Beiträge von psdruck

    Was ist bei Kalt und Warmlaufbetrieb anders wenn er Falschluft zieht? Muss ich elektrische Verbraucher auch in betracht ziehen (Warmlaufregler)?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo e21 Gemeinde,

    nachdem ich die Restauration abgeschlossen habe und die ersten Ausfahrten unternommen habe ist mir folgendes aufgefallen.
    Egal in welchem Gang ich fahre 1-4, bei wenig Gas z.B. 50km/h im 3 Gang ruckelt mein 323i. Bei Vollgas ist das Geruckele wieder weg.
    Kann das am Schwung oder an der Kupplung liegen oder bin ich ganz falsch.
    Zweites Problem: Kaltstart funktioniert super Motor springt gleich an, dreht auf ca 1200-1500 Umd für 3 Sekunden und stirbt dann ab.
    Beim darauffolgenden Neustart springt er wieder super an dreht bisschen Hoch und stirbt wieder ab. Diese Prozedur mache ich bis zu 6mal bis er
    warm gelaufen ist und dann läuft der Motor ruhig und hält die Drehzahl. Also das Problem ist nur wenn er kalt ist.
    Zusatzluftschieber ist neu weiß aber nicht ob er funktioniert.
    Um hilfreiche Beiträge bin ich sehr dankbar. 323i Baujahr 78

    Hallo Thomas,

    deine Art von Umrüstung hat Hand und Fuß. Meine Überlegung ist den Dreieckkasten von der VFL Türe zu teilen weil der Zusammengenietet ist. Und den Teil der nach aussen gehört an das NFL Dreieck sauber mit Silkon verkleben. Innen würde ich die Kunstoffblende der NFL Türe anbringen. So müsste ich nicht bohren und die Fensterführungsschiene nicht aus-und einbauen. Was hälst Du von dieser Version ?
    Gruß Peter

    Hallo Thomas,

    Die Dreiecke in den VFL Türen habe ich super ausbauen können. Danke für diesen Tipp.
    Die Dreiecke in den NFL Türen sind nicht geschraubt mit Kreutzschlitzschrauben sondern genietet und außerdem ist es kein
    hohler "Kasten" sondern ein Blech.
    Wie kann ich machen - es lebe der Chromspiegel

    Gruß Peter

    Hallo Thomas,

    jetzt muß ich noch mal blöd fragen. Wenn ich das Dreieck aus der VFL Türe rausschraube und in die NFL Türe pflanzen will dann stört doch das Blech wo die Kunststoffspiegel in der NFL Türe
    angebracht sind. Wie kann das gehen?

    Hallo Gemeinde,
    meinem 78er e21 wurden damals die neuen Türen verpasst wegen Umbau auf Kunstoffspiegel.
    Da ich aber ihn wieder Orginal haben will und ein Chromfreund bin, möchte ich dieses Fensterdreieck irgendwie verschliesen.
    Gibt es eine möglichkeit, hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wäre saudumm wenn ich mir zwei neue Türen kaufen müsste weil er gerade frisch lackiert ist.
    Über hilfreiche Beiträge bin ich dankbar. Peter

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem 323i Bj 78 habe ich folgendes Problem. Beim Kaltstart springt der Motor sofort, an dreht für einen Augenblick auf 1500 Umdrehungen und sackt dann ab und geht aus. Wenn ich im kalten Zustand starte und sofort mächtig viel Gas gebe stirbt er nicht ab, muß in aber auf Drehzahl halten. Sobald ich etwas vom Gas gehe stirbt er ab. Dies Prozedur mache ich bis zu 5mal neu Starten bis er warm ist und dann hält er auch seine Leerlaufdrehzahl und alles Gut. Hilfe wo muß ich ansetzen.
    Zusatzluftschieber neu
    Kaltstartventil neu
    Vielen Dank für eure Beiträge

    Hallo e21 Gemeinde

    Ich heiße Peter komme aus Niederbayern und bin neu im Forum. Im August 2011 habe ich mir einen mehr oder weniger guten 78er 323i gekauft. Übliche Rostprobleme Dome vorne und hinten mussten beseitigt werden.
    Als ich ihn kaufte hatte er eine Braune Metallic Lackierung mit schwarzen Ziehrstreifen. In den knapp 3 Jahren habe ich nun das Auto neu aufgebaut. Schweißarbeiten Dome, Benzinförderanlage erneuert,
    zerlegt ,geschraubt, zusammengebaut. Die Aussenlackierung wollte ich wieder orginal haben und habe ihn in Sierrabeige spritzen lassen. Stehe jetzt eigentlich vor der H-Zulassung, habe aber noch ein paar Problemchen wo ich euere Hilfe brauchen kann.
    Bis dann und viele Grüße