Beiträge von Pendru

    Hallo,

    Danke André für den guten Beitrag. Bin mir schon im klaren das beim "tunen" meist der griff zum größeren Motor der leichtere ist. Aber ich lieb meinen 1,6 über alles und möchte ihn auch weiter erhalten. Mich hätte es gefreut wenn er ein wenig drehfreudiger und ein wenig mehr wumms hätte. Als ich mit meinem 924 hinterher Gefahren bin war ich doch sehr überrascht wie gut er zieht auf der Autobahn.

    Die Brennräume sehen noch gut aus haben keine Riefen und der Kreuzschliff der Honung ist noch gut vorhanden.
    Laut Tacho sind jetzt 55k runter. Ist sogar noch alles matching numbers :) Jedoch hat er anscheinend in meinen Händen zum ersten mal nen Ölwechsel bekommen. Erinnert an ne bohrplattform.

    Aber dann wird's vorerst entweder n Gebrauchter Kopf oder ein guter anderer motor
    :/

    Hallo,

    bin gerade dabei meinen e21 316 Motor BJ Okt 77 neu aufzubauen, jetzt hab ich den Kopf bis auf die Ventile zerlegt und musste feststellen, dass das Mittellager der Nockenwelle richtig krasse Riefen hat die sich in Lager und Welle eingeschliffen haben.
    Die Riefen sind jeweils nur auf der vorderen (Richtung Lüfterrad) Lagerstellen.

    Jetzt meine Frage, ist es möglich ne neue Nockenwelle evtl. ne Schrick 292° reinzumachen und ein neues Lager in den Zylinderkopf einsetzen zu lassen, oder muss ein neuer Kopf her.
    Auf jeden fall sind auch zwei Kipphebel auf der Kipphebelwelle mit Einlaufspuren :(. Anscheinend hat der ganze Ölschlamm die Bohrungen zugesetzt. Aber er lief ziemlich gut aber es wurde ihm halt immer jetzt ein bisschen zu warm und er bleute beim Gaswegnehmen, was auch der Grund für die Demontage war.

    Freue mich auf eure Tipps :)


    Grüßle

    Pendru :smile

    Er schneidet das obere Drittel raus und ersetzt dieses, denn er meinte das ersetzen der kompletten Radhäuser ist unverhältnismäßig teuer. Hab mir da nur mal ne Meinung und ne grobe SChätzung eingeholt. Möchte die Sache bis Ende Mai erledigt haben. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand der das auch macht? :)

    grüße

    Pen

    Das was so wild im Kofferraum aussieht kommt vorallem durch das braune Unterbodenwachs was ich da heute drauf gejaucht habe. Hab jetzt mal in der Werkstatt meines Vertrauens angefragt und der meinte ab 500€ aufwerts. Denke, dass ist ein guter Kurs, vorallem weil er sich noch um die andere Seite mit kümmert weil die auch schon mit dem Gilb angefangen hat. Aber ich werde noch bisschen Preise vergleichen.

    Hallo an alle,

    hab jetzt mal mit dem Frühjahrsputz begonnen und hab mal gründlichst das Auto durchgechekt.
    Aber nun hab ich zum meinem entsetzen ein 10cm langes und 2cm breites rostloch am hinteren linken Federbeindom gefunden. Die stelle war gut unter dem Unterbodenschutz verborgen und hab halt dann mitn Schraubendreher gebohrt und alles freigelegt. Und am Übergang zum Heckblech

    Die Stelle befindet sich im Radkasten außen, dort wo das Verstärkungsblech sich befindet und den Bogen zum Dom macht. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das TÜV konform schweißen lässt. Hab auf ebäh ein Reparaturblech gefunden aber ist es vll. besser das ganze Radhaus zu ersetzen? Ist ja bei BMW noch zu erstehen für 250 Taler. Wisst ihr mit wieviel man da rechnen muss, wenn man das bei nem Karosseriebauer machen lässt? Würden da 1000 € reichen? Kann zwar schweißen, aber das traue ich mir selbst nicht zu, ist ja ne heikle stelle.

    Wie bekommt man die Rückbank raus? will noch weiter vorschen. Denn bis jetzt waren es die einzigen Stellen am Fahrzeug und ich will ihn NICHT schlachten oder in die Presse schicken.

    Grüße

    PEN

    so muss nochmals das Thema mit dem Kühlwasser aufwärmen.... :(

    seit gestern geht die Wasser Temperatur nicht mehr über 1/4 und ist Kilometerweit von der Mittelstellung entfernt. D.h. bei Autobahn fahrt erreciht sie mit müh und Not das erste Viertel aber im Stadtverkehr oder auf der Landstraße kommt sie kaum über den blauen strich bei der Nullstellung.

    Komisch ist das es vorher tadellos lief und auch das Thermostat eneuert wurde und keine Woche jetzt alt ist?? Jedoch, ist mir aufgefallen als ich es eingebaut hab das es bei Zimmertemp. so 7-10mm geöffnet war. Aber gegen das Thermostat würde sprechen das es bis vorgestern noch Tadellos funktionierte??

    Was kann es sein? Thermostat was verstopft?

    Bin grad echt bisschen ratlos

    Hallo,

    so Pumpe wieder drin und alles Dicht, Temp bleibt stets unter 1/2 :dance: und wieder "freude am fahren"!!!

    Die alte Pumpe hatte an der Welle ein Spiel von guten 5mm; war eher ein Kreidel als ne Rundlaufende Welle. Und die alte Pumpe war von innen eher ein Korallenriff als, ein mechanisches Bauteil.


    Aber man darf sich nicht zu früh freuen, die nächste Baustelle hat sich schon angekündigt und zwar das Flattern im Lenkrad beim Bremsen Berg ab und bei Tempo 100 km/h.


    grüße

    Die neue Wapu liegt schon im Kofferraum... die Schläuche habe ich heute bei Nacht und Nebel getauscht im Schatten der Dunkelheit :).

    musste das Wägelchen erst wieder so halb fahrbar bringen damit ich von meiner Studendten WG weg komm, aber leider war heute der Kerl von der Mietwerkstatt nicht da. Naja aber hab mich gut mit Glysantin eingedeckt :) ist zur Zeit im Kaufland im Angebot.

    Naja, dann hoff ich das es an der Wapu liegt.

    Gibt es beim Wechsel was zu beachten?? Braucht man zwingend Dichtmasse?

    Aber nun werdens langsam immer weniger Standschäden und das Auto macht trotz allem Spaß!!! :lovebmw:

    So alle schläuche und Thermostat gewechselt, aber der fehler ist immer noch da :shock

    heute während der fahrt ging ab und zu die Batterie Leuchte an und aus und paar kilometer nacher quietschte mitten drin der Keilriemen voll laut vorsich hin. Bin dann stehen geblieben und hab nachgesehen es spritzt wieder fröhlich vor sich hin. Der ganze Vorderwagen zwischen Kühler und Motor wieder nass.

    Hab dann gekuckt und bin mal unters Auto. und mit Taschenlampe sah es so aus als würde es zwischen Motor und Ölwanne raus Dampfen bzw. tropfte da auch Wasser runter (Beifahrerseite ganz nah an der Ecke vorne) und auch die Abdeckung von der Steuerkette ist ganz nass. Ich denke dort an der Ölwanne sammelt sich dann alles.
    Wenn man von oben auf die Wapu kuckt ist se trocken. unten seh ich nicht hin, aber unterhalt ist eh alles nass.

    Auch ist mir ist auch auf gefallen, dass das Lüfterrad wackelt.

    Kann das sein das der Motorblock nen Riss hat oder kann die Wapu so inkontinent werden???

    bin jetzt schon bisschen besorgt.

    grüße

    Andi

    PS: Wei0 jmd. wie man Fotos anfügt?

    So um klar Schiff zu machen hab ich jetzt alle Schläuche Thermostat und Wapu bestellt.

    mir ist aufgefallen das die Schläuche ziemlich verkalkt anscheinend innen sind, aufjedenfall knacken die beim Drücken. Auch ist es schwer den Übeltäter ausfindig zu machen, weil das Wasser ist da vorne ganz schön wild rum gespritzt. Ich hoffe auch die Lima hat kein dauerhaften schaden abgekommen weil da ist das Wasser voll rein und die Warnleuchte im Cockpit hat geflackert....

    naja jetzt heißt es wieder warten und weiter schaun wenn die Teile da sind.


    grüße

    Andi

    Schönen guten Abend euch allen,

    da nun mein kleiner wieder gut läuft dachte ich, ich hab jetzt einwenig ruhe, doch ich wurde eines anderen belehrt.

    Heute auf dem Weg von der Arbeit zu meinen Studienwohnsitz ist es vor der Haustür passiert. Kühlwasser ausgelaufen und vorne alles zugesifft. Ich musste vorher einen 1km langen Berg mit 17% Steigung hoch und mir ist aufgefallen, dass urplötzlich die Temp.-anzeige bei 3/4 stand und ich bin 50m von der Haustür entfernt. Als ich stand, dachte ich, dass ich vorm Abstellen nochmals die Heizung volle Pulle aufdrehe damit die Temperatur runter geht, aber genau das Gegenteil ist passiert sie ging noch weiter hoch :shock

    Naja dann Motor aus, Haube auf und man hats schon gerochen und gehört. Vorne beim Thermostat und der Wapu, Lima ist alles zugesifft mit Kühlwasser und beim Thermostat hats irgendwo raus gedampft.
    Die schläuche waren alle Heiß, außer der, der zum Kühler geht. Kühler ist leer, und auch kalt. Bin heute 250km zur Arbeit und 30 km Heim und auf der Strecke war alles problemlos und die Anzeige stand in der Mitte.

    Mir ist aber noch aufgefallen das seit paar Tagen die Anzeige immer mal wieder gezuckt hat und im Stadtbetrieb oft zwischen halt und 3/4 stand.


    Jetzt weiß ich nicht wo ich ansetzten soll, Thermostat oder Wapu. Das blöde ist, ich kann das hier nicht auf der Straße machen weil meine Nachbarn sehen alles und sind neugieriger als der Teufel und meine Werkstatt ist jetzt genau 320 km entfernt :scratch:

    Liebe Grüße

    Es ist vollbracht :klap: :klap:

    während der besinnlichen Zeit hab ich mich nochmals über den Vergaser hergemacht. Und es lag am Schwimmerstand. dieser war 5mm zu gering. hab das Blechen vom Schwimmer nachgebogen, alle Dichtungen gecheckt, mit der Umluftschraube gespielt und sie da er geht nicht mehr aus und läuft Seidenweich. :lovebmw:

    Werde vll. die Woche noch zur ASU fahren und alles genau einstellen lassen und mich nun nach und nach an die nächsten Porblemchen machen.

    Hier hab ich vorab schon ne Frage.

    Das Auto rupft/zuckt leicht wenn man es im 3.4. Gang bei 40-60 km/h ohne Gas zugeben rollen lässt, wenn man dann aufs Pedal drückt hört man ein bumbpern von hinten (so richtig dumpf und nur ne Sekunde maximal).
    SInd das die Antriebswellen oder die Hardyscheibe oder das DIF???

    Danke nochmals allen und Liebe Grüße

    Andreas

    Hallo,

    ich wills zwar noch nicht verschreihen, aber ich glaub ich hab den Fehler jetzt gefunden, bzw konnte ihn auf 2 Sachen eingrenzen dank eurer Unterstützung. Nochmals besonderer Dank geht an Gunna :good:

    da ich jetzt zur Zeit zu meiner Firma wo ich Diplom mache fahre hatte ich jetzt ausgiebig Zeit zum Testen.

    und ich glaube es liegt eindeutig am Schwimmer, bzw an dessen feder zum Ventil, oder am BKV und dessen Schäuche.
    Grund für meine These ist, das er an keiner Steigung beim Bremsen ausgeht. Also ich kann normal fahren abbremsen, kann ihn hoch jubeln und in die Eisen steigen, aber läuft und läuft und läuft.
    Ganz anders sieht es auf der Geraden bzw. bei gefällen aus dort muss ich langsam die Drehzahl senken und vorsichtig an bremsen, da er ansonsten klanglos ausgeht.
    Komisch ist auch das er bei Steigungen zwischen 4%-7% das meiste Drehmoment hat und richtig gut auf einmal zieht :scratch:

    Beim BKV mir ist aufgefallen, wenn ich stark auf der Geraden bremse sackt ja
    die Drehzahl ein, aber wenn ich kurz vorm Absterben vom Pedal geh, steigt
    sie wieder leicht an und manchmal schafft ers und geht nicht aus.

    Wie ich Gunna´s Vergaserbilder gekuckt habe ist mir dann aufgefallen, dass mein Haltebügel (Feder) vom Schwimmer genau Diagonal auf der anderen (Da wo das Schanier ist eingehängt ist) Seite liegt. Kann sich dadurch die Füllmenge ändern?

    Desweiteren ist der Kipphebel der Beschleunigerpumpe (da wo der Nocken gleitet) um gut nen 1mm eingelaufen. Ändert sich dadurch die Einspritzmenge?

    Hallo,

    ich kann die Politur Pasten von 3M empfehlen, gibt da ja ein ganzes Sortiment von von Feinschleif bis Hochglanz. Lassen sich super mit der Maschine bearbeiten auch wenn der Lack mit 2000-1000 Körnung geschliffen ist bekommst den ohne Probleme auf Spiegelglanz echt Hammer das Zeug.

    grüße

    Andreas

    Hallo an alle,

    so gestern hab ich das Ventilspiel eingestellt und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :klap: ein leichtes Klappern ist noch zu vernehmen aber damit lässt sichs leben.
    jedoch war der Ventiltrieb komplett mit schwarzem Ölschlamm ein geschlackt, ich überleg jetzt mal so ne liquimolly motorspülung reinzukippen und dann nochmals öl und Filterwechsel.

    Nocken waren auch nicht eingelaufen und machten nen guten Eindruck.

    Da ich an meinen Studienort keine Garage habe bin, ich in ne Mietwerkstatt und da hat der Meister nach Gehör am Vergaser rumgedreht. Jedoch zeigt die Umluftregulierschraube immer noch fast keinen Einfluss auf das Laufverhalten und er geht jetzt immer noch an Gefällen aus. Im Warmstart startet er ohne Gas geht aber dann nach 3 Sekunden aus, nach wieder holten starten läuft er dann mit ein wenig gas gut.

    Was mir nun aufgefallen ist, der Geruch hat sich verändert von den Abgasen, richt jetzt irgendwie "härber" als Vorher.

    Und was mir zu meinem Schrecken noch aufgefallen ist, die Temperatur geht im Stadtbetrieb und an Steigungen richtig hoch, höchstes war bis jetzt 3/4. Liegt das jetzt am Ventilspiel? hab bei ein und auslass bisschen mehr als 0,2 gemacht so 0,22-0,24.

    Hab mir auch jetzt ne neue Membran für die 2. Stufe bestellt. Aber ich suche noch nach ner günstigen Alternative für den Unterdruckschauch zum BKV, der Freundliche wollte 30 Euronen für die 40cm Schlauch.

    Was auch noch ist er dieselt so ne gute Sekunde nach beim Abstellen.

    Das war alles war mir gerade einfällt.

    Güße

    Andreas

    Hallo,

    Gunna muss schon sagen, echt dicken Respekt :good: für deine super Unterstützung!!!

    weiß jetzt nich wie ich Bilder anhänge, aber bei mir war die Drosselklappenschraube fast ganz rausgedreht, aber dabei war die Drosselklappe der ersten Stufe so ca 2mm geöffnet. hab die Schraube dann auch erstmal leicht rein gedreht und ab da lief er dann besser bzw. ging nicht mehr so leicht im leerlauf aus. Man merkt immer noch das er einsackt, ab und zu die Kontrollleuchte angeht, aber er packtst dann wieder.
    JEdoch wenn man voll in die Eisen steigt geht er aus. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich an ner Steigung stehe ist die Leerlaufdrehzahl höher :scratch:

    Das mit dem Luftziehen beim betätigen der 2. Stufe hat man aber nur im ausgebauten Zustand gehört.

    Was ich jetzt auch im "Ländle" gemerkt hab, ist, dass ihm bei den ganzen Serpentinen ziemlich schnell die Puste ausgeht und fast nicht mal mehr der 2. Gang gereicht hat :hurted: . An den Steigungen gings dann mit 40km/h den Berg hinauf. und wenn man ihn nach 15-30 min starten will muss man lange orgeln bis er kommt.

    naja werde den Vergaser nochmals abbauen und durch checken und morgen oder spätestens am wochenende die Ventile machen.

    Hallo,

    erstmals vielen vielen dank gunna!!! :thumpsUp: :klap:
    ich hoffe du meinst nicht das 3-4mm starke, 50-60mm lange messing röhrchen das das im Vergaserdeckel eingesteckt ist und dann von oben in die Schwimmerkammer hängt. das lag nämlich bei der demontage einfach in der Schwimmerkammer und ein Kügelchen im Röhrchen war da auch keins mehr :shock, geschweige lag da rum und so richtig fest scheint es mir auch nicht mehr zu sein. Ansonsten hab ich alle Düsen mal raus geschraubt und durchgepustet. sowie das Schwimmernadelventil ersetzt. Schwimmer schwimmt auch, hab ich getestet, sowie die 2. Stufe lässt sich öffnen und schließen, ganz leicht von Hand, dabei hört man ein saugendes geräusch im vergaser und man hört die Membran sich bewegen in der Unterdruckdose.

    Geschluckt hat er auch recht ordentlich bei den 400km war dann fast der Tank leer.

    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…utomatic_choke/
    was ist das schwarze da bei der vergaserdeckeldichtung, da bei den beiden Mittleren Bohrungen? habe das bei mir nicht gesehen und im Dichtsatz war das auch nicht mit?? ohje ohje

    Muss ich mich nun auf die Suche nach nem AT-Vergaser machen

    @ gunna welches WHB bzw Reparaturbuch hast du?

    Hallo,

    so heute nun 400 km Autobahn hinter mir und er hat fast keine Mucken mehr gemacht. Paar sachen waren aber noch.


    Im kalten Zustand nimmt er die ersten 200m fast kein Gas an, man muss voll durchtreten das was kommt. kann das sein das ich das ich den Deckel von der Startautomatik verdreht hab? Die Kerbe liegt jetzt genau gegenüber dem Mittleren Zacken.

    Zum anderen wollte ich testen wie hoch er kommt und bei 140 km/h laut Tacho ist ende der Fahnenstange fühlt sich so an als würde der ohne 2. Stufe fahren :scratch:auch fehlt noch bisschen der Wumms. von 80-100 km/h zieht er dann gut aber nach 120 km/h zieht er fast gar nicht mehr....

    Irgendwann ist auch meine instrumenten beleuchtung weg gewesen war ne defekte Sicherung... ka wieso die durchgebrannt ist.

    und zu guter letzt wollte ich noch die Ventile einstellen, bevor ich mich an die Einstellung des Vergasers mache, aber in meiner "Reparatur Anleitung" (blaues buch) wird das nicht beschrieben :(

    hat da jmd. nen auszug aus nem whb???


    grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    so nun ein kleiner zwischen Stand.

    Zündung ist jetzt eingestellt
    Neu Zündspule und Kondensator
    Vergaser zerlegt und gereinigt.
    Vergaser neu abgedichtet.
    Gaszug bisschen nach gestellt (schraube war ganz raus gedreht :scratch: )

    so heute dann ne stunde lang Probefahrt gemacht und er ging nicht mehr aus :klap:
    sackte ab und zu im leerlauf leicht runter aber starb nicht mehr ab.

    jedoch hab ich das gefühl das er viel zu fett läuft, auch zeigt er keine reaktion beim verstellen der Gemischregulierschraube. hab Sie dann wieder auf die Position zurück gedreht wie sie vorher war.

    was mich stuzig macht, ist das im leerlauf die Einspritzdüse munter vor sich hin tröpfelt und es sich eine Pfütze auf der Drosselklappe bildet. Diese war auch im Ansaugtragt direkt unterm Vergaser als ich Ihn ausgebaut habe.
    Ist das normal das die Düse vor sich hin sprotzt im leerlauf? Denn beim Gasgeben zerstäubt die ganz normal dann.

    also schöne Grüße

    Andreas