Beiträge von Fruckel

    In der Beschreibung steht jedoch:" The electric powersteering is speed sensitive". Allerdings steht dort auch nicht, wie die Lenkung geschwindigkeits geregelt ist.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe da einen mehrstufigen Drehschalter. Speed sensitve scheint wohl eher manuell zu sein? Das war auch genau nicht das gewünschte. Ein verwertbares Signal für das Steuergerät der elektrischen Lenkung bei einem mechanischen Tachometer zu schaffen ist nur möglich mit einem Signalgeber am Getriebe. Gruß Andreas

    Deutsche können das auch... Sogar in Heimarbeit. Das Problem mit der holländischen Variante ist das die das elektrische Servolenkgetriebe nicht wie beim Original mit einer geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung anbieten. Je schneller du bist um so nervöser wird das dann in der Lenkung weil die Unterstützung immer mit voller Leistung arbeitet.

    und das passt auch beim 323i!? da steht ja nur was von 320i...


    Grüße, Alex

    Hallo Alex, da ST für den amerikanischen Markt produziert, liegt es wohl eher daran das die Sechszylinder Modelle nie in den USA über BMW angeboten wurden. Somit wohl auch keine Auflistung im Katalog. Was mich wundert ist das im Katalog wohl nicht zwischen den beiden baujahrabhängigen Stabilisatoren vorne unterschieden wird. Hinten ist ja, soweit ich weiß, immer gleich. Gruß Andreas

    Hallo Thomas, die Verwendung des Vergasers ist in Deutschland ohne entsprechende Unterlagen nicht zulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubniss. So viel zur Theorie. Bei Verwendung serienmäßiger Anbauteile wie Luftfilterkasten wird es wohl keinem auffallen. Vor dem Gang zur HU kontrolliere ich immer die Vorgaben von CO Gehalt und Leerlaufdrehzahl damit da schon mal alles Glatt läuft. Bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit dem Prüfer gehabt. Gruß Andreas

    Hallo Micha, bei mir sind die Maxis in 6" vorne und 7" hinten mit Tieferlegung 40mm Vogtland verbaut. Abweichend von der damaligen Reifenbestückung fahre Ich aber 195/50 rundum. Üblich waren hier bei den Alpinas 195/50 vorne und 205/50 hinten. Beide Kombis sind im Gutachten von Maxilite freigegeben. Probleme gab es hier eigentlich keine bei der Abnahme. Ein Hinweis auf die zum damaligen Zeitpunkt in gleicher Dimension und Optik erhältlichen klassischen Alpina Felgen für den E21 ist bestimmt hilfreich beim Gang zum TÜV im Hinblick auf das H Kennzeichen. Bei der Abnahme der Räder darauf achten das eine Verknüpfung der Abnahme mit der vorhandenen Tieferlegung erfolgt, also nicht nur die Abnahme der Räder in deiner Änderungsabnahme auftaucht. Ansonsten wie Ekki schon schrieb am besten vorher einmal mit der eintragenden Stelle Kontakt aufnehmen. Gruß Andreas

    Hatte ich gestern nicht daran gedacht: der Übergang des 02er Rohres zur Auspuffanlage ist 2" / 51.8 mm. Hier braucht es also noch ein Anschlußstück mit Dreilochbefestigung am Übergang. Anschluss mit Dreilochbefestigung gibt es bei ISA Racing. Alternative wäre eine komplette 2" Anlage. Gibt es noch auf schriftliche Anfrage evtl. bei Krause Motorsport als Bausatz. Gruß Andreas

    Hallo Jörg, der Ausbau bzw das Lösen und der Austausch der Gummilagerungen ist eigentlich kein Problem. Das Lenkgetriebe ist von unten am Achskörper angeschraubt. Leg dich einfach mal drunter, dann ist das eigentlich schon selbsterklärend. Bischen schwieriger einzubauen sind die auch erhältlichen PU Lager. Wenn Gummilager dann nur als OE Teil von BMW. Alles andere ist Mist. Gruß Andreas

    Hallo Jörg, das einseitige Ziehen beim Bremsen hatte Ich auch mal. Auch das Klackgeräusch beim Bremsen. Es war nach Tausch von Stabilagern und Querlenkern weg. Das Schiefziehen aber immer noch, wenn auch gemindert, vorhanden. Sind bei dir die Gummis der Lenkgetriebelagerung in Ordnung ? Wenn die defekt oder durch eine Ölundichtigkeit weich sind scheint es beim Bremsen die Spur rauszudrücken. Nach dem Austausch der Lenkgetriebelager war es bei mir Ok. Gruß Andreas

    Sind das die gleichen wie für die Kennzeichenbefestigung Harry ?

    Hallo Luc, Einsteckmutter 3er 5er 6er 7er M1 (51181852299). Das Ganze dann zweimal. Sie ist, wer hätte das gedacht, einfach nur eingesteckt. Mußt halt ein bißchen fummeln, weil die Schraube beim hineindrehen die Einsteckmutter spreizt. Geht aber. Gruß Andreas

    Morgen zusammen, ich bin jetzt gerade dabei mal das Projekt Frontmaske erneuern in Angriff zu nehmen. Das ET ist bei BMW wohl anscheinend als Komplettteil nicht mehr zu bekommen. Weiß jemand worin der Unterschied zwischen VFL und NFL besteht? Ist eine VFL Maske ggf. mit Änderungen eventuell auch an einem NFL Auto anzupassen? Danke Andreas

    Hallo Günther, zu Carbon kann ich dir leider nichts sagen. Ganz passable GFK Teile macht Pesch in der Tscheslowakei: http://www.pesch.cz/en/category/bmw/bmw-e21. Hab von denen schon mal Teile für einen Opel verbaut. Ich habe allerdings auch noch keine Teile für einen e21 gesehen oder verbaut. Problem ist aber, das wie schon von Jürgen geschrieben, keine Unterlagen geschweige denn Gutachten gibt. Hier versteht auch mittlerweile keiner bei Verletzungsgefährdenden Teilen Spaß mehr. Das Auto wird abgeschleppt und sichergestellt! Gruß Andreas

    Hallo Heiko, aus dem Pumpendruck wird mal schnell ne Wissenschaft gemacht. Fahre die Pumpe an drei Autos. Mit Weber-, Pierburg und Holleyvergasern. Da gibt es ja totale Horrorgeschichten von Pumpen die angeblich komplette Motoren fluten. Mit keiner Anlage hat es bis jetztin vier Jahren irgendwelche Probleme gegeben. Versorgt bei mir Motoren von 1,3 bis 7,4 ltr. Hubraum. Auch hier wieder nur persönliche Erfahrung. Heut würd ich aber eher eine Facet nehmen. Weil das Ding schon echt laut ist wegen des hohen max. Fördervolumens. Der BMW hat sie eigentlich nur bekommen weil es meine Notpumpe war, sie einfach da lag und von einigen US BMW Tunern empfohlen wurde. Gruß Andreas