Beiträge von arnie

    ahhhh,

    wie geil ! Schön, dass es Dir gefällt. Hat sich der Ehrgeiz, das mal irgendwann wirklich hinzubekommen, ja bezahlt gemacht.

    Schleimmodus an:

    Ich hätte das bestimmt nicht für jeden gemacht :good:

    Schleimmodus aus

    vG

    Ingo

    PS: Ich werde mal ein wenig mogeln und das Lametta in dieser Form auch schon mal auf meinen Heckdeckel pappen, auch wenn da aktuell noch über ein halber Liter fehlt :smile

    das ist doch dasselbe Thema wie mit den Motoren, die man beim Schrotti bekommt. Der hat ausschließlich welche im Regal, die zwischen 60 und 80 tkm gelaufen haben. (Oder habt Ihr da schonmal welche über 100 000 gesehen?)

    Klar, und die Erde ist eine Scheibe, das weiß schließlich jeder ....

    Kommt halt nicht so gut, wenn man sagt, mein Wagen hat in den letzten 35 Jahren ca. 10 x die Erde umkreist.
    Mein E9 hat ungefähr 350 - 400 tkm auf der Uhr. Und ich denke bei ca. 60 - 80 war er eigentlich schon was für die Presse. Heute ist der Body mehr oder weniger neuwertig. Was sagt also eine Laufleistung substanziell überhaupt aus ?

    Die meisten hier werden erkennen, ob ein Auto fertig ist oder eben nicht, angebliche Laufleistung erst mal egal !

    vG

    Ingo

    Zitat

    ich steh nicht so auf Blinki-Blinki, wo man ständig putzen muss


    Und dann hast Du trotzdem die Oberseite vom Kühler und die Unterdruckdose vom Verteiler mit Blattgold veredelt ?!? :smile
    LMM auch noch etwas aufhellen, dafür Kühler oben und Ventildeckel abdunkeln fänd' ich noch gelungener, ansonsten sieht's natürlich im Motorabteil nun so viiiiiieeeeel besser aus als vorher und fügt sich ins propere Gesamtbild. :good:

    Spur passt jetzt auch wirklich gut. Dachte erst mir gefällt das nicht, schaut aber aus der Popo-Perspektive nun aber doch sehr stimmig aus.

    vG

    Ingo

    Hi Ekki,

    hab' heute mal mit meinen Anzeigen verglichen und das ist definitiv deutlich anders als bei Dir.

    Bei 120 sind das knapp unter 3000 Umdrehungen, aber wirklich nur knapp. Sprich bei 6000 liegen ca. 240 an :rol:
    (geht mit meinem Motor halt nur bei einem Gefälle größer 30 %, aber wir arbeiten daran .....)

    Entweder gab's dann nochmal Unterschiede bei den Schongetrieben, oder irgendwelche Anzeigen schummeln.

    vG

    Ingo

    Hey Harry,

    mach doch einfach 22 Zöller drauf. Dann is die Sache mit dem Platz zwischen Rad und Radhaus auch Geschichte. Oder geh' direkt auf eine Agrarbereifung. Hat dann noch etwas mehr Traktion im Watt ....

    Aber mal ernsthaft: Nimm' endlich die Wagenheber weg !!!
    Das ist nicht nett die Forumskollegen so zu veräppeln.

    Was willst Du denn da großartig falsch montiert haben. Sooooo viele Teile sind da ja nicht zusammenzustecken. Feder auf Federbein, Teller und Lager druff und fettich. Selbst für einen Seemann kaum verkehrt zu machen :laie .

    Ich weiß es nicht verbindlich, aber ich glaube Federn vom E30 passen gar nicht im 21er. Ich habe noch ein paar komplette Federbeine vom E30 da und sofern mich meine grauen Zellen nicht täuschen, wird der Durchmesser der Federn nach oben hin kleiner. Man möge mich da aber gern eines Besseren belehren.

    Ich kenne Tieferlegungsfedern für den 21er auch nur progressiv gewickelt. Von daher sehen Deine eher nach (zusätzlich gezogener :rol: ) Serie aus. Aber auch da mag ich falsch liegen. Miss' doch mal den Drahtdurchmesser. Eventuell führt das ja zu einer Zuordnung der eingebauten Federn. Windungen kann man ja auf Deinen Bildern dank des "marginalen" Spalts schon sehr gut sehen .....

    vG

    Ingo

    Hi Stefan,

    also ich biete mich auch nicht an als Heinzelmännchen für die Unterbodenreinigung, aber ich hätte da eine Empfehlung für die einzusetzenden Schleifmittel
    (Auch auf die Gefahr hin, dass Du die Dinger schon kennen solltest).

    Drahtbürste für die Flex ist schon nicht so übel. Die rotierende Masse nagt aber an den Unterarmmuskeln. Fängt das Ding an sich aufzulösen, hat man die Drähte wie von einem Stachelschein abgeschossen, überall in der Haut stecken. Es sei denn man trägt ein Ganzkörperlederkondom (ist nur was für die lack und Lederfetischisten).

    Fürs Blankmachen sind die Nylongewebescheiben deutlich angenehmer, schneller und nicht ganz so gefährlich. Gibt mMn nix Besseres, da sich die Dinger auch überhaupt nicht zusetzen. Selbst hartnäckigster U-Schutz ist damit ratzfatz entfernt. Standzeiten der Scheiben sind OK.

    Ich habe die immer hier bezogen:

    http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.p…ngewebescheiben

    Zu geschätzten 90% habe ich meinen E9 damit komplett entlackt (den Rest dann mit den Drahtbürsten). Man kann damit auch die Aussenhaut bearbeiten, wenn man nicht zu lang auf einer Stelle schleift. Die Wärmeentwiclung hält sich nämlich auch in Grenzen. Verzug in den Blechteilen damit also auch gut zu umgehen.

    Viel Spaß weiterhin bei der Saumaloche :floet:

    vG

    Ingo

    Unser Haushalt ist durch und durch BMW-artig.

    Neben dem 21er Selbstbau-Cabbi fahre ich bei schönem Wetter dann auch mit dem E9 und ansonsten einen D3 als Handschalter-Kombi mit ziemlich voller Hütte.

    Letzterer soll aber nun einem 330D e91 Automatik weichen. (Jemand hier zufällig Verwendung für einen Alpina D3 ? :_moin)

    Meiner Frau habe ich mal einen E87 120D auf's Auge gedrückt und meine Mum bewegt mit ihren über 80 Lenzen noch immer einen E34 525i !!!

    Schaut nicht so aus als ob mir/uns mal ein anderer Hersteller in die Garage gerät ....

    vG

    Ingo

    ist aus meiner Sicht nun ein wirklich lohnender Ausflug.

    Sehr gemischtes "Kulturgut" was sich dort trifft. Interessantes Ambiente und lockere Atmosphäre. Als erstes Aufeinandertreffen der ehemaligen E9-Leichen ein absolut gelungener Anlass. Ein bisschen Stolz ist dem Ekki schon auch anzusehen (Und womit ? Mit Recht !!! / Hat Spaß gemacht hinterher Dir her zu fahren, einfach eine Augenweide und Hörgenuss :thumpsUp: ) Fand es im Nachhinein sehr schade schon um 12:00 wieder gefahren zu sein. Ging aber leider nicht anders.

    Bilder sind auch schon online und auf Seite 33 sind doch auch tatsächlich unsere Schätzchen zu seh'n :klap:

    http://www.oldtimertreff-zollverein.de/oldtimertreff_…ember_2013.html

    Für mich bestimmt nicht der letzte Ausflug dorthin, wenn's Wetter wieder passt. Eventuell kommt ja der ein oder andere hier auch noch auf den Geschmack ....

    vG

    Ingo

    Moin,

    baaaaa, das mit dem Zuschmieren reicht doch laaaaange nicht. :smile

    Bei meinem CS habe ich diese Bereiche vorher noch ordentlich mit Brantho Korrux geflutet und erst mal ein paar Tage trocknen lassen. Dann mit Dichtmasse versiegelt, Unterbodenschutz, Decklack, Klarlack drauf und nu auch noch Lokaris dem Schmodder in den Weg gebaut. Zusammen mit dem Ziel Regentage möglichst in der Tourplanung zu meiden, sollte das als Rostschutz auch wirklich genügen ....

    Und wenn der braune Geselle es trotzdem da durchschafft, hat er es sich redlich verdient. :floet:

    vG

    Ingo

    Nabend,

    also ich fand's auch eine gelungene Veranstaltung. Da war schon einiges Sehenswerte am Start. Renn - M1 oder CSL und auch die verschiedenen Porsche machen eine nette Geräuschkulisse. Die alten F1-Kisten sowieso. Wetter hat gepasst, durch die EIfel cruisen war auch klasse. :thumpsUp:
    Ich denke im nächsten Jahr schaue ich mir das Spektakel dort wieder an ....

    Hier ein paar meiner Favoriten und wer mag findet meine kompletten Fotos von Samstag unter:

    http://s1160.photobucket.com/user/arnie911/…/?sort=3&page=1

    Viel Spaß :smile
    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zps0919b180.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zps7ce24270.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zps6fd3c83e.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zpsbf54b1c2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zps6f4d4315.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zpsaf5b0546.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zpsc4fbafea.jpg
    Und der Beste sowieso zum Schluss :rol:

    [Blockierte Grafik: http://i1160.photobucket.com/albums/q491/ar…zps2359e3d2.jpg
    N8

    Ingo

    Moin Walter,

    hab' schon vermutet (oder vielmehr Ekki war's), dass man Dich dort antreffen dürfte. Ich habe auch noch einen Einfahrtschein für B2a am Samstag bekommen. Angeblich gibt's aber auch noch Restbestände der Einfahrtscheine am Ring selbst.

    Wenn wir uns also nicht ganz viel Mühe geben und mit Tarnkappe ausgerüstet sind, werden wir uns wohl sehr wahrscheinlich am Samstag über den Weg laufen.

    Bis Übermorgen

    Ingo

    Bin kurzentschlossen am Samstag auch dort.
    Wetterbericht schaut gut aus, also wird vermutlich wieder der E9 :lovebmw: aus der Garage dürfen.

    Bin recht gespannt was da so abgeht. Ein paar Schnappschüsse kann ich dann wohl auch beisteuern.

    vG

    Ingo

    Höhö,

    so haben wir alle wieder mit den Problemchen zu kämpfen. Abgescherter Splint ist aber schon merkwürdig (oder sollte ich beängstigend schreiben). Bei meinem ersten E21, den ich regelmäßig reparieren durfte, hat sich auch ständig diese dämliche Mutter gelöst. Da konnte ich ruhig mit geschätzten 1000 Nm anballern, das hat die Mutter überhaupt nicht beeindruckt und war kurze Zeit später wieder los. Ich hab' zum Schluss das Teil angeheftet als ich die Faxen dick hatte.

    Ey, nicht gleich Banause zu mir sagen. Das war noch zu der Zeit, als man E21 in passablem Zustand noch für ein paar Hunderter bekommen konnte. (und die Hunderter waren noch in der vernünftigen Währung). Da war so ein E21 noch kein schützenswertes Kulturgut ....
    Ich glaube nicht unbedingt an ein kaputtes Lager, eher an defektes Gewinde der Mutter (wobei ich da auch nicht so genau wüßte, wie das Gewinde verschleißen kann, wenn es nur ca. alle 10 Jahre mal bewegt wird.) oder ausgenudelte Verzahnung.

    Wo wir gerade beim Probleme wälzen sind. Pünktlich nach meiner positiven Feststellung, dass mein Auto die erste längere Tour nach der "kleinen Inspektion" problemlos gemeistert hat (das war so Höhe Unnaer Kreuz), ging die Temperatur recht blitzartig Richtung "boah is mir heiß" (Hach, wie diese Momente in den letzten 15 Jahren doch vermisst habe :smile ).

    Der Schweinepriester verschnabbuliert klammheilig eine beträchtliche Anzahl der H2O-Moleküle und ich weiß nicht wohin das Zeugs sich davon macht. Wasser in Richtung Zylinder sieht am Auspuff doch anders aus. Da kommt aber nur ordentlich Ölnebel, so wie sich das gehört :floet: Wasser Richtung Öl ist aber auch nicht. Verdunsten kann ich bei einem solch geschlossenen Kreislauf wohl auch eher nicht glauben. Bleibt für mich erst einmal defekter Deckel vom Behälter. Den hat der Freundliche sogar noch lagermäßig und ich hoffe damit ist der Wasserkonsum behoben.

    Unterm Strich bleibt das Fazit Windeck 2013 aber natürlich auch bei mir positiv. Nette, völligst entspannte "Bekloppte", sowohl teils schon bekannt als auch neu unter Beweis gestellt, rund um gutes Wetter, lecker Verköstigung Sa Abend, urige Übernachtung und klasse Ausfahrt. Viel mehr geht nich .... :klap:

    vG
    Ingo

    Zitat

    knight rider e21?

    :good:

    Exakt die Assoziation hatte ich auch, nur würden die LaufLeds ja direkt vom Nummernschild verdeckt. Kann also auch keine Hinterlader-Hasselhoff-Einheit sein.

    Nummernschildambilight ? :scratch:

    Egal, ich würde die auch zumachen und vor allem auch die 2 unterhalb der Stoßstange.

    Sieht ansonsten wirklich klasse aus was da in der Hollandgarage entsteht :thumpsUp:

    Bin auch gespannt auf die Fotos nach dem Lacken.

    vG

    Ingo

    Nabend,

    da nachdem ich ja eigentlich fertig war noch so ein paar Dinge sich als nur suboptimal herausgestellt haben, hat sich noch ein bisschen was am E9 getan. Deshalb hier nochmal ein update.

    Meine selbstgedengelte Auspuffanlage mußte nun doch einer kompletten Anlage von Wurm weichen.

    Beim Motor mußte ich aufgrund von unschöner mechanischer Geräuschkulisse (vermutlich Lagerschaden oder Kolben oder, oder, oder) auf einen Auswechselspieler zurückgreifen.

    Der stammt wie schon so vieles zuvor von Ekki. Ohne ihn wäre bei meiner Resto einiges noch deutlich schwieriger geworden. :thumpsUp::thumpsUp::thumpsUp::thumpsUp:
    Zwischenzeitlich war ich nun doch so entnervt, dass ich den CS schon fast für ein Jahr in die Ecke geschoben hätte. Speziell nach den ersten Probefahrten mit der Rappelkiste im Motorraum, dem sich selbst auflösenden Auspuff, nervigen Windgeräuschen, einem undichten Differential und einer von allein aufspringenden Beifahrertür.
    Nun ist aber erst einmal recht viel davon beseitigt und der Fahrspaß kann kommen.

    Ob der B10 irgendwann mal wieder hinein kommt, wird sich rausstellen. Kommt ein wenig auch auf den tatsächlichen Aufwand an, den zu revidieren.
    Erst einmal bleibt der aktuell eingebaute im Auto. Der läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinbar nicht so übel. Mal sehen ob mir die Leistung auf Dauer reicht.

    Letzte Woche war es dann endlich soweit und der CS ist nun wieder ein Teil des Straßenbilds :klap:

    Das verfügbare Kennzeichen find ich eigentlich ganz cool.

    vG

    Ingo

    Hey Jeroen,

    klasse, dass Du jetzt durchstartest mit der Restaurierung. Nächstes Jahr mach' ich dann die Probefahrt :zwinker:

    Was für eine geile Basis für einen Neuaufbau. Die Karosse hatte ja "Neuwagencharakter". Wird garantiert ein echtes Schmuckstück. Und der Spoiler ist ja mal richtig geil. Hab' ich wirklich noch nie gesehen und würde mir auch an meinem Wagen ziemlich gut gefallen. Also feste anschrauben, sonst isser irgendwann mal flux mitgenommen :floet:

    Viel Spaß weiterhin.

    vG

    Ingo

    Hmm,

    ich hab' den (die) 77er ja auch schon von aussen begutachten können.

    Schien mir alles weitestgehend noch original, kein übertriebenes Tuning, nix mit Silikon oder Sikaflex irgendwie einfach so drangepappt oder zugeschmiert. Motor, Getriebe und Fahrwerk tiptop, soweit man das auf den ersten Blick sagen kann.

    Ich habe den Brief und das Servicecheckheft nicht gesehen, ist aber bestimmt auch nach Einfahrvorschrift als Neuwagen nicht überlastet worden. Zwar offenbar nicht erste Hand, aber stets pfleglich behandelt und schließlich bei Harry als aktuellem, und vermutlich letzten Halter in den besten Händen, wie mir scheint.

    War bestimmt kein Fehlkauf und bei weiterer guter Pflege wird er noch lange Freude an dem Modell haben.
    Ist halt schon immer besser direkt etwas mit guter Basis zu kaufen als noch ewig dran herumbasteln zu müssen bis man Spaß dran hat.

    Bitte meinen Blödsinn nicht allzu ernst nehmen und auch von mir ein fettes für die gelungene Vorstellung und ein herzliches Willkommen in der "Männer lastigen" Runde.

    vG

    Ingo