreas

    So, hier mal zwei aktuelle Bilder. Inspektion und Zahnriemen samt WaPu gemacht, Flüssigkeiten gewechselt. Da BBS und Alpina Felgen ja Standart sind wollte ich etwas anders. Die O.Z. Turbo gefallen mir gut uns sind nicht oft vertreten. Aber eben alles Geschmackssache. Frontspoiler und 2 Aussenspiegel sind noch beim Lackierer. Dann ist er erst mal fertig für die Saison 2014.

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und meinen E21 323i AUTOMATIK FL Bj. 80 habe ich heute abgeholt. TÜV und H Kennzeichen sind schon drauf. Er ist 1. Hand, silber met., original und hat 223 TKm auf der Uhr. Automatik fahre ich nicht weil ich das will sondern weil ich das muß. Ich denke, die Automatik Exemplare sind wohl eher selten. Ich würde gerne ein paar Dinge H Kennzeichen konform ändern und hoffe, hier dazu ein paar Infos zu bekommen. Meinen ersten BMW habe ich 1979 bekommen. Es war ein 1602.

    Grtx

    Andreas