Beiträge von Alex 328i

    Abend e30,

    So zur Frage Magnaflow & Universal ... ja. Da allgemein ABE. Wobei ich da nochmal Gun muß ... denn 323i E21 ... grübel, Kratz ... Ich Schau mal.
    Fotos kann ich noch einstellen ... dauert noch n bissi, da Rechner nicht aktiv.

    Ja und zur Halterung ... in dem Zustand ... geb ich dir Recht :D schaut sie noch abenteuerlich aus!!!
    Doch ist sie inzwischen fertig geschweißt und ich sag mal soviel ... wenn ne Öse am Endtopf währe, könnt ich mir den Abschlephacken sparen ... grins
    Is Bombenfest ohne an der Heckschürtze zu klappern ... jedoch weich genug um die Spannungen vom Edelstahl mit zu machen.

    Ja und die große Kunst des Überganges ...
    Ich hab mir ne eigene Verrohrung vom Mitelschaldämpfer bis zum Entopf angefertigt .
    2,5" die an der Kardan vorbei über die HA springt ... Somit kein Prob auf den Endtopf zu gehen ... da dieser ebenfalls 2,5" am Eingang hat.
    Und jeder der so etwas schon mal gemacht hat ... wird dir sagen da gibt's keine Unilösung.
    Machen und die Rohbögen solange Flexen und anpassen bis es passt!

    Ich hab ca. 30 Std. für die gefühlt 3000 Bigungen (Mittelschld. zum Endtopf) gebraucht ... ;)
    Klebeband ist ist in der Lösungsphase sehr hilfreich!!!
    Danach montiert heften und zu guter letzt demontiert auf 3 mal (mit Pause) ausschweissen ... da Edelstahl sich unter Hitze sehr eigenwillig verhält!

    Und wie geschrieben Eigenbau vom Krümmer bis zum Endtopf ... weil 325i M50 und nichts passendes am Markt ;)

    Ich denke aber das es gehen kann ... Die 323i Anlage mit dem Magnaflow zu kombinieren!
    Du mußt nur das prob mit den 2 Rohren auf eines lösen und die weitere Verrohrung selbst machen!

    So das sollt's fürs 2. gewesen sein .... und wenn du n bisschen Zeit hast ... lade ich die anderen Bilder bald hoch.
    Denn die Steuer ist fällig und die is auf n selben Rechner :)

    Schönen Abend
    Alex

    Hi E30/335,

    ich hab nen Magnaflow 14805 unter dem E21
    Angaben:
    Endschalldämpfer Durchmesser:
    Breite 205mm Höhe 130mm
    Endschlldämpferlänge: 360mm zzgl. Endrohr
    Endrohrdurchmesser 90mm
    Endrohrlänge 100mm
    Auf der Rückseite der ESD befindet sich ein ca. 80mm langes Anschlussrohr mit 60mm Außendurchmesser.

    Ne sportliche Aufgabe das Ding unter den E21 zu bekommen ... jedoch geht es.
    Siehe eigene Halterung.
    Evtl. dient es dir ja im Größenvergleich, um auf einen Nenner mit dem E30 Endtopf zu kommen.

    Gruß Alex

    Mein E21 wurde von meiner Freundin "Metallica" getauft!
    wobei "Sie" den Namen irgendwie auch gerecht wird ... wenig Plastik, Teppich aber dafür viel Blech :smoke:

    und wird auch mal ganz schön rocken :floet:

    Ja und das Altagsauto, ganz einfach SM (Skoda Möre) wobei den Namen eigentlich nur mein letzte Model verdient hatte (Montagsauto)
    Der Werkstatt Meister wollte mir schon 20 Liter Sprit schenken ... nicht für den Tank, sondern um es ins Auto zu schütten und es :focus:
    Und by the Way ... wenn ichs mir so Recht :scratch: "SM" ... kommt das gut hin ... Ich knechte die Möre schon ein wenig :rol:

    Na ja ... jeder hat mal so ein Auto !???

    Gruß Alex

    Hallo zusammen,

    der blaue Mini Mok so bei ca. 6 min .... was soll ich sagen 507 Pferdchen und 700 elektr. Helferlein sind doch nicht alles :ironie:
    Mich hätt´s mal intr. was passiert währe wenn der M5 so wie bei der ersten Runde (leichter Drift) mit dem Heck beim Mini angeklopft hätte :shock:rol:

    Das hätte dann so ausgesehen :lovebmw: nur mit Mini Zeichen :sarcastig:

    Ach ja :astro: in der Kurve hat ein netter Herr noch n rechten Spiegel von ner Suzi abgelegt ... aua ... wenn einer einen braucht ... einfach wie der rote Holländer parken/einpacken und weiter. :focus:

    Gruß Alex

    J. -Paul

    intr. Ansatz ... meine Freundin würde bestimmt behaupten das ich schon in der "Metalika" wohne :zwinker:

    Und Umzugstauglich währ er ja auch ... :scratch: siehe Bild noch n Dachständer und rauf mit der andern 1/2 Tonne beladen

    Doch eigentlich ist das Bild traurig ... kann evtl. für ne langes Zeit das letzte Bild sein ...
    da wir aus der Halle raus müssen und noch keine neuen Platz haben ... :cray:
    sind schon seit ner halben Eweigkeit auf der Suche ... doch irgendwie ,will da nichts neues kommen :dash

    Wer n platz fürn leicht bekleideten E21 + E30 hat, 30 Km um PLZ 82140 rum ... Bitte melden!!!

    Gruß Alex

    Hallo zusammen,

    ne sehr schöne Sache ... oft fällt einem garnicht auf, wieviel Mann so am Auto macht!

    Mein ehemals 315´er hat jetzt :

    - Karrosse untenrum einmal nackig und grundiert, Lacklöcher Bodengruppe und kofferraum rostfrei und neu
    - innenraum entteert und nicht gefedert, rostfrei und gebobt,
    - Fensterrahmen soweit Rost vorhanden entrostet und ebenfalls gebobt
    - Motor 525i M50 Motor überholt und neu gedichtet
    - neue Motorlager geschweist
    - neuen Kühler gebaut und die Frontmaske symytriert für mehr Platz und damit mehr Kühlleistung
    - elektrik, E21 Kabel alle raus und E30 Kabel rein und Sicherungskasten in den Innenraum + ausdünnen des Kabelbaums wegen brauch ich nicht ... Männer kurbel und drücken ... und nicht bssssssss
    - E21 Blinker auf E30 Stecker modifiziert
    - E30 Gebläse verbaut + Änderung Qeurstrebe Lenksäule
    - E30 Armaturenbrett eingepaßt
    - Komplette Edelstahlauspuffanlage angefertigt, vom Longtube Fächer auf Walker E36 Kat mit NSD zum Magnaflow Endtopf, 2x51 und 63,5 damits leichter duch die Tanks geht
    - Hitzeschutz für Kat und Krümmer komplett neu angefertigt, neue Lagerpunkte für die Auspufanlage erstellt
    - Ausgangsflansch vom Getriebe geändert + neue Lagerpunkt von der Kardanwelle angefertigt + neue Halterung Getriebe ausgangsseitig
    - 2 Diff´s überholt 3,45 und 3,91 ... da ich ja leider noch nie damit gefahren bin ... weis ich nicht was mir gefällt
    - neue 323i HA mit komplett neu überholten Achsschenkeln, Radlager, Naben, Handbremsklötzen + Seile, Scheibe, Sattel (reviesiert + Kolben neu und Lack)
    - neue 323i 51´er Federbeine vorne + Nabe und Lager, Sattel komplett revisiert + Kolben + Dichtungen + Lack
    - H&R Federn und B6 Bilsteini´s
    - 635 csi Luffilterkasten eingebaut + Luftansaugung nach ausen in und nicht durch den Kotflügel gelegt (hab eueren Ratschlag beherzigt und keine Löcher in den Koti gemacht)
    - sonstige Modifikation ... Drosselklappenschalteranschluß um 90° umgelegt, E30 Ausgleichsbehälter abgeändert (Deckel), E30 Blinkerhabel verbaut + abgeänderter Zündschlossverkabelung (Standlicht funktion E30 im Zündschloss bei E21 nicht)
    - Befestigungen Brems und Benzinleitung teils erneuert
    - Tank gesandstrahlt und neu versiegelt + E30 Benzinpumpe auf E21 Tank angepasst + Kabelsalat
    - Tachoimpulsgeber für Diff konzipiert und gebaut
    - Türen komplett überholt ... mit allem Pi Pa Po
    und zu guter letzt steht jetzt der Abschied von der alten Halle an :icon_cry:

    Ja auch Privat war einges geboten Um bzw. Einzug meiner Freundin + 2 Zimmer komplett neu renoviert + Maßmöbel und jeder Menge Gimmicks
    und Jobtechnisch wie bei so vielen bestimmt ... der absolute Wahnsinn :fire:
    Ich sag mal so ... ich bekomme kein Gehalt sondern Schmerzensgeld :ironie:

    Und zum Schlußwort ... ich möchte mich bei allen hier für die Hilfe und Unterstützung bedanken!!! :klap::klap::klap::good::klap::klap::klap:
    Ihr seit ne dufte Truppe und ich freue mich schon auf die neuen Herrausforderungen ... die da sicher kommen werden :astro:

    In diesem Sinne eine besinliche Weinachtszeit

    Gruß Alex

    Morgen zusammen,

    das kenn ich ;)

    Bei mir is n Junger der meint ein alter zu sein ... das zeigt sich dann auch bei den Teilen die geliefert werden :focus:

    Und ein "Youngtimer" der sehr akurat ist :smile

    Und der Oldi ... desen Augen ein kleines funkeln bekommen wenn ich an den Tresen trette :zwinker:

    Ach ja, eingeräumt ... du meintest wohl eher eingezogen ... :zwinker: währ es mit silber beschichtet gewesen ... wärs ok gewesen ... grins

    Ich sag mal so ... % krieg ich keine ... nur ab und zu sind die Bezugsmengen (schrauben, Kleinteile) nicht immer ganz so genau abgezählt :floet:

    Gruß Alex

    Hi Harry,

    Ja genau :) das meine ich !!!!!

    FETTES DANKE !!!

    Hab auch schon geschaut ...

    Ich sag nur soviel, ich seh zwar nichts, aber dafür hör ich schlecht ;)

    Der Preis währ auch toll (vermutlich für 2min anschauen)... mal sehen was mir BMW wieder abknüpft :(
    Was mir schön langsam zu denken gibt, das ich bei ner Bestellung beim BMW Stammdealer schon mit Nachnamen angesprochen werde und das auch nur vom Lageristen ... grins

    Nochmals Danke Harry

    Gruß Alex

    Hallo zusammen,

    Ich verfolge den Beitrag selbst mit Spannung, was da noch so alles gemacht wird und finde es schade, das der wesentliche Teil
    des tollen und bemerkenswerten Restaurationsbeitrag mit solchen Exkursionen stark an seinem eigentlichen Sinn verliert :icon_cry:

    :-e Um dem ganzen einen Klärung zu verschaffen ....
    Kupfer hat eine wesentlichen höhere Leitfähigkeit als Edelstahl
    Bei der KFZ Spannung und dem Strom is nach Omischen Gesetz der Wiederstand die alles regelde Komponente R=U:I
    Der Anlasser hat nen geringen Innenwiederstand und somit fällt/bricht die Spannung an dem Massekabel zusammen/ein
    Is wie ne Reihenschaltung zu sehen R1+R2 = Rg
    Die Batterie sollte Ri (innenwiederstand) unter 5 Ohm haben
    Kurz um am besten selbst ein kurzes 16-20²mm Feinlitziges Kupferkabel mit zwei Ringösen quetschen und gut is (Audio Hifi Abt. )
    Mehr Querschnitt bringt nichts ... wie geschrieben Reihenschaltung ... denn dann würde das Anlasserkabel das Ohmische nadelör sein.

    Die Massebänder auf n Boot sind nur für Spannungspitzen, Kriechströme (gut erkennbar an Korrosion) und Potentiale gedacht!
    Ergo wie im Namen enthalten kleine Ströme oder hohe Spannungen ... nichts was es in der KFZ elektrik gibt ... ausser bei der Zündung (aber das isn anders Thema) :-a

    Meine pers. Bitte ... lasst den guten Mann weiter seinen E21 rest. und hier dokumentieren ... denn die Überschrift hat nichts mit Booten und Egos zu tun!

    Auweia ... jetzt krieg ich bestimmt gleich Haue :fie aber Bitte hier :moo
    Danke Alex :zwinker:

    Ach ja ... mein absoluter Favorit ist der E9 Umbau ... woh :astro::astro::astro:

    Wer selber schon mal Umbau gemacht hat ... der weis was die Jungs da abgeliefert haben :geifer:geifer:geifer:geifer

    Absolut alles sauber und mit Köpfchen und Geschmack um/eingebaut!!!
    Von ausen wie von Innen.

    Das letzte Foto is auch der E9 ... man erkennt es noch an der Chromleiste der Türe :floet:

    Alex

    Klaus, da hast du absolut Recht ;)

    Doch wo ich mich hier angemeldet hatte wollt ich noch nen 2,8l M52 einbauen ...

    Doch is mein Budget äußerst dünn ... daher muß Mann nehmen was günstig hergeht.
    Was inzwischen auch schon hinfällig ist ;)

    Wenn ich bedenke was ich alles schon gekauft hab ... Puh
    Hätt ich mir gleich nen kompletten kaufen können !!!
    Jedoch hätte ich einiges an Wissen und Erfahrung nie gemacht ...
    Und ich und meine " Metalica" O-Ton Freundin währen uns nie so nah gekommen ...
    Teilweise ging sie mir tiefer unter die Haut als es mir lieb war ;)

    Ja und die nötigen Fähigkeiten hatte ich auch nicht !!!
    Bin Kommuni. Elektriker ... Ich glaub du willst es nur nicht genug !?

    Lesen kannst du ja ... nich ernst nehmen, ich liebe die Irronie ;)

    Jedoch fände ich's auch gut wenn du deinen Dreier so läst wie er ist und ihn gut pflegst!!!

    Ja und Bilder werd ich immer wieder mal einstellen ... ich denke mal am Schluß gibt's denn Sammelpost mit allem was jeder wissen sollte!

    Gruß Alex

    Hi Klaus,

    is n M50 Einlassvanos (Bj. 94)... na ja, sagen wir mal so, kein leichter M52 aber auch kein wuchtiger M30
    Fast letzte Serie und damit stabil :floet: ebent auch vom Block her ... grins
    Da ja sonnst nicht mehr viel reinkommt :floet: ... wird der Motor schon schaffen die Karrose im Spaßbereich zu beschleunigen :smoke:
    Und alzusehr wird er schon nicht über die Räder schieben ... wenns soweit ist ... gibts direkt n Bericht

    Hat die Große Ansaugbrücke von Werk ab ...

    Na wie gut is den das Cabrio noch in Schuß ... :floet::floet::floet:
    Wenn der bei deinem E21 rein soll ... kannst du sicher sein das dir nicht so schnell langweilig wird :ironie:

    Ich hab schon 80% hinter mir :dance:

    Gruß Alex

    Hi Ekki,

    danke für die wie immer Zielführende Antwort :klap::good:

    Bin noch n Stück weiter gekommen ... :laie
    Da das Becken des E21 Boliden ziemlich eng ist ... bin ich auf den Magnaflow 14815 gekommen. :zwinker:

    Um die Proletentrompete dezent wirken zu lassen ist der Endtopf so hoch und tief in das Heck gewandert wies geht ...

    Jetzt muß nur noch das Stück wiereless Rohr überbrück werden :rol:
    Na und dann bin ich mal auf das heißere atmen gespannt :smoke::focus::shock
    Wenns zu laut ist gibts ja ne rein raus Flüstertüte für n 63,5 er Rohr :floet:

    Nochmals Danke :klap: Alex

    Hallo zusammen,

    zur Zeit bin ich bei der Motorentlüftung :laie

    Und da bin ich wieder bei nem kleinen Problem angelangt ... :scratch:

    Mich würde interessieren wie weit die Antriebswelle ein federt bei nem H&R + Bilstein B6 Fahrwerk??? :astro:
    Grund für die Frage ist ich hab ab Nachschaldämpfer ein 63,5 Rohr und möchte jetzt damit oben über die Antriebswelle springen.
    Obenrum deswegen ... weils sauberer und aufgeräumter ausschaut und ist :floet:

    Soll ja nicht anschlagen und ich möcht dem Bodenblech nicht allzu nahe kommen :focus:

    Hab mal den Achsschenkel unterstemmt und den Wagen möglichst weit abgelassen (sind 13"er)
    Gehts noch tiefer ??? wenn ja wirds mit dem Faltbalg an der ATW zum Radhaus schon sehr eng !!!
    Sch... hab mal wieder alles fotografiert nur nicht den Blick auf die ATW aus der Horizontalen nich :dash

    Die Welle steht bei der Unterstemmung schon nach oben ... sie ist auf der Radseite so ca 2cm höher als auf der Diffseite.
    Ich hoff das deutsch versteht einer :ironie:

    Danke für die Hilfe :thumpsUp:
    Ach ja ... der Hitzeschutz bleibt so nich :smile is nurn Test gewesen

    Gruß Alex

    Hi Walter,

    ja genau, so ne Art Spritzschutz soll hinkommen ...
    Hab da auch schon was probiert ... erster Versuch war ein Teilstück des E30 Spritzschutzes einzupassen ... geht schon jedoch is mir das zu pfuschig :zwinker:

    2. Versuch hab ich mit dem Seiteverkleidungsmaterial vom E30 Kofferraum probiert ... fast identisches Material wie die heutigen Spritzschutzverkl.
    Is flexibel und mit Heißluftfön bedingt formbar.

    Wird sich zeigen ... ob oder ob nich :astro:

    Gruß Alex

    Noch ne andere Perspektive vom Koti

    Hallo Forumsmitglieder ...

    ihr müßt mir bei der Entscheidung helfen !!!!

    Gut oder nicht gut !

    Ich bin mir nicht sicher ... ob ich den Schlitz einbauen soll oder nicht!

    Zur Hilfe ... Auto wird Shadowline ... komplett mit Zierleisten.

    Benödigen würde ich den Schlitz nicht da die Luftansaugung von unten genug Luft bekommt jedoch find ich irgendwie schrarf :dance:

    Ach ja ... wem das Gitter bekannt vorkommt :scratch: ... es ist von der E30 Hutablage ... die Entlüftung :zwinker:

    So jetzt sind euere Meinungen gefragt :thumpsUp:

    Bildererklärung:

    Warum das ganze ... is n 653 CSi Lusftfiltekasten ... paßt da ganz gut und ist Orginal :zwinker:
    Ansaugung ... is n Stiftehalter und n E30 Aktivkohlefilterbehälter (was davon übrig is) ... is halt 80 mm und leicht
    Und der Kotflügel is oll und fürn Musterbau

    Danke für die Hilfe Alex