Beiträge von Norbie

    Ich habe mich auch zu sehr auf die Benzinpumpe konzentriert.
    Die Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr, leider hat die Ladelampe in Tacho nur so schwach geglimmt das ich das bei dem Sonnenschein überhaupt nicht erkennen konnte.
    Neue Lichtmaschine ist bestellt.

    Benzinpumpe und Versorgung 323i

    Hallo Leute , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mein BMW 323i hatte so langsam schleichenden Leistungsverlust bis dahin das er ab ca 3500 Umdrehungen einfach nicht weiter gedreht.
    Fühlt sich so an als ob der Motor nicht genügend Benzin bekommt.
    Als erste Benzinpumpe ab und überbrückt. Filter und Pumpe läuft Benzin gleichmäßig durch.
    Als ich dann an der Stromversorgung gemessen habe war ich geschockt denn es liegen nur 9-9,5 Volt an der Pumpe an!!

    Die Kabelverbindungen am der Pumpe sahen super aus , trotzdem erneuert aber keine Veränderung von der Voltzahl.

    Ich habe dann ein neues Kabel gezogen direkt von der Batterie auf die Pumpe. 12,5 Volt bei laufen Motor.
    Auto läuft wieder gut.

    Als nächstes War das Benzinpumpenrelai dran. Bei Laufenden Motor wenn die Pumpe läuft gibt das Relai nur ca 9,5-10 Volt aus! Ist das normal ???
    Hab natürlich auch den Rest gemessen. das Kabel was vom Innenraum kommt und das Relai versorgt liefert auch nur 10 Volt bei laufenden Motor. Wenn Motor aus natürlich 12 Volt.

    Wo ist der Fehler oder ist das alles normal so , da die Pumpe
    Ja auch gut Strom wegzieht. Aber so das nur noch 9,5 hinten Anliegen finde ich sehr komisch

    Ich freue mich auf eure Antworten

    So Leute war leider etwas im Stress die Woche.

    Die Platten und Achswellen habe ich prüfen lassen! Die Achswellen sind io. Aber die rechte Mitnehmerscheibe hat einen derben Schlag!

    Wenn man sie mit der Seite spannt wo sie auch in den Lenker kommt und ordentlich mit der Messuhr ausrichtet schlägt sie ordentlich seitlich. Die Frage wäre nur hier ist jetzt die Passung des Lenkers auch mit so ausgeschlagen.

    ich habe heute die neuen Mitnehmerscheiben bekommen und werde sie morgen verbauen. Danach Berichte ich nochmal!

    Meine Tankanzeige funktioniert ich wieder dank eines neuen Tankgebers.

    @ Walter und Joti , 1000 dank für die ausführlichen Tipps und Bilder! das hilft mir sehr! Die Bilder sind aber etwas irre führend weil nur 1 Lager und man sieht nix über den Ring in der Mitnehmerscheiben! Ab das ist ja kein Problem da habt ihr mich ja drauf hingewiesen! Sobald die Teile da sind zerlege ich alles und mache nochmal paar Bilder. Vielleicht findet sich da schon der Fehler!!!

    noch 2

    erstmal nur in meiner werkstatt. Momentan warte ich auf den neuen Tankgeber, sollte morgen da sein.

    Ich werde jetzt stück für stück versuchen zu erneuern. Ich habe eben erstmal 2 neue Mitnehmerflansche bestellt. Die Wellen laufen augenscheinlich gerade. Wenn es das nicht ist muss ich wohl oder übel die Radlager neu machen.

    Mit Steckachse meint ihr dieses Teil? Link

    Hat jemand eine ausführliche Anleitung wie man die Radlager wechselt hinten? Finde genaue Anleitungen nur für den E30? Aber für den e21 ist ja noch etwas anders?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!!!!

    Hi Leute , ich bin neu hier , ich heiße Christian komme aus Thüringen und Fähre einen E21 323i Baujahr 1980 mit einem Ostermeyer Prototypen Breitbau und gerade mal 65000 kilometer auf der Uhr.

    Das Auto ist in einem guten Zustand , stand aber leider mehr als es bewegt wurde.
    Wenn das Wetter endlich passt möchte ich das Auto mehr bewegen. Daher wurde das Auto komplett gewartet mit allen Flüßigkeiten und und und...

    Leider sind doch ein Paar Probleme aufgetreten wobei ich eure Hilfe brauche.

    1. Das schlimmste! Hinten hat das eine 12x15 Felge drauf mit einer brutalen et.
    Das Auto hat sich immer extrem unruhig Gefahren auf der HA, Auto auf die Bühne
    Bühne gestellt und drehen lassen. Beide Felgen Eiern! Felgen runter, beide
    Bremsscheiben Eiern, Bremsscheiben runter und siehe da die Radnaben
    (Mitnehmerscheiben) Eiern. Kontermutter runter und mal beide Seiten getauscht
    Kaum Veränderung, Es scheint fast so als wenn links die Nabe etwas hoch und
    Runter Bewegungen macht und rechts die Nabe seitlich eiert.
    Was ist dafür die Ursache? Radlager? Laufen aber geräuschlos.

    2. Kühlwasser wurde gewechselt, der Vorbesitzer hat leider die Madenschraube am
    Thermostatgehäuse versaut, da kann man nichts machen ohne das Gehäuse zu
    Tauschen, gibt es eventuell noch einen anderen weg zu entlüften? Eventuell über
    Einen umliegenden Sensor?

    3. Tankanzeige rührt sich gar nicht, ich habe schon viel gelesen darüber. Ich habe
    Mir die Steckverbindung angeschaut und mal die 3 Pins durchgerauscht. Auf
    Meiner jetzigen Stellung geht nichts auch die Reservelampe nicht.
    Auf einer Stellung geht die Lampe an, Zeiger bleibt auf Null, in einer anderen
    Stellung geht die Anzeige komplett auf voll, also gehe ich davon aus das die
    Io ist. Wenn es der Geber ist , hilft nur austauschen oder was anderes!

    Ich freue mich auf eure Antworten!