Danke sehr.
Genau so wird´s passieren.
Zur Reparatur kann ich noch folgendes sagen:
Es ist zwar mein Auto den aber überwiegend unsere Tochter fährt.
Klappern tut der (wie manch andere M51 das auch tun), seit ich ihn habe. Auch immer unverändert was mich demnach auch nicht sonders beunruhigte. Die Hydrostössel waren mein erster Verdächtiger und wurden ersetzt. Unverändertes klappern, nun gut dann klappert der eben!
Dennoch habe ich vor Wochen das nervige klappern ergründen und abstellen wollen. Die Einspritzdüsen abdrücken lassen, Kompression gemessen, Glühkerzen,....Dinge die ich als Laie ohne grossen Unfug anzustellen mal sehen/wissen wollte. Hat aber nichts gebracht.
Nun war unsere Tochter mit dem Auto mal wieder hier, und ich nahm in einem Moment den Entschluss das nun endgültig zu klären.
Also das Auto in den Schuppen und 20 cm. hochgestellt um den Ursprung akustisch zu orten. Mir schien es eher von unten zu kommen, unsere Tochter meinte eher von oben.
Ich -beileibe kein Fachmann- wollte nicht sofort am Kopf anfangen also beschloss ich die Ölwanne abzubauen. Doch dann fing die Misere schon an.
Das war nicht einfach getan mit losschrauben und abnehmen. Das ist so doof gebaut dass dazu der Motor angehoben werden muss. Nun aber stand das Auto schon ohne Öl und unbeweglich. Kein Kran oder ähnliches greifbar.
Also habe mir mit Holzbalken eine "Kranbrücke" improvisiert. Den "Vollkrass-, Super-, Hyper-, Ultra-, Mega-, Gigantik-, Bombastiklifter".
Ging ganz gut und die Ölwanne konnte ab. Ölwanne ist gut. Sammelbecken für Altmetall wäre treffender! Teile vom Kolbenring und anderes Metall von unbekannter Herkunft lagen darin.
Ich war nicht überrascht, verärgert oder sonst was. Zufrieden war ich, denn nun wusste ich woran ich war/bin.
Das hiess ja den Kopf den ich eigentlich gehofft hatte drauf lassen zu können, dennoch abzubauen und den Rest drum rum.
Da die Stirnwand auch schon immer recht ölig/nass war kam gleich alles ab.Kettenkasten mit Führungen und -spanner, Ölpumpe ab und zerlegt. Gott sei Dank, denn darin waren Kratzer von Metallspänen.
Die Zylinderwand hingegen war entgegen dem was ich mir als Schadensbild schon ausmalte kaum in Mittleidenschaft gezogen worden. Mit einem 3-Finger Schleifer habe ich die Wand wieder hingekriegt. Den Kreuzschliff muss ich noch von Hand so gut wie möglich wieder herstellen.
Die Kurbelwelle hat keinen Schaden genommen. Die liess ich dann noch drin, denn das schwere Automatikgetriebe auch noch herauszubauen...........nein, lieber drin lassen.
Einen Satz Kolben habe ich für 45 Euro aus einem Schlachtauto erworben.(werde vermutlich aber nur den einen verwenden und meine ursprünglichen beibehalten).
Alle Dichtungen, Dichtringe, Dehnschrauben für Kopf und Pleuel bei BMW neu bestellt (gerade kam der Anruf, dass das abholbereit liegt).
Kolbenringe und Lagerschalen sind aus dem Zubehör (aber namhafter Hersteller).
Den ganzen Ölschlamm und Ablagerungen der letzten 20 Jahre muss ich noch aus den Kanälen und Leitungen ausblasen. Ölkühler mit Leitungen und Filtergehäuse, Vakkumpumpe mit allen anderen Teilen die mit dem alten Öl und möglichen Teilen des Kolbens in Berührung kommen können sind abgebaut. Kurz die gesamte Ölversorgung wird gereinigt bzw. ist es teils schon. Der grösste und hartnäckigste Schmutz sass unter dem Ventildeckel mit Metallgewebeeinlage.
Was ich hier im Einzelnen aufzähle ist für Mechaniker ein Klacks, nichts besonderes.........Routine eben.
Ich hingegen bin doch etwas stolz darauf das als absoluter Laie (und meinen verfügbaren Eigenmitteln) soweit geschafft zu haben und das ohne, dass der Erfolg greifbar nahe wäre. In Sichtweite ist er genau so wie der Misserfolg denn was es am Ende ist stellt sich bei der 1. Motordrehung heraus.
Optimist der ich aber bin schaue ich dem recht gelassen entgegen und sehe keinen Grund warum es ein Fehlschlag werden muss. Können....kann es noch immer.
Es dümmere als mich die so was hinkriegen und schlauere als mich die es nicht hinkriegen. Mal sehen wo ich mich am Ende einreihen darf/muss!
Soweit mal eine kurze Schilderung wie und womit ich mir gerade die Zeit vertreibe wenn ich nicht zur Arbeit bin oder sonst dringendes zu erledigen habe.
Gruss
J.-Paul