Beiträge von Flodder

    Übeltäter gefunden, der Benzinschlauch zwischen Tankgeber und Pumpe war schuld. Der hatte einen Riß, dadurch konnte das System keinen Druck aufbauen. Jetzt kommt zumindest vorne mal Sprit an, laufen mag er allerdings immer noch nicht. Möglich daß ich Zu- und Rücklaufleitung vertauscht habe, obwohl die von der Länge her eigentlich stimmen sollten. Ist die Rücklaufleitung eigentlich drucklos oder müßte die unter dem gleichen Druck stehen wie der Zulauf ?

    Gruß Heiko

    Servus alle,

    Nachdem ich die Elektrik meines 323i jetzt im Griff habe und das Öl gewechselt wurde, konnte ich einen Startversuch wagen. Leider macht er keine Anstalten anzuspringen. Offensichtlich kommt vorne kein Sprit an (habe die Zuleitung an der K-Jet abgebaut, ist alles trocken). Die Benzinpumpe scheint zu gehen, nach dem betätigen des Anlassers hört man sie noch kurz laufen. Wäre es denkbar daß durch die lange Standzeit Benzinfilter und/oder Druckspeicher dicht sind ? Oder gibts noch was anderes was man checken sollte ? Bin für jeden Tip dankbar...

    Danke habe ihn gefunden. War nur auf der Bühne von unten her zu sehen. Damit sind jetzt alle Kabel und Schläuche wieder an ihrem Platz und der Motor ist fertig angeschlossen. Leider spielt die Elektrik aber nicht mit. Tankanzeige und Bremsverschleißanzeige haben auch ohne Zündung bei abgezogenem Schlüssel Strom (!), dafür bleibt der Rest der Armaturen ohne Funktion, die Uhr zeigt nur Unsinn an (immer entweder die Zahl 0.50 oder 0.69) und der Anlasser macht keinen Mucks. Kontakte und Steckverbindungen habe ich kontrolliert und gereinigt, ohne Ergebnis. Irgendwo ist noch gewaltig der Wurm drin...

    Gruß Heiko

    Hmm... der Wagen ist Baujahr 10/1979, aber der Motor ist wohl neueren Datums. Ob der Kabelbaum der ursprüngliche vom Wagen oder der vom Motor ist weiß ich leider nicht. Wo müßte sich der Zusatzluftschieber denn befinden ?

    Gruß Heiko

    Hallo zusammen,

    Da ich hier ab sofort auch mitlese und sicher auch ein paar Fragen stellen werde, stelle ich mich und mein Auto auch mal kurz vor: Ich heiße Heiko, bin 41 und wohne in Königsbrunn bei Augsburg in Bayern. Seit kurzem besitze ich u.a. einen 323i Bj.1979 (NFL) in karneolrot-metallic aus erster Hand mit orig. 180 TKm auf der Uhr und Schiebedach. Der Wagen stand die letzten 17 Jahre abgemeldet herum, bis ich ihn kürzlich meinem Nachbarn, einem passionierten BMW-Schrauber und -Sammler abgeschwatzt habe. An der Karosserie sind die üblichen Stellen zu machen, aber alles noch im überschaubaren Rahmen. Ansonsten sind natürlich Standschäden zu beseitigen, und der Tauschmotor anzuschließen (der alte hatte einen Kopfriß) den ich gestern eingebaut habe. Nächstes Jahr hoffe ich damit die Straßen unsicher zu machen. Allerdings werde ich vorher sicher noch mit der einen oder anderen Frage nerven. Also bis dann, man liest sich !

    Gruß Heiko