Beiträge von Andre323

    So, habe gestern getestet, gemessen etc. Relais ist OK.

    Nach längeren "durchnüddeln" hört man die Benzinpumpe arbeiten.

    Zudem war auch noch die falsche Sicherung drin. 8A anstatt 16A.

    Somit ist das alles in Ordnung soweit :)


    Wagen springt jedoch noch nicht an, da die Zündung neu eingestellt werden muss.


    Die Spritzufuhr ist somit i.O.

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Andre

    Danke für eure Antworten.

    Ich werde mal die klemmen am Relais überbrücken. Mal sehen was passiert.

    Hätte jetzt aber auch ein Relais an der Hand. Zwar nicht von BMW, aber von Hella. 20,00Euro. Denke das es ein Versuch wert ist.

    Ich werde berichten, was er sagt heute Abend.

    Danke und schöne Grüße

    Andre

    Hallo,

    mein 323i Bj.78
    läuft die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung an, oder erst wenn der Motor läuft?

    Bin der Meinung, dass mein Relais kaputt ist, da ich die Benzinpumpe schon überbrückt habe. Die läuft.

    Am Anschluss fürs Relais kommen 12V an. Es klackt auch nicht bei einschalten der Zündung.

    Wo bekomme ich ein neues Benzinpumpenrelais her? Bei W&N über 100Euro. Ist mir ehrlich gesagt zu viel ;)

    Vielleicht weiß ja jemand wo man eins her bekommt, bzw. einen Tipp für mich hat.

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Andre

    So, er läuft wieder :) nichts gemacht, außer die Zündung wieder eingestellt.

    Ich vermute jetzt das Thermoventil. Es schaltet ja die Spätverstellung der Zündung je nach Temperatur des Motors an oder aus.

    Zuletzt lief er im kalten Zustand ja super, als er warm war sehr schlecht bis garnicht. Folge war, dass die Zündung sich wieder verstellt hat.

    Habe das Gefühl, dass es halt nicht schaltet und er dann denkt, dass er im warmen Zustand noch immer kalt ist. Oder wie auch immer.

    Was meinst ihr? Ist rein nur meine meinung, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir einer von Euch einen Tipp gibt.

    Gruß
    Andre

    Also ich werde es erstmal mit einer neuen Spule probieren.

    Verteiler werde ich auch ausbauen und prüfen, ob die Welle fest ist.

    @Dani, also Verteiler Kappe, Zündkabel sind neu. Gute Frage ob mit Unterbrecher oder Induktionsgeber.

    Sobald ich ihn einigermaßen wieder zum laufen kriege werde ich zum Bosch Dienst fahren. Einmal komplett einstellen. CO und Zündung. Die haben ja die Gerätschaften. Und dann mal weiter sehen.

    Hallo Dani,

    also Funke ist ok.sprang und lief im kalten Zustand super.

    Mittwoch bin ich eine kurze Strecke gefahren. Beschleunigung war gut.

    Heute im warmen Zustand kam halt garnichts. Stottern, knallen, Aussetzer usw. Sprit zog er so durch.

    Kerzen waren komplett schwarz.

    Also Mengenteiler ist neu, bzw. neu-gebraucht. Würde ja sonst auch schon im kalten Zustand macken machen, oder?

    Wir werden morgen nochmal die Zündung überprüfen. Kann diese sich automatisch verstellen?

    Kann es sonst am Kaltstartventil liegen? oder am Thermozeitschalter? Oder doch der Zündverteiler?

    Kann man den ohne weiteres ausbauen und prüfen?

    komisch ist diese kalt-warm Geschichte.

    Gruß Andre

    Hab da wieder ein Problem. Er macht mich so langsam Wahnsinnig.

    Hatten ihn ja perfekt am laufen vor zwei Tagen. OT/Zündung eingestellt. Alles lief gut.

    Heute schön warmlaufen lassen, alles gut. Lief anfangs auch super. Alle 6 waren da und er schnurrte wie vor zwei Tagen.

    Nach 20Minuten warmlaufen lassen dann das alte Bild. Zündaussetzer, starker Abgasausstoß, ungleichmäßiger lauf des Motors.

    Im kalten Zustand super, je wärmer er wurde schlechter.

    Was meint ihr? Was könnte das Problem sein?

    Gruß Andre

    Er läuft und er läuft richtig ;)

    Es lag weder an der Stauscheibe, noch an der Zündspule.

    Es war nur die Zündung. OT wurde richtig eingestellt jetzt. Funke wunderbar, alles TOP. Bin am Mengenteiler auch nicht mehr beigegangen. Jetzt nur nochmal um CO einzustellen.

    Danke nochmal für eure ganzen Tipps.

    Jetzt mal Kurzkennzeichen holen und dann mal auf die Straße....demnächst denn mal uns "H" kümmern. (kleine Schweißarbeiten am Kotflügel / Wagenheberaufnahme)

    Dreier läuft, Sonne scheint, alles gut.

    So, 3er läuft.

    Am Verteiler kommt ein Funke an, danke Walter für den Tipp.

    Habe Kerzen nochmal getauscht. Beru raus(waren schwarz) Bosch rein. Funke war da.

    Also habe ich mir nochmal den Mengenteiler angeschaut.

    Am Mengenteiler ist eine kleine Imbusschraube. Wir haben nur den Imbus reingesetzt und dann leicht gedrückt. Zack sprang er an.

    Hat diese Imbusschraube was mit der Stauscheibe zu tun? Lief eben auf jedenfall besser als beim letzten mal.

    Welche Kerzen fahrt ihr denn? Wieviele Elektroden?

    Danke nochmal für eure Tipps..bin erleichtert ;)

    ich guck mal, ob es kribbelt ;)

    Die Zündspule vermute ich auch. Sieht von außen zwar noch ganz ok aus, aber wer weiß was sich im inneren befindet. Weiß nicht, ob mal einen andere verbaut wurde. Hab die Wanne ja noch nicht solange. Werde die ganze Geschichte mal messen, auabauen und gucken was Sache ist. Danke auf Jedenfall sachonmal für eure Tipps.

    Danke für eure Tipps.

    Ich meine ich habe eine Zündung mit Induktionsgeber. Bj.´78 Guck aber nochmal genau nach.

    Werde mal alles durchmessen. Die Stauscheibe werde ich mir jedoch auch nochmal ansehen. Darf also nicht direktz anliegen?! Der Mengenteiler ist OK.

    Nach Einbau des neuen Mengenteilers lief er noch nicht richtig gut. Am Mengenteiler ist ja auch ne kleine Imbusschraube zum einstellen. Vllt kann man da noch was erreichen wenn er richtig warm ist.

    Thomas - also wenn ich die Kerze 1cm weghalte dann habe ich überhaupt keinen Funken. Muss schon direkt anliegen, damit ich einen kleinen Funken habe.

    Denke mal das liegt auch daran, warum er nicht anspringt.

    Hallo Zusammen, war seit einiger Zeit mal wieder bei meinem Dreier bei.Wird langsam Zeit

    Habe ihn einen neuen Mengenteiler verpasst, da der Alte hin war. Hatte vor einiger Zeit immer das Problem, dass er zuviel Sprit bekam. Lag am Mengenteiler. Sehr empfindlich die Gerätschaften.

    Hatte ihn aus Interesse mal auseinander geschraubt. Sah nicht gut aus. Verdreckt, Düsen verrostet usw.

    Nun zum Thema....aus eigener Kraft springt er nicht an. Feststellung: Schwacher Zündfunke. Haben ihn dann quasi angeschleppt und dann nach ein paar Metern kommen lassen.

    Er sprang sofort an. Haben ihn dann im Stand warmlaufen lassen. Lief jedoch sehr sehr unruhig. Es waren nicht alle 6 da. 4 Kanister Sprit (Super Plus) zum Warmlaufen waren da ganz schön hart.

    Selbst als er augegangen ist im warmen Zustand sprang er nicht mehr an.

    Was meint Ihr? Einstellungsache, oder vielleicht ein weiteres wichtiges Bauteil, welches ersetzt werden müsste.

    Brauche da ein paar gute Ratschläge....er will und muss auf die Straße....

    Super, vielen Dank für eure Ratschläge...ich werde am Wochenende alles mal ausprobieren und prüfen. Werde euch das Ergebnis mitteilen :smile

    Der Mengenteiler ist gebraucht gewesen und wurde auch auf Gängigkeit geprüft. Beste Grüße

    Hallo,ich bin neu hier und habe seit kurzen einen 323i Bj.78.Habe schon einige Beiträge gelesen und musste feststellen, dass hier einige von Euch echt fit sind was den schönen E21 angeht .Mein Problem ist, dass mein 323i nicht richtig anspringen will. Habe ihn mir zugelegt im November, als er garnicht lief. Mengenteiler defekt. Dieser wurde bereits ersetzt´, sowie neue Kerzen, neuen Kabelbaum, neue Verteilerkappe, Luftfilter und nen neuen Ölwechsel(15W40) inklusive Ölfilter. Frischen Sprit hat er auch(Super Plus). Zündung ist neu eingestellt.

    Am Wochenende hatte ich folgende Probleme:zu viel Sprit, kein Zündfunke...somit ist er immer wieder abgesoffen. Als ich denn einen Funken hatte, bakam er keinen Sprit. Ganz merkwürdig. Habe die Kerzen leicht erwärmt und dann sprang er auch an. Anfangs unrund, aber nach ner gewissen Zeit waren alle "6" da. Habe ihn richtig schön warmlaufen lassen und er lief auch echt schön ruhig, nachdem wir am Mengenteiler die Gemischschraube verändert hatten lief er auch nicht mehr so fett. Nächsten Tag sprang er wieder nicht an...vielleicht weiß von euch einer einen guten Rat, woran es liegen könnte.Vielen Dank und schöne Grüße Andre :lovebmw: