Dieser gehört zum E21: Bosch Nr. 0 438
120 086 BMW Nr. 13 51 1 268 548
gruß
chris
Dieser gehört zum E21: Bosch Nr. 0 438
120 086 BMW Nr. 13 51 1 268 548
gruß
chris
Für´s Getriebe SAE 80
Für´s Diff, bin mir nicht sicher, aber glaube SAE 90
BMW hat es immer von Castrol genommen.Reg.Chris
nachtrag zum Getriebe: es sei denn du hast einen Orangenen Aufkleber auf deinem Getriebe, dann kommt ATF Öl rein.
Für´s Getriebe SAE 80
Für´s Diff, bin mir nicht sicher, aber glaube SAE 90
BMW hat es immer von Castrol genommen.
Reg.Chris
Es gab Anfang der 80er von Blaupunkt
einen Equalizer (BEA 80) der passt genau in den Aschenbecher
ausschnitt. Ihr müsst nur vorher den Metall Halter ausbauen, anschl.
Braucht ihr den BEA 80 nur noch mit ein wenig Kraftaufwand
eindrücken. Er passt wie angegossen.
Ich hatte ihn damals 1988 auch, war zur
der zeit gar nicht so übel.
Danke Ekki
ist auch schon 9Jahre her als ich es das letzte mal machte.
Reg. Chris
Du musst eine
„Unbedenklichkeitserklärung“ aus Flensburg (KBA) anfordern
(Fahrgestell Nummer notieren). Diese Unbedenklichkeitserklärung hat
aber nur eine Gültigkeit von 4 Wochen, dass heist du musst innerhalb
dieser zeit das Fahrzeug bei dem TÜV / Dekra vorgeführt haben.
Es kann aber auch sein, dass du eine
KBA abfrage direkt bei der Zulassungsstelle machen kannst.
Reg. Chris
mal schauen, komme vll auch, ist ja fast vor der Haustür
Normalerweise ist in der Lenkstange ein
Loch, in dieses rastet anschließend beim raus ziehen des
Zündschlüssel der Sperrbolzen ein.
Reg. Chris
Alles anzeigenZu deinem Getriebe
wenn du den Ölpeilstab raus ziehst und
das Öl ist Rot und riecht nicht „Verbrannt“, dann brauchst du es
nicht ablassen bzw. wechseln. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es
einen „Öl Filter“ besitzt, falls ja, wurde der schon mal
gewechselt?Dennoch bin ich der Meinung das es
nicht am Getriebe liegt.
Reg. Chris
Es ist übrigens das ZF 3HP22 Getriebe.
Zu deinem Getriebe
wenn du den Ölpeilstab raus ziehst und
das Öl ist Rot und riecht nicht „Verbrannt“, dann brauchst du es
nicht ablassen bzw. wechseln. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es
einen „Öl Filter“ besitzt, falls ja, wurde der schon mal
gewechselt?
Dennoch bin ich der Meinung das es
nicht am Getriebe liegt.
Reg. Chris
bin mir nicht sicher, aber wurden die Alpina Typenschilder am Amaturenbrett nicht immer genietet?
Reg. Chris
Neue Vergaser werden mit einer
Grundbedüsung geliefert, je nach Meereshöhe/Wohnlage kann diese
aber von der optimalen Bestückung abweichen.(Zu Mager oder zu Fett)
So kann eine Bestückung, in höheren Lagen besser als in tieferen
Lagen funktionieren. Man muss also mit dem Bimmer nach erfolgter
Vergasermontage auf einen Prüfstand um in allen Lastbereichen die
optimalen Grundwerte zu ermitteln und die richtige Düsenbestückung
suchen. Ist dies erfolgt kann man später mit etwas Grundkenntnissen
und dem richtigen Werkzeug
(Synchrontester/Abgasmessgerät/Drehzahlmessgerät) die Vergaser
einigermaßen selber einstellen.
Auch empfehle ich ein Fachbuch
z.B Weber Carburettors von Haynes (393) oder ähnliches anzuschaffen.
Auch rate ich von gebrauchten Vergasern unbekannter Herkunft ab
(Teilemärkten/Schrottplatz)
Nur mit dem Kauf von Weber Vergasern
ohne genaue Einstellung ist noch keiner glücklich geworden und hat
schon bald wieder auf die Serien Vergaser umgerüstet.
Lohnt sich der Umbau?
Das
kommt darauf an was man(n) will , wenn es dir nur um schöne
Doppelvergaser geht "lohnt" sich der Umbau natürlich.
Mehrleistung nur durch Weber - eher nicht ! Besseres
Ansprechverhalten , stabilerer Leerlauf(zB. mit scharfer Nockenwelle)
, bessere Übergänge und genialen Sound bringen die Webers in meinen
Augen (Ohren) schon.
Ach so noch was , ganz billig ist die Aktion
nicht - Ansaugbrücken , Vergaser , Luftfilter und Prüfstand da hast
du schnell 2000 € zusammen.
An allen Originalen B6er (E21) mit den
ich zu tun hatte (6 Stk) waren die Zusatz Instrumente alle oben auf
dem Armaturenbrett. Bei dem E30 waren sie in unten in der
Mittelkonsole verbaut.
Das
liegt an dir, ich persönlich bevorzuge Brembo oder ATE, aber es
kommt auch auf die Fahrweise an. Ich bin ein defensiver Fahrer, aber
wenn du „Sportlich“, damit meine ich, wenn du später Bremst
(stark beanspruchst ) brauchst du Scheiben mit höherem „Kohlenstoff“
Anteil.