Beiträge von Monkeyman

    wenn der motor schon auseinander ist, schau dir doch einfach die lagerschalen mal an!kostet dich maximal ne neue ölwannendichtung!wenn die lager noch gut sind (keine riefen und noch in der ersten metallschicht) bau sie wieder ein und gut ist...

    hallo leute,

    nach durchforstung des forums stieß ich heute auf einen bericht über ein aquarium im handschuhfach.die diagnose lautete da: malade dichtung oder durchgefaulter scheibenrahmen.da ich dieses problem bei meinem 315er auch habe, bin ich heut gleich zur garage und hab nachgeschaut.als ich die scheibe rausgenommen habe, hat mich auch gleich der schlag getroffen.der gesammte untere scheibenrahnmen ist auf der ganzen strecke durchgegammelt.von aussen war rein gar nüschts zu sehen.nun meine frage an euch;wie gehe ich am besten vor?gibt es den rahmen noch als ersatzteil?wenn ja wo?lohnt ein ausschneiden aus einem schlachter?ist das einsetzen bzw die reparatur überschaubar?
    brauche eure hilfe und vielen dank schon mal!

    gruß aus berlin :lovebmw:

    hallo leute.ich hab über den freund eines bekannten einen 2002 touring aus dem jahre 71 angeboten bekommen.das auto muß restauriert werden und hat überschaubare schweißarbeiten, die gemacht werden müssen.er ist teilzerlegt und die linke seitenwand sowie die frontpartie müssen ersetzt werden.ersatzteile sind (teilweise neue) dabei.ach ja-leider hat ein vorbesitzer mal nen 315er motor eingebaut!cooles teil eigentlich!steht in berlin!da ich alle garagen voll hab, kann ich ihn nicht nehmen derzeit.wenn also von euch jemand interesse hat, soll er sich bei mir melden, dann stelle ich den kontakt zum verkäufer her!soll wohl so um die 1000 euronen kosten...!?

    gruß vom affen :lovebmw:

    selbsredend ist neuer schipiriit drinne...
    überlege im moment, ob es nicht doch sinnvoller wäre, den m10 aus nem e30 einzubauen, da ich diesen noch zu liegen habe.nur die sache mit der benzinversorgung und die motorsteckerumfrickelei macht mir bissl sorgen.ekkis anleiteung ist ja soweit ne gute hilfe, aber seiner war halt kein 315.

    danke erstmal für eure antworten.da sie meine winterhure werden soll, werde ich erstmal den einfachen weg gehen.sprich, den versager reinigen.bekommt man das in der regel selber hin oder wie oder was?
    oder findet sich gar jemand von euch, der das natürlich kostenfrei übernehmen will? :ironie:

    ich für meinen teil würde vom hinteren radhaus her ein kleines loch bohren (ca 5-8 mm) in das du die hohlraumsonde in die schweller einführen kannst!das loch solltest du dann natürlich ordentlich mit einem gummistopfen verschließen und evtl noch zusätzlich wachs raufhauen.ich mache meine schweller auch grade und sehe keine andere möglichkeit, diesen sonst vernünftig zu versiegeln!

    hallo leute,

    ich bin seit kurzem im besitz eines 315er aus dem jahre 83.dieser war seit 99 abgemeldet und ich möchte ihn nun zurück auf die strasse bringen.der rost hält sich bist auf die üblichen stellen am vorderrahmen und einem loch im schweller zum glück in grenzen.habe nun aber das problem, das der motor zwar anspringt, aber öfter mal wieder ausgeht, bzw kein gas annimmt.habe festgestellt, dass er besser läuft, wenn ich zusätzlich startpilot dazugebe.er läuft also zu mager würd ich meinen.nach der langen standzeit habe ich erstmal öl,filter,kerzen und den benzinfilter gewechselt-daran kann es also nicht liegen.der vergaserflansch macht auch noch einen guten eindruck und gereinigt habe ich den vergaser auch weitestgehend.was kann ich noch tun????
    desweiteren brauche ich nen tip, wie man die stoßstangenhalter vorne abbekommt!die sind mit 2 bolzen an der karo festgeschraubt.leider drehen sich bei mir die muttern mit, an die man ja nicht rankommt, da sie im träger sitzen, oder irre ich mich?
    über sinnvolle antworten würde ich mich freuen!

    gruß aus berlin :lovebmw:

    hallo ekki...das war doch mal ne aussage! :zwinker: und du hast da wohl recht mit dem punkt der steuergeräte, über den ich noch nicht nachgedacht habe.du meinst also, der motor würde jämmerlich überfetten, weil die einspritzung auf 1,8 und nicht 1,6 liter hubraum eingestellt ist?!
    dann werd ich wohl doch den kompletten 318er motor übernehmen, sonst droht mir das projekt wohl über die ohren zu wachsen.aber interressant zu wissen ob es funzt, wäre es schon...kann das nicht mal wer ausprobieren und ich baue es dann nach? :ironie: :dance:

    ne klare antwort wäre mal ne tolle sache...

    vielen danke erst einmal für eure antworten. :zwinker:
    die aussage es zu lassen weil das noch niemand gemacht hat, kann ich so nicht gutheißen!wäre halt zu klären, ob das steuergerät mit den 200 kubik weniger klarkommt.es wäre dann ein hochverdichteter motor mit kat.in der theorie klingt das doch erstmal toll!ausserdem kommt der nächste winter doch bestimmt!
    übrigens:in meinem 2,7er e30 läuft das steuergerät eines 325i auch ganz gut und kommt mit 200 kubik mehr ausgezeichnet klar-warum sollte es umgekehrt nicht funzen?

    gruß aus berlin

    ich habe erstmal vor, nur die ansagbrücke und kat zu tauschen und meine frage war, ob dass so läuft.es ist dann praktisch ein 1,6er motor mit einspritzung vom 1,8er.
    mit dem eintragen stellt sich hoffentlich als kein problem dar...man kennt halt wen, der wen kennt! :rol: