Beiträge von 316_lux

    Moin alle zusammen,


    Leider muss ich mich von meinem 316 trennen, in den ich schon ziemlich viel Arbeit gesteckt habe, aber leider habe ich die Zeit nicht, mich weiter intensiv darum zu kümmern. Es handelt sich, wie man in der Überschrift lesen kann, um einen 82er 316 in Savannah-Beige mit Schiebedach und elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln.
    Der Wagen ist 8-fach bereift, mit Sommerreifen auf Alus und Winterreifen auf Stahlfelgen. Er ist diesen Sommer durch die technische Abnahme in Luxemburg gekommen, die 3 Mängel festgestellt hat:


    - Durchrostung am Querträger (benötigt Schweissarbeiten)
    - Korrodierte Kraftstoffleitungen
    - Korrodierte Benzinleitungen


    Bisher am Wagen erneuert wurden:
    - Auspuffanlage
    - Hosenrohr
    - Diverse Schläuche und Dichtungen
    - Zündung klomplett neu eingestellt
    - neue Bremsscheiben und -beläge
    - Fensterdichtungen
    - Hella-Kühlergrill
    - Antenne
    - Lackierarbeiten im Motorraum


    Zum Wagen gibt's auch noch Ausstellfenster dazu, bei denen ich leider noch nicht die Zeit hatte sie zu montieren, und natürlich den originalen Kühlergrill.


    Fotos gibts natürlich auch: https://www.dropbox.com/sh/i01tj3an1yn6gb6/h6nHB6_7Oj :teta:


    Bei Interesse, gerne PN an mich, Fragen zum Zustand beantworte ich natürlich auch im Forum.


    Beste Grüße!


    Sven

    Hallo!
    Ich suche:


    Schalter für Heckscheibenheizung
    Schalter für Scheinwerfer/Fernlicht (2-Schritt Ziehschalter)


    Falls Angebot, bitte PN an mich!


    Danke!!


    Sven

    Hallo Leute!


    Ich suche ein Hosenrohr für einen 1982er 316, sowie die Fixierung für die LiMa am Motorblock. Bitte PN an mich wenn ihr mir helfen könnt!


    Danke!


    Sven

    OK, werde ich alles überprüfen, leider komme ich erst morgen dazu.
    Den Filter hatte ich abgebaut um ihn zu säubern, kann sein, dass die Dichtung nun nicht mehr richtig sitzt. Aber ersetzt wurde lediglich der Unterdruckschlauch und der Schlauch von der Ansaugluftbrücke zur Krümmerabdeckung. Die Klappe in der AB selber wurde kurz geprüft, ob sie funktionsfähig ist, und wieder eingebaut.


    Danke!! :klap:


    Sven

    Moin moin!


    Könnt ihr helfen? Ich habe bei meinem 316 ein paar Reparaturen vorgenommen, u.a. Unterdruckschlauch von der Ansaugluft-Vorwärmung zum Vergaser ersetzt, da er an 2 Stellen gerissen war. Nun dreht der Motor deutlich zu hoch im Leerlauf. Das Problem tritt gleich nach dem Anlassen auf, und ist dann eigentlich die ganze Zeit bemerkbar. Dazu (weiss nicht obs einen Zusammenhang gibt) "ruckelt" der Motor nach dem Abstellen etwas nach, und ist mir zweimal auch jetzt wieder nach dem Schlüsseldrehen kurz gestartet bevor er ganz ausging.


    Danke für eure Hilfe!!


    Sven

    gandalf1970 : Meine Frage war: Ist es möglich, ein Blaupunkt Bamberg SQR05 Radio über einen Equalizer/Verstärker BEA80 mit 4x20W an einen BQA160 Verstärker mir 4x40W anzuschliessen? Und falls das nicht geht, was sind die Alternativen?


    Türi : Danke! Ich werds mir überlegen! :thumpsUp:


    MfG,


    Sven

    Hi Türi,


    Natürlich hab ich den Therad gelesen und auch die Bilder gesehen - allerdings habe ich weder den BEQ-MS, noch den Kassetteneinsatz.
    Aber, ist es möglich 2 Verstärker hintereinander zu klemmen?


    Danke!


    Sven

    Kurz nach dem Zusammenbau habe ich dann vom Vater eines Freundes ein Blaupunkt Bamberg in quasi Neuzustand geschenkt bekommen; da mir für den Blaupunkt-Turm noch ein grosser Equalizer fehlt, und da ich noch einen kleinen BEA80 Equalizer über hatte wurde das Turm-Projekt kurzerhand gestoppt, und nun wird erst Mal das Bamberg Radio + BEA80 eingebaut. Fotos vom Einbau gibts bald!


    Dazu allerdings eine Frage: im BEA80 ist ebenfalls ein Verstärker mit 4x20 Watt eingebaut; benutzen möchte ich allerdings den BQA160 Verstärker mit 4x40 Watt. Ist das möglich?


    Danke euch!


    Sven

    Achtung, jetzt kommts: in Luxemburg gibt es keinen Schrottplatz :shock Aus meiner Kindheit kannte ich das noch, scheint aber jetzt ausgestorben zu sein hierzulande.


    Aber davon möchte man sich nicht entmutigen lassen, also entstand eine Konsole in Eigenregie, für Tuner, Radio und Equalizer. Auf dem Foto sieht man den Zustand vor Einbau der einzelnen Geräte. Den Zigarettenanzünder habe ich übernommen, um eine Ladestation fürs Handy zu haben. Nach hinten muss ich das Gehäuse noch etwas kürzen, damit die Kabel nicht gequetscht werden, aber ansonsten passt das Teil 1A; entstanden ist es übrigens aus Weinkistenholz mit Kunstlederbezug aus dem Bastelladen.

    Moin moin,


    Danke für eure Antworten! Das Dach öffnet hinten, und definitiv mehr als 2mm. Mit der Hand habe ich noch nicht probiert, muss erst noch mal vorbeischauen, ehe ich genaueres sagen kann.


    Grüße,


    Sven

    Hallo,


    Woran liegts? Wenn ich eine Tür ins Schloss fallen lasse, springt das Schiebedach kurz auf, ich schätze mal, weil im Inneren des Wagens kurz Überdruck entsteht. Obwohl das ziemlich witzig aussieht, möchte ich doch gerne den Fehler beheben. Hat also schon jemand von euch denselben Defekt gehabt? Ich möchte in den nächsten Tagen eine Bestellung bei W&N machen, und falls ich Teile brauche, kann ich die sofort mitbestellen.


    Beste Grüße!


    Sven

    Jo, da stimme ich zu, sieht super aus!
    Könnte das hier die Konsole sein? [ebay]180405417115[/ebay]


    Bisher war ich eher auf der Schiene, mir selber eine Schablone anzufertigen, und das ganze Einbauteil in EIgenregie zu fertigen.


    MfG,


    Sven

    Meine Philosophie ist je eher: wenns am Auto ist, soll es auch funktionieren :good:
    Ich habe mich bei Walloth & Nesch bereits im Sortiment umgeschaut, jedoch ohne die Teile zu finden. Vielleicht bei BMW selber, muss mal fragen. Das Gehäuse habe ich indes nicht aufbekommen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ziemlich verdreckt. Falls es den berühmten Trick 17 gibt, bitte mitteilen!


    Beste Grüße,


    Sven

    Hallo alle,


    Mir wurde vorgestern eine Blaupunkt-Kombi bestehend aus einem Oslo-Tuner und einem ACR931 Kassettenlaufwerk, samt Verstärker und Boxen angeboten. Da die Kombi aber 2 DIN-Schlitze benötigt, kann man sie wohl kaum so einbauen - gab es anno 1982 dafür eine Konsole? Pioneer hatte ja so was für seine Component/Centrate Serie, aber Blaupunkt? Und ist so etwas überhaupt noch aufzutreiben?


    Danke euch!


    Sven