Zu dem Preis geht das aber garnicht. Das Display kann man ja wohl auch bequem selbst einpassen
Nabend,
freut mich, dass das Projekt bei euch auf Interesse stößt.
Ekki, wenn du erlaubst, würde ich deinen Beitrag oben gern einfach mal dazu nutzen, ein wenig die Details zu erklären.
Es soll sich Niemand zu irgendwas gedrängt fühlen - ich denke das ist klar. Das es sich beim DZI nicht einfach um eine einzeilige Segmentanzeige handelt, die man irgendwie, irgendwo verbaut, geht denke ich schon aus den vom Stauber zur Verfügung gestellten Links hervor. Allein das Display, ohne jegliche, sonstige Hardware, kostet mehr, als die Conrad-Bausätze für digitale Thermometer, o.Ä.. Es handelt sich um ein monochromes Grafikdisplay mit 128x64 Pixeln, welches per Fototransistor automatisch in Abhängigkeit zur Umgebungshelligkeit gedimmt wird.
Im Grunde lassen sich nahezu alle Werte darstellen, für die es auch entsprechende Sensoren gibt. Da wären zum Beispiel: Öltemp., Öldruck, Wassertemp., Benzindruck, Diff.-Temp., Getriebeöltemp., etc. pp.. - immer vier Werte gleichzeitig. Wo diese Werte sitzen, ergo: links oben, rechts unten, etc., ist frei wählbar. Ebenso die Beschriftung der einzelnen Werte.
Außerdem wird für den jeweiligen Wert visuell beim verlassen einer festgelegten Norm gewarnt. Zum Beispiel warnt das DZI per "!" bei einer Öltemp. von 0 - 79°C. Ab 80°C bis 100°C wird nicht gewarnt. Ab 101°C wieder. Diese Normbereiche lassen sich ebenso frei wählen und damit auf den jeweiligen Geschmack, Motor und Einsatzzweck abstimmen.
Die Luftwalze - im Falle des E30 DZI - ist eine komplette Neu- und Eigenkonstruktion, die sich optisch nahezu identisch am Original bewegt. Das wäre wenn, auch das Ziel beim E21.
Für das kleine Projekt sind bald 2,5 Jahre - immer mal mit Unterbrechungen - ins Land gegangen, in denen viel Zeit und Geld investiert wurde, um zu einem entsprechendem Ergebnis zu kommen. Das DZI wurde über Monate getestet. Es steckt also schon etwas Arbeit in dem Ganzen.
Übrigens gibt es auf eine offizielle Anlaufstelle zum Projekt: http://bmw-dzi.de
Was mich jetzt im Umkehrschluss aber einmal interessieren würde, ist, wieviele von euch einen VFL und wieviele einen FL fahren. Denn die Faceliftkonsole bietet mit ihren Luftausströmern ähnlich dem E30 ja schon mehr Platz. Das VFL hätte dort eine Uhr, die man ggf. nutzen könnte. Die oberen Luftkanäle an der Frontscheibe dürften sehr wahrscheinlich zu klein sein für das DZI.
MfG
Ben