Beiträge von Fruckel

    Hab gerade gesehen das es wohl schon ein älterer Beitrag ist. Das ursprünglich beschriebene Problem. kein Anspringen trotz drehendem Anlasser aber Motorstart durch anschieben möglich. hört sich für mich auch erstmal nach Zündkontaktschalter an. Kurztest wäre beim Startvorgang gebrückter Zündspulenplusanschluß über Batterieplus.Bitte nur zum testen! Wenns funktioniert sofort abstellen. Zündkontaktschalter ist wirklich ne bekannte Schwachstelle.
    Gruß Andreas

    Hallo wenn du drei Anschlüsse hast müßte es so aussehen:

    30 datt dicke rote :smile , zu Batterie und Generator
    50 schwarz / gelb, geschaltetes Pus vom Zündschloß
    16 schwarz / rot, Schaltsignal für Zündanlage

    Gruß Andreas

    Hallo,

    Zündspule 0 221 122 319
    Zündverteiler 0 237 011 004

    Grundeinstellung 25 grad/2500 U/min o.Unterdruck
    Verstellung auch ohne Unterdruck: 10-17 / 1000 U/min
    25-31 / 3000 U/min
    35-42 / 5500 U/min alles o. Unterdruck

    Zum prüfen der Unterdruckdose 9-13 grad bei 160Mbar verstellende bei 315 Mbar.

    Gruß Andreas

    Hallo, hatte das Problem auch schonmal und hatte mir zum Sortieren die Filter gelistet (2B=Überdruckventil 2 Bar). Der kurze Motorradfilter sollte allerdings bei Verwindung am Auto nach spätestems 5000 km ersetzt werden. Die Filteroberfläche ist deutlich feiner. Dürfte allerdings bei normalem Saisonbetrieb wohl passen. Ansonsten keine Probs mit dem kurzen Filter!
    Gruß Andreas

    Ölfilter:


    OE Filter M10

    Mahle
    OC 25
    Mahle 07640725


    BMW Vergleichsnummern:
    11 42 1 258 039
    11 42 9 061
    197Anschraubfilter
    Ø 76 mm, Höhe 92 mm
    Gewindemaß
    3/4"-16UNF-2B


    OE Filter M20

    Mahle OC 49
    Mahle 07642226

    BMW Vergleichsnummer:
    11 42 1 266 773Anschraubfilter
    Ø 76
    mm, Höhe 118 mm
    Gewindemaß 3/4"-16UNF-2B



    OE Filter BMW Motorrad (z.B. BMW 1200 GS)


    Artikelnummer


    174073


    Hersteller


    MAHLE ORIGINAL


    EAN-Nummer(n)


    4009026504017


    OE-Nummer(n)


    11427673541


    Gebrauchs-Nummer(n)


    76887210


    Hersteller Art.


    OC 306


    Durchmesser [mm]


    76 mm


    Höhe [mm]


    55 mm


    Gewindemaß


    3/4-16UNF-2B


    Durchmesser 2 [mm]


    72 mm


    Durchmesser 3 [mm]


    62 mm


    Filterausführung


    Anschraubfilter


    Alle Filter haben das gleiche
    Gewinde und das gleiche Überdruckventil 2 bar.

    Hallo zusammen, vielen dank ersteinmal an alle die sich die Arbeit und Mühe gemacht haben mich mit Infos zu versorgen. Und nein Andre du mußtest noch nichts geradebiegen :zwinker: . Ich machs auch schon ziemlich lange und wenn mann nicht sicher ist wartet mann halt erstmal ab! Die Verstellung aus den Autodata Unterlagen hat mich jetzt aber auch echt überrascht Solche Verstellwerte kannte ich bisher auch noch nicht. Werd jetzt einfachmal schauen wie es so passt. Nochmals vielen Dank an alle die sich hier bemüht haben! Besten Gruß Andreas

    Hallo! Wirklich schade so ein pech kurz vor Saisonende! Auf den Bildern ist so nicht viel zu erkennen. Schiefstellung des Lenkrades wird in der regel durch einen Schaden im Spurbereich verursacht. Die üblichen Verdächtigen hier: Lenkgetriebe, Spurstangen mit Köpfen evtl Lenkhebel am Achsschenkel. Blöd wirds wenn der Sturz betroffen ist: hier knicken gerne mal die Federbeine über dem Achsschenkel weg! Bei der Achsvermessung bitte dran denken das der Wagen vor dem Messen ballastiert werden muß. Die BMW werte basieren auf einem bestimmten Beladungszustand. Leer und ohne balastierung werden die Werte immer fürn A... sein. Hoffe dir geholfen zu haben! Gruß Andreas

    Hallo Harry, vielen Dank für die Info. Ich habs Werkstatthandbuch auch und finde dort leider auch nicht mehr als den Zündzeitpunkt. Ansonsten schau noch mal was ich Joey geschrieben habe. Was ich brauche wird wohl in keinem Werkstatthandbuch stehen. Gruß Andreas

    Hallo joey, Fahrzeug ist ein 1.8 316 bj. 1981 mit tsz-i Zündanlage. Die Zündanlage ist komplett Serie Vert.Nr. 0237 011 004. Zündsteuergerät ist verbaut 0227100 111.Ich weiß das wir früher auch andere Zündsteuergeräte eingebaut haben um die Verstellung zu beinflussen(Meine VW golf GTI??) Mir geht es aber nur um die Gesamtverstellung bei welcher Drehzahl. Momentan meße ich diesen Punkt bei ca 4300 U/min weiß halt nicht obs so i.O ist. Find halt nirgends ein Grad/Drehzahlwert für die max. zu erreichende Verstellung!! Gruß Andreas

    Ja, ist auch soweit alles klar. Mir geht es aber konkret um eine Gradzahl bei maximal ausgeregelter Frühzündung um die Funktion insgesamt prüfen zu können. Es geht nicht darum wie das zusammenspiel von Mechanischer und Unterdruckgeregelter Frühzündungsverstellung funktioniert bzw. deren einzelne oder gesamtverstellungsbezogene Arbeitsweise. Ich brauche einfach nur die Gradzahl nach max. Verstellung? Trotdem vielen Dank fürs Interesse!

    Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach einem Verteilerproblem mit der Frühzündungsverstellung ist nun wieder alles o.k. Eine Frage habe ich zum Verstellwinkel: Laut Vorgabe soll der Zündzeitpunkt bei 25 Grad / 2500U/min liegen. Das passt auch soweit. Ich finde allerding keine angaben zum Maximalen Verstellwinkel bei voller Ausregelung. Hat von euch vielleicht schon mal jemand gemessen und kann weiterhelfen. Gradzahlen mit und ohne Unterdruck bei voller Ausregelung wären gut! Beste Grüße Andreas

    Hallo zusammen, da bei mir die Wasserpumpe undicht ist steht wohl ne reparatur an. Ich würde gerne sowohl Kühler als auch Pumpe durch bessere bzw leistungsfähigere Bauteile ersetzen. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit größerem oder anderem Kühler? Eine Rückmeldung über zu verbauende Teile wäre nett da Ich noch recht neu beim E21 bin. Fahrzeug ist ein 316 Bj.81, Schalter. vielen Dank im vorraus und beste Grüße an das ganze Team. Andreas

    Hallo Zusammen,

    hat jemand das 0 Maß/ Auslieferungszustand des Zylinderkopf Höhe 320 M10?
    Ist das 130 oder 129 oder dazwischen?
    Einen 318i Kopf habe ich gemessen der ist 129,3.

    Kann mir hier jemand mit dem 0 Maß weiterhelfen? sonst muss ich das Ding wirklich noch mal auslittern.

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Tobi


    Schon klar wo die Reise hingehen soll Andre,
    Die Antwort auf Tobis Frage war nach dem Nullmaß des Kopfes. Insofern war meine Antwort glaube Ich schon ok. Die Errechnung des Verdichtungsverhältnisse Vc1 um durch Materialabnahme Vc2 zu erhalten setzt allerdings bei Köpfen mit unterschiedlichem Brennraumvolumen bei gleichen Hubraum, wie BMW auch bei einigen 2ltr.Köpfen üblich, eh das auslitern vorraus. Da nützt dir das Nullmaß auch nichts. Die tatsächliche Kompression errechnet sich dann ja aus dem Brennraumvolumen und dem in den Brennraum hineinragenden Stückes des Kolbenbodens im Verhältniss zum Hubraum.
    besten Gruß Andreas

    Hallo Tobi,

    ZYLINDERKOPFDICHTEFLÄCHE PLANEN
    Beim Nacharbeiten der Zylinderkopfdichtfläche
    darf die Gesamtstärke des Zylinderkopfes -
    Original A 129 ± 0,1 mm - nicht mehr als
    0,3 mm unterschritten werden.
    Bei nachgearbeitetem Zylinderkopf
    stärkere Dichtung verwenden.

    Gruß Andreas


    Dazu ist der obere Räderkastendeckel entsprechend
    nachzuarbeiten.

    Hallo zusammen, vor etwa 1,5 Jahren hab Ich mir einen 316er mit 1.8 ltr motor gekauft. Ist ein schönes sauberes und wirklich gutes Auto. Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Rundlauf des Motors, fühlte sich gerade im Leerlauf so an als wenn der Motor nicht sauber laufen würde. Absolut nicht dramatisch also Klagen auf hohen Niveau. Nach dem routinemäßigen Standardaustausch aller Verschleißteile, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel, und dem anschließendem einstellen der Ventile sowie sämtlicher Grundeinstellungen im Zünd- sowie Vergaserbereich keine spürbare Veränderung. Erstmal raus ausse Garage, rein innne Küche, Kaffee!! Wieder rein in die Garage: Vergaser runter, zerlegt gereinigt neuen Dichtflansch montiert wiederum eingestellt: das gleiche wie vorher! Erstmal raus ausse......u.sw. Jetzt nimmt die Sache langsam Eigendynamik auf: der Kampf Mann gegen Maschiene beginnt: Alles wieder auseinander und vor Einbau nochmal jedes einzelne Teil sorgfältig überprüft: Irgendwann beim zusammenbauen stellt man fest das die am Verteiler befindliche Klammer beim drehen des Motors nach innen klappt, gut zu wissen muß man eben aufpassen (Schade hier wäre alles gut gewesen), Alles wieder zusammen, Motor starten immer noch doof. Erstmal raus ausse....und nur bis hierhin, nix Küche. Verteilerkappe ab, Läufer- und Kondenssperre raus, Verteilerrotor kontrolliert: siehe da passiert war das mit der Klemmfeder vorher auch schon jemand, der hats aber wohl nicht oder zu spät gemerkt. Zungen vom Verteilerrotor gerichtet, Luftspalte eingestellt alles wieder zusammen: Schnurrt wie ein Kätzken! Nix mehr Kaffee: Darauf ein lecker Fläschchen Bier!!

    Euch allen noch eine Schraubsaison voller Erfolge

    Gruß Andreas

    Hallo Tobi,
    ne menge fragen auf einmal. Ich Versuch mal der Reihe nach:

    1.Kopf
    Die Kombination verschiedener Blöcke und Köpfe ist erstmal mit großer Vorsicht durchzuführen. Weiter gehts mit deinem Verdichtungsverhältniss mit dem Zweiliterkopf auf dem 1.8 Block. Brennraumvolumen des 1.8 und 2 liter Kopfes sind nicht identisch! Würde also bedeuten das du zur Verdichtungsanpassung den 2 literkopf bearbeiten müßtest um nicht bei einer zu niedrigen Verdichtung auszukommen. Der Bereich von etwa 9.5 bis 10.5 bei Betrieb mit Superplus wäre hier meine Wahl. Womit wir nach der Verdichtungsanpassung wieder bei der Freigängigkeit wären: auch die Nockenwelle an die du denkst hätte auch einer größeren Hub!! Schlußendlich ist das ganze nur mit einigen Anpassungs- und Prüfarbeiten. Sinnvoller und einfacher wäre glaube Ich die verwendung eines 318i Kopfes hier bei Vergaserumbau aber E30. E21 hat die Einspritzkanäle im Zylinderkopf nicht im Saugrohr.

    2.Vegaser
    Vergess die Solex!! Alte Solex PHH werden dir mit großer Wahrscheinlichkeit nur Ärger machen. Sind schon früher sch... Abzustimmen gewesen. Das ist bestimmt bei alten Vergasern nicht besser geworden. Wenn Doppel dann Weber.

    3.Vergaser II
    Rücklaufleitung oder Druckregler bei alten Solex Registervergasern sind mir auch nicht bekannt.

    Hoffe dir geholfen zu haben, Gruß Andreas

    Hallo zusammen, bräuchte mal Expertenhilfe zum Thema Stoßdämpfer. Ich möchte gerne mein E21 tieferlegen und glaube schon öfter gelesen zu haben das es auch mit 35mm federn in Verbindung mit den flachen Federtellern zu Problemen mit der Vorspannung kommen kann? Ich meine hier mal irgendwo Im Forum gelesen zu haben das die vorderen E30 Dämpfer ca. 30mm kurzere Einsätze haben. Somit sollte es ja möglich sein, diese Dämpfer mit dem dementsprechendes Distanzstück im E21 Federbein zu fahren um eine ausreichende Federvorspannung zu erhalten.
    Kann das vielleicht jemand bestätigen??
    Vielen Dank und Grüße, Andreas

    Hallo felix, hab mal kurz drübergerechnet: von einer Standardfelge 5.5 mit et18 ausgehend würde das bei deiner Felge (8" et25) heißen das dein Rad im Radhaus ca 40mm weiter nach innen kommen würde. Nach Außen wären es ca 25mm. Ich glaube kaum das du auf der Inneseite noch soviel Platz hast. Du müßtest also schon mindestens eine 30er Platte fahren und kämst dann dementsprechend auf ein Maß von 55mm nach außen. Das wird nix ohne erhebliche Karosseriearbeiten. Bei der Spurverbreiterung durch die neuen Felgen gehen dir auch alle Achsgeometriewerte verloren. Also: selbst wenns mit viel Arbeit passen sollte und gut aussieht wirds mal richtig mies fahren!
    gruß Andreas