Beiträge von sansui

    Hallo Ekki,

    mit deinem Baur kannst du gerne kommen. Letztendlich wurde von Baur doch auch der Z1 gebaut. Geschraubt wird bei den Jungs (wirklich nette Leute)
    so einiges. Es gibt von Original bis zum perfektem Umbau auf M-Motor so ziemlich alles...

    Nach dem Oldtimertreffen am Wochenende mit Jörg, hab ich den Verkauf von meinem 323i echt ein wenig bereut.. :dash
    Aber es gibt ja noch andere schöne Autos und einen E30 323i hab ich ja noch...


    Gruß Ralf

    @ Alex, gibt es eigentlich schon eine Warteliste falls das M-Coupe mal verkauft wird? :smile

    Hallo Alex,

    handelt es sich dabei um ein Hamann M-Coupe? Der Besitzer den ich meine fährt ausschließlich Fahrzeuge die entsprechend veredelt wurden... :stoss:
    Mit Hajo liegst du übrigens richtig. Und falls ich mich nicht täusche, lieben Gruß an Peter.


    Gruß Ralf

    :lovebmw:

    Hallo zusammen,

    wie Jörg schon geschrieben hat ist es mir nicht leicht gefallen den 323i zu verkaufen. Als ich die Anzeige bei Mobile kurzentschlossen aufgegeben habe, dachte ich mir schon das es nicht lange dauert bis es hier verlinkt wird.

    Das Schrauben an dem Wagen, und ein paar Ausfahrten mit Überführungskennzeichen haben aber richtig Spass gemacht. Im Forum hab ich auch immer gerne gelesen und gestaunt, was manch einer an Zeit und Mühen auf sich nimmt um seinen E21 zu restaurieren.

    Ich hatte den Wagen übrigens abends eingestellt, und am nächsten morgen startete ein Interessent der über 200KM Anfahrt auf sich genommen hat zu einer Besichtung.
    Nach eingehender Begutachtung (inklusive Lackschichtenmessung) und ausgiebiger Probefahrt war schnell klar, der Wagen hat einen wirklich sichtlich glücklichen neuen Besitzer.
    Mein gewünschter Preis wurde erzielt. Nachfrage ist definitiv vorhanden!


    In eurem Forum werde ich bestimmt immer mal wieder vorbeischauen... :good:


    Gruß Ralf


    @Jörg, freue mich schon auf unser Z Treffen in Oberstdorf.

    Hallo Zusammen,

    hatte auch schon überlegt mir einen anderen Deckel zu besorgen. Danke für die Rückmeldung Klaus. Bei dem momentanen Temparaturen habe ich kaum Lust was zu machen...
    Zahnriemen Wasserpumpe usw. sind erledigt. Den Nockenwellensimmering habe ich ebenso wie die Dichtungen der Kipphebelwelle ausgewechselt. Ventile sind eingestellt (sieht doch unter dem Deckel noch ganz gut aus). Werde wohl wie bei meinem anderen M20 10W60 Castrol oder Shell einfüllen können.


    Gruß Ralf

    Hallo Christoph,

    bin ja erst neu im Forum und lese immer mal wieder (gerne auch ältere Beiträge) über Restaurierungen im Forum.

    Dir und allen anderen die solche Projekte durchziehen RESPEKT !!!


    Gruß Ralf

    Hallo Zusammen,

    ist ja richtig was los in eurem Forum :top:

    Also der Spoiler gefällt mir ja auch nicht so richtig... :fie Im Moment steht für mich aber erst mal die Technik an erster Stelle. Ventile habe ich eingestellt, diverse Dichtungen sind erneuert, Zahnriemen Spannrolle liegen bereit. Sobald diese und weitere Kleinigkeiten abgeschlossen sind geht es zum TÜV. H-Kennzeichen wird natürlich beantragt!
    Mein Problem wird wohl eher sein das ich meine Fahrzeuge eigentlich immer in perfektem Zustand haben muß. Die Substanz ist wirklich Top. Ich bin halt leider ziemlich penibel, was aber eigentlich bedeutet, Neulackierung und Sitzpolster neu beziehen. (Die Sonne hat halt auf der Rückbank ihre Spuren hinterlassen..) Der Originallack müßte aber eigentlich erhalten bleiben (Im Moment findet ja in der Oldtimerscene eher ein Umdenken in diese Richtung statt). Ein paar kleinerer Arbeiten die vermutlich per Smartrepair erledigt werden können müssen aber trotzdem sein. Die Seitenteile wurden oberhalb der Radläufe mal verkratzt, hier besteht Handlungsbedarf. Würde ich jetzt den Heckspoiler entfernen und die Löcher zuschweissen lassen würde das bedeuten (aufgrund des Alters der gesamten Lackierung) einmal Heck und linke und rechte Seite komplett lackieren. Der Spoiler liegt ja auch seitlich auf der Seitenwand auf, was zur Folge hat das dort der Lack auch gelitten hat. Ich hatte ja schon geschrieben das ich nicht nach einem E21 gesucht habe aber mir bewusst bin das so etwas nicht so leicht wieder zu finden ist. Bisher bewege ich mich im Youngtimerbereich, und habe noch einen angehenden Klassiker in der Garage. Ist mein erster BMW mit H-Nummer. Falls ich ihn wirklich länger behalte, muß dieser furchtbare Heckspoiler aber definitiv dran glauben. Eine dezente Tieferlegung sollte dann auch folgen und......

    Ich denke erst mal fahren und sehen was weiter passiert. :brum:

    Gruß Ralf

    Erst mal danke für die vielen Wilkommensgrüße!

    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht nach einem E21 gesucht. Mir wurde der Wagen im Bekanntenkreis angeboten (Vorbesitzer verstorben).
    Nach der Begutachtung, und der Feststellung das an den üblichen Stellen kein Rost zu finden ist, war mir klar den muss ich haben.

    Der Heckspoiler ist jetzt nicht so mein Ding aber mal sehen was ich mache...
    Auf den Bildern von Oliver ist (zumindest hab ich das noch so in Erinnerung) ein Foha Spoiler montiert, der mir persönlich viel besser gefällt.

    Der Wagen wurde vom Erstbesitzer nachträglich Hohlraumkonserviert, weshalb an keinem der Falze von Türen, Front, und Heckklappe Rost zu finden ist. Die Schweller der Kofferraum usw.Top!
    Lediglich an der unteren Leiste der ausstellbaren Seitenfenster und an der Abschlussblende am Heckblech, hat sich etwas Rost in überschaubarem Rahmen gezeigt.
    Der Wagen befindet sich im Originallack, hat aber leider ein paar Kratzer und kleinere Dellen die ich wohl lackieren lassen muss.

    Ich werde mich jetzt erstmal um die Technik kümmern. Zahnriemen, Wapu, alle Öle unf Flüssigkeiten wechseln.
    H-Kennzeichen soll er ja letzendlich auch bekommen...


    Gruß Ralf

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Ralf, bin 47 Jahre jung, und habe mir nach 25 Jahren :oh_ja: wieder einen E21 gekauft. Bilder vom Neuerwerb folgen, sobald dieser mit H Kennzeichen zugelassen ist.
    Der Wagen hat längere Zeit gestanden und benötigt noch etwas Zuneigung...

    Es handelt sich um einen 323i aus 1-Hand Baujahr 81 in Hennarot mit 5-Gang Sportgetriebe, Sperre, 1-Sportsitz ab Werk :shock , Sportlenkrad, Ausstellfenster, BBS-Radsatz, und einem originalen Heckspoiler :icon_sad:


    Vorab ein Bild von meinem damaligen E21 318 Baujahr 10/78 in der Farbe BMW Phoenix Orange. Den Wagen habe ich damals auf Faclift umgebaut (inklusive Armaturenbrett). Der 1800er Motor wurde gegen einen 2-Liter mit 45 Weber Vergasern und scharfer Nockenwelle getauscht. Die Auspuffanlage stammte vom 323 und wurde entsprechend angepasst. Bereifung seinerzeit vorne 205 hinten 225

    Die erste Fahrt hat nach der langen Zeit wieder richtig Spass gemacht... :lovebmw: