Beiträge von Elsner Jürgen

    hallo,

    weshalb willst Du das Hitzeschutzblech weglassen?

    Wenn sich da Geräusche entwickeln, hängt das meist mit einer losen/gebrochenen Befestigung zusammen.

    Oft sind die Bleche ausgerissen. Da hilft es, eine U-Scheibe ein zu schweißen.

    Dann das Blech entrosten und lackieren. Dann sieht das ganze wieder prima aus und ist, wie es war.

    Sind die Schrauben dann noch im Krümmer festgerostet, öfters einsprühen und vorsichtig versuchen zu lösen.

    Reißt sie ab, ausbohren und Gewinde nachschneiden.

    Das zu reparieren ist doch eine schöne Winteraufgabe.

    Viel Erfolg und Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    das mit dem H ist so eine Sache:

    Sicher ist das Fahrzeug zeitgenössisch, aber der Zustand????

    Die Probleme mit den Reifen wird wohl noch der eine oder andere mit dieser Rad/Reifen-Kombi haben oder bekommen.

    Mögliche Ansätze wären die Räder:

    Größere Durchmesser: H-konform???

    Schmalere Räder: für 255/70-15 (Michelin) dann ggf. mit Spurverbreiterungen

    Viel Erfolg bei der Lösung solcher Probleme

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Nachtrag: Wenn solche Bereifungen zum "rollen" gebracht werden sollen, braucht es aber schon was anders zum Antrieb, als der im Link abgebildete

    Motor.

    Hallo,

    die Fächerkrümmer sind für 320/6 und 323i identisch.

    Es gibt halt für 320/6 nur sehr wenige bis keine Gutachten.

    Bevor Du etwas kaufst, klär das mit dem TÜV Deines Vertrauens, ob er Dir das mit Unterlagen vom 323i einträgt.

    Wenn die eine Toleranzbereich haben, machen die das ggf.

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    wenn an dem Motor sonst nichts gemacht wird hat das nicht wirklich Auswirkung, außer optische.

    Mit einem Gutachten ist das nicht ganz so einfach.

    Würde es mal bei Friederich MS versuchen. Ich glaube aber, die fangen erst bei E30 an.

    Ansonst hatte die Fa. VGS mal eine Fächerkrümmer von ??? in Verbindung mit einer kompletten Vergaseranlage im Gutachten für einen 320/6

    Der ist als 320 6 K bezeichnet. Hersteller ist mit Sicherheit nicht VGS aber welcher Krümmer das ist, weiß ich nicht.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    das ist jetzt alles sehr gut beschrieben aber zeigt das Bild jetzt die richtige oder falsche Einbaulage der Feder?

    Schön wäre noch, wie Du beschrieben hast, dass die Kennzeichnung der Feder sichtbar wäre.

    Wenn man die dann im eingebauten Zustand überhaupt sehen kann?

    Noch besser wäre Bild mit eine korrekten und als Alternative noch die falschen Einbaulage.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    beim Ein- und Ausbau drücke ich das Rohr immer soweit wie es geht nach unten und klemm das dann fest (Hammerstiehl). Erleichtert die Montage ganz enorm.

    Die O-Ringe oben und und unten werden dann noch mit Fett eingesetzt.

    Unten: Rohr; Feder; Scheibe; O-Ring in den Block einsetzen.

    Obern: O-Ring auf das Rohr setzen.

    Rohr dann in den Block, ganz runterdrücken und festklemmen.

    Hoffe das hilft weiter.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    es wird noch ein Lambda-Controller gebraucht.

    Der ist, wenn ich das alles richtig verstehe nicht Bestandteil der KDFI 1.3

    zur KDFI 1.3:

    Dazu muss man das Manual (R89 habe ich vorliegen) von K-Data lesen und verstehen.

    S. 9 von14 Punkt 5.6

    Hierzu hatte ich am 16.04.2021 an K-Data geschrieben:

    Guten Tag!

    Ich habe eine KdFi 1.3 und möchte die einsetzen.

    Sie schreiben hierzu, dass u.a. ein JAW Mikroprozessor als Zubehör gekauft werden muss.

    In Ihrem Zubehör kann ich dazu nichts finden.

    Könne Sie mir etwas dazu anbieten?

    Danke schon mal vorab.

    Grüße aus Engelskirchen

    Und hier die Antwort vom 26.04.2021

    Hallo,

    den JAW Prozessor haben wir vor einiger Zeit aus dem Programm genommen da wir das kdFi V1.3 schon fast 10 Jahre nicht mehr verkaufen.

    Wir empfehlen einen externen Breitbandcontroller mit 0-5V Ausgang.

    Innovate, PLX usw...

    Grüße

    Stefan Kastner

    Am 16.04.2021 um 11:02 schrieb info@k-data.org:

    Die Schwierigkeit ist, dass man die KDFI 1.3 nur mit einer Breitbandsonde LSU 4.2 betreiben kann.

    Habe dann länger gesucht, da die meisten Lambda-Controller heute nur noch mit einer LSU 4.9 zu betreiben sind.

    Bin dann zu einen Lambda-Messwandler V4.1 der Fa. Sebastian Knödler gekommen.

    Den kann man mit beiden Varianten von Breitbandsonden (LSU 4.2 und umstellen auf LSU 4.9) betreiben.

    Da die KDFI 1.3 schon recht alt ist, würde ich das heute wahrscheinlich nicht mehr machen und was moderneres einsetzen.

    Hatte dann im vorigen Jahr Kontakt mit einem David Behr in Langenfeld.

    Da bin ich über http://www.MegaSquirt.de > Wiki oder Forum drauf gekommen.

    Der hat mir ähnliches gesagt, aber meine Anlage dann mal auf den neuesten FW-Stand gebracht (344 aus 20201006).

    Ich hoffe das hilft ein klein wenig weiter.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    bei meiner Anlage für den E30 ist die Lambdasonde im X-Rohr seitlich leicht schräg (ca. 9° aus der Horizontalen) eingebaut.

    Zum Thema freiprogrammierbare Steuerung von K-Data.

    Die Reaktionszeit bei denen hat recht lange gedauert und war auch nicht sehr erfolgreich.

    (scheint mir, dass da nur zeitweise das Büro besetzt ist).

    Habe mir vor einiger Zeit für kleines Geld !!! eine gebrauchte KDFI 1.3 beschafft.

    Die war aber nicht ganz vollständig.

    Musste mir dazu eine Breitbandsonde LSU 4.2 und ein Anschlusskabel dafür beschaffen.

    Zusätzlich brauchte ich noch einen Controller (Fa. Ködler)

    Alles zusammen war dann nicht mehr so günstig.

    Also aufpassen, wenn man was gebrauchtes kauft!!!

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    bei den Adressen kannst Du mal anfragen, ob die weiter helfen können.

    Franz-Josef Döpper

    Autoteile und -bedarf

    Hückeswagener Str. 124D · 51647 Gummersbach

    02261 24593

    Stoff Onkel GmbH

    Ruhlsdorfer Straße 95

    14532 Stahnsdorf

    Tel: 49 3312 6969382

    Robert Heikhaus GmbH

    Neusser Straße 702

    50737 Köln

    Tel: 0221 745323

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    eine Mondpreis ist das sicher nicht. Aber ob das für einen E21, und wenn er noch so gut und penibel restauriert ist, ein Marktpreis ist wage ich sehr zu

    bezweifeln. Es ist wohl jedem, der sich damit beschäftigt klar, das man die Kosten für so eine Restauration wohl kaum zurück erstattet bekommt.

    Es soll aber bekanntlich jeden Morgen einer aufstehen, sagen wir mal so, der seine Gedanken nicht ganz beisammen hat.

    Also warten wir mal ab, wie oft und wie lange der im Angebot steht.

    Viel Erfolg und Grüße aus dem Oberbergischen