Beiträge von renep

    Guten Morgen Sven,


    Ich habe hier 58er Edelstahl Rohre gebogen und verschweißt.
    Motor M3 S14


    >einteiliger Tank

    >links und rechts an der Kardanwelle vorbei.

    >keine herkömmlichen Auspuff Gummi (Ösen) verwendet. ….härtere Gummi mit Gewinde.


    >X-Rohr direkt nach dem Krümmer verschweißt. Danach die Lamba, danach 2 Mitteltöpfe.

    >Töpfe alle von Fox


    Alles sehr, sehr knapp aber noch funktioniert es ohne irgendwo Kontakt zu haben.

    Sound kommt eher vom Motor demnach nicht zu laut.

    Den Durchmesser fuhren sie damals in der DTM mit diesen Motoren, deswegen musste ich hier nicht probieren.


    Event hilft es dir weiter, Lg rene

    Moin,

    die Idee mit dem Auspuff ist ja genial. Ich habe auf M20b28 umgebaut und die 320/6 Abgasanlage wird mir bestimmt Leistung kosten. Auf den zweiten Ausschnitt hinten habe ich auch kein Bock.

    Wurde denn nun ein anderer BKV verbaut? Da ist es bei meinem sehr eng wegen den Doppelvergasern. Es funktioniert zwar, aber ich bekomme keine Filtersocke mehr über den letzten Trichter. Und ohne Filter möchte ich ungern fahren :/

    LG Nick

    Hallo Nick,

    das war auch einer der Gründe, ich wollte kein 2. Loch rein schneiden.

    Beide Töpfe, sind anders als beim 323, etwas höher gesetzt. Hängen somit nicht so weiter runter.

    zur Bremse:

    Ich hab hier sehr viel probiert und am Ende dann alles wieder raus geschmissen.

    Hinterachse: umgebaut auf 323 Achse.

    Vorderachse: Porsche Bremssättel mit größeren Scheiben.

    Zum HBZ:

    Aufgrund des größeren Kolben Durchmessers war bis jetzt der HBZ vom VW T4 drin.


    BKV hatte ich den Golf 1 GTI, Serienmäßigen 316er und vom 323 verbaut.

    HBZ vom T4Bus, vom e30 318 und den serienmäßigen.

    War alles nicht so berauschend

    Hier der BKV vom 316er mit T4 HBZ.

    Damit das ganze besser unter der Airbox Platz hat, wurde der Anschraubpunkt des BKV gekürzt und im Winkel etwas nach unten gedreht/geschweißt.

    Mehr geht leider nicht, Kupplungsgeberzylinder steht an dem BKV an.

    leider ist die Spritzwand so „weich“ das bei härterem Druck auf die Bremse der HBZ an der Airbox ansteht. (Komplette System wandert nach oben🙈)
    2. Punkt der mich massiv stört. Ich habe alleine heuer die Kupplung mind 15 mal entlüften müssen, weil die Kupplung über das Bremsflüssigkeits-Reservoir bedient wird. 🤮




    Im Moment probiere ich das System von Willwood/Chase Bays. Bremsdruck soll hier ähnlich, sogar besser dosierbarer sein als bei Serien BKV/HBZ. Sagt man…


    Vorteile für mich.
    >Kupplung ist getrennt und kann separat entlüftet werden. Zylinder kann jederzeit getauscht werden.

    > ich habe keine Berührungspunkte mehr mit der Airbox, BKV entfällt. Viel Platz Gewinn.

    >Bremsdruck Hinterachse kann über das Drehrad verstellt werden.


    Lt.TÜV, wenn es so funktioniert wie beschrieben eintragbar.

    Wie gesagt „hören sagen“ ich kann hier wieder nur probieren ob es wirklich besser wird.

    Lg René

    Hallo Andreas,


    Natürlich gerne! Freu mich immer Gleichgesinnte zu treffen und zu plaudern.


    Zur Tieferlegung. Natürlich habe ich hier ca 10-15 cm an Höhe zur Auswahl.

    Die fahrbare Höhe, wo auch die Spur und der Sturz passen, wurde fixiert und programmiert, damit diese immer gleich bleibt.
    Leider habe ich aktuell kein Foto von der Fahrhöhe😅


    Lg René

    Hallo Anderl,


    Danke ☺️! Leder war relativ schnell gefunden.
    Rücksitzbank und Türtaschen hab ich ein wenig gepimpt 😅.


    Durch die Hilfe und Leihgabe von blthsr konnte ich den original Himmel nachbauen lassen . (Danke nochmal)

    Hallo Jürgen,


    Ja, Luftfahrwerk☺️.

    Motor:

    M3 S14, 2,3 Liter mit originalem 265er Sport Getriebe.

    Dem S14 wurde eine komplette Bearbeitung von Grund auf spendiert. (Scharr Motorenbau)

    Um dem Motorraum etwas mehr „Sauberkeit“ zu spendieren, habe ich dann noch auf integrierte Zündspulen vom Audi und eine elektronische Wasser Pumpe umgebaut.

    Wischwasser Behälter im Kotflügel, Sicherungs Kasten neben dem Heizungsgebläse.

    Kabelbaum selbst gebaut und versteckt verlegt zum MBE Steuergerät. (Im Handschuhfach)

    Abgestimmt hat den Motor dann der Valentin von TS-Motorsport.

    Um das Ding ohne Problem auf den Straßen und Bergen Tirols zu fahren habe ich mich für die „sanfte“ Nockenwellen Variante und etwas weniger PS entschieden.

    Leistung derzeit 270 PS

    Klingt wie in meiner Jugend, als die großen Jungs am Salzburgring damit spielten 😅.


    Lg René

    Schönen Sonntag!


    Mein Projekt is ja nun fast fertig.(bis auf einige Kinderkrankheiten)


    Aus diesem Grund möchte ich mich bei allen für eure Hilfe bedanken, die ich über die Jahre erfahren habe.

    Mein E21 ist zwar alles andere als original, aber ich habe ihn so gebaut wie ich ihn mir immer vorgestellt habe.☺️

    Hoffe, ich darf trotzdem noch hier bleiben.

    Dankeschön
    Lg aus Tirol René

    Hallo in die Runde!

    Mich würde eure Meinung zu dem Thema Umbau Tauchrohrgeber E21 mit Rücklauf interessieren.

    Sind ja leider schwer bis gar nicht mehr zu finden.

    Grund ist. Habe einen Tauchrohrgeber vom 316er der funktioniert, allerdings benötige ich für den Motorumbau einen mit Rücklauf.

    Leider bis dato nichts gefunden.

    Aus der Not heraus hab ich mir nun folgendes überlegt.

    >Loch in den Deckel

    >passendes Kraftstoffrohr verzinken biegen/bördeln und oben einlöten.

    Bin der Meinung das der beim großen Bruder auch nicht anders aussieht. Zumindest ist am Sieb und am Deckel die Vorrichtung für das Röhrchen abgebildet.


    Was meint ihr den dazu? Kann das funktionieren oder denke ich hier in die falsche Richtung?

    Rohr wird noch gebogen, verzinkt und eingelötet.

    Danke, grüße René

    Mahlzeit.

    Möchte meinen bestehenden 316er Tacho VFL auf einen mit Drehzahl umbauen. (wird ein M3 e30 Motor verbaut)

    Tacho liegt schon bereit nur die Kabelbelegung ist anders.

    Original Tacho mit einem Anschluss und die Kabel dazu.

    Ich stelle mir das wahrscheinlich zu einfach vor oder?

    die drei Kabel oben mit neuem Schuh verbinden und fertig?

    Der braune ist Masse? Richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    René

    Hab es leider auch zu spät gelesen.

    Erfahrung.

    Ca. 6 Stunden habe ich gebraucht um den Teppich zu schneiden, alle Löcher zu setzen und den halbwegs schön in Form zu bringen.

    Gefühlt 20 mal ein und ausgebaut :scratch:. Aber das kann ein geübter vielleicht besser und schneller...

    Natürlich ist er nicht wie original, aber finde immer noch besser als die falsche Farbe oder original und total im arsch.

    Leider gibt es meinen originalen nicht mehr, deswegen für mich die beste Lösung.

    Mit viel Liebe bekommt man, kein perfektes, aber finde annehmbares Ergebnis hin.

    Auf jeden Fall besser als es mein Sattler konnte! Gibt leider auch hier einige bunte Schafe.:nega:

    lg, René


    Ich hab mal weiter gedacht ! nur so n gedanke.

    und wenn mann das ausgeschnittene Stück wieder auf der andern seite an schweisst ?

    Wie gesagt nur son gedanke ....

    Gedanke angenommen und wird diese Woche in die Tat umgesetzt. W&Nesch Bleche heute gekommen.

    MoJo so ist es.


    Ende vom Lied ich „durfte“ sie retour schicken und bekomme hoffentlich mein Geld retour.

    Ich hab sie mit bmw m3 und normalen e30 verglich. Sieht ähnlich aus. Zumindest die Löcher und Backen Befestigung passen überein.


    ich mache es jetzt auch so wie es Andi_323i beschreibt.

    Kostet mich allerdings keine 190€

    Hallo Joti,

    ja genau das hast du richtig erkannt so

    Egal wie ich sie drehe und wende. Irgendwas passt dann nicht.

    >Bremsscheibe steht am Blech an.

    >Beläge lassen sich nicht befestigen., Wölbung stimmt nicht usw.

    Ich kann es mir nur so erklären wie du auch schreibst.

    Ärgere mich nur weil die Dinger richtig teuer waren. Natürlich kann ich das passend machen, aber dann hätte ich mir gleich vom e30/36 welche um 30€ hohlen können.

    Aber gut, bin mit Munichicons schon im Kontakt. Wir werden hier schon eine Lösung finden.

    Mir geht es nur darum das für zukünftige "Suchende" auch was passendes geliefert wird.

    Abwarten und die Sache richtig klären, dann melde ich mich nochmal.

    Danke, lg René