Hallo!
Es würde mich schon sehr interessieren, welchen Ärger man sich dadurch denn wohl einhandeln kann?
Ich denke, die Hersteller haben da bei Serienteile schon recht gute Vorarbeit in Sachen Gewichte, Ausgleich und wuchten geleistet.
Natürlich haben die das nicht bis ins letzte Hundertstel betrieben, wie es bei Hochleistungsrennmotoren der Fall ist. Da kann man schon noch was zu tun.
Wenn wir hier über das ändern einer Schwungscheibe und anschließende wuchten reden, heißt es, dass die durch Bearbeitung möglichen entstandenen Unwuchten wieder beseitigt werden.
Ich habe im Laufe meiner 50-jährigen Tätigkeit an Motoren (Ca. 200 Schwungräder) jedenfalls mehr Spaß an schneller hochdrehenden Motor gehabt, als dadurch Ärger aufgekommen wäre. Und dabei waren lange nicht alle Motoren ( nur die für Renneinsätze) komplett zerlegt und die Kurbelwelle mit Schwungrad
zusammen gewuchtet.
Mit einer freundlicher Drehzahl aus dem Oberbergischen