Beiträge von Alex 328i

    Guten Abend,

    wegen der "E30" Doppelaufnahme ... das ging mehr an den Stauber ....
    Da er ja wegen der Doppelaufnahme gefragt hatte.
    Orginal wird es da ein wenig schwierig ... da ja zwischen der Querstrebe und Reserveradmulde wenig platz ist ... für´n Autogehnschweiskopf :smile

    Die ganze Strebe müßte ja nicht raus ... nur die alte Befestigung Höhe X Breite ausmessen
    alte Halterung weg und die neuen auf bzw. anbringen ???
    Gut ich schreibe mich leicht ... hab ja ne Schlosserei im Kreuz und mein Obertool (Robert) (der für Metall immer ne Lösung hat) :floet:

    Doch sollte es möglich sein!? Und wesentlich steifer und stabiler is es auch ... Doppel vierkant vs. 2 geformten Blechlappen ... Materialstärke sollte gleich sein?!

    Ja und die E30 in E21 HA Lösung gefällt mir immer besser!!! :klap:

    Nur mit nem größerem Diff

    Hab hier noch ne Variante ... wurde in nem 02´er versucht ... dagegen sollte der TÜV nichts sagen können da ja der Hauptbestandteil der E21 HA bleibt und ausgesteift wird!

    By the way ... wenn anderes Diff = breiter = kürzere Antriebswellen ???

    Hat jemand schon die Antriebswellen gekürtzt ... gibt es andere ???

    Ich denke mal ich bin der graus (DAU) von jedem Forumsadmin !!! :floet:
    Vieleicht zerlegen wir das am Ende in Untergruppen HA; Antriebswellen; Kühler; etc ... :scratch:

    Mir schwebt da so etwas wie die Verzahnung der Antriebswellen weiter schleifen vor ...
    Ergo Flansch runter Welle alleine in Fräßbank rein und über ne Teilerscheibe die ganze Zahngeschichte soweit Schleifen bis das Maß des neuen Diff´s erreicht ist
    Auf der Drehbank den überschüssigen Rest weg und noch die Nut für den Sicherungsring rein!

    Durchschneiden und Schweisen ... kommt dem gleich :focus:

    Hat einer von euch so etwas schon mal gemacht?

    Danke und Gute Nacht

    Alex

    Hier ist es ne E30 HA Mitteloberteil welches in die E21 HA eingeschweist wurde.

    Teile der E21 HA Aufnahme sind noch zu erkennen.

    :rennleitung: Nicht schlecht ... jedoch sehe ich nicht den inneren Bereich der HA ... dort wo die Formstücke E30 auf E21 HA treffen!!! :rennleitung:

    Sehr mit Vorsicht zu geniesen da ja die E21 HA komplett durchtrennt wird und mit einem Mittelteil von E30 ergänzt wird!!!

    Gugst Du

    Hallo zusammen,

    für die HA hab ich noch n paar andere Lösungsansätze gefunden ...

    wobei ich gleich dazuschreiben muß das das 1 mal Amiland ist und das andere (wobei nicht schlecht (und für den unwissenden TÜV)) aus Ungarn stammt!

    Der Reiz ist hoch ... da bin ich mir sicher :floet: das auch zu machen ... jedoch nicht ohne Hirn!!!

    Ich machas auf 2 mal ... hier die Ami Version ... und mir geht es um die Lösung mit der Diff Deckelaufnahme!!! Da ja ersichtlich E30!!!

    gugst Du hier

    Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Nachtrag zum Kühler Selbstbau und die damit verbundene Anpassung :dance:
    Kühler ist Dicht und um den Tempsensor erweitert!
    Und die Frontmaske ... paßt auch!!! kleines suchbild :astro:

    Getriebe hat jetzt auch nen 76er Flansch und die Kardanwelle ist soweit zusammengeschoben das sie rein paßt.
    Folge davon ist, das das Mittellager bzw. Halterung noch umgesetzt werden muß.
    Bis jetzt noch mit dem E21 Diff ... hab leider noch kein günstiges 188 Seitenflansch Testdiff gefunden bekommen ... kommt noch!

    Tank beim Sandstrahlen und vorher auf E30 Benzinpumpe ... na sagen wir mal umgemodelt :focus:

    Luftfilterkasten gesucht gefunden und umgebaut (vom 653 CSI) ebenfalls beim Sandstrahlen.

    Zur Zeit :rennleitung: gerade am E30 Kabelbaum ausdünnen und anpassen :scratch::shock:scratch::fie:dash ... kann man Sachen kompliziert machen???
    Wird jetzt ne Kombi aus E21, E30 und E36 !!!
    Anlasser Zerlegt und revidiert, lackiert
    Halterungen für Bremsleitung und Fühler vorne erneuert ... auf Edelstahl :smoke:

    Touringbremssättel hinten besorgt, überholt und lackiert.
    E30 Bremszylinder besorgt.

    Halterung für Servobehälter gebaut!
    Servopumpe überholt und gereinigt!
    to do ... Servorückkühlleitung bauen und Hydraulikleitungen anpassen und anfertigen (lassen) :good: .
    Servolenkgetrieb vom 325 ix ist unterwegs .... :klap: will ich jetzt endlich haben !!!!

    So, das wars erst mal :smile

    Bilder: vorher nacher und Kühler fertig

    Hi zusammen,

    das mit dem Querlenker hab ich mir beim durchgehen auch gedacht .... aber Hallo !!! ... ist ja nur das einzige und wichtigste Teil, um den BMW in der Spur zu halten ;)

    Wobei Geschmack haben die Amis ja ... ich sag nur der Dunkelhaarige Frontspoiler auf dem ersten Bild ... 8-D nur das falsche Auto!!!

    Hab mir da noch was wegen HA einfallen lassen !!!
    Muß dazu aber erst mal das alte Diff aus dem E36 320i Coupe bekommen und die Hebebühne ist zur Zeit nicht nutzbar :(

    Deswegen bin ich grade wieder daran ein anderes kleines Problem zu lösen ...
    Der Kühler ist dran!
    Anfrage beim Kühlerbauer ergab für 470x 450x40 Alukühler anfertigen ... stolze 680 Euronen :(
    Ergo selber machen!
    Hab was gutes erstanden nagelneu 14€ exkl. Versand und wird gerade umgestrickt ;)
    Erst mal Wissen angeeignet und jetzt learning by doing ;)
    Ist aber leichter als gedacht ... nur eilig sollte Mann es nicht haben 1000 Schritte und langsam da sonst schnell was hin ist, wegen weichlot!

    War´n Mercedes w201/Opel Monza Kühler und wird bald n BMW E21 M50 sein ;) IST Größe:560x480x34 nur das Gitter

    Zum Glück Messing und Kupfer Da geht noch was zum machen ... Geöffnet ... zurechtgeflext ... vorsichtig angepaßt ... aktueller Stand gestern :D
    Nur so, das wahren 3 Std ... mit 3/4 Std Überlegung wie und wann, was ;)
    Trägerplatten (dort wo die Rippen wieder ins Gehäuse gehen) werden noch Hartgelötet wegen Temp beim weichlöten ... soll ja zusammenbleiben.
    Das einzige was doof ist ... der Deckel & Boden sind aus Kunststoff :(
    Werd da mit Gössl & Pfaff und kleine Amierungseisen was zaubern, weil ja auch gekürtzt wird!
    Komm dann auf 515x410x34 mit bischen Frontmaske auf Symitrie bringen ;)
    Mit E34 E-Lüfter und 2 Stufen Schalter sollte dann die Hitze Frage geklärt sein!!!???

    Auch ja, für den Ausgleichbehälter hab ich mir was einfallen lassen!!! wird evtl. Tricky ... mal schauen wie ich den Temp Schutz für die Finger löse ;)

    Gruß Alex

    Hallo Harry,

    da geb ich Recht ... wenn ich jetzt auch durchgängig skeptisch deiner doch so harten ... jedoch ehrlichen und fundierten Antworten wahr ... Betohnung liegt auf wahr und fundiert!!! :thumpsUp:

    Ich muß "einfach"... was für ein kleines Wort "einfach"!!! mal das heiß sein ausblenden und auf die Reralität zurückkommen!!! :astro:
    Ich will diesen wunderschönen BMW ... ich finde den schönsten den es je gab!!! "was den Aufwand erklärt" :smile auf die Staße bringen und blende die Rrealität TOTAL aus!!!
    Deswegen Danke für solch TOLLEN HINWEISE ...!!!!!!!!
    Das kommentieren wird Leider immer weniger (solch Beiträge wie von Dir) da der Enthusiasmuß für das geil. Bj nachläst ... eben Oldshool :dance: & Klasse!!!
    Nichts desto Trotz werd ich mal versuchen 1. die 323i Anlage zum eintragen zu bringen und dann, so Sparkasse es will einen Upgrade auf die sehr gut und ausreichend Bremse zu wechseln!!!

    Danke nochmal!!!

    Alex

    Hallo alle zusammen,

    Danke für die Anwort ... hatte zuerst schon Angst das ich keine Antwort bekomme :floet:
    Jedoch ist auf euch verlass! :good:

    An Matthias
    Ja das mit der Durchverbindung von der HA auf den Deckel hab ich mir auch gedacht und bin da auf die Bügel von der E34 HA gekommen!?
    Jedoch wirds da wieder schwierig mit dem TÜV ... da dieser so genau ist und bestimmt wieder meint Schweisen und HA und Schwingungen und Dauergutachten ... und und und :scratch:

    Ich werds mal mit dem org. Diff probieren ... was aber das Prob mit dem Tachoimpuls wieder auf den Tisch ruft und dem Flansch von der Kardanwelle!
    Das mit m Tacho werd ich mit Berührungslosen Magnet Reed lösen und mir die Impulse selber Tackten .. mit elektrokram kenne ich mich aus :smoke:
    Das mit der Puls/Zahnscheibe am Diff gefällt mir nicht so gut ... wenn das ganze dann im Diff!!!
    Und Flansche heist suchen ... :scratch:
    Zusätzlich werd ich aber die Sache nochmal ausprobieren ... mit dem 188er Dif und HA Adapter ... es gibt ja öffters Zeiten beim Umbau wo "Mann" an der einen Ecke
    auf Teufel komm raus nicht weiterkommt und das Hirn leer ist :shock :scratch: Schön das es dann noch 1000 andere Ecken am BMW gibt :ironie:

    Wie läuft das denn mit dem zusätzlichen Ölkühler??
    Klar Bohrungen Ölkühler, Leitungen ... alles klar! Braucht man da noch ne Pumpe oder reicht das durch Rotation im Diff aus, die beiden Dinge nur miteinader zu verbinden!
    Am Motor machts ja die Pumpe ... klar .. hab mich damit noch kein bischen beschäftigt .. außer Bildchen imm WWW gekuckt :smile

    Ja und zur Bremse ... Hmmm
    TÜV sagt zur orginal 323i Bremse ... das wird knapp ... muß er mal rechnen!
    Mich würd ja zugern mal intr. was er da rechnen will?
    Das Fachkundebuch gibt da nur die angaben her ... sorry in meiner Laiensprache ... das Gewicht des Autos/Masse und die Verzögerung/Bremsweg ???
    Bin auch schon soweit und hab das mit den Bremszylindern und die Kräfte die überall gleich wirken gerafft ... inkl anpassung des Pedalwegs zum Bremskraftverstärkers (Bohrung und HUB) zum Kolbendurchmesser am Sattel!
    Alle Kräffte überall gleich! Und Geber muß zum nehmer paßen was ja durch Hub und Bohrung bestimmt wird!


    An Harry,
    Danke für den Link ... schaut und liest sich gut!!! Nur will ich mitn Budget ein bischen Haushalten ... Tochter (13) braucht neues Zimmer und heiße nich Rockefeller :zwinker:
    So nun bin ich bei dem Tip von E36 (ab 320i ->) Sattel VA und E30 Touring HA Sattel mit BKV 22,2 vom E30 hängen geblieben!
    Alfa 284x22 mit aufdrehen (Nabe) und Bohren (4x98) und und und ist lösbar ...

    Gehts auch mit den orginalen Sätteln hinten vom E21 und E36 vorne ... hab die so schön hergerichtet!!! :smile für teuer Geld :dash
    Da ja mein netter Freund beim TÜV das erste mal gesagt hatte das würde gehen ... sch... Alzheimer oder Hormone :dash
    Wobei er Recht hat ... Sicherheit geht vor ... nicht nur gscheit Gaß geben sondern auch gscheit bremsen is wichtig!
    Und es sind bei mir die 33mm Kolben Sättel 78-> ... die E30 Touring Sättel haben doch nur 30 mm hinten oder 35 mm ???

    Ja und zu den E36 Sätteln vorne ... hab noch welche da und Frage daher ob die einer von euch aufn E21 fährt und ob die mit den Adaptern unter die OZ King Felge 15" passen inkl Platz zum Dämpferrohr???

    Ist die Kombi der Bremsen denn gut zum Bremsen oder überbremst das aus Auto vorne und das Heck wird mir zu leicht? Querbeschleunigung :zwinker:
    Manchmal ist das ja ganz ok :dance: ... doch nur dann wenn ICH das mit Lastwechsel auch so will :floet:

    Danke an alle für die rege Beteiligung und die Hilfestellungen !!!

    Gruß Alex

    Hallo nochmal,
    benötige wieder eueren Rat!!!
    So hatte den 2. Kontakt mit dem TÜV Prüfer wegen Umbau :cray:
    HA vom E34,28 oder E30 Hineinadaptieren respektive bruzzeln geht nicht ... Prüfer is selber BMW Schrauber :dash
    Grund für Umbau ist die zu große Kraft auf das arme kleine Diff vom E21! :smile :gutgemacht:
    Ergo Hirn und Internet zum rauchen gebracht ... ersteres hat evtl. was gebracht?
    4 Std. im Hugendubel verbracht und mit Maschienenbau und Materialkunde beschäftigt :fire:
    Mein neuer Plan ist ... einen Adapter aus Hochfesten Stahl iwezrtzweui W44 (irgendsowas) zu bauen!
    Detail da ja die HA vom E21 in Aufnahmebereich der Diff flach ist und die meisten Diffs auch (wenn geplannt) dort aufliegen lassen!
    Zusätzlich von unten und seitlich einen Aufnahmeadapter Schweisen oder Fräsen lassen!?
    Natürlich auf ausrichtung der Wellen achten!!!
    Durch die große Aufliegefläche = hohe Reibungskraft!
    Da dort über das Kräftediagram fast nur Rotationskräfte einwirken ... Kardan alswie auch Wellen sollten die die Adapter ausreichend sein!
    Platz zum Dimensionieren der Adapter ist auch ausreichend!
    Am besten dafür würde das 188er Diff passen auch andere würden gehen!!!
    Zusätzliche Festigkeit würde der Deckel mit den 2 Aufhängungen geben??? Die am Koffereaumboden befestigt werden!
    Sowie beim E34 535i
    Und sollte alles nicht reichen, kann über fest eingedrückte Paßstücke im Diff und passenden Löchern in der Befestigungsplatte HA noch mehr Scheersicherheit geschaffen werden!?
    So hier mein Vorschlag ... was haltet ihr davon und wie habt ihr das bei einer Leistung über 190PS gelößt??
    Bin für alle Rat und Vorschläge offen!!!
    Ach ja Bitte keine Hartge oder Alpina Diff Vorschläge ... sind so teuer das ich mir den Umbau machen lassen kann :ironie:
    Noch eins ... das mit dem Bremsen VA ... und TÜV bei M50 Umbau wird auch sehr knapp :cray:
    Wenn ihr da auch noch was parat habt ... immer her damit!
    Danke Alex

    Hallo Walter,
    kann ich mir eingeschränkt vorstellen ... wieviel meinst Du das der Motor geht ???
    Motor liegt auf den VA Lagern ist fest mitm Getriebe das auch auf Gummis ist ... dann kommt die Hardy Scheibe ... Kardanwelle ... Diff welches Fest ist auf der HA!? :scratch:
    Gut beim schreiben fällt mir jetzt auf das die HA auch Lager hat ... die sollten doch nicht soviel gehen und die Hardy Scheibe auch nicht ... oder??? :scratch:
    Bin ja hier kein Klugscheiser!!! Nein im Gegenteil ... freu mich um jede Unterstützung und Rat die mir hilft! :good:
    Spart auch nen neuen Kühler ... oder was auch immer dran glauben muß :zwinker:
    Zur Motorwand hab ich so ca. 1,35678459 cm gelassen!!! :astro: Denn davon erwart ich mir eher, das er bei dem brachialen Vorschub mal anklopft !!! :ironie:
    Dank Dir Alex

    Hi Joti,


    dann mal den 200 Zeller ;) ...werd mir den 2 rein 2 raus Kat besorgen ... da ja besser wegen Bodenkontake (Hinweis von Dir)


    Und vom Kühler mach ich noch Fotos ... wenn ich wieder beim Baby bin ... evtl. heut Abend ...

    Gleich vorweg ... es geht eng her, vor allem bei der Riemenscheibe der Servopumpe ... doch mit tricksen und vernüftig einbauen, wirds schon!!!

    Der Motor geht ja fast nichts nach vorn und hinten ... und wenn doch, hab ich was falsch gemacht :rol:

    Meine neueste Modifikation ... Drosselklappenschalter mit Winkelanschluß ... :zwinker:

    Geht nicht anders da ich nen E30 Bremsflüssigkeitsbehälter vom E30/318 is verwende ... paßt perfekt und ist unsymetrisch ... dennoch ein dut zu nah am DKS.

    Wie schaut es bei dir damit aus ... alles Org. oder was umgebaut ... muß zugeben das mir der Orginale beim Ausbau abgebrochen ist :dash

    Und jetzt eben mit E30 Behälter und schwarzem E34 Deckel mit Schalter umgebaut auf die 44mm Schwimmerlänge :) Gefällt mir Besser :smoke:


    Gluß Alex

    Hi Joti,
    ich hab nur an der Ölwanne etwas ausschleifen müssen damit das Lenkgetriebe drunter paßt!
    Sind die dünnen ca. 10 cm langen Querverstrebungen vom geraden Teil der Ölwanne bis zum Getriebe hin ...
    Nur sehr wenig entfernt (nur 2 Stege) und im Bogen geschliffen ... ich schätz mal 0,5 - 1 cm grob ... wollte verhindern das die Ölwanne auf die Lenkung haut ... wenns mal etwas härter zur Sache geht :floet: ... wobei der Motor wie ne 1, fest und sicher in seinem zu Hause hockt :good:
    Hab die E36 Hodro Motorlager verwendet ... da ich mir nen E36 320/M52 als Teilespender besorgt hatte.
    Von dem ist auch der Kühler ... ist ... paßt auch zum E34 und muß nur n bischen angepaßt werden ... die Rippen zwischen front und Kühler auf der Fahrerseite plan weg und die Lagerpunkte weg ... den Rest Halterung usw. Handarbeit :smile ... wie immer halt :klap:
    Ich hab gesehen du hast die Vollgummi Motorlager verwendet ... schaut n bischen gequetscht und wackelig aus ... ist das so???
    Wieviel Platz hast du zwischen Motor und Achse ... bin so bei gut nem 1cm ... die Lager geben fast nichts nach ... die Ölwanne wirds mir Danken :good:
    Gleich noch ne Frage hinterher ... 200 Zeller oder 400 Zeller Kat ... wie schauts bei dir mit der ASU aus? Grenzwertig ... oder mit Spielraum (erliche M50 Fahrer Antwort :floet: ) TÜV schaut weg :ironie:
    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    erst mal ein Gutes Neues Jahr .... :fire:


    Ich habs geschafft !!!


    Und Joti hatte Recht !!! Der Motor paßt ... ohne Änderungen an de VA!!!


    Na ja, eine kleine Änderung am Motor gabs ... jedoch ist die nicht wild :smoke:


    Motorlager angefertigt und temp mit den alten E36 Motorlagern fest mit Karrosse verbunden! (sind die Riesentöpfe)

    Auch ein Getriebehalter hab ich ... Äh wir in einem Stück gebogen ... :dance: nach dem ersten Versuch mit Teilstücke schweisen sind wir dann auf einmal biegen umgesprungen!!!


    Schaut besser aus als das Orginal :smoke: :smoke: :smoke: x 100 Zigis wahren auch nötig :floet: Photo folgt ... denn Stege müssen noch eingeschweist werden fürn TÜV :scratch:
    Tagsdrauf hab ich dann noch die Kabel vom Motorsteuergerät und von den Relais (Sprit, Lambda ... ) schön plaziert und verschwinden lassen

    Neuen Massepunkt gesetzt und neuen Pluspunkt der sich jetzt ja auf der Beifahrerseite befindet wegen Batt im Kofferraum!

    Achjaaaaaa wie schön das ist, n´Problem weniger :zwinker:

    Nächste Punkte sind Auspuff selber schweisen, Kabelbaum vom E30 rein und HA mit Diff neu machen ...

    Noch ein FETTES DANKE!!! ein mein unverzichtbares Multitool ohne den das alles nicht möglich währe ... Danke Burschi !!! (falls Du es lesen solltest)

    Bis bald ... Alex

    Hi Torsten,
    Das kann ich nur bestätigen ... is ne E28 HA und die Achsschenkel sind nicht enger gesetzt ... nur stärkere Antriebswellen ... dadurch schauen sie kürzer aus
    genau diese Probleme mit Antriebswellen und Achsschenkel hin und her,Stoßdämpfer ... etc. versuch ich zu umgehen ... soll so bleiben wie es ist ... das Fahrverhalten und die Technik im wesentlichen :rol: nur evtl. die Glocke von der E34 oder E28 HA an die E21 HA bringen ...
    Denn irgendwann merkt selbst der blindeste TÜV Prüfer das da was nicht paßt :ironie: Und stellt Fragen auf die du keine Antworten hast :floet:
    Oder eben mit nem Werkzeug alle wichtigen Maße von der E21 HA abbilden/abtragen und auf die E34 HA aufbringen ... :scratch:
    Wenn ich an dem Punkt bin meld ich mich nochmal ... vorerst hab ich mal die Nase voll ... im wahrsten Sinne des Wortes :icon_rolleyes:
    Denn Schlosserei und Nebenhölenentzündung is nich :zwinker:
    Gruß Alex

    Hi Joti,


    dich schickt der Himmel :klap:


    Danke für die profunden Ratschläge ... wie ich sehen kann ist bei dir der Motor beim Kühler auch leicht höher als beim Getriebe .. oder täuscht das Bild!?


    Und was mir auch sehr geholfen hat sind die Bilder wegen Hitzeschutz ... hast du auch mal über Hitzeband aus Keramik, Titan nachgedacht ... oder bringt das nur optische Vorteile :scratch:


    Kühler vom E36,E30,E34 ohne Klima mit Kombi Ausgleichsbehälter und elektrischem Lüfter davor? Wenn ja welchen ... Luftdurchsatz und Größe ... Strom ist mir egal da ich außer Licht keine Verbraucher hab ... der Sound kommt ja vom Motor :floet:


    Die Motorlager (Gummis) sind die vom E21/323i oder die E34 Lagergummis? Geht aus dem Bild nicht richtig hervor ? Denn die E36 Gummis passen nicht ohne Langlöcher auf der Beifahrerseite ... hab ich selbst schon rausgefunden :smoke: Ja und wie du schon richtig geschrieben hast sind weder die E34 noch die E36 Motorlager brauchbar :smile leider nur beim E30 verwendbar!!!


    Ergo selber machen ...


    Wieviel Platz/höhe hast du zwischen Ölwanne und VA bei welcher Neigung des Motors gelassen?


    Ach ja und die Kardanwelle vom 323i E36 ...oder anderes Modell? Hab noch eine vom 320i E36 Coupe .. ebenfalls mit Längenanpassung rumliegen und damit geliebäugelt das sie zur Verwendung kommt.


    Ich weis Fragen über Fragen ... doch wer sich anbietet wird :gutgemacht: gefragt.


    BKV kann bleiben ... evtl. n dutal zum Radhaus hin und n Stück zurück ??? Damit die Ansaugbrücke nich soooo auf Tuchfühlung mit dem BKV geht. :kumpel: Das wissen mit dem BKV hat mich 70€ gekostet :dash Braucht hier jemand nen E39 Tandem BKV mit Ausgleichsbehälter :floet: Achtung versteckte Anzeige :zwinker:


    Den zusätzlichen notwendigen Rücklauf neben dem Vorlauf (Benzin) verlegen? Sprich Bremmltg. Vor und Rücklauf links vom Rahmen Fahrersseite ... gibt ja auch 3er Klipse/Führungen?


    Krümmer ist notiert und wird gemacht ...


    Hast du´n Kat und wenn ja auf welcher Höhe ca. zwischen Getriebe und Mittellager oder wo? Nachschalldämpfer und Endtopf Org. oder angepaßt?


    Das mit dem Tacho werd ich so lösen ... E36 Tacho auf E30 Tacho adaptieren ... und den Tachoimpuls vom E36/34 Getriebe abgreifen ... Momentanstand

    Cockpit wird ein E30 ... Gebläße und Trägerrahmen sind schon Final geändert und und aufeinader angepaßt :smoke: ebenso die Cockpithalterung am Auto.
    Na dann sag ich ein FETTES DANKE und freu mich hier einen Wickipedia für E21 vs. M50 gefunden zu haben :kumpel:
    Gruß Alex

    :_moin & Danke erst mal an alle !!!
    So eins nach dem anderen ... Motor ist ein 525 E34 M50 Motor ... wollt mir das ganze umgebaue und geschraube (Ölwanne EWS, etc) ersparen :smoke:
    Hat aber doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen den Motor nach meinem Gusto zu überholen :zwinker:
    Werd es befor ich die VA umarbeite nochmal mit nem kleineren Getrag Getiebe vom M52 (hab ein 320er rumliegen) versuchen (aktuell großes ZF vom 5er)
    Denn im wesentlichen steht es im oberen Bereich links und rechts im Getriebetunnel an ,,, das Getrag Getriebe ist da schmaler !!!
    Und die VA umbauen ist nicht so schlimm ... die orginalen Platten/Vormteile vom Rahmen bleiben und evtl. gleich gerade von Querlenker zu Querlenker (nicht gegröpft wie Org.) dort die Maße einhalten und die Höhe der Querlenker!!!
    Das Lenkgetriebe noch mit zwischenstück und leicht ... sehr leich gekippt anflanschen und gut is es ....
    Motorhalter ist dann so gut wie erl.
    Wie geschrieben hab ich einen Schlosser mit Schlosserei zur Hand ... das erleichter vieles :floet: und das Beste selber Autoschrauber :kumpel: natürlich BMW :lovebmw:
    Nur ist dann das nächste Prob fast vorprogramiert ... die Ölwanne kommt dann sehr tief ... jedoch, soweit ich das gemessen habe sind die Quellenker dann immer noch die tiefsten Punkte :smile
    Ich währe dem E21 M50 Fahrer sehr dankbar wenn er sich bei mir melden würde um sich ein wenig auszutauschen :good:
    Ja und wegen der HA hätte ich die Glocke von ner E34 HA (89-95) auf die E21 HA adaptiert Getriebe Nr, ist mir jetst nich geläufig ...
    Es gibt nur die 2 ... die eine mit Rohrrahmen (meistens TDS) und Querstrebe oder ebent die mit Glocke ... das ganze hab ich auch schon in nem E21 mit M5 Motor gesehen!!!
    Und wie ich gerade nebenbei sehe hat der verückte Holländer die ganze E34 Achse gekürtzt und eingebaut :D hatte ich auch schon im Sinn!!!
    Na ja ich halt euch auf dem laufenden !!!
    Nochmals Danke & Gruß Alex

    Dazu hab ich schon 100derte von Seiten gelesen und bin zu dem Schluß gekommen das es nur die Ölwanne respektive Ölpumpe vom E34 sein kann ...
    Hatte auch schon nen M52 320i Motor drin ... und wie so oft beschrieben hat dieser die Ölwanne/Pumpe/Ansaugung auf der Getriebeseite ...
    Und ihr könnt mir glauben ... das geht nicht mal zu 5 % :floet:
    Das mit dem TÜV macht mir ja auch Bauchschmerzen ... doch hab ich zum Glück einen Schlosser an der Hand, der sein Handwerk versteht!!!
    Und wo er nicht stuzig wird ... kommen auch keine dummen Fragen ... auf die ich dann keine Antworten hab :ironie:
    Das ganze wird kein Pfusch sondern um 200% sicherer als vorher !!!
    Ich kanns mir auch nicht erklären warum das mit dem Motor nicht klappen will!!!
    E30 und M50/M20 Motoren gehen ja auch ... s.h. das E21 wenn mit M20 auch mit M50 gehen muß???!!!
    Die Ölwanne hat nach vorn und hinten 5 cm Platz und es ist ach die Höchste Stelle an der Wanne ...
    nur klemmt es sich halt am Getriebe (im Tunnel) oder anders an der Kardanwelle :scratch: und das schon bei Motor direkt auf der VA aufgelegt :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
    Alex

    Hallo zusammen,
    hab an euch ne Frage zu den Vorderachsunterschieden ... :glaskugelhp9:
    Welche Achsen: 315 und 323i


    Art der Frage:

    Höhe bzw Gröpfung der VA


    Grund ... hab gestern meinen 525 E34 (M50) Motor (inkl. Getriebe) das erste mal in den Motorraum gebracht und mußte leider feststellen das dieser von der Höhe nicht passen will :icon_neutral:

    Alle versuche und Überlegungen liefen darauf hinaus das ich die VA tiefer bringen muß ... im Mittelbereich von ca 50 cm und um 2-3 cm nach unten :dash

    Denn entweder steht das Getriebe im Tunnel an ... oder der Motor mit Getriebe würde zu steil stehn ... sodas die Gelenkscheib in einen "Keillauf" gequetscht und gezehrt wird :wallbash:


    Das ganze Gestern bei minus 0,5mm Ölwanne vs. VA :ironie:

    So und jetzt die Frage nochmal ...
    Ist die 323i VA im Mittelbereich (so +5 cm L/R Lenkgetriebeflansch/ tiefer als die von dem 315er ???


    Was mir selbst schon aufgefallen ist ... das die 323er VA das Motorlager/flansch/blechstückchen auf der Linken nicht hat.
    Und die VA am Rahmen tiefer bringen (Beilagscheiben & Bleche) ... ne son Pfusch gibts für mein Baby nich :e21:


    Ihr würdet mir ne Menge Arbeit mit umschweisen und neu machen ersparen !!! :nice: :thenkju:


    Alleine das Werkzeug für die HA dauert jetzt schon 1 1/2 Wochen :ichwill:


    Danke Alex