Beiträge von erzy

    Hallo Zusammen!

    In den nächsten Wochen werde ich mit der Restauration von meinem 323i beginnen!
    Im Zuge desen möchte ich gleich eine Servo und Klima nachrüsten!Habe mir schon komplette Anlagen besorgt.Natürlich alles original!
    Jetzt möchte ich bevor ich das Auto komplett zerlegen die Leitungen,Servoölbehälter usw. anpassen und schauen ob wo Löcher oder Halterungen hinmüssen.
    Nicht das ich beim zusammenbau eine böse Überraschung erlebe.

    Aus diesem Grund wäre ich Dankbar wenn mir wer Fotos von original eingebauten Anlagen schicken könnte!

    güße Christian

    ETA ?


    Nein kein ETA?
    Ein 325i Kat Motor mit Diesel Kurbelwelle,320er Pleudel,325er Kopf und Schrick Nockenwelle!Block natürlich abgefräst!
    Das ganze mit der K-Jettronic.Benzindruckregler statt Warmlaufregler.
    Mache den Umbau im Zuge der Restaurierung die ich in kürze beginne!
    Fährt hier wer so was?
    Bin für jede Info dankbar!

    Ich bin nur noch am Überlegen welches Getriebe ich nehme.Ein E21 Schongetriebe(wenns passt) oder ein E30 325i Getriebe!?
    Möchte so lange wie möglich Übersetzten.

    Christian

    Hallo Zusammen!

    Ich möchte für meinen E21 323i einen 2,7er Motor aus einem E30 325i aufbauen.
    Kann mir wer sagen ob ein E21 5 Gang Schongetriebe auf einen E30 325i Block passt?
    Wie ist das E21 Schongetriebe übersetzt?

    grüße Christian

    hallo günther!

    ich hatte das selbe problem.nach längerer standzeit waren fast alle düsen verklebt.
    ich habe dann die düsen zuerst in benzin, dann in nitro eingelegt.beides hat nichts geholfen.
    dann habe ich sie noch stundenlang ins ultraschallbad gelegt.das hat den düsen nicht geschadet aber gebracht hat es auch nichts.
    das sprühbild wurde nicht besser.
    dann habe ich aufgegeben und mir neue geholt!

    grüße christian

    hallo!

    prüf mal die zündverstellung!
    verteilerkappe, zündfinger und die staubabdeckung abnehmen, den weißen und den schwarzen unterdruckschlauch abziehen.
    dann saug einmal an jedem schlauch an.einmal muß sich die zündung im uhrzeigersinn verstellen und einmal dagegen!
    kann jetzt nicht sagen bei welchem schlauch in welche richtung!
    spannung an der benzinpumpe messen.ist bei meinem auch mal auf 7-8 volt unter last zusammen gebrochen.da hatte er beim anspringen ähnliche probleme!
    mach mal wenn er nicht anspringt den luftfilterkasten auf und hebe die stauscheibe beim starten mit der hand an!
    vielleicht hast einen zu hohen steuerdruck da springt er auch nicht an und das kann auch zum problem bei 4000 führen!

    güße christian

    hallo gunna!

    keine angst du mußt keine neuen scheiben kaufen!

    wie jeder bauteil haben auch bremsscheiben ein fertigungstoleranz.solange alles in der toleranz ist ist es ok.wenn nicht merkst es eh beim bremsen.
    der schlag einer intakten bremsscheibe ist nicht sichbar, den kann man nur messen und er ist sicher nicht dafür zuständig den kolben zurückzudrücken.
    das teilweise *Kch* deiner bremse kann auch vom spiel des radlagers kommen.jeder drehende/sich bewegende teil braucht ein gewisses spiel sonst würde er stecken!
    das alles zusammen ergibt dein *Kch*!

    grüße christian

    hallo zusammen!


    den soganannten taumelschlag einer bremsscheibe gibt es nicht!

    zu lsen der bremsbelge nach dem bremsen ist der vierkantring in der bremszange zustndig!wenn man auf die bremse tritt verdreht er sich -
    beim loslassen der bremse hat der das bestreben sich in die ausgangsposition zurckzudrehen.dadurch zieht er den kolben zurck und lst die bremsbelge von der scheibe.das setzt natrlich vorraus das alles leichtgngig ist!


    grüße christian

    hallo paul!

    wennst nicht mehr weiter weißt kann ich dir anbieten das du mal zu mir in die werkstatt kommst.wir hätten da einen bremsenprüfstand und eine rüttelplatte.die scheiben nachdrehen kann ich auch wenns sein muß!das wäre in schwechat.das ist ja nicht so weit weg von dir.
    wennst willst lass es mich wissen!

    grüße christian

    hallo thomas!

    habe mich jetzt mit dem einspritzverhalten mal genau beschäftigt!
    zuerst habe ich mir ausgemessen wie viel sich die stauscheibe bei standgas hebt.dann alles düsen raus und pumpenrelais gebrückt.
    als ich die stauscheibe in die standgas position gehoben habe hat sich herausgestellt das 3 der einspritzventile nicht zerstäuben!
    wenn ich die stauscheibe weiter hebe beginnen die drei irgentwann auch zu zerstäuben, jedoch nie so fein wie die anderen drei!tauschen hat nichts gebracht es waren immer die selben ventile.
    werde mir jetzt mal neue ventile besorgen und dann die menge nochmal messen!

    die bei bosch müssen den mengenteiler ja auch einstellen.neben jedem ausgang ist eine imbußschraub, darunter sitzen die Differenzdruckventile.wann die ventile aufgehen bestimmt der federndruck.wenn dieser unterschiedlich ist gehen sie ungleich auf und dann ist auch die menge unterschiedlich.
    das einzustellen muß möglich sein.
    das gößte problem ist das ich noch keine angaben gefunden habe wieviele ml zb. bei volllast raus müssen.
    wenn mir das einer sagen kann könnt ich mir sicher eine art prüfstand basteln.
    vielleicht hat ja hier wer diese infos!
    hab auch schon zu einem bekannten bei bosch kontakt aufgenommen.mal schaun was der sagt wenn er aus dem urlaub zurück ist!

    grüße christian

    hallo gunna!

    so groß war der zufall auch wieder nicht!
    den e21 hatte immer noch der, der ihn von mir gekauft hatte!habe aber übers www erfahren das er ihn noch hat und verkaufen möchte.
    den e30 werde ich aber auch behalten war ja immerhin mein zweites auto.
    aber nicht der den ich gerade herrichte!

    grüße

    hallo!
    ich bin ja schon einige zeit hier unterwegs und möchte mich jetzt offiziell vorstellen!

    ich heiße christian bin 38 wohne in retz in niederösterreich unb arbeite als mechaniker.
    der 323i den ich jetzt wieder habe war mein erstes auto.
    zur zeit baue ich einen e30 325ix auf.dannach wird der e21 neu aufgebaut.
    bis vor kurzem hatte ich noch einen 850i.

    freue mich auf interessante diskussionen mit euch!

    hallo zusammen!
    nach langem suchen und einstellen habe ich es geschaft!
    nach 16 jahren läuft mein alter 323i wieder!
    hier mal eine kleine zusammenfassung was ich alles gemacht habe!
    benzinpumpe und filter neu, mengenteiler zerlegt o-ringe erneuert alles gereinigt und zusammengebaut, warmlaufregler zerlegt gereinigt und geprüft,
    zusatzluftschieber geprüft, einspritzdüsen gereinigt, gebrauchten zylinderkopf aus einem e30 323i aufgebaut,natürlich gleich zahnriemen,wasserpumpe usw. erneuert,kopf komplett überholt, lima überholt,zündkabel und kerzen neu, zzp eingestellt,system- und steuerdruck geprüft.

    nachdem ich das alles erledigt habe ist er angesprungen und auch einigermassen gelaufen.war aber noch nicht zufrieden weil der motor nicht ganz rund läuft.
    habe heute noch die 6 ausgänge vom mengenteiler gemessen und festgestellt das die ausgegebene menge an den einzelnen zylindern unterschiedlich ist.
    daher sicher das unrunde laufverhalten.
    an den zylindern wo die menge geringer ist wurde der sprit auch nicht so fein zerstäubt.

    hat sich schon mal wer mit dem einstellen eines mengenteilers beschäftigt?

    grüße christian

    hallo!

    also ich habe mit noch keinem rostumwandler ein dauerhaft zufrieden stellendes ergebnis erziehlt!

    ich schleife den rost immer mit einer drahtbürste mit der kl.flex und dann noch sandstrahlen.wo ich zum schleifen nicht hinkomme wird nur gestrahlt und dann mit rostschutz (epoxidgrund) behandeln!i


    grüße christian

    das mit der stauscheibe hab ich schon versucht.wenn ich sie von hand hochhebe springt er auch an und dann die nächsten male auch wieder alleine.

    nur irgentwann ist es wieder vorbei.

    warmlaufregler ist richtig angeschlossen!

    kaltstartventil hab ich schon ein anderes probiert ohne veränderung!

    der problem tritt nur sporadisch auf!

    hallo thomas!

    das problem das er nur auf 5 zylinder gelaufen ist hat sich nach kopftausch erledigt. im alten kopf war im 6 zylinder ein loch in den kühlwasserkreislauf!
    den kopf den ich montiert habe ich komplett gemacht.das heißt er wurde geplant,ventile eingeschliffen, alle dichtungen natürlich auch neu.kerzen neu.
    habe jetzt noch 2 beschädigte zündkabel entdeckt, die muß ich noch erneuern.
    das problem was ich noch immer habe ist das er schlecht anspringt und zweitweise kein standgas hält.wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig durch.
    ich glaube das der fehler im mengenteiler liegt.
    warmlaufregler und zusatzluftschieber habe ich gereinigt und durchgemessen.die dürften ok sein.wobei ich bis jetzt nicht wuste ob es der richtige warmlaufregler ist.
    der steuerkolben im mengenteiler war natrlich nach 15 jahren stehzeit fest und es waren berall ablagerungen zu sehen.
    habe mir dann einen gebrauchten besorgt was ich mir sparen hätte können.mit dem ist er auch nicht angesprungen.
    habe dann meinen defekten mengenteiler zerlegt,mir neue o-ringe besorgt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da er läuft wenn auch noch nicht perfekt.
    das problem wenn er nicht anspringt ist das sich die stauscheibe nicht hebt.vermute zu hohen steuerdruck.
    das muß ich jedoch erst alles genau messen.darum meine frage wegen dem warmlaufregler.weiß leider nicht aus welchem auto der eingebaute stammt.
    kann es sein der der den steuerdruck zu hoch hält?
    anderes auto -anderer steuerdruck?


    grüße christian