Beiträge von Rainbow Dash

    Im laufe eines Menschenlebens produziert jeder durchschnittlich soviel Spucke, dass man 2 Pools anfüllen kann von der Größe der Becken die bei Olympia verwendet werden...

    ...einer Werkstatt und einem Yamaha 600 ccm Motor mit ca 100 PS (ist noch ein ganzes Motorrad). Erlaubt ist alles was Spaß macht an Land und zu Wasser (Luft ist nicht so meins)...


    Danke für Vorschläge
    Markus

    Zu den Fischen:
    Ich schätze mal (persönliche Idee da ich es auch nicht weiß), dass eine Flosse weit besser als Antrieb skaliert als ein Propeller. Abergesehen von den schon von dir beschriebenen Problemen, dass ein Propeller freigänging sein müsste auf einer Art Achse bzw ein Kurbeltrieb vorhanden sein müsste (was viel zu komplex wäre und nicht solide genug) skaliert ein Propeller nicht. Strömungsmaschinen arbeiten idR nur in einem genau vorgesehenen Bereich effizien. Eine Schiffsschraube wird auf eine Drehzahl hin konstruiert wo sie den besten Wirkungsgrad erreicht. Weiters würde die Drehzahl der Schraube ebefalls begrenz sein da es ab einer gewissen Drehzahl zu Kavitation (glaub das schreibt man so) kommt und das "Organ" bei verletzt werden könnte. Eine Flosse hingegen skaliert meiner Meinung nach wesentlich besser. Die Flosse bewegt sich Sinus-förmig und sehr energieeffizient durchs Wasser. Weiters kann man bei einer Flosse durch die Frequenz und Amplitude der Bewegung den Wirkungsgrad über einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich optimal halten. Der Propeller müsste dafür eine variable Blatt-Geometrie besitzen (ähnlich wie moderne Turbolader). Unter diesen Gesichtspunkten würde ich meinen, dass eine Flosse weit aus besser geeignet ist den Job der Fortbewegung im Wasser zu übernehmen.


    Und ja darum denke ich auch, dass Vögel deshalb Flügel und keinen Propeller/Düsen-Antrieb haben ;)


    Zwei Fragen in einer: Welche Katze meine ich wenn ich frage: "Ist die Katze tot oder lebendig"? (bitte beide Fragen beantworten ;))

    J.-Paul , Wenn ich deine Frage wörtlich nehme, dann ist die klare Antwort, das Ei da es vor dem Huhn viele Tiere/Reptilien gab die Eier legten. Wenn man die Frage stellt Huhn oder Hühnerei dann ist das nicht eindeutig zu sagen. Ein Hühnerei kann nur von einem Huhn gelegt werden. Das erste Huhn ist durch Evolution entstanden aus deinem Ei das kein Hühnerei war aber ein Huhn hervorgebracht hat. Seit diesem Zeitpunkt ist der Kreislauf Huhn <-> Hühnerei gestartet worden.


    Weiteres unnützes Wissen:


    Wenn man von einem iPhone 5 den Bildschirm der mit Fingeradrücken komplett verschmiert ist komplett sauber leckt nimmt man dabei 2 Kalorien zu sich.

    Wir müssen uns - wo es geht - als Boardmitglieder enger zusammenschließen.


    Find ich ne tolle Idee. Ich hab auch schon zu viel erlebt beim Autokauf (möchte da aber nicht ins Deteil gehen, hab leider auch meinen Rechtsschutz dafür gebraucht). Ich kann da mit dir mitfühlen...


    lg
    Markus

    OK dann drehen wir das Spiel mal um. Mal eine Frage in die Runde (und ja es gibt eine richtige Antwort auf die Frage).


    Frage: Warum haben Tiere keine Räder?


    Wir Menschen statten ja vieles mit Rädern aus (Zum Beispiel unsere E21). Erst als der Mensch das Rad erfunden hatte konnte der Mensch schwere Lasten transportieren und weitere Strecken zurück legen. Die Frage ist jetzt, wenn das Rad uns Menschen so viel gebracht hat, warum hat die Evolution nicht mal versucht Tiere mit Rädern auszustatten. Fische haben Flossen weil es im Wasser der beste Antrieb ist. Sogar Plflanzen haben "Räder", jeder kennt ja dieses "Tumbleweed" also diese Stäucher die im Western-Filmen immer durchs Bild rollen. Die Natur "weiß" also dass dies eine energieeffiziente Fortbewegung ist ...


    lg
    Markus


    :: Edith ::


    Türi , Wie gesagt, unnützes Wissen aber doch so interessant dass sich zuminest einige Gedanken machen ;)

    Nabend,


    Mich würde interessieren, ob ihr "unnützes Wissen" habt, dass eigentlich total belanglos ist aber dennoch auf die eine oder andere Art und Weise "cool" ist. (Ich hoffe ich bin somit nicht der einzige Nerd hier). Ich möchte mal ein Beispiel geben.


    Wie vielleicht der Eine oder Andere weiß, wenn ein Eiskunstläufer sich dreht und dabei seine Arme von außen nach innen bewegt wird die Drehung schneller (also vereinfacht, je mehr Masse man zur Drehachse bewegt desto schneller wird die Drehung). Das kann man auch im großen Stil machen. Wie ihr ja auch wisst, wird die Dauer eines Tages von der Rotation der Erde um die eigene Achse bestimmt. Im November 2011 gab es ja in Japan dieses Erdbeben. Dabei wurde die Landmasse verdichtet und ist somit etwas näher an den Erdmittelpunkt bzw an die Drehachse gekommen. Durch diese Veränderung der Masse hat die Rotationsgeschwindigkeit der Erde zugenommen und jeder Tag ist nun um 0,0000018 Sekunden krüzer! D.h. wir haben seither kürzere Arbeitstage! :good:


    lg
    Markus

    Nabend,


    Ich poste mal hier weil es E21 bezogen ist. Wer kann diese beiden Zeilen entziffern.


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6542/lesen1.jpg]


    Hier gehts mir um folgenen Satz: "Zwangsbelüftung mit ??? hinter der Regenrinne an den Dachsäulen hinten"


    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/1892/lesen2.jpg]


    Hier gehts um: Türschlösser mit Sicherheits-???


    Ich schaffe das beim besten Willen nicht :(


    Danke, lg
    Markus

    Wie gesagt ich muss den Wagen noch mal genau inspizieren, bin damals nur mit der Handy-Taschenlampe rumgelaufen. Ich kann nächste Woche mal versuchen eine Liste an interessanten Teilen zu posten dann schaun wir mal wer was brauchen könnte...

    Nabend,


    Ich dachte mir ich frag vorher mal nach. Da ich ja einen 318 günstig bekommen könnte, würde ich gerne wissen ob jemand Interesse an bestimmten Teilen hat. D.h. ob ich mir die Arbeit antun soll das Auto zu schlachten und in Teilen zu verkaufen...


    lg
    Markus

    Weil ja das Thema Wiki jetzt groß geschrieben ist, hab ich einen Insider für euch bei Wikipedia. Wikipedia macht auch Übersetzungen in Dialekte. D.h. ALLES ist im Dialekt geschrieben :zwinker:


    Da wir ja hier ein Forum für Autos aus Bayern haben (und mir der Dialekt gefällt bzw meinem eigenen aus Österreich sehr ähnlich ist) will ich euch die bayrische Wikipeida vorstellen :good:


    http://bar.wikipedia.org/wiki/Hoamseitn


    Mein Tipp: Mir gefällt der Artikel über die Vögel oder auch über BMWganz gut :D