Grüß dich,
Ich habe es inzwischen hinbekommen.
Danke.
Grüße
Grüß dich,
Ich habe es inzwischen hinbekommen.
Danke.
Grüße
Hallo zusammen,
Ich habe die Drosselklappen zur Reinigung und wechseln der Buchsen für die Drosselklaplenwellen ausgebaut und vertauscht. Weiß wer wo welche reinkommt oder hat wer ein Bild? Auf der einen Klappe steht 14 und auf der anderen 8.
Danke für eure Hilfe!!
Grüße
Christoph
Moin,
Ich denke, warum einen guten Motor den man kennt gegen einen anderen Motor den man nicht kennt austauschen? Ich überhole da lieber meinen Motor und weiß, dass alles in Ordnung ist.
Mir reicht der 1,6er völlig aus. Mich stört nur, dass er obenraus etwas zäh wird. Größeren Vergaser drauf ist klar. Den Kopf überarbeiten und die Kanäle polieren ist auch selbstredend. Aber wenn ich mit diesen Arbeiten auf meine 100-110PS komme ist das in Ordnung. Wenn ich den Kopf überarbeiten lasse und meine Nockenwelle noch in Ordnung ist würde ich die auch noch Umschweifen lassen. Wir haben da einen guten Motorenbauer bei uns im Ort.
Momentan schwitzt meiner am Kopf. Das wäre auch noch ein positiver Nebeneffekt, dass nach den Arbeiten dann auch nicht mehr so viel Öl den Block konserviert.
Grüße
Moin,
Das Entdrosseln habe ich im Auge. Momentan habe ich einen größeren Krümmer mit Hosenrohr verbaut. Andere Vergaser liegen auch da. Dass nur die Nockenwelle alleine nicht viel bewirkt bin ich mir bewusst.
Grüße
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen in meinen kleinen aber feinen 315er eine schärfere Nockenwelle von Schrick einzubauen. Das Ganze soll auf der Straße immernoch fahrbar sein und mir nicht den Leerlauf total vermiesen.
Mir geht es vorallem darum, wie viel Leistung bekomme ich mit welcher Gradzahl hin? Ich habe da an die 284Grad bzw. 292Grad Welle gedacht. Gibt es da Erfahrungswerte mit welchem Leistungsplus man rechnen kann?
Grüße
Christoph
Danke für eure Antworten.
Die Härte vom Material ist kein Problem. Gibt ja Hartmetall-Bohrer.
Grüße
Hallo zusammen,
Ich habe in meinen Nfl ein VfL Diff eingebaut. Da die Befestigungslöcher der Antriebswellen natürlich nicht passen habe ich die Flansche umgesteckt. Allerdings waren die Flansche vom Nfl nur gesteckt und geklemmt und nicht mit einer SchrUbe/Klemmring gesichert. Jetzt rutschen die gelegentlich heraus.
Frage: Sind die Lochabstände/-kreis vom Nfl und VfL Flansch identisch? Wenn ja würde ich grade die VfL Flansche von M8 auf M10 aufbohren. Kann ich bei mir problemlos in der Firma machen.
Grüße
Christoph
In Malsch gibt es die Werkstatt Oldtimer Meister. Der ist zwar auf Mercedes spezialisiert, aber der kennt den 4A1 aus W123er Modellen. Der hat auch alle Einstellgeräte.
Frag die Leute hier im Forum nach einem Didta 32/32 oder such im Internet nach einem gebrauchtem Vergaser. Ist am einfachsten.
Die ganzen Unterdruckschläuche auf Risse überprüfen und bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger absprühen. Tut sich nichts ist alles in Ordnung. Geht die Drehzahl hoch ist eine Leckage vorhanden und sollte beseitigt werden.
Die Pulldown-Membrane geht gerne kaputt. Die steuert die Drosselklappe beim starten. Wenn der Motor kalt ist und aus sollte die Drosselklappe geschlossen sein. Sobald der Motor gestartet wird sollte die Klappe sich langsam öffnen. "Überprüfen" kann man die Membrane indem man am Schlauch einen Unterdruck erzeugt. Dabei sollte sich die Klappe öffnen.
Leckagen im Unterdrucksystem und am Vergaser machen sich durch unrunden und stotternden Leerlauf bemerkbar.
Grüße
Moin,
Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schätzchen. Geile Farbe hast du dir ausgesucht.
Hast du mal alle Unterdruckschläuche am Vergaser gecheckt und auch überprüft? Wie sieht es mit der Pulldown-Membrane aus? Funktioniert die?
Den Bildern bei Google zufolge sollte dieser Ausschnitt in der Klappe nicht sein. Schau mal an die Kante der Klappe ob da untypische Bearbeitungsspuren in Form von Riefen zu sehen sind.
Grüße
Christoph
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen, dass mein 10W40 Öl garkeine spezielle Freigabe von BMW hat. Frage an die Cracks: braucht das Öl eine Freigabe bei meinem 315er oder ist der glücklich mit seinem mineralischem Öl?
Grüße
Christoph
Alle Unterdruckschläuche noch da wo sie hingehören?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein 315 zu mager läuft. Für alle die jetzt sagen "Stell den CO-Wert richtig ein", das geht leider nicht. Die Standgasschraube ist komplett drin und die CO-Schraube komplett herausgedreht.
Die Unterdruckschläuche sind neu sowie der Flansch vom Vergaser. Kann mir jemand vllt sagen, wie die Anschlüsse von den Schläuchen ist? Nur zur Kontrolle.
Bei mir ist die Klappe im Luftfilterkasten der Recheneinheit für die Vorwärme in der Stellung für die Warmluft vom Vergaser. Sollte die eig nicht "umschalten" wenn der Motor warm wird?
Hat jemand von euch eine Idee, was noch sein könnte, dass ich den Leerlauf nicht richtig eingestellt bekomme?
Gruß
Christoph
Vielen Dank. Hat funktioniert.
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen, wie man am besten die Scheibem vorne in der Tür wechselt. Türverkleidung runter und die beiden Muttern abschrauben hab ich schon. Nur dann die Scheibemaus der Tür rausheben und die neue einsetzen macht mir Schwierigkeiten. Bin für eure Hilfe dankbar.
Gruß
Christoph
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf und der Startautomatik.
Zur Vorgeschichte: ich habe den Vergaser heruntergenommen gehabt wegen Wartungsarbeiten und ihn wieder drauf gebaut. Vor den Wartungsarbeiten lief der Motor sauber und qualmte auch nicht. Nach den Arbeiten qualmt der Motor sehr stark, im kalten Zustand will der Motor fast ausgehen und wenn er warm wird dreht der Motor bei ca 2000-2500 U/Min im Leerlauf. Wenn ich einen Gang einlege und losfahre dreht der Motor trotzdem hoch und ich habe quasi einen Tempomaten.
Da ich am Montag TÜV und H-Abnahme habe müsste ich das noch heute oder morgen hinbringen. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler ist? Ich werde nochmal den Vergaser runterhauen und schauen, ob irgendwo ein Fehler ist.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß
Christoph
Das Problem ist, dass die Federn schon vor 30 Jahren auf dem Markt war. Kennt da jemand einen Hersteller, der damals schon ein Modell auf dem Markt hatte?
Wie sieht das eig aus mit der H-Abnahme und den H&R-Federn? Gibt es da Probleme oder nicht? Ich will andere Federn verbauen, damit die Straßenlage verbessert wird und aber auch die H-Zulassung behalten. Ich habe einen 315 von 12.'83. Gibt es da Fahrwerke die schon damals auf dem Markt waren?
Gruß
Christoph
Guten Abend,
Entschuldige bitte, dass ich vergessen habe mein Modell zu nennen. Ist ein Beschleunigungswunder 315 aus '83.
Dann werde ich mir mal Bremsenreiniger besorgen und schauen, ob die Drehzahl sich verändert.
Gruß
Chris