Beiträge von Rainbow Dash

    Wo bekommt man denn solche Festplatten her?

    Das greift man bei Fibre Channel oder SAS Platten zu. Wobei lediglich SAS für den Heimgebrauch "vernünfig" wäre. Die Teile wollen aber auch gekühlt werden. Ungekühlt laufen die mit 60+ °C wenn man den Platten richtig Arbeit gibt und das mögen so Festplatte nicht sonderlich gerne...

    Naja, das Einzige was ich bis jetzt von meinem Maschinenbauwissen in der IT umsetzen konnte war folgendes (muss ich bisschen ausholen). Eine drehende Masse hat ja ein gewisses Moment das einer Lageänderung entgegen wirkt. Kennt sicher der eine oder andere, wenn man einen Fahrradreifen an der Achse hält und dreht kann an die Achse viel schwerer in ihrer Lage ändern als wenn sich der Reifen nicht dreht (wird hier bisschen verdeutlicht). Ich hab mir dann mal aus Langeweile überlegt/ausgerechnet, wenn man im Rechenzentrum so ein 19 Zoll Rack (das ist so ein Schrank für das Computer-Zeug) mit ca 300 Festplatten hat wobei sich jede Festplatte mit 15.000 Umdrehungen dreht um wieviel stabiler dieser Schrank steht, also wieviel mehr Kraft man aufwenden müsste um den Schrank zum Kippen zu bringen. Fazit, ein mittleres Erdbeben sollte kein Problem darstellen :D ... Das ist auch der Grund warum viele Nerd zu mir sagen...

    Zum Thema Stückzahlen hab ich was gefunden:

    lg
    Markus

    Na wenn du jetzt noch gesagt hättest du arbeitest auch in der IT würd ich das sehr lustig finden. Weil ich hab eigentlich einen Abschluss im klassischen Maschinenbau aber seit ich das Zeugnis in die Hand bekommen hab nie was beruflich in die Richtung gemacht ;) Nur eben privat auf Autos schrauben...

    lg
    Markus

    Das mit den VIN ist mir schon klar das spuck auch was aus:

    Baureihe: 114
    Fahrzeugtyp: 2002
    BMW-Typschlüssel: 2211
    Motor: M10
    Karosserie: Limousine
    Katalogausfürung: Europa
    Lenkung: Links
    Getriebe: Manuell
    Produktion: 09/1974

    Aber 2002 hat es viele gegeben...

    Nachdem das jetzt der öfteren aufekommen ist, und weils hier besser her passt, mal bisschen mehr zu meiner Person. Mein Name ist Markus, komme aus Österreich (hatt ich denk ich schon erwähnt) und besitze/fahre schon seit einigen Jahren BMW (aktuell einen F11). Beim Alter steht schon ein 3er an erster Stelle ;) Zwei Dinge die sicher schon aufgefallen sind will ich euch noch verraten. Zum einen, ich arbeite in der IT und bin (berufsbedingt) etwas paranoid was Daten und "Spuren im Internet hinterlassen" angeht. Wenn ich mich bei Google suche findet man nicht wirklich was zu meiner Person und das möchte ich bei behalten auch wenn es für manche/viele sehr komisch wirkt aber das ist so meine Macke könnte man sagen. Zum anderen ist sicher schon mein Avatar aufgefallen. Hier eine kurze Erläuterung. Im allgemeinen würde ich sagen, dass die Definition von Nerd auf mich am ziemlich gut trifft...

    Ich hoffe das beantwortet eure Fragen und heißt mich immer noch Willkommen bei euch! Mir gefällts hier auf jeden fall schon länger (ich las schon länger hier als Gast mit) sehr sehr gut! :good:

    Denke ich auch. Ich werde einfach meine Ansprüche und somit den Preis nach oben schrauben und gut ist.

    Aber generell möchte ich noch sagen, ich hab kein Probelm mit der Arbeit die eine Restauration macht, dafür hab ich ja schließlich auch eine Werkstatt mit 2-Säulen Hebebühne usw. Die Arbeit sollte aber auch im Rahmen bleiben und ich geb zu da bin ich sicher bei dem Kauf "bisschen" übers Ziel hinausgeschossen ;)

    hi every pony,

    Endlich hab ich mal gute Nachrichten. Hab mich grad mit dem Typen getroffen von dem ich das Auto gekauft habe. Wir werden alles wieder rückabwickeln ich bekomme mein Geld wieder und er kümmert sich darum wer die Fahrgestellnummer eingeschweißt hat. Er meinte er wir das Auto entweder vielleicht so wie es ist unter Angabe aller Tatsachen wieder verkaufen versuchen oder den Wagen zum Schlachten frei geben.

    Achja, danke nochmal an Franz für die Bilder. Ich hab nachgesehen und es handelt sich wohl um eine 323 Karosserie, da ich die Schweißpunkte alle so auch im Kofferaum gefunden habe wie auf deinen Bildern.

    Danke für die Fotos. Ich werd das morgen mal checken wie meine Karosserie dort aussieht aber wenn ich mir die Fotos die ich schon gepostet hab in voller auflösung ansehe, dann seh ich dort keine Anzeichen eines Schweißpunktes. Somit würd ich mal davon ausgehen, dass das auch keine 323 Karosserie ist. Naja, ich sag mal ich was dazu gelernt und kann das abhaken und versuchen jetzt wieder meine Kohle zu bekommen.

    Ich habe mir das heute nochmal so durch den Kopf gehen lassen, da ich schon vor diesem Wagen mit einem 320 eine Episode hat wo ich beinahe über den Tisch gezogen worden wäre. Hmmm, langsam glaube ich es liegt an mir... Egal, ich will dennoch einen 323i mein Eigen nennen und hab jetzt beschlossen wenn ich den Kaufpreis + Restauration rechne kann ich eigentlich auch gleich in der Region von 10.000€ (oder mehr) einen Erstbesitz-Waagen suchen mit dokumentierter Historie...

    Ich habs irgentwie echt satt wenn ich so nachdenke was mir da schon alles passiert ist und wenn ich darüber nachdenke, mein 315 ist so wie ich mir das vorstelle, original aus 1. Hand und alles nachweisbar...

    Also in meinem Kaufvertrag ist vermerkt "Alle Änderungen am Fahrzeug sind zulässig und genehmigt". Das ist ja schon mal nicht der Fall sonst würde es einen Bescheid einer Behörde geben, dass die Fahrgestellnummer geändert wurde.

    Ich hab aber vorhin mit dem Vorbesitzer nochmal telefoniert und er wird sich selbst nochmal davon überzeugen und für sich nachforschen wer die Nummer geändert hat. Und so wie es aussieht werd ich auch relativ anstandslos mein Geld wieder bekommen. Mein Vorbesitzer ist eigentlich ganz in Ordnung und selber darüber verärgert, dass auch er schon übern Tisch gezogen wurde. Ich für meinen Teil hoffe ich kann das die nächsten Tage wieder rückabwickeln und bin, zumindestes diese Sorge los...