Alles anzeigenwenn ich bei online anzeigen immer NUR "VB" ohne eine Zahl im Preis sehe wird mir übel. Man, was seid ihr nur für Verkäufer setzt einen Preis damit das interessant oder auch nicht wird.
Wenn ich dann 10 € biete sind die Leute beleidigt.
Kann mir jemand sagen was für einen Vorteil das hat wenn die Verkäufer im Preis nur VB haben und keine Zahl?
Mittlerweile überspringe ich diese anzeigen ohne ein Wort zu lesen.
PS: Wollte es nur mal los werden
Beiträge von Elsner Jürgen
-
-
-
Hallo,
sehr schönes Fahrzeug.
Ich frage mich allerdings, was ist das für ein BMW-Sammler, der solch ein Auto ohne Typenschilder verkauft?
Das wird dann zum nächsten TÜV sicher nicht mehr ganz lustig.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Die mechanische Benzinpumpe hat mit dem VGS Vergasern ja original funktioniert, und mit der Sportnocke etc. hatte der glaube ich 144PS.
Das sollte ja dann auch mit etwas mehr Hubraum und eventuell 150-160PS gut sein.
Über das Nachsetzen der Bohrung im großen Block habe ich auch schon nach gedacht, wenn sich da was günstiges ergeben sollte mach ich das sogar selber.
So einen alten Block hätte ich genommen wenn ich da Platz für hätte, jetzt hat mir ein Freund aber Platz für meine alte CB 650 SC angeboten.
Da wäre dann vielleicht auch Platz für einen Motor, mal sehen.
Das ist mein größtes Problem, früher hatte ich 24 Quadratmeter Kellerwerkstatt mit Drehbank etc.
Jetzt sind es 3 Quadratmeter und ich komm nicht mehr rein.
Hallo,
VGS gibt mit einem 2ltr.-Motor und div. Änderungen (Fächerkrümmer und Schalldämpferanlage) eine Leistung von 149,6PS (110KW) an.
Ob Du Deine anvisierte Leistung erreichen wirst, zeigt dann irgend wann mal ein Leistungsdiagramm.
Für die Benzinpumpe gibt es einen Wert: bei 2000 U/min. 55l/h +10l/h
Ob das mit der serienmäßigen, mechanischen Benzinpumpe erreicht wird???
Viel Erfolg bei der Umbaumaßnahme
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Und bei Verwendung Deines neuen Kopfs in Verbindung mit einem 80-Block dran denken, die 10 Kühlbohrungen zwischen den Zylinder zu setzen.
Sonst werden die Bohrungen im Kopf nicht durchspült.
-
Sorry, hab ich doch glatt falsch gelesen.
Aber 3 Doppelvergaser mit einer mechanischen, serienmäßigen Benzinpumpe zu versorgen, ist auch schon recht sportlich.
Ob der Block mit oder ohne Öffnung für Benzinpumpe/Warmlaufregler ist spielt doch keine Rolle.
Ein Werkzeugmacher/Maschinenschlosser oder ähnlicher Metall-Fachmann sollte die 2 Bohrungen mit Gewinde und das größere Loch in der Mitte ja wohl
ohne Probleme anbringen können. (Wie im Bild auch nachträglich gemacht)
-
...,idealerweise würde ich den gerne auf ein 2,4Liter Variante setzen.
Dann könnte ich mit einem älteren Block bei mechanischer Benzinpumpe bleiben und die 323i Übermaßkolben nehmen die ich noch habe.
Ich denke das wäre für mich die einfachste und günstigste Alternative.
Ich schau mich mal in Ruhe nach Block und Welle um .Ich denke, das soll dann ein 80mm-Block vom M20-B20/B23 mit einer ETA oder Dieselwelle werden?
Aber was ist eine mechanische Einspritzpumpe?
Meinst Du die K-Jetronic?
Kann man machen. Ob das aber mit einer serienmäßigen, normalen K-Jet klappt ist fraglich. Hier gibt es ja einige Beispiele die auch umgebaut haben aber auch die K-Jet weiter aufgerüstet haben.
Ich verwende dabei lieber den ..... 731-Kopf. Der hat schon größere Einlasskanäle. Gehe dann aber auch mit dem Ansaugrohr, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Druckregler und Motronik vom 325i weiter.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Eventuell haben die ersten Etas aufgebohrte Blöcke, oder die ersten Blöcke hatten keine Kühlbohrungen im Block.
Einen 84-Block hab ich serienmäßig noch nicht ohne diese 10 Kühlbohrungen gesehen.
Und ich glaube auch nicht, das die bei BMW die ersten ETA-Blöcke (M20-B20/B23) von 80 auf 84 gebohrt haben.
Für meinen Geschmack bleibt da zu wenig Wandung über.
Wie dem auch immer sei!
Du hast ja jetzt einen neuen Kopf mit den Kühlbohrungen.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Hallo
sind da auch die kleinen Ventile (40/34) drin??
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Hallo,
sehr interessant finde ich Bild 5570.
Ich habe noch nicht wirklich viele ETA-Köpfe gesehen, aber hier ist für mich eine Auffälligkeit!
Der hat ja die 10 Kühlbohrungen zwischen den Brennräumen, genau wie beim 325i, falls die nicht nachträglich angebracht wurden.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Hallo,
könnte ja möglich sein, das hier ein überholter Kopf auf einen intakten "Standard-Block" gebaut wurde.
Habe im Kopf (Brennraum) solche Nr. noch nie gesehen aber ist ggf. ein Hinweis für Ventile mit Übermaßschäften.
Sieht jetzt nicht so aus als ob der Kopf zerlegt werden müsste, aber ich würde da mal einen Schaftdurchmesser der Ventile nachprüfen.
Grüße aus dem Oberbergischen.
-
Hi,
hast Du das auch schon mal beim 02-Forum angefragt?
Da haben Einige recht viel Erfahrung mit den alten Köpfen.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Dabei ist der H3 so einfach selbst gemacht, da steckt keine große Kunst hinter.
Hallo,
hier ergibt sich die Frage, wo Handwerk auf hört und Kunst anfängt?
Für einen halbwegs gut gehenden Straßenmotor muss das ja auch nicht immer sehr aufwendig / teuer werden.
Mit großer Kunst ist das doch noch eine andere Hausnummer.
Die erkennt man meist erst auf den 2. oder 3. Blick. Am besten immer noch Motorsportbereich und den dort erzielten Erfolgen.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Hallo,
..... Sind die Ventilführungen im Ansaugkanal gekürzt worden, so wie es bei HARTGE gemacht wurde ? Überlege gerade ob ich an meinem AMC Kopf die Führungen kürze.
Gruß
Hallo,
was versprichst Du Dir davon?
Außer einer kürzeren Lebensdauer der Ventile und ggf. einem Anstoßen der Ventile an die Kolben wird da kaum was messbares bei raus kommen.
Da bringst es ehr etwas die Führungsenden etwas an zu spitzen.
Gerade beim AMC-Kopf ist in dem Bereich Vorsichtig geboten. (s. Bild im Nachbar-Forum " E30-Talk; Antrieb; M20 AMC-Kopf Kanaldurchbruch").
Grüße aus dem Oberbergischen
-
....
Spricht da grundsätzlich etwas dagegen , außer den fehlenden 300ccm ?
....
Na wenn schon, denn schon!
Da würde ich dann gleich die ETA/Diesel-Kurbelwelle nehmen, die Kolben eines 323i um 2,1mm abdrehen, Ventiltaschen nachsetzen und
damit kommst Du dann auf 2,45ltr. Hubraum.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Flachstromvergaseranlage von VGS für den E 21? Nie gehört, bin aber belehrbar.
Hallo,
bei der Fa. VGS haben die so viele davon, dass die sogar verkaufen.
Allerdings ohne Gutachten.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Ich will auch....
hat vielleicht jemand ein VGS 320/6 fżr mich?
Na die liegen ja an jeder Ecke rum!!!
Und dann bestimmt zu den Konditionen.
Die Vergaser kann man ggf. noch neu kaufen.
Aber mit dem Rest wird´s nicht einfach.
Grüße aus dem Oberbergischen
-
Hi,
sag uns doch bitte mehr?
- Welche Kolben ?
- Tiefe der Restkalotte?
- Hub 81mm?
- Pleuellänge 135mm?
- Bohrung 84mm?
Grüße aus dem Oberbergischen
Nachtrag: - Tiefe der Restkalotte?
-
......
Hast Du eventuell ein Gutachten davon?
........
Anbei ein Auszug aus dem VGS-Gutachten
-
Einfacher wäre es gleich die richtigen Felgen , ohne umschüsselen zu nehmen .
RS071 8 x 15 ET 18.0 4 X 100 57.0 BMW 3/1,3/R HA Original dafür gemacht ,die dann für deine Vorderachse
RS072 9 x 15 ET 3.0 4 X 100 57.0 BMW 3/1 HA Original dafür gemacht , die dann für die Hinterachse
Da hast Du wohl recht.
AAAAAAAAber für das Geld eines solchen Satzes kaufen sich andere eine Fahrzeug.
Grüße aus dem Oberbergischen (da wird z.Z. ehr nach guten Winterreifen Ausschau gehalten).