Beiträge von Elsner Jürgen

    Hallo,

    ich habe geschrieben, dass ich die 304° für die Straße nicht empfehlen würde.

    Die ist sicher fahrbar, aber doch schon ehr für Sportzwecke.

    Da geht schon sehr viel an Komfort verloren.

    Im unteren Drehzahlbereich fehlt Dir die Durchzugskraft dafür geht der Motor dann sicher im oberen Bereich recht gut.

    Ich glaube eben, dass mit einem Straßenmotor nicht immer in den oberen Drehzahlen gefahren wird.

    Besonders bei Stadtverkehr und Kurzstrecke.

    Außerdem wird es mit den Abgaswerten damit wahrscheinlich schon schwierig.

    Zur Umrüstung auf Vergaser: Unter H-Berücksichtigung könnte das gehen, aber die TÜV -Leute sehen das wahrscheinlich ehr als Rückschritt

    und da sind die im Bezug auf Abgas-Vorschriften oft nicht bereit das einzutragen.

    Es ist für die meisten einfacher die moderne Varianten zu genehmigen, da dies meist auch mit besseren Abgaswerten zu einhergeht.

    Kommt aber immer auf den Abnahme- Ing. an.

    Nimm am besten vor Umbau erstmal Kontakt mit einem TÜV-Ing auf und frage Ihn, wie er zu Deinen geplanten Umbauten steht und ob er bereit ist, die dann auch einzutragen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    mit dem Wunsch nach Mehrleistung ist das meist eine Sache des Geldbeutels.

    Wenn es dann auch noch legal und eingetragen werden soll, bleib wahrscheinlich besser bei "Einspritzung".

    2K für den Motor? Laufleistung? Kompression? Druckverlust? Wer hat den wie bewegt? Da kommen schon einige Fragen auf, die man

    nur herausfinden kann, wenn er geöffnet wird und meist kommen dann ein negative Überraschungen heraus, die nur aufwendig beseitigt werden können. Oder es liegen zuverlässige Daten vom Vorbesitzer vor.

    Mit einer Einzeldrossel von Dbilas und einer anderen Nocke (304° ist für die Straße m. M. nicht zu empfehlen) mit einem Fächerkrümmer

    und Schwungmasse erleichtert, ist Deine angestrebte Leistung wahrscheinlich zu erzielen.

    Zum 1. Bild: lass die Finger von den Vergasern

    Zum 2. Bild: den würde ich da schon ehr nehmen, allerdings ohne die 40-Vergaser. Wenn, dann nur mit mit 45-Weber-Vergaser.

    Verhandle noch was, leichtes Schwungrad oder Fächerkrümmer oder Preisnachlass.

    Mit dem Motor kommt man dann auf die angegebene Leistung.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem mit diesem verstellbaren Nockenwellenrad.

    Habe das zerlegt, den Zahnkranz eines Serienrades so geändert,

    das er mit dem Rest des verstellbaren Nockenwellenrad zusammen geschraubt werden konnte.

    Dann muss man allerdings aufpassen, da die original-Markierung wahrscheinlich nicht mehr passt.

    (Hätte man aber auch noch durch plan drehen entfernen können).

    Hat mich aber nicht gestört, da die Steuerzeit mit Uhr und Gradscheibe eingestellt wird.


    Hallo!

    Im allgemeinen sind die Kugeln glatt und glänzend.

    Der Farbunterschied könnte ein Hinweis auf Reibung sein.

    (Wenn die allerdings, wie oben geschrieben, blau sind heißt es, dass sie ungefähre 300° C gehabt hätten).

    Dann wäre aus meiner Sicht aber auch der Kugelkorb farblich so angelaufen.

    Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Da müssten dann schon echt lange, schnell und ohne Schmierstoff gefahren worden sein.

    Und wer das dann nicht gehört hat, dem kann ggf. nur noch beim Ohrenarzt geholfen werden.


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    da sieht das Gefüge aber schon sehr verschlissen aus.

    Normal müssen die glatt geschliffen sein, damit sich die Kugeln da sauber drin abwälzen können.

    Bei Deinen werden die Kugel wahrschein auch keine mehr sein, sondern irgend etwas hypergeometrisches.

    Das kann dann ggf. auch Geräusche verursachen.


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    das geht normaler Weise nur exakt auf einer Fräsmaschine mit einem Teilkopf.

    Wirst Du mit dieser Scheibe aber höchstwahrscheinlich nicht mehr hin bekommen, ohne in andere Bohrungen zu geraten.

    Und das wäre aus Sicherheitsgründen nicht mehr ratsam.

    (Ist wahrscheinlich nicht, was Du hören/lesen wolltest).

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo!

    Die höhenverstellbaren Gewinde-Fahrwerke wurden ab ca.1976 für den E21 angeboten und verbaut.

    Also mit Sicherheit zeitgenössisch. Allerdings, meist im Motorsport.

    Ein Gutachten sollte Dir der Hersteller aber schon dazu liefern.

    Dann dürfte das mit der H-Konformität kein Problem werden.


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    der 2,8ltr. geht aber auch mit den längeren 135mm Pleuel vom 325i, oder besser M52 (leichter) und mit den Kolben vom M52.

    Die lassen sich noch besser anpassen, sind ebenfalls leichter und die Verdichtung kann man dadurch nochmals erhöhen.

    Grüße aus dem Oberbergischen





    Hallo,

    mich würde mal außerhalb der BMW-Instandsetzung interessieren, ob der Kompressor schon mal auf der Konsole gelaufen ist und welchen Resonanzen das für Wand und Gebäude hat?

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    hier noch eine weitere Variante, die mit günstigen Teilen aus dem M52B28-Pool erzeugt werden kann.

    Hierbei hat man noch den Vorteil, dass noch mal 100ccm (2,8ltr.) mehr heraus kommen.

    M20 2,8tr. Motor

    - M20 - Block aus 325i, aufgebohrt auf 84,5mm; Lauffläche gehohnt; Dichtfläche geplant

    - Ölspritzdüsen vom 745i Turbo in den Lagergassen eingebaut.

    - Ölversorgung mit optimierter Ölpumpe 325i; Schottblech in der Ölwanne;

    - Kurbelwelle vom 328i (84mm Hub); Gewichtserleichterung durch ausspitzen der Gegengewichte; Welle gewuchtet und poliert.

    - Pleuel 135mm vom M52 erleichtert , ausgewogen und poliert.

    - Neue Kolben vom 328i ~11,0:1 verdichtet; Kolben 3mm gekürzt; Ventiltaschen angebracht; Kolben ausgewogen.

    - Kolbenbolzen kürzen auf 59mm; erleichtert durch konisch ausgedreht und ausgewogen.

    - Schwungrad ausgedreht und ausgefräst auf 4,9Kg und gewuchtet.

    - Zylinderkopf vom 325i M20 Kopf gestrahlt mit Soda; Kopf geplant 0,2mm.

    Kanäle: Ein- auf 39,0mm und Auslass 33,0mm aufgefräst und poliert;

    Ventilsitze nachgefräst; Ventile neu eingeschliffen,

    - Neue Schrick-Nockenwelle asymetrisch 284°/ 272° und Schrick-Ventilfedern,

    - Nockenwellenrad einstellbar

    - Ansaugbrücke 325i aufgefräst, nachgearbeitet und angepasst an die Kanäle.

    - Benzindruckregler einstellbar 1,5 - 5,0bar

    - Fächerkrümmer

    Hallo,

    anbei mal eine Beschreibung:


    M20 2,7ltr. Motor

    - M20 - Block aus 325i / 325e aufgebohrt auf 84,5mm; Lauffläche gehohnt; Ölspritzdüsen vom 745i Turbo in den Lagergassen eingebaut.

    - Ölversorgung mit Ölpumpe (neu) vom M21 Diesel; Schottblech in der Ölwanne; Ölhobel in der Ölwanne.

    - Kurbelwelle vom 325e 81mm Hub; Gewichtserleichterung durch ausspitzen der Gegengewichte; Welle gewuchtet und poliert.

    - Pleuel 135mm vom M52 erleichtert , ausgewogen und poliert.

    - Neue Kolben vom 325i ~10,0:1 verdichtet; Kolben plan gedreht, Kolben erleichtert (hinten ausgedreht); Ventiltaschen angebracht; Kolben

    ausgewogen.

    - Kolbenbolzen erleichtert durch konisch ausgedreht und ausgewogen.

    - Schwungrad ausgedreht und ausgefräst auf 5,2Kg und gewuchtet.

    - Zylinderkopf vom 320/323i M20 Kopf gestrahlt mit Soda; Kanäle: Ein- auf 37,5mm und Auslass 32,5mm aufgefräst und poliert;

    - Zusätzlich die 10 Kühlbohrungen zwischen den Brennräumen (wie 325i) angebracht;

    Ventilsitze auf 41,0mm + 35,0mm aufgefräst; Brennräume auf 84,5mm angepasst und nachgearbeitet; Kopf geplant.

    - Ventile 325i Maße geändert in E-Ventile 41,0mm; A-Ventile 35,0mm und Ventile erleichtert, Neue Schrick-Nockenwelle 288° und Schrick-

    Ventilfedern,

    - Ansaugbrücke 325i aufgefräst, nachgearbeitet und angepasst an die Kanäle. Oder Einzeldrossel von Dbilas 45Ø mm

    - Benzindruckregler einstellbar 1,5 - 5,0bar

    - Fächerkrümmer und Ölkühler-Adapter


    Grüße aus dem Oberbergischen


    Nachtrag zum Kommentar oben:

    Ich würde mich das nicht trauen, einen 2,0-2,3ltr.-Block aufzubohren.

    Der Guss ist von der Kühlwasserseite her meist schon angegriffen und dann noch um 2mm schwächen halte ich für riskant.

    Hallo,

    wenn schon die halbe Alpina-Optik, dann mach es auch rund.

    Überlege doch mal an einem Frontspoiler.

    Grüße aus dem Oberbergischen


    Muss mich wahrscheinlich berichtigen:

    Sieht man auf dem Bild nur sehr schwer, aber sieht ja doch nach Frontspoiler aus.

    Hi,

    als Putzmittel zu teuer.

    Mache den Aufnäher ab und bring den auf einen halbwegs guten Pullover.

    Dann klappt es vielleicht mit der Preisvorstellung.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    alle Achtung!!

    Aber wenn man so was, natürlich unter Hilfe eines Werkzeugmachers, hin bekommt, sollte das ändern einer Kardanwelle

    wohl auch noch machbar sein. Das geht um so besser, wenn der auch noch gut schweißen kann.

    Hier noch ein Tipp dazu: einen Längsstrich auf die Welle anbringen (dient zur Ausrichtung);

    Welle so zersägen, das der Strich an beiden Teilen vorhanden ist.

    Welle um den Unterschiedsbetrag kürzen und planen.

    Ein Zentrierstück (Rohr) für innen drehen.

    2 zersägten, gekürzten Teile mit dem Zentrierstück zusammenstecken, den Längsstrich ausrichten und verschweißen.

    Wenn das so gemacht wird, braucht da noch nicht mal was gewuchtet werden.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen