Beiträge von Fruckel

    Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von euch ein AFR Meter zur Abstimmung in seinem Fahrzeug verbaut. Ich möchte mir gerne eins zulegen und wäre an Erfahrungen mit diesen Geräten interessiert. Aktuell angedacht sind Lumenition oder das Webcon Alpha. Vielleicht kann ja sogar jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen?
    Gruß Andreas

    Hallo Chris, sorry aber deine Bilder sind sche... ! Sind das zwei lose Enden von einem Kabel? Wo ist denn das Kabel an einem Ende befestigt. Um das wohin zu klären wäre es gut das woher zu Wissen!!
    Gruß Andreas

    OK super dann kommt es an die Halterung der Lichtmaschine !

    Und ein Kabel hab ich noch :scratch: dann wäre ich auch fertig !

    Oben evtl an Masse ? Und dann ?

    Bin Ich jetzt so kompliziert? Du hast jetzt eine Verbindung zwischen Generator und Motor hergestellt. Was jetzt noch fehlt ist eine Verbindung mittels Masseband vom Motor zur Karosserie bzw. von der Karosserie zur Batterie. Macht doch einfach mal mehr Fotos. Gerade weil manche Sachen oft sehr lange brauchen und man vielleicht nicht immer noch alles auf dem Schirm hat. Was meinst du mit oben evtl. an Masse bzw. Und dann... :scratch:

    Hallo Ralph,
    wahrscheinlich nix. Aber Ich hatte einfach Langeweile und das Ding scheint ja auch noch keiner zu haben! Sowas finde Ich immer gut. :zwinker: Nein jetzt im ernst: Ireland Engineering bschäftigt sich schon sehr lange mit dem Einsatz von 02`s und e21 im klassischen Motorsport in den USA. Da die Karosserie wohl erfahrungsgemäß im Sporteinsatz relativ weich ist, empfehlen die Jungs unter anderem die Strebe zur zusätzlichen Versteifung der der Stabiaufnahmen weil das halt eben Fahrwerksseitig ein hochbelasteter Punkt ist. Keine Ahnung ob´s was bringt, sieht auf jeden Fall gut aus!!
    Gruß Andreas

    Hallo zusammen, es sieht so aus als wenn das Ding einfach nur falsch zusammengebaut worden ist. Heute neues Teil von Hardemann aus den Niederlanden bekommen und passt perfekt. Job done :good: Positver Nebeneffekt: nach gefühlten 30 Mails in englisch mit Hölländer und Amerikanern klasppt das nun auch wieder ganz gut. Das mit dem Deutsch übe Ich dann später lieber Ekki, vieleicht muß Ich da noch mal in die LEHRE, LEHRE, LEHRE. Grüße an alle und mögen alle Projekte bis zum Frühjahr fertig werden, Andreas

    Hallo zusammen,
    nach am Ende ziemlich intensiven Mailing sowohl mit Ireland Engineering , dem Hersteller des Teils in den USA, als auch mit Hardemann Motorsport in den Niederlanden, den Verkäufern, ist es mitlerweile eigentlich klar das es bei meinem Teil um eine fehlerhafte Fertigung handelt. Angeblich soll es sich hierbei um ein Einzelstück mit fehlerhaften Maß handeln. Lustig finde Ich das Ireland angeblich auf einer Lehre fertigt, das Teil das Ich von Hardemann bekommen habe trotzdem zu kurz ist. Na, da müssen sich beiden wohl selbst einig werden!! Hervorzuheben ist hier aber der nette Umgang mit Hardemann die sehr bemüht waren das Problem zu regeln und mir nun einen kostenlosen, hoffentlich passenden, Ersatz liefern werden. Wenn dieser angekommen ist geb ich noch mal kurz ne Info.
    Ich wünsche hier auch allen einen guten Rutsch und ein defekt und beulenfreies Jahr 2018 !

    Ekki, immer wieder hocherfreut an deinem umfangreichen Archiv teilnehmen zu dürfen. Die Abbildung der Rahmenmeßpunkte ist genau das was ich brauche. Mir ist das auch völlig wurscht ob es das Ding denn mal von Alpina verbaut wurde oder nicht. Es ist halt eben im Ireland Katalog so bezeichnet. Es ist wohl einfach zu kurz, finde Ich lustig denn laut Ireland werden die Dinger zwar von Hand aber auf einer Lehre gefertigt. Die Meßpunkte mit dem Abstand 645mm+- an den vorderen Aufnahmen sind ziemlich genau das was Ich und ein Forumskollege auch gemessen haben.
    Besten Dank für die Abbildung Ekki, Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem die oben aufgeführte Stützstrebe für die Stabiaufnahmen der Vorderachse bei Hardemann Motorsport in Holland gekauft. Die Firma vertreibt Produkte von Ireland Racing aus den USA. beim Montageversuch gestern habe Ich nun feststellen müßen das das Teil etwa 25mm zu kurz um die beiden vorderen Schrauben / Stehbolzen der Stabilisatorbefestigung verbinden zu können. Hardemann bietet eine Rücknahme an, probleme bei der Montage beim E21 seien ihnen nicht bekannt. Ireland sagt das es an meinem Auto liegen muß, bisher habe niemand diese Teile wegen Maßabweichungen reklamiert.Wie gesagt mir fehlen nicht nur 2-3mm!! Hat jemand dieses Teil schonmal verbaut und Erfahrungen zur Paßform? Da mir bei unseren Autos auch keine Modell/Baujahrabweichenden Befestigungen des Stabis vorne bekannt sind, würde es mir schon sehr helfen wenn jemand bitte mal den Abstand der beiden vorderen Schrauben, mitte zu mitte, für mich messen könnte.
    Grüße und Danke im Voraus Andreas

    Hallo, versuche es doch mal bei vdh-racing. Ich kann zur Qualität der BMW Anlagen aber nicht's aus eigener Erfahrung sagen. Hatte dort mal eine Opel Anlage gekauft die für den Preis wirklich ok war.
    Gruß Andreas

    Hallo, geht natürlich auch ohne verstellbare Lampe. Du mußt dann halt eben mit deiner Stoboskoplampe die Markierung hinten am Schwungrad nutzen. Die Kugel mittig in der Aussparung gelegen ist dann der vorgegebene Zündzeitpunkt vun 25 Grad. Prüfdrehzahl wären bei dir 2500 U/min wobei es hier auf 200 mehr oder weniger nicht so dramatisch ankommt. Blöd ist halt bei diesen ganz einfachen Geräten das du keine Verstellung bzw. maximale Ausregelung prüfen kannst, was mindestens genauso wichtig wäre, um die richtige Funktion des Verteilers prüfen zu können! Gruß Andreas

    Hallo, ich gehe mal davon aus das Prüf- und Einstellwerte vorliegen. Als erstes Kontrolle bzw. Einstellung des Schließwinkels / Kontaktabstandes des Unterbrechers. Prüfung des Zündzeitpunktes bei vorgegebener erhöhter Leerlaufdrehzahl, Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen und verschloßen. Ich prüfe immer an der Steuerseite. Dorn am Steuergehäuse und Kerbe an der Riemenscheibe sind in Übereinstimmung OT also 0 Grad. Kann man oft schlecht sehen am besten vorher säubern und an beiden Stellen Farbmarkierungen anbringen. Verstellen des Zündzeitpunktes durch verdrehen des Verteilergehäuses nach lösen der unten am Gehäuse sichtbaren M6 Schrauben. Wenn deine Stroboskoplampe eine einstellbare Gradzahl hat den vorgegebenen Wert an der Pistole einstellen die beiden Markierungen müssen dann übereinstimmen sonst wie oben beschrieben verdrehen. wenn der vorgebene Wert eingestellt ist Verteilerklemmung befestigen und Unterdruckschlauch nicht vergessen. Sinnvoll ist es auch nach dem Einstellen nach Vorgabewert in jedem Fall auch den maximalen Verstellwert zu prüfen da es hier oft durch verschlißene Verteiler zu Abweichungen kommt. Ist alles nicht so dramatisch!! Wenns irgenwo hakt meld dich nochmal. Gruß Andreas

    Hallo Marcus, grundsätzlich glaube Ich nicht das die Karosse weich gebaut ist. Wenn auch nicht so stabil wie ein Nulli. Deutlich spürbar sind aber Strukturunterschiede zwischen Autos die immmer Serie waren und flachen harten die diese Umbauten schon früh erhalten haben und somit schon länger so bewegt wurden. Einfach mal ein Rad mal vorne und dann hinten auf der Bordsteinkante parken und Freigängigkeit der Türen und Spaltmaße beobachten. Hab da schon deutliche Unterschiede gesehen. Gruß Andreas

    Hallo Dominic,
    die Abbildung taugt nichts. Hier hast du offensichtliche beide Varianten abgebildet. 1= Schwungrad für Schaltfahrzeuge, 12= hier ist die bezeichnung Schwungrad eigentlich nicht richtig weil es beim Automatik nur den Starterzahnkranzträger gibt, Schwungmasse bildet hier nicht das Anlassrad mit dem Zahnkranz sondern der Wandler des Automatikgetriebes. Du bräuchtest also für deinen Automatik die 12 nicht die 1.
    Gruß Andreas