Beiträge von lbdublb

    Vielen Dank für die rege Beteiligung!

    Ich habe noch eine Frage zum Getriebe. Am E30 Motor (Bj. 88 M20B25 mit Kat) ist auch ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung (meiner war ja vorher Automatik). Zu diesem Problem kommt ja noch die Tachoansteuerung. Welche Lösungen gibt es da außer ein 323i E21 Getriebe zu nehmen? Ist das E30 Getribe eigentlich mit der E21 323i Kardanwelle und dem E21 323i Diff ohne Änderungen zu betreiben?

    Welche zusätzlichen Teile benötige ich für die Kupplungs-Geschichte und welche Möglichkeiten gibt es für die Tachosteuerung - da haben ja manche einen Adapter gebaut, oder??

    Zwecks Auspuff wurde ja ein Metallkat vom E36/E39 328i/528i empfohlen. Bietet es sich dann auch an den Endtopf von diesem Modell zu nehmen? Ich habe mir diesen Fächerkrümmer gekauft und würde noch bsp. diesen Kat dazu nehmen und das ganze dann mit diesem Endtopf abschleißen. Wäre das einfach einzubauen? Oder besser 2 Endtöpfe vom E21 323i?

    Danke und Gruß,
    Lars

    Ich habe den Beitrag auch in den Marktplatz gestellt, werde aber bei anpassen sodass hier die notwendigen Teile für den Umbau stehen und im Marktplatz die Teile, die ich selbst noch brauche.

    Soweit ich dem Forum entnehmen konnte brauch man dafür folgende Teile:

    Bremse:

    • Vorderachse: innenbelüftete Scheibenbremsen + Sättel 255/22 aus 323i z. B. von Brembo
    • an der Hinterachse Schräglenker und/oder 323i Bremsanlage komplett (optional - kommt auf den TüV an)

    Auspuff:

    • d.h. Abgaskrümmer, Vorschalldämpfer und Endtöpfe vom E21 323i (optional auch Anpassung/Schweißen möglich)
    • Metallkat vom 328i/E36 bzw. 528i/E39

    Achsen:

    • Stabis vom 323i, d.h. Stabilisator vorne (s. hier) + hinten (s. hier)
    • die großen Federbeine vom 323i für die VA (51mm) (optional)
    • Vorderachsträger (s. hier) und Motorhalter vom E21 6-Zylinder

    Antrieb:

    • Motor vom 325i e30 M20B25 mit Kat
    • Getriebe,
    • Differential und
    • Kardanwelle vom 323i e21

    Lenkung:

    • Servolenkung vom E21 (optional)


    Speziellen Dank an Harry für die hilfreichen Infos!

    Gruß,
    Lars