Wirklich gut gelungen. Mein Kompliment !
Meiner ist gerade beim Sattler : Bi-Colorleder ! ( freu )
Gruß Rico
Wirklich gut gelungen. Mein Kompliment !
Meiner ist gerade beim Sattler : Bi-Colorleder ! ( freu )
Gruß Rico
Zum einen war der Zusatzluftschieber kaputt. ( 1x neu bestellt und eingebaut ), zum anderen der abgehende Schlauch zur Hutzenverteilung der unten eingerissen war . Problem konnte relativ schnell lokalisiert werden. Im kalten Zustand zieht der Zuluftschieber an der Weiche zur Hutze Luft an. Ab einer gewissen Temperatur muss er wieder schließen. Das hat er nicht gemacht, sondern blieb offen. Die angesaugte Luft sorgte im warem Zustand für den unruhigen Lauf und den Qualm.
Ist schon echt ein toller Motor, wenn er völlig ruhig luft und bissig am Gas hängt.
Danke e21 Board !
Die Blende vom Zusatzluftschieberregler muss im kalten Zustand halb offen sein und im warmen dann komplett geschlossen sein. Wenn man den Schlauch oben an der Hutze abzieht und rein pustet, ist in beiden Zuständen ein durchpusten möglich. Strom kommt aber mit der Zündung an, also ist wahrscheinlich das Teil hinüber. ( Wallroth & Nesch möchte gerne 120 Euro haben dafür ) Vielleicht hat einer noch so ein Ding, für diesen Fall möge er sich gerne bei mir melden.
Weiterhin ist doch ein Schlauch im Unterdrucksystem leicht eingerissen. ( Unterseite vor der Schelle ). Das wird auch behoben. ( Ich überlege gerade ob es nicht Sinn macht alle Schläuche auszutauschen....sind ja knapp 30 Jahre alt... )
Mal sehen ob es dann geht.....
RICO
Ich hatte den CO & Leerlauf bereits versucht bei warmen Motor einzustellen. Nicht möglich. Bei fetterer Stellung kann ich den Leerlauf nicht hochziehen und bei magerem Lauf hält er den Leerlauf bei 1500 U/min. Läuft aber nicht rund.
Natürlich richtig das die Werte bei Betriebstemperatur eingestellt werden sollten, ich wollte aber wissen ob der Motor überhaupt vernüftigen Leerlauf hat.
Mache mich jetzt mal an den Funktionstest Zusatzlauftzufur ran...
Der Wagen stand länger, aber wie gesagt beim Fahren läuft er Spitze, hängt bestens am Gas und hat auch keinen Leistungsverlust. Weißer Qualm ist überingens nicht zu sehen, ist eher bläulich und geht mehr Richtung ruß...
Ich gebe Laut, wie´s weitergeht...
DANKE !!!
Ein Problem mit dem Pleullager oder einem gebrochenem Kolbenring, müßte sich auch im kalten Zustand bemerkbar machen. Da ist aber alles in Ordnung...
Hallo zusammen,
vielleicht könnte mir jemand einen guten Tip geben. Der 323i springt beim ersten Dreh am Zündschlüssel anstandslos an. Leerlauf gut bei etwa 900 U/min. CO & Leerlauf bei kaltem Motor eingestellt. Nach etwa 8-10 Minuten Fahrt ( senkrecht stehender Temperatur etwa 90 Grad ) treten Leerlaufprobleme auf. Im Stand fällt der ruhige Lauf immer mehr ab, und der Wagen entwickelt Rauch. Bis er dann nach etwa 2 Minuten völlig unruhig läuft und ein Zylinder nicht mehr mitläuft. Kurz Gas gegeben auf über 2000 U/min oder Fahrt über dieser Drehzahl alles wieder in Orndung. Keine Rauchentwicklung.
Spritverbrauch akzeptabel ( zumindest nicht übermäßig ).
Alle Schläuche festgezogen und auch nichts porös. Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht. Zusätzlich die Gummihülsen der Einspritzdüse ausgetauscht.
Neuwertigen Mengenteiler eingesetzt und Lichtmaschinenregler ausgetauscht.
Problem besteht immer noch.
Könnte das am Warmlaufregler oder dem Zusatzluftschieber liegen?
Danke für eure Hilfe !!!!
RICO
Hallo zusammen !
Nach knapp 5 Monaten Aufbauzeit habe ich wieder einen der Schtzchen gerettet ! BMW e21 323i, ehemals Zypressengrn jetzt Alpinagrnmetallic II. Neue Bleche eingeschweisst, neue Kotflgel, neue Haube, neues Heckblech unzhlige Kleinteile, neue Lackierung, Brockrder ( werde aber wieder die Alpinas draufstecken ), Endrohre aufgeschweisst, neue Chrom, Alpina Blende aus den 80ern, Wildlederlenkrad und und und.
Es hat Spa gemacht ! Mit dem Wagen kommt wirklich freude auf .....
Suche noch einige Teile. Werde im Suchen-Forum nochmal einschreiben....