Beiträge von hexenhausen

    A so ein elentiger Scheissdreck ....... mehr fällt mir dazu grad nicht ein

    also, morgen mal n paar löcher bohren - ich sehs schon kommen, wie mir dann beim durchbohren die brühe über meinen akkuschrauber läuft, ich dem akkuschrauberstromschlagtod erliege und der akkuschrauber auch kapott geht.
    schweller neu schweissen mach ich nicht, soll er sich vorher bitte von allein auflösen, dann können wir gerne über eine grande schwellore schweissore reden.

    ach mei ...... schluss für heute und nicht mehr drüber nachdenken
    themawechsel :teta:

    aber wo hängt denn beim original die schiebedachröhre raus??

    danke an alle - wärmetauscher wieder eingebaut - funktioniert, heizt und ist derzeit dicht ....... und ich will des ding nie wieder ausbauen..... also bleib dicht .....

    schaumgummi hab ich noch vom vw bus resto schalldämmplatten gehabt - hat grad so gereicht

    so........weiter im kontext ....... ich eröffne einen neuen thread

    Schiebedach Ablauf Vorn

    so - fenster dicht - wärmetauscher stinkt nicht mehr und is auch dicht - jetzt kommt die nächste stelle

    im schweller steht das wasser....... schweller wurde mal von einer fuckwerkstatt .... freutscher verschreiber .... ich meinte fachwerkstatt getauscht.

    ich habe die suche im forum genutzt und alles befolgt - leider fehlt wie so oft die lösung am ende....

    also lautsprecher ist draussen und die verkleidung radkasten auch .....
    so wie ich da popeln konnte, steht der ablauf einfach im schweller, und nun die grossen fragen:

    wo soll der genau raus kommen (fotos wären saugeil) ?
    wie bekomme ich den ablauf da hin - also ohne schweller aufflexen oder andere gemeine gewalt?

    danke

    ööööh - fertig - wieder zusammengebaut - gepfriemelt passt eher

    [tm]lösung[/tm]
    hab am ende ne halbe dose bremsenreiniger druff gespriotzt und dann des ding in allzweckreiniger versenkt.
    stinktest hatte er danach bestanden.......
    was des kleine dingens auf dem foto oben ist, weiss ich immer noch nicht - hab lange damit rumgespielt - eingebaut wird es wohl warm und so wie es schaltet, kann es die drehzahl vom lüfter erhöhen - wann warum und wie hab ich keine ahnung - auf wärme reagiert es nicht so wirklich .....


    morgen kommt der wärmetauscher nochmal auf den teststand (badewanne) und dann darf er wieder heim

    hier noch ein foto vom teststand - zum glück kommt aus unserem boiler kochendes wasser - einen vorteil muss es ja haben

    führe ich in diesem forum grad nen monologthread?? egal, erst mal möpse :teta:

    http://imageshack.us/photo/my-images/837/8foz.jpg/

    so.......

    lüftermotor gereinigt und getester - läuft einwandfrei

    jetzt habe ich den wärmetauscher an die badewanne angeschlossen - und siehe da, wenn er heîss wird, fängt er an zu dampfen und es stinkt maximal. jetzt habe ich ihn mit ethanol aus der apotheke (hatte ich noch rumliegen) eingesprüht und kochendes wasser drüber geschüttet - beim nächsten test, selber gestank.

    am liebsten würd ich das teil 10 minuten auskochen, oder mim bunsenbrenner durchleuchten, aber es soll ja repariert werden und nicht vernichtet........

    hat jemand ne idee ............ ?

    so - jetzt - dingens ist draussen - und ich freu mich schon auf den einbau - würg

    erwartet habe ich, dass er undicht ist - aber da ist nichts zu erkennen - des ding ist dicht.
    aber ürgendwas muss ja den seltsamen geruch aus der heizung machen - ich kann den geruch kaum beschreiben, wäre mir aber sicher gewesen, dass es sich um verdampfte kühlerflüssigkeit handelt - ab und an riechts auch nach kabelschmor ........

    so - jetzt der fragenkatalog

    - was macht des ding auf dem bild?? wer bist denn du???
    - wie ersetze ich vor dem zusammen und einbau die schaumgummis?? ihr könnt euch ja vorstellen, dass diese sich bei berührung in staubbrösel auflösen
    - und warum stinkt des ding so gemein

    danke

    was n des für n smiley ................... den muss ich doch gleich mal setzen - zack - :teta:

    http://imageshack.us/photo/my-images/706/qkaj.jpg/

    so, vier stunden gartenschlauchtest hat meine seitenscheibe mit bravour bestanden - wettervorhersage sagt heute und sonntag gewitter - also bleibt er draussen

    wie sikaflex vergessen - die chromleisten oben und vorn hatte ich nie abmontiert und ich glaube nicht, dass die überhaupt je ab waren .......... aber das ist jetzt eh erstmal wieder nach hinten gerutscht ...... das wasser kommt da wohl schon länger rein und meine vorbesitzer haben höchstwarscheinlich nie unter den teppich geschaut - ich leider schon - uiuiui, das sieht nach arbeit aus ...... zum glück is alles noch oberflächlich und ich kann das bodenblech (so wie ich das jetzt gesehen habe) behalten ....... hoff ich .......

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/5188/jrxi.jpg]

    ja genau dieses - moment mal - nur eine schraube - ich bin erfreut

    kommt mir dann des ding mit dem lüftermotor nach unten raus?
    (bitte entschuldige wenn ich da dinge frage, die mir beim ausbau eh klar werden, aber ich will da nichts kaput reparieren........)

    .....weitere fragen werden folgen - hab den kanzen kopf voller fragen .....

    danke und bis denne

    mike

    so, und jetzt kommt noch das rechte fenster drann, und wärend da die behandlung trocknet, mach ich mich wieder an meinen stinkenden wärmetauscher .....

    gestern habe ich schon die möbel weggeschraubt (blende unter steuerrad, das grosse über dem tunnel, handschuhfach und noch so ne blende), da unten habe ich ein grosses plastikgehäuse gefunden - da is er wohl drinne, aber wie bekomm ich den da raus??? anleitung in "suche" nicht gefunden und meine biebel behandelt das thema überhaupt nicht .....
    freue mich, wenn mir da jemand ne ca. anleitung schreibt

    danke - ich geh hetzt rostbehandeln :shock

    so......ja auch bei mir kommt das wasser auf beiden seiten rein.
    fahrerseite ist fertig und heute kommt die scheibe wieder rein.....

    warum noch ein thread zu dem ewigen thema ...... weil bei mir kommt das wasser nicht im eck rein, da sammelt es sich nur. bei mir kommt beidseitig das wasser oben im hinteren eck unter den gummi. möglicherweise liegt dies an einer schlecht ausgeführten resto ....... das wasser läuft durch die verbindungsklammer der chromleiste dachrinne und den ohren (ich nenn sie mal einfach so). dadurch ist das wasser dann schon am innersten gummi und auf dem weg nach unten (hinten) läuft es durch den umgeschlagenen himmel nach innen.

    mir ist auch aufgefallen, dass meine chromleisten an mehreren stellen das wasser hinter die rinnen befördern. z.b. tropft es auch vorne in der mitte der a-säule nach innen - beim gartenschlauchtest ist ein ganzer fluss bei geöffneter türe über den schalter der innenbeleuchtung gelaufen ........ keine ahnung ob des so geplant wurde .......

    also.....meine Getriebeeingangswelle (ich nenn sie mal einfach so) macht UUUUUUUUUUUUUUU.

    Auto: E21 316 4-Gang Handschaltung

    Test:
    -Motor an
    -Gang raus (Neutral)
    -ohne getretene Kupplung = UUUUUUUUUUUUUUUU
    -mit getretener Kupplung = kein Ton

    deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Welle von Motor zum Getriebe geht.
    Soweit ich weiss, kann man das motorseitige Lager problemlos tauschen.
    Ich weiss aber nicht, ob es an den getriebeseitigen Lagern liegt ...... wie einfach sind diese zu tauschen??

    grüsse und danke

    Mike

    Klaus - öffnungsweg ist völlig i.O. - aber wenn der bei 85grad auf und wieder zu macht fährt der motor immer mit erhöhter temp - also fieber - und wenn dann noch ne steigung kommt, dann gehts in richtung "roter bereich"


    0zWo - ne ne, drücken is da nicht - der thermostat wird im kochtopf mit thermometer getestet - öffnungsweg mit schiebelehre im kochenden wasser ermittelt - ist gar net so einfach, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat ......erfahrung und learning und so, dann gehts recht gut und genau

    vorgeschichte: ich wohne in der schweiz und bin letztes jahr mit meinem e21 316 nach münchen gefahren - auf der autobahn habe ich bemerkt, dass der wagen zu heiss läuft - bei 150 gings schon richtung rot.
    da die zeit in münchen begrenzt war und schon donnerstag nachmittag, habe ich bei einem kleinen zubehör laden nebst unserem hotel (schwanthaler strasse) einen themostat und einige flaschen kühlerschutz gekauft.
    nach dem einbau konnte ich wieder ohne probleme zurück in die schweiz. das ganze ist jetzt ein jahr her.

    so ..... und jetzt wieder probleme mit der temperatur - deshalb habe ich das ding wieder rausgebaut und in den kochtopf geschmissen ..... brodel brodel .....

    modell: Calostat V6485-80


    sollwerte lt. ZUG Repanleitung:


    öffnungsbeginn 78,5 bis 81.5 grad


    öffnungsweg 8mm (bei 94 - 95 grad)


    istwert von meinem repro thermostat:


    öffnungsbeginn bei 85 grad


    öffnungsweg bei 88 grad 0,71mm


    öffnungsweg bei 94 grad 0.82mm


    öffnungsweg bei 96 grad 1.01mm

    ------------------------------------------

    fazit - öffnungsweg ist i.o., aber nach einem jahr hat sich der öffnungsbeginn auf 85 grad verschoben und des ist wohl zu spät ......... ab in die tonne mit dem ding

    hab heute einen bei bmw in der schweiz bestellt :)