Beiträge von arnie

    Ich denke mal für einen Digitaldruck wie diesen braucht es nur eine normale Grafik wie jpg, png etc.
    Vectoren braucht es nur für (Schneid-) Plotter.
    So einen Aufkleber könnte man selbst recht easy mit einem Farblaser machen. Dazu dann als Träger normale Klebefolie oder eventuell auch Wassertransfer, abschließend nach dem Aufkleben noch 2K Klarlack rüber und gut ist's.

    Such' Dir alternativ irgendwo ein 4 Gang mit den Teilen noch drin. Die gibt's dann zum Teil noch deutlich günstiger als die erwähnten 280,- €.
    Eine einzelne Welle habe ich sehr sicher noch, eventuell auch noch ein 4 Gang wie oben erwähnt. Falls gewünscht, gib' Bescheid, dann schaue ich nach ...

    Zitat

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe da einen mehrstufigen Drehschalter. Speed sensitve scheint wohl eher manuell zu sein? Das war auch genau nicht das gewünschte.

    Und wo genau ist da das Problem ?

    Soweit mir bekannt arbeiten unsere hydraulischen Systeme doch auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Hier ist die Leichtgängigkeit der Lenkung, bzw. der Grad der Unterstützung dann fest vorgegeben. Und da moppert doch auch niemand, dass das sche... ist. Zumindest meist nicht diejenigen, die eine Servo im E21 haben.

    Aber ist ja eh akademisch hier darüber diskutieren zu wollen. In D ist glaube ich diese elektrische Unterstützung nicht für den Straßenverkehr zugelassen (also zumindest nicht diese Nachrüstvariante) und wer würde es schon wagen, etwas Unzulässiges ins Auto zu bauen ... :smile

    Und da es ja eh ein im E21 überflüssiges Goodie ist. Wahrscheinlich bekommt man deshalb auch nirgends mehr Servolenkungen oder auch nur einzelne Komponenten. Die Leute sind alle weise geworden, haben diese unmännlichen Lenkhilfen ausgebaut und fachgerecht entsorgt. :dance:

    Verstehe leider immer noch die Sache mit der Spätverstellung nicht.


    Akzeptiert die Eingabe für die Kürvenpunkte nur Positivwerte ?


    Ansonsten regelt das doch der Unterdruck in der Ansauge.


    Dk zu bedeudet max. Unterdruck, also Zündung Richtung spät, oder ?


    Macht der mechanische Verteiler das nicht auch so ?



    Hm,


    entweder habe ich da weniger Details zu dem Verteiler, oder irgendein Verständnisproblem.


    Die Dinger arbeiten doch durchaus ähnlich wie mechanische, nur dass man hier Veränderungen über die Drehzahl und den Unterdruck in der Ansauge über 2 Kurven einstellen kann. Die eine gibt in Abhängigkeit der Drehzahl den jeweigen Zündwinkel, und die andere in Abhängikeit des anliegenden MAP die Korrektur dieses Winkels, also auch in Richtung spät.


    Oder hat Dir der Holländer was anderes erzählt, Ekki ?


    Ich finde diese Art Verteiler eigentlich ziemlich genial und dann im Vergleich auch nicht unbedingt zu teuer.


    Jeder, der da Skrupel hat, sollte bei W&N beispielsweise mal den Kurs für einen neuen Verteiler vom 3,0 CSi checken. Danach fällt der Bestellvorgang für einen 123 leichter 😆😆😆.


    Kaputt ist natürlich alles eher ungeil und wenn Reklamation und Reoaratur oder Ersatz dann so abläuft ... 🤨

    oder hier gäb's wohl auch noch was. Natürlich nicht für den allzu kleinen Geldbeutel:

    https://www.ebay.co.uk/itm/BMW…7cd387:g:-vsAAOSwa8NepvNQ

    oder alternativ aus Amiland von den "üblichen Verdächtigen" wie:

    https://www.ecstuning.com/b-ge…s/panel-euro/41131872079/

    Ob tatsächlich verfügbar und wie teuer das Teil dann am Ende sein würde, inkl. garantiert teurem Versand, Einfuhr MWST und Zoll ???

    Wenn's in Frage kommt, eventuell mal nachfragen/anmailen ...

    Ansonsten eben mit viel Glück nur noch als Gebrauchtteil in ordentlichem Zustand, was eher selten der Fall ist, oder aus Einzelteilen selbst zusammen bruzzeln. Da gibt's möglicherweise einiges noch

    2tes Bild:


    Nr1 : Ekki +1

    Nr2: schaut für mich aus wie zerbrochene Halteclips für ne Bremsleitung o. Ä., kenne ich aber so am E21 auch nicht

    Nr.4: sollten Clips vom Heizungskasten sein, die die beiden Hälften zusammen halten

    Nr.5: ist mMn eine Schraube einer Batteriepolklemme

    auch hier nach langer Pause mal wieder ein paar updates:

    Chronologisch:

    - Winterpause 2018:


    Komplett zerlegt, Boden, Innenflächen, Außenkarosse komplett blank gemacht, Anschließend in BMW stratos grau gelackt, den 2,5 Liter überholt (neue Ringe, Lager, komplett neuer Kopf und neue Seriennocke).


    - Saison 2018:


    Pleulager gehimmelt, den Rest vom Motor gleich ziemlich mit. KA warum sich die Pleullager verabschiedet haben nach nur ca. 2000 km. Neue Lager rein und Saison zu Ende gefahren


    - Winterpause 2019:


    Motor wieder raus, Kopf runter und auf einen fertig umgebauten 2,7 Liter Block gesetzt, der mir über die Ebay KA zugelaufen war. Zusammen mit der ebenfalls mitgekauften recht neuen Schrick 284/272 NW. Bei der Aktion dann die Gelegenheit genutzt und die Farbwahl für doch eher scheiße empfunden. Passte irgendwie doch nicht so gut wie gedacht. Außerdem waren die Flächen alles andere als ausreichend eben. Also nochmal alles gerade geschliffen und wieder ab in die Lackierabteilung geschoben. Diesmal wurde es Daytona grau von Audi.

    - Saison 2019:


    Motor war leider eher immer noch nicht so prall. Den Block hätte ich wohl besser mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Dann wäre der ziemlich sicher vorliegende Kolbenkipper aufgefallen. Öldruck war auch eher mau bei dem Kollegen. Neue Lager hatte der aber natürlich auch vorher bekommen

    - Winterpause 2020:


    Man ahnt es schon, Motor wieder raus :smoke:. Eingebaut wurde stattdessen nun ein auf 2,8 Liter gebrachter 2,5er Block, der in noch sehr brauchbarem Zustand im Sommer besorgt wurde. Zusammen mit der für den Umbau notwendigen M52 Kurbelwelle, ist das zusammen mit dem schon bekannten Kopf ins Auto gewandert. Dazu mußte lediglich der Block etwas geplant werden (8 Zehntel) und die Ventiltaschen in den verwendeten Kat-Kolben für die 284er NW eben auch etwas tiefer gesetzt werden. Eine Umbauvariante, die tatsächlich für relativ wenig Geld mit übersichtlichem Aufwand realisiert werden kann. Weil auch hier der Öldruck immer noch eher unterirdisch war, abschließend noch eine fabrikneue Ölpumpe und Regelventil eingepflanzt. Letzter Step ein auf die Komponenten passender Chip für Steuergerät.

    Dieser Motor rennt nun (bisher :smile) wirklich gut und wird es hoffentlich länger im Motorraum aushalten ...

    Abseits dieser ganzen Maßnahmen habe ich noch ein kleines "Bastelprojekt" umgesetzt: Ein Kontrolldisplay für Öldruck, Öltemp, Außentemp und Bordspannung. Gesteurt wird das Ganze über ein Arduino board. War ein ziemlich zeitaufwändiger Spaß, hat aber Bock gemacht das Schritt für Schritt wachsen zu sehen. Ist eine "very limited edition" für gute Buddies entstanden. Das Ding funtioniert mit VDO-Gebern und arbeitet in meinem Wagen schon eine ganze Weile sehr zuverlässig.

    Hier dann noch ein paar Impressionen von heute:


    Ach ja, und was man ja erkennen kann: Nach einem Jahr "nackig" fahren, kam kürzlich wieder eine Kriegsbemalung drauf.

    Ho Jürgen,


    die Spoiler hatten ja erst einmal weniger was mit Alpina zu tun, bzw. Ist der schon lang verbaute CSL- Spoiler ja von Alpina damals soweit ich weiß nicht genutzt worden.

    Alpina hatte da ja einen snderen im Angebot, der auch heute noch zu bekommen ist.

    Ich hab an meinem Frontspoiler die Lippe schwarz matt gelackt, weshalb das eventuell nicht direkt als CSL- Spoiler zu erkennen ist ....

    OK,

    ist zwar nicht wirklich viel am CS passiert in den nunmehr schon wieder 2 Jahren, aber ein paar Änderungen gibt's

    Eine der letzten Aktionen war der Tausch der Kardanwelle gegen ein geürztes und neu gewuchtetes Exemplar. Die bis dato eingebaute war zwar grundsätzlich von der Länge passend, allerdings war hier das hintere Teil kürzer (aus welchem Auto auch immer das so stammte e12/e24 ???). Dadurch saß das Mittellager eben nicht an der richtigen Stelle, und brauchte eine spezielle Notlösung als Halterung in der Karosse. Soweit nicht weiter schlimm, allerdings hatte ich immer ein wenig unschöne feine Vibrationen im Auto ab ca. 100 km/h. Das ist nun behoben durch die neu eingebaute und eben zur Serienhalterung im Auto passende Welle. :good:

    Kurzlichst passierte Änderung ist ein Petri Lenkrad mit nunmehr 35cm Durchmesser und etwas dickerem Lenkradkranz. Das stammt aus einem 02 und wurde mühevoll mit Leder aufgepimpt.



    Ich war immer etwas skeptisch, ob mir die Größe des Lenkrads gefällt. Ich find's aber tatsächlich ne Verbesserung zum 38er, welches vorher drin war.

    Mindestens genauso zwiespältig stand ich einem Heckspoiler gegenüber. Da aber sowohl recht runtergekommener Heckdeckel , als auch genauso heruntergerockter Heckspoiler schon noch vorhanden waren, habe ich mir die MÜhe gemacht beides so gut es ging zu restaurieren. Meinen eigentlichen Heckdeckel wollte ich dafür nämlich nicht löchern. Kann also jederzeit zurück wechseln, wenn es mir irgendwann eben doch nicht mehr gefällt. Ich habe mich aber schon recht gut mit der veränderten Ansicht angefreundet.


    EIn weiteres Gimmick hat's dann noch am Schiebedach gegeben:

    Ein aus USA stammender ziemlich original getreuer Nachbau des Golde-Windabweisers (Achtung ätzend teuer !!!). Schaut auch cool aus mMn. Vorteil: Es verwirbelt wirklich deutlich weniger, Nachteil: Windgeräusche nehmen dadurch erst einmal ungewohnt zu. Aber auch da bringt es die längere Gewohnheit und es stört irgendwann nicht mehr, wodurch wiederum der Vorteil überwiegt :smile



    Bis auf den Tausch des halb selbstgestrickten Lufikastens und dem Einbau eines vernünftig einstellbaren Benzindruckreglers ist im Motorraum sonst alles beim Alten.



    Die EMU funzt nach anfänglichen Hürden wirklich bestens und ich habe den Umbau nie bereuen müssen.



    Das ist mal der aktuelle Zustand. Mal sehen was mir zukünftig so einfallt. Im Moment finde ich es für mich selbst aber sehr nah am Optimum.

    VG

    Ingo

    Hallo Paul,

    also ich wüßte keinen einfachen Weg das Problem zu beseitigen. Ich habe das durchaus auch schon bei der ein oder anderen Haube erlebt, dass sich so eine Mutter verabschiedet. Bei nur einer fehlenden Schraube würde ich mir da keinen großen Schädel machen. Die 3 übrigen sollten keinen größeren Stress haben, den Job der fehlenden Schraube zu übernehmen. Selbst bei nur 2 sehe ich das noch recht "entspannt", sofern die dann über Kreuz fehlen.

    Die eine sich mitdrehende Mutter sollte man aber doch noch einigermaßen reaktiviert bekommen. Mein Versuch dann wäre mit einer Spitzzange das Ding so gut es geht zu fixieren und das Gewinde nachzuschneiden. Ist das erst einmal geschafft, lässt sich die Schraube vermutlich mit etwas Geduld und Geschick ganz sicher auch festziehen.

    VG

    Ingo

    schön liegt immer irgendwie im Auge des Betrachters.

    Ganz "schön" für meinen Geschmack z.B. Foha, Zender oder auch Alpina für NFL (letzterer selten angeboten zu "komischen" Preisen)

    Hier wäre dann ein aktuell "sehr verlockendes" Angebot: :rol:

    https://www.ebay.de/itm/Foha-1…46aa01:g:jPEAAOSwyyJel7NX

    es gäbe in den KAs aber wohl diesen Typ Spoiler (sofern der gefällt) in etwas weniger merkwürdig vom Preis.

    Von den Alpina Teilen soll es Gerüchten zufolge demnächst Repliken (auch in dem Gummizeugs und nicht aus GFK) geben. Vermutlich (sofern das keine Ente ist) auch kein wirkliches Schnäppchen, aber eben auch mMn der "schönste" Spoiler am E21 und im besten Fall kein 4 stelliges Investment ...

    Da es die Dinger schon geraume Zeit nicht mehr zu kaufen gibt (und 99% der originalen Teile gebrochen sind), habe ich für das aktuelle Projekt Repros für die Gurtumlenker aus dem 3D-Drucker gelassen. Die sind sehr nah am Original, zusätzlich mit 2 Rippen in dem Bruch gefährdeten Bereich verstärkt. Das Material ist hitzebeständig bis 160 Grad, was wohl auch bei geschlossenem, aufgeheizten Auto ausreichen sollte (Danke Ekki für den Einwand :-))

    20200404_171422.jpg

    Der Druck dauert schon eine Weile und der Materialaufwand ist relativ hoch (Druck ist nicht als Hohlkammer für die Wandungen ausgeführt für höhere Haltbarkeit). Deshalb biete ich weitere solcher Nachfertigungen nur bei Bedarf an. Ablösesumme für so ein Set aus 2 Umlenkblenden wären 100,-

    Wer Interesse hat, schreibt mir bitte ne pn.

    VG

    Ingo

    Zitat

    Mir ging's aber weniger um das konkrete Angebot sondern ob der Satz mit dieser Teilenummer zum Motor passt, aber davon gehe ich jetzt mal aus.

    Sollte wohl richtig sein. Mich hat da etwas die Angabe "passend für 5er,6er,7er,8er" verwirrt, da ich diese Serien eigentlich immer mit größeren Motoren verknüpfe. Allerdings sind hier die M30-Motore nicht mit aufgeführt, wodurch das schon wieder Sinn ergibt. M30 VSD passen nämlich nicht, da die größer sind.

    Für M20 sollte dieser verlinkte Repsatz also passen.

    sry, aber solang man da nicht auf irgendeine Noname-Billigware aus Ostgotenland zurückgreift, sehe ich keinen wirklichen Grund das Dichtungszeugs direkt bei BMW einzukaufen. Da sitzt ja auch niemand in München oder Regensburg, der diese Dichtungen mundgeblasen herstellt, oder aus nem Silikonblock aus dem Vollen fräst. Die Dichtungen kommen auch von Zulieferern wie Elring, oder Reinz oÄ.

    Selbst bei (Apotheke) W&N kostet so eine Ventilschaftdichtung Stk unter 2 Euronen. Und wenn man die Ventile etwas einölt und beim Einbau mit geringem Druck und ein wenig Drehbewegung über die Dichtlippe der Dichtung bringt, sehe ich auch diese Montagehilfshülsen hier für nicht sonderlich lebensnotwendig an. Rechtfertigt für mich zumindest nicht den fast 4-fachen Preis zum üblichen günstigsten Marktpreis dieser Teile. (Kosten so um 1,- €/Stk, z.B. hier: ) https://www.ebay.de/itm/VICTOR…492995:g:JzIAAOSw-dldysGF

    .... man kann auch alles unbedingt komplizierter machen, als es üblicherweise nötig wäre. :floet:


    Ich finde beim Krümmer Abschrauben kaum etwas lästiger als sich mit herausdrehende Stehbolzen. Bedeutet ja immer mehr Schraubaufwand. Bisher wurden bei mir die Stehbolzen danach mit gekonterter Mutter wieder reimplantiert. Ich sehe keine größeren Probleme die mehr als nur handfest anzuziehen (anderenfalls hätte ich mir dann ja auch eigentlich das Kontern 2er Muttern sparen können, kurz bevor das Gewinde im Alukopf aufgibt, sollte man aber natürlich schon aufhören :shock) oder aber auch die mit Loctite zu versehen (habe ich bisher allerdings auch noch nie benutzt).

    Anzugsvorschriften halte ich auch nur bei etwas kritischeren Positionen am Motor/ganzen Auto für unbedingt lebensnotwendig, Krümmerstehbolzen und anschließende Kupfermuttern sind da bisher auch ohne Drehmomentschlüssel weder abgerissen noch im Nachgang von alleine abgefallen ...

    Hallo,

    hätte noch ein Lenkgetriebe inkl. der notwendigen kurzen Kardanwelle abzugeben
    Ebenfalls vorhanden ist der Flansch für die Servopumpe
    Es fehlt leider eine Druckleitung am Getriebe
    Zum Komplettieren einer Servo bräuchte es also noch Behälter und Leitungen, neben einer Pumpe, die aber auch aus anderen Baureihen genommen werden kann
    Zum Zustand des Getriebes kann ich keine weiteren Angaben machen, da ich es auch schon als ausgebautes Teil erhalten habe. Spurstangen sind nicht ausgeschlagen und auch sonst ist kein Spiel in der Lenkung spürbar.

    VB: 500,-

    Abzuholen in 58730 Fröndenberg, Versand nach Absprache

    e21 LG.jpg