Hi Matthias,
wie der Christoph schon richtig geschrieben hatte, beschäftige ich mich schon seit ner Zeit mit so nem Umbau
Und irgendwie erinnerst du mich an meine Anfangszeit
Meine Basis wahr ebenfalls ein 315er
So nun zu den einzelnen Punkten:
Motor passt gut in den Motorraum. Motorlager mußt dir selbst anfertigen ... Grundplatten 8mm Querstreben 5-6 mm
Ja die VA kannst du die 315er (4Zyl.) benutzen oder du besorgst dir ne 6 Zyl. ... ist egal da du ja die Motorlager selbst anfertigen mußt ... ich hatte nichts passendes gefunden.
Am BKV hab ich noch n guten cm Luft ... das reicht aus und alles kann Original verwendet werden.
Kühler ... es würde von der Kühlleistung der 323i Kühler funktionieren jedoch sind die Anschlüsse oben und unten und links mit rechts unpassend.
Hab da nach ner Ewigkeit was passendes gefunden http://classicalloyradiators.co.uk/products/339/M…-60mm-core-.htm
Am besten die 60mm mit Spallüfter Version nutzen ... es passt alles und das Geld ist es Wert!!! Super
Getriebe kannst du die E36 oder E34 verwenden ...
Bei deinem Projekt würde ich dir das stabilere E34 ZF Getriebe empfehlen ... mit dem 92er Flansch.
Damit bleibt für die Kardanwell nur die E36 328i (92er Flansch) Welle über ... oder du änderst den Getriebeflansch auf 76mm und kannst dann auch ne E34 Automatik KW verwende.
Mittellagerbefestigungen mußt du dir dann neue machen ... ist bei dem Projekt fast das einfachste
Hinterachse ... willst Staßenzulassung oder Spaßauto?
Mit Strasenzul. gibts 2 Möglichkeiten ... Originale HA mit Diff (328i Kardan paßt) verwenden oder ne HA E30, E28, etc umbauen und das gleich 2 mal fürs Materialgutachten.
Denn der TÜV Sachverständige wird dir das so erklären ... evtl. bischen sachverständlicher
Und beim Spaßauto ... solltest du äußerst preziese beim Umbau vorgehen ... Spur, Sturz, Vorspur etc. Ganz wichtig ... richtig Kraftschlüssig schweißen... sonnst Lebensgefahr!!!
Da das Auto sonnst nicht mehr fahrbar ist ... und die ganze Kraft in Mechanik -> Wärmeleistung umgesetzt wird.
Der Auspuff ist vom Motor bis zur HA selbst anzufertigen ... danach kannst du auf die Orgi. Endtöpfen adaptieren.
Denn Krümmer kannst du Großteils ebenfalls verwenden ... du mußt nur mit 2-3 Hosenrohren anders an der Spurstange vorbeikommen.
Soviel zum Vorwertstrieb ...
Die Umkehrbeschleunigung ist doppelt so wichtig!!!
Die Adapter von Tino sind schon mal ein guter Anfang.
Ich selbst bin ebenfalls zu den Porsche Bremsen gekommen.
Vorne 302x28 (E34 V8) und hinten 294x19 (E46) beide Achsen mit Porsche Boxter Bremessätteln.
Dies setzt vorraus das du überall 5 Loch hast ...
Vorne passen die E12 Radaben ... und die 302x28 Scheiben super zusammen.
Hinten ... hatte ich saumäßiges GLÜCK, einen Satz von den hier im Forum beschriebenen 5 Loch spezial angefertigten Naben zu ersteigern!!!
Mehr kann ich dazu nicht sagen ...
Die E46 Scheiben passen wie die Faust aufs Auge (Durchmesser Handbremse Topftiefe etc.) und alles ist Fünfloch.
Das erweitert die Auswahl an Felgen ungemein. siehe Anhang
HBZ kannst du den Originalen verwenden oder du gehst auf einen E30 325i,318is mit 23,irgendwas Bohrung. (einfach googeln)
Bremsleitungen passt auch alles ... und ich hatte mir komplette Stahlflexltg. besorgt, die ebenfalls supergeil aussehen und ebenso supergeil an die Porsche Sättel passen.
Spritversorgung mußt du noch umbauen ... Vor und Rücklauf und Pumpe (einfach hier Forumssuche 325i Umbau von Ekki)
Tachosignal ... ergibt sich aus der Variante die du für die Hinterachse wählst ... wurde ja von den Kollegen schon erläutert.
Da gibts sicherlich noch mehr was du wissen willst ... frag einfach bevor
Gruß Alex
Und für die Adleraugen ... die Sattelhalterung ist nur ein Baumuster ... wurde bereits gegen ST52 Fräßteil ersetzt