Beiträge von Fruckel

    Hallo Doni, wenn es um Seriensitze geht sind die Schiebedachsitze etwas tiefer als die der Autos ohne Schiebedach. Bißchen aufpassen mußt du bei Sportsitzen deren Sitzflächenwangen sehr ausladend sind, Scheel z.B., da kann kann es bei weit vorne Sitzern eng an der Mittelkonsole werden. Schlanke Varianten bevorzugen z.b. Recaro N. Gruß Andreas

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Hilfe. Einer meiner Freunde möchte sich gerne einen E21 kaufen. Er hat mich gebeten mir das einmal anzusehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldt…016677-216-2831. Preis finde ich persönlich schon mal recht ordentlich. Dafür müßte schon echt was solides da stehen. Das ganze Auto ist aber anhand der Beschreibung komisch: 318 Automatik, EZ 81. Müßte dann ja wohl ein Einpritzer, also 318i sein? Auf den Bildern ist aber ein Vergasermotor mit der Leistungsangabe 98 PS zusehen, wenn das so wäre passt der rest nicht. Sonst noch irgendwas? Wie seht Ihr das ganze? Danke, Gruß Andreas

    Hallo Antonio, kann gut sein das das so ist. Im Onlinekatalog von ATS Classic waren und sind aktuell weder Sättel noch Rep.sätze aufgeführt. Das Problem hatte ich letzes Jahr bei meinem Umbau auch schon. Zu diesem Zeitpunkt konnte auch nur Delco-Remy verbindlich die Lieferung der Sättel zusagen. Hab dann Sättel für massive Bremse gekauft und mit Verbreiterungssätzen von Krause Motorsport umgebaut. Wo du vielleicht mal schauen könntest wäre das BMW 02 Club e.V. Forum. Im Marktplatz bietet der Andre öfters überholte Bremsenteile auch für den E21 in guter Qualität an. Gruß Andreas

    Hallo Malte, ist einfach. Zündverteiler ausbauen dazu Klemmung lösen, verschraubungen des Verteilergehäuses am Zylinderkopf lösen, 4 mal M6 und einmal M8, Auflagen am Gehäuse und am Zylinderkopf gründlich säubern und mit Bremsenreiniger abwischen. Originale BMW Dichtungen setze ich immer trocken, ohne zusätzliche Flüssigdichtung ein. Bißchen mit dem Öldruckschalter aufpassen der kann beim Abhebeln des Gehäuse schon mal leicht in Gefahr geraten. Alles wieder zusammenbauen, Verteiler rein, Zündund einstellen, feddich!! Gruß Andreas

    Hallo Tobi,
    vielen Dank fürs Bild. gefällt mir gut in deinem Motorraum und sieht auch sehr ordentlich aus. Wenn Ich fertig bin gibts auch mal von mir ein Bild. Du wirst dich wundern wieviel Platz in so einer Reserveradmulde ist und was da alles reinpasst! :zwinker:

    Hallo Tobi. Vielen Dank für deine Info. An den Platz vorne auf der linken Seite im Motorraum hatte ich auch erst gedacht. Fand Ich jetzt aber weder optisch noch technisch so gelungen. Bei meiner Pumpe ist es wohl auch so wie von dir beschrieben. Sie sollte vom Montageort gesehen auch drücken und nicht saugen. Ich hab mich entschlossen das mein Reserverad auszieht. Der Platz in der Reserveradmulde scheint mir optisch und technisch der beste zu sein. Hier lassen sich sowohl Saug- wie auch Druckleitung sauber abzweigen und oberhalb des Tanks bis in die Reserveradmulde legen. Andere Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen. Nochmals vielen Dank an den Tobi, Gruß Andreas

    Hallo zusammen, mach mich gerade an die Elektrik meines Motorumbaues. Elektrische Kraftstoffpumpe und E.lüfter sind gerade dran.1. Ich wüßte gerne mal was ihr bei einem 4 Zyl. Vergasermotor für eine Nachrüstpumpe installiert habt. Die Pumpe sollte eine integrierte Druckregelung haben, also ohne Druckregler und / oder Rücklaufleitung auskommen. 2. Wo habt ihr die dementsprechende Pumpe verbaut,gerne auch mit Bildern. Hintergrund ist: Ich hab ne Carter p4070 Pumpe aus den USA bekommen die diese Kriterien alle erfüllt, Niederdruck aber hohe Förderleistung, aber das Ding ist halb so groß wie ne Lichtmaschiene!! Gruß Andreas

    Hallo, also was ich mit Sicherheit und aus eigener Erfahrung sagen kann ist das eine 7*15 et24 vom e30 definitiv nicht geht. Das Ding liegt mit dem Felgenhorn mit kräftigem Druck auf dem Lenkhebel des Achsschenkels. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen das die MIM mit et25 auf einem e21 geht, bzw. das es da ein Gutachten gibt. Gruß Andreas

    Moin Leuts, muß hier mal widersprechen. Grundsätzlich ist die Verwendung einer größeren / stärkeren Batterie natürlich sinnvoll. A.: Mehr als eine Nummer größer bringt meist nix, da der Ladezustand auch von der Leistung des Generators abhängt. Ne 3/4 volle 70Ah Batterie ist also auch nicht besser als eine volle 60Ah Batterie. B.: Wenn mann sich mal die Kaltstartprüfströme moderner Batterien anschaut kann mann feststellen das im Gegensatz zum ursprünglich verbauten Originalakku dieser Wert bei gleicher Amperestundenzahl beim Kaltstartstrom um ca. 20 - 25% höher liegt. Das ehemalige Serienakku ist also heute vom Startstrom eh schon Leistungsstärker. Gruß Andreas

    Hallo Ömer, hatte ich auch darüber nachgedacht. Die Veränderung der Hebelkraft an den Auflagefläche der Klemmen der Stabilisatorlagerung halte Ich für gering. Zum einen weil die Strebe den Auflagepunkt nur gering verändert und es sich um eine M10 Schraube handelt. Ich habe hier nur auf eine 10.8 Verschraubung geändert. Nur bitte kein Edelstahl verwenden. Im Fahrwerksbereich ist es für die Belastung nicht zähelastisch genug. Gruß Andreas

    Hallo Ingo, was Ich da schrieb bezog sich überhaupt nicht auf deine Aussage. Wenn Ich aber lese bei montiertem Kopf Gewinde in die Kipphebelwellen zu schneiden um sie zu ziehen oder Löcher in die Spritzwand zu bohren um die Wellen nach hinten herauszubekommen halte Ich noch in dem Moment die Luft an und hoffe niemand läuft jetzt los um das Auszuprobieren. Wie ich schon sagte: ganz unbedarft bin auch Ich nicht. Nur wenn Ich nicht absolut sicher bin, sag Ich lieber nichts und höre zu und lerne.Nichts für ungut, Gruß Andreas

    Hallo zusammen, ich möchte jetzt hier wirklich niemandem zu nahe treten. Aber Tips beziehungsweise Hinweise zu manchen Sachen, wie hier zum Ausbau der Nockenwelle, gehören wirklich gründlich überdacht da eine falsche Information hier erhebliche Schaden verursachen kann. Ich auf keinen fall der Held was BMW Motoren angeht und lerne gerade am Objekt jeden Tag dazu. Wir haben hier aber ganz bestimmt einige Leute die über hervorragende Kenntnisse verfügen. Was ihr vielleicht sucht ist das hier: https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/1…t-removal-tool/ . Ich meine auch noch für einen M10 irgendwo den Bauplan zu haben. Schaue heute abend mal nach. Gruß Andreas

    Hallo,
    gedacht ist es zur Vergaserabstimmung. Motor wird bei mir ein 318i E30 Rumpfmotor sein. Zylinderkopf an den Übergängen von Saugrohr und Abgaskrümmer und im Fließbereich der Ventile leicht angepaßt. Nockenwelle wahrscheinlich 284er oder evtuell auch eine 292er Schrick. 284er würde Ich dann mit dem Weber 32/36 dgv oder die 292er mit einem 38/38 dga fahren. Auspuffanlage ein 2" Martelius mit angepaßten Hosenrohr. da ich konkret zu beiden Varianten keine Bedüsungsinfo finde würde Ich ausgehend von der Standardbedüsung mit Hilfe des AFR Meters bedüsen. Bei Interesse Webcon mit dem kompletten Satz bestehend aus Breitbandsonde beheizt, Steuergerät/Display, Anschweißmutter und Kleinkram: Error - Webcon UK Ltd
    Gruß Andreas