Beiträge von zic

    Danke dir erstmal, Roland.

    Was das Auto für mich interessant macht ist vor allem neben dem wirklich rostfreien Zustand, dass er genau so da steht, wie ich ihn selbst "gebaut" hätte: Original, aber etwas tiefer mit hochwertigem Sportfahrwerk. Unverbastelt, aber mit revidiertem Motor, und das belegbar.
    Was mir wichtig ist, ist auch der tadellose Innenraum; auf das Alpina-Lenkrad und die Felgen könnte ich getrost verzichten.
    Für die Räder gibts in der Bucht nochmal gute 800 Euro, einen Satz Originalalus habe ich noch hier liegen, das könnte ich also vom Kaufpreis schon mal abziehen.

    Der Verkäufer ist schon realistisch genug um zu wissen, dass er keine 10K bekommt. Er hat 7000 Euro in den Raum gestellt, meine Vorstellung liegt bei knappen 6000.

    Könnt ihr als Experten mit noch ein paar Tipps geben, was noch zu checken ist?

    Hallo,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, natürlich nicht ohne Grund.
    Der Höflichkeit halber stelle ich mich aber erst mal kurz vor. Ich bin 34 Jahre alt, gelernter Kfz-Fritzi, übe den Beruf aber nicht mehr aus (mittlerweile bin ich Lehrer :shock ). Seit ich 18 bin, fahre ich hobbymäßig einen selbst restaurierten 77er VW Scirocco 1, mittlerweile auch einen 79er Golf 1 LS und einen Suzuki SJ 410, alle mit H-Abnahme und auf 07er Kennzeichen angemeldet. Während des Studiums hatte ich mal kurz einen 78er E21 315, den ich dummerweise für 200 Euro "verschenkt" habe... :floet:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will unbedingt wieder einen haben, aber vorzugsweise einen 6 Zylinder in gutem bis sehr gutem Zustand. Durch Mundpropaganda bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen; ich habe KEINE Fotos, versuche es aber so gut wie möglich zu beschreiben.

    BMW 320/6
    EZ 1980
    2. Hand
    96 Tkm (nachweisbar & scheckheftgepflegt)
    Motor komplett revidiert (mit Rechnung, 1200,-€)
    Neulack (Ganzlackierung) im Originalfarbton polaris silbermetallic (mit Rechnung, qualitativ sehr gut) (vor 3 Jahren/17000 km)
    Innenraum im Topzustand
    Stahlschiebedach
    tolle Chromstoßstangen mit neuen Gummileisten
    Scheinwerfer, Kühlergrill neu
    neues Fahrwerk Bilstein Dämpfer mit H&R Federn
    neues (!) Alpina Sportlenkrad und Schaltknauf (Rechnung über 450 Euro)
    hässliche BBS-Imitationen in 7,5 und 9x16 mit neuen Reifen (würden im Falle des Kaufes runterfliegen und gg. Alpina-Felgen getauscht werden)

    Das Auto war einige Jahre in der Hand des Vorbesitzers, alle Rechnungen und Nachweise sind vorhanden, er ist technisch und optisch wirklich super.
    Geschweißt wurde eine kleine Stelle am vorderen Längsträger und eine Stelle hinter dem rechten Hinterrad. Die Schweller sind ungeschweißt und rostfrei, alle Hohlräume sind mit Wachs konserviert. Wie gesagt, ich bin kein E21-Experte, habe mich aber in der hier zu findenden Kaufberatung vorher schlau gemacht und alle vakanten Stellen geprüft, ohne "Befund".

    Das Auto ist ohne Zweifel richtig gut; nun frage ich mich aber, was es "wert" ist. Investiert hat der (sehr sympathische und seriöse) Vorbesitzer nachgewiesenermaßen über 10000 Euro. Wie der 320/6 in den einschlägigen Rankings steht, weiß ich. Ebenso was bei mobile.de verlangt wird. Die Frage ist einfach: Was wäre EUCH das Auto in dem Zustand wert?

    Ich weiß, als Einstieg gleich ein Posting, wie es in Youngtimerforen nicht sehr beliebt ist. Ich wäre euch für ein paar Tipps und Einschätzungen trotzdem sehr dankbar. :klap:

    Schöne Grüße,
    Zick