Beiträge von benii

    So Leute,

    das Kind hat nun endlich einen Namen bekommen und wir haben uns Einiges für die Zukunft vorgenommen.

    Auf unserer überarbeiteten Homepage gibts im Bilderbereich auch was Frisches auf die Augen. Außerdem freuen wir uns immer, wenn sich Leute mit uns auf Facebook verbinden. Ein bisschen Backup schadet ja nie.

    Web: http://creamotive.de | http://bmw-dzi.de
    Mail: info@creamotive.de
    Facebook: https://www.facebook.com/creamotive

    Wer mag, kann ja mal vorbeischneiden!

    Greetz

    PS: Danke für Eure Geduld. Eigentlich sollte die E21-Version längst startklar sein - man sieht ja, es kommt immer was Neues dazu. Wir sind jetzt aber mehr dran denn je..

    Besten Dank an Joti, der mit freundlicherweise seine Frontplatte zur Verfügung gestellt hat, damit ich Maß nehmen kann. Das hilft sehr. Im Übrigen wurde neben dem Startbildschirm vor kurzem auch der Bildchirm für die Werte optisch überarbeitet. Das Ganze wirkt nun gradliniger und damit aufgeräumter. Neue Bilder (als E30 Version) gibt es hier: http://www.bmw-dzi.de

    Greetz
    Ben

    Ich versuche nun seit einiger Zeit an die Frontplatte, bzw. den mittigen Armaturenbretteinsatz des VFL zu kommen - erfolglos. Leider ist das gute Stück nicht mehr bei BMW zu haben.

    Wenn Jemand nochmal die Möglichkeit hat, ein weiteres Maß zu überprüfen, wäre das prima. Und zwar besitzt die Abdeckung / Uhr Langlöcher. Mich würde diesbezüglich interessieren, wie weit die beiden Stehbolzen auf der Rückseite der Frontplatte voneinander entfernt sind. Also Mitte zu Mitte. Da der linke Bolzen unten und der Rechte oben sitzt, könnte das zum messen von vorn Schwierigkeiten bereiten. Mir würden dann auch schon die beiden Maße (links & rechts) von Stehbolzenmitte zur Kante des Ausschnitts für die Uhr/Abdeckung reichen.

    Für die weitere Konstruktion ist es für mich einfach notwendig, nochmals abzuklären, wieviel Platz zwischen den beiden Stehbolzen herrscht.

    Besten Dank & MfG
    Ben

    Joti: Vielen Dank fürs messen, das ist sehr hilfreich!

    Roland: Nochmal die Frage: besteht die Möglichkeit, dass der Thread ins normale (Technik)forum verschoben wird - hier passt das doch nicht so ganz?!
    edit Ekki: done

    Antonio: Ich werde da nochmal nachhaken, ich möchte dir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen, sorry.

    Hi Antonio,

    welche Werte du möchtest, damit kannst du ja im Grunde "jonglieren". Eine Möglichkeit zum messen von Kohlenstoffmonoxid haben wir nicht vorgesehen, bzw. bisher angedacht. Wo würdest du das denn messen wollen und wozu?! Mit entsprechenden Sensoren wäre das auch so eine Sache. Die Messelektroniken sind ja meist darauf ausgelegt irgendwo stationär angebracht zu sein und im Notfall vor Vergiftung zu warnen - zum Beispiel in Garagen, o.Ä..

    Stauber, der VFL hat doch keine Luftausströmer in der Bedienblende des Armaturenbretts.

    MfG
    Ben

    Kleines Update:

    Dank Walters Hilfe habe ich die Möglichkeit, ein entsprechendes Gehäuse für die VFL-Modelle zu konstruieren - womit bereits begonnen wurde. Sobald es weitere Details gibt, schreibe ich etwas dazu. Der Platz ist beengt, aber es geht. Was ggf. noch von Interesse wäre, wenn Jemand die Möglichkeit hat nachzumessen, sind folgende Maße:

    - Länge der Gewindestäbe im A-Brett-Inneren zur Montage der Abdeckung, bzw. Uhr
    - Gewindedurchmesser
    - Gesamtlänge, wenn die "Montageschrauben" voll aufgeschraubt sind
    - Außendurchmesser der "Montageschrauben"
    - Außendurchmesser des Kopfes der "Montageschrauben"

    Vielen Dank!
    Ben

    Für den Prototyp hatte ich damals das Wort "Volt" gewählt, weil das bei Zusatzinstrumenten gängig, und so für die Meisten am eindeutigsten ist. Das ist aber eh unrelevant, da wir ja, wie schon im ersten Post gesagt, ohnehin Jedem die Möglichkeit bieten, die Beschriftung der Werte selbst zu bestimmen. :) Natürlich solange das Wort platztechnisch passt.

    Walter, auf das Angebot mit der Leihgabe würde ich gern zurückkommen. Tolle Sache, besten Dank. Rest per PN.

    Ben - wenn das für uns infrage kommt , müsstest du eventuell mal ne ca. Preisangabe mit Lieferumfang machen , Danke

    Jop. Sobald ich eine entsprechende E21-Version konstruiert habe, könnte ich dann mehr zum Thema sagen. Ich denke, so wahnsinnig dürfte es aber nicht schwanken.

    An die VFL-Fahrer: Käme das DZI statt der Analoguhr in Frage?!

    Zu dem Preis geht das aber garnicht. Das Display kann man ja wohl auch bequem selbst einpassen

    Nabend,

    freut mich, dass das Projekt bei euch auf Interesse stößt.
    Ekki, wenn du erlaubst, würde ich deinen Beitrag oben gern einfach mal dazu nutzen, ein wenig die Details zu erklären.

    Es soll sich Niemand zu irgendwas gedrängt fühlen - ich denke das ist klar. Das es sich beim DZI nicht einfach um eine einzeilige Segmentanzeige handelt, die man irgendwie, irgendwo verbaut, geht denke ich schon aus den vom Stauber zur Verfügung gestellten Links hervor. :) Allein das Display, ohne jegliche, sonstige Hardware, kostet mehr, als die Conrad-Bausätze für digitale Thermometer, o.Ä.. Es handelt sich um ein monochromes Grafikdisplay mit 128x64 Pixeln, welches per Fototransistor automatisch in Abhängigkeit zur Umgebungshelligkeit gedimmt wird.

    Im Grunde lassen sich nahezu alle Werte darstellen, für die es auch entsprechende Sensoren gibt. Da wären zum Beispiel: Öltemp., Öldruck, Wassertemp., Benzindruck, Diff.-Temp., Getriebeöltemp., etc. pp.. - immer vier Werte gleichzeitig. Wo diese Werte sitzen, ergo: links oben, rechts unten, etc., ist frei wählbar. Ebenso die Beschriftung der einzelnen Werte.

    Außerdem wird für den jeweiligen Wert visuell beim verlassen einer festgelegten Norm gewarnt. Zum Beispiel warnt das DZI per "!" bei einer Öltemp. von 0 - 79°C. Ab 80°C bis 100°C wird nicht gewarnt. Ab 101°C wieder. Diese Normbereiche lassen sich ebenso frei wählen und damit auf den jeweiligen Geschmack, Motor und Einsatzzweck abstimmen.

    Die Luftwalze - im Falle des E30 DZI - ist eine komplette Neu- und Eigenkonstruktion, die sich optisch nahezu identisch am Original bewegt. Das wäre wenn, auch das Ziel beim E21.

    Für das kleine Projekt sind bald 2,5 Jahre - immer mal mit Unterbrechungen - ins Land gegangen, in denen viel Zeit und Geld investiert wurde, um zu einem entsprechendem Ergebnis zu kommen. Das DZI wurde über Monate getestet. Es steckt also schon etwas Arbeit in dem Ganzen. :)

    Übrigens gibt es auf eine offizielle Anlaufstelle zum Projekt: http://bmw-dzi.de

    Was mich jetzt im Umkehrschluss aber einmal interessieren würde, ist, wieviele von euch einen VFL und wieviele einen FL fahren. Denn die Faceliftkonsole bietet mit ihren Luftausströmern ähnlich dem E30 ja schon mehr Platz. Das VFL hätte dort eine Uhr, die man ggf. nutzen könnte. Die oberen Luftkanäle an der Frontscheibe dürften sehr wahrscheinlich zu klein sein für das DZI.

    MfG
    Ben