Beiträge von 316_lux

    OK, werde ich alles überprüfen, leider komme ich erst morgen dazu.
    Den Filter hatte ich abgebaut um ihn zu säubern, kann sein, dass die Dichtung nun nicht mehr richtig sitzt. Aber ersetzt wurde lediglich der Unterdruckschlauch und der Schlauch von der Ansaugluftbrücke zur Krümmerabdeckung. Die Klappe in der AB selber wurde kurz geprüft, ob sie funktionsfähig ist, und wieder eingebaut.

    Danke!! :klap:

    Sven

    Moin moin!

    Könnt ihr helfen? Ich habe bei meinem 316 ein paar Reparaturen vorgenommen, u.a. Unterdruckschlauch von der Ansaugluft-Vorwärmung zum Vergaser ersetzt, da er an 2 Stellen gerissen war. Nun dreht der Motor deutlich zu hoch im Leerlauf. Das Problem tritt gleich nach dem Anlassen auf, und ist dann eigentlich die ganze Zeit bemerkbar. Dazu (weiss nicht obs einen Zusammenhang gibt) "ruckelt" der Motor nach dem Abstellen etwas nach, und ist mir zweimal auch jetzt wieder nach dem Schlüsseldrehen kurz gestartet bevor er ganz ausging.

    Danke für eure Hilfe!!

    Sven

    gandalf1970: Meine Frage war: Ist es möglich, ein Blaupunkt Bamberg SQR05 Radio über einen Equalizer/Verstärker BEA80 mit 4x20W an einen BQA160 Verstärker mir 4x40W anzuschliessen? Und falls das nicht geht, was sind die Alternativen?

    Türi: Danke! Ich werds mir überlegen! :thumpsUp:

    MfG,

    Sven

    Hi Türi,

    Natürlich hab ich den Therad gelesen und auch die Bilder gesehen - allerdings habe ich weder den BEQ-MS, noch den Kassetteneinsatz.
    Aber, ist es möglich 2 Verstärker hintereinander zu klemmen?

    Danke!

    Sven

    Kurz nach dem Zusammenbau habe ich dann vom Vater eines Freundes ein Blaupunkt Bamberg in quasi Neuzustand geschenkt bekommen; da mir für den Blaupunkt-Turm noch ein grosser Equalizer fehlt, und da ich noch einen kleinen BEA80 Equalizer über hatte wurde das Turm-Projekt kurzerhand gestoppt, und nun wird erst Mal das Bamberg Radio + BEA80 eingebaut. Fotos vom Einbau gibts bald!

    Dazu allerdings eine Frage: im BEA80 ist ebenfalls ein Verstärker mit 4x20 Watt eingebaut; benutzen möchte ich allerdings den BQA160 Verstärker mit 4x40 Watt. Ist das möglich?

    Danke euch!

    Sven

    Achtung, jetzt kommts: in Luxemburg gibt es keinen Schrottplatz :shock Aus meiner Kindheit kannte ich das noch, scheint aber jetzt ausgestorben zu sein hierzulande.

    Aber davon möchte man sich nicht entmutigen lassen, also entstand eine Konsole in Eigenregie, für Tuner, Radio und Equalizer. Auf dem Foto sieht man den Zustand vor Einbau der einzelnen Geräte. Den Zigarettenanzünder habe ich übernommen, um eine Ladestation fürs Handy zu haben. Nach hinten muss ich das Gehäuse noch etwas kürzen, damit die Kabel nicht gequetscht werden, aber ansonsten passt das Teil 1A; entstanden ist es übrigens aus Weinkistenholz mit Kunstlederbezug aus dem Bastelladen.

    Hallo,

    Woran liegts? Wenn ich eine Tür ins Schloss fallen lasse, springt das Schiebedach kurz auf, ich schätze mal, weil im Inneren des Wagens kurz Überdruck entsteht. Obwohl das ziemlich witzig aussieht, möchte ich doch gerne den Fehler beheben. Hat also schon jemand von euch denselben Defekt gehabt? Ich möchte in den nächsten Tagen eine Bestellung bei W&N machen, und falls ich Teile brauche, kann ich die sofort mitbestellen.

    Beste Grüße!

    Sven

    Jo, da stimme ich zu, sieht super aus!
    Könnte das hier die Konsole sein? [ebay]180405417115[/ebay]

    Bisher war ich eher auf der Schiene, mir selber eine Schablone anzufertigen, und das ganze Einbauteil in EIgenregie zu fertigen.

    MfG,

    Sven

    Meine Philosophie ist je eher: wenns am Auto ist, soll es auch funktionieren :good:
    Ich habe mich bei Walloth & Nesch bereits im Sortiment umgeschaut, jedoch ohne die Teile zu finden. Vielleicht bei BMW selber, muss mal fragen. Das Gehäuse habe ich indes nicht aufbekommen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ziemlich verdreckt. Falls es den berühmten Trick 17 gibt, bitte mitteilen!

    Beste Grüße,

    Sven

    Hallo alle,

    Mir wurde vorgestern eine Blaupunkt-Kombi bestehend aus einem Oslo-Tuner und einem ACR931 Kassettenlaufwerk, samt Verstärker und Boxen angeboten. Da die Kombi aber 2 DIN-Schlitze benötigt, kann man sie wohl kaum so einbauen - gab es anno 1982 dafür eine Konsole? Pioneer hatte ja so was für seine Component/Centrate Serie, aber Blaupunkt? Und ist so etwas überhaupt noch aufzutreiben?

    Danke euch!

    Sven

    Hallo!

    Bei meinem 316 habe ich letztes Wochenende erste Schritte in Richtung Instandsetzung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schlauchstück zwischen der Abdeckung des Auspuffkrümmers und der Ansaugbrücke fehlt. Auch fehlt wohl ein Teil an der Oberseite, wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin was. Es scheint aber so zu sein, dass der Vorbesitzer den Schlauch abmontiert hat, wahrscheinlich weil die Klappe im Innern defekt ist. Dies möchte ich gerne kontrollieren - ist das überhaupt möglich? Kann man die Klappe ausbauen und/oder ggf. ersetzen?

    Anbei ein Foto - wundert euch nicht über die Farbe ... On der Oberseite ist ein Loch mit Alufolie abgeklebt. Selbige wurde übrigens auch benutzt um den Unterdruckschlauch an der Rückseite des Gehäuses zu flicken. *augenroll*

    Danke!!

    Sven

    Heute morgen habe ich die ersten anständigen Fotos von meinem 316 gemacht:

    Ausser einigen kleinen Rostpickelt hat die Karrosserie die knapp 30 Jahre gut überstanden, auch der Chrom ist top. Die detaillierte Kontrolle des Unterbodens steht aber noch aus.

    Die Farbe ist aber jetzt echt top, oder? :floet: Und fällt irgend jemand etwas auf an diesem Motor?

    Der Innenraum ist in gutem Zustand, lediglich die Matte ist über dem Mitteltunnel ist verblichen. Das Armaturenbrett hat einen Riss am Instrumententräger, ist ansonsten auch in Ordnung. Einziges grösseres Manko: der Fahrersitz ist an der linken Wanke durchgeschlissen.

    Hallo,

    Freut mich, dass noch ein 316 es auf das Forum geschafft hat. :_moin
    Ich bin durch das Inserat von Oli auf den 316 aufmerksam geworden und bin mit meinem 316 (manuell) von 1982 sehr zufrieden. Ich habe vom guten Wetter profitiert und bin Landstrasse gefahren, und musste mich dabei keineswegs verstecken. Alles in allem ein sehr angenehmes Fahrgefühl, ich bin mit meinem Kauf voll zufrieden, und es ist auch, ähnlich wie der Wagen den du gefunden hast, ein Auto dem man sein Alter ansieht, und an dem es zu schrauben gibt.

    Grüsse,

    Sven

    Hallo,

    @Walter: Du hast PN :)

    Der Hella Kühlergrill ist mir positiv an einem E21 aufgefallen, denich beim Surfen im Netz gesehen habe: einem sehr schön gepflegten aus OB, der zum Verkauf steht, mit einem tollen Preis :) Leider liegt der knapp über Budget, und da ich vor knapp 4 Wochen Papi geworden bin, und meine Hartverdienten anderweitig gebraucht werden, habe ich nicht zugegriffen. Eigentlich bereue ich es jetzt schon, aber solche Angebote sieht man halt meistens dann, wenn man nicht zuschlagen kann. :dash
    Also habe ich in der Bucht zugegriffen, und mir einen Hella-Kühlergrill, noch original verpackt, ersteigert. An den beiden Nebelscheinwerfern bin ich aber durchaus interessiert, also wenn es die Möglichkeit gäbe ... :zwinker: Beim Kamei-Spoiler bin ich mir nicht sicher, aber an deiner Maschine, mit dem Grill und den Scheinwerfern sieht es einfach Klasse aus :good: (sorry Gunna :-)). Mal aus Neugier gefragt, aber, warum verkaufst du so ein Schmuckstück?

    Danke übrigens an Gunna für den Tipp mit der Bastelecke - der Antenneneinbau steht definitiv auf der To-do Liste für die nächste Saison!

    Bilder stelle ich rein, sobald das Wetter besser ist, oder der E21 in der Garage trocken steht - der Verkauf des Peugeot geht voran, so dass das bald sein dürfte!

    Beste Grüsse,

    Sven