Beiträge von 316_lux

    Hallo alle,

    Seit heute bin ich Besitzer eines 1982er 316 E21 mit nur 106.000 tkm auf der Uhr, in savannahbeige! Der 316 hatte 2 Vorbesitzer, den ersten von 1983 bis 2009, den zweiten von 2009 bis heute Morgen, und nun bin ich an der Reihe. Ausser dass der Vorbesitzer ein Pioneer-Radio und Boxen auf der Hutablage nachgerüstet hat, ist der Wagen noch Original. Wobei ich zweifle, ob der BMW bei der Auslieferung ein Radio eingebaut hatte - es ist nicht einmal eine Antenne vorhanden :shock . Die Liste der Extras hält sich in Grenzen, aber immerhin sind el. verstellbare Aussenspiegel und ein Schiebedach eingebaut. Rost ist erwartungsgemäss vorhanden, allerdings keine Durchrostungen und kein Tiefenrost, "nur" einige kleinere Roststellen an den Türgriffmulden, Steinschläge, und ein paar Kratzer - eben eine patinierte Karrosserie. Er stand seit einigen Monaten in der Garagenauffahrt an einer vielbefahrenen Strasse, und nun soll ihm ein zweites Leben als gepflegter Young-/Oldtimer beschieden werden.

    Mein Ziel ist, den 316 in seiner Patina zu erhalten, d.h. die Korrosion an der Karrosserie zu stoppen, ohne aber alles gleich neu lackieren zu lassen. Dazu werde ich einige Teile nachrüsten, aber wenn möglich aus den betreffenden Jahrgängen, z.B. Hella-Kühlergrill mit Zusatzscheinwerfer und dazu ein Blaupunkt SQR-82.

    Momentan schau ich mich noch nach Ersatzteilen um, die schwer aufzutreiben sind, u.a. eine Antenne (nicht automatisch), Boxen, Türdichtungen, uvm - ich muss mir erst noch ein komplettes Bild über die anstehenden Arbeiten machen, und was nun zuerst angegangen wird.

    Fotos gibts auch, allerdings erst wenn ich mich mit der Kamera aus dem Haus trauen kann, ohne dass sie mir bei dem sch...-Wind aus den Händen gerissen wird. Und ja, der 316 steht leider noch im Freien, da die einzige Garage in der ich ihn unterbringen kann momentan noch von einem Peugeot 202-Wrack belegt ist.

    Ich hoffe, ich kann euch in den nächsten Monaten hin und wieder mit Fragen löchern und euch über den Fortschritt berichten!

    Grüsse aus Nospelt,

    Sven